Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2019

abgehalfterter Schauspieler

Der Manndecker
0

Den Namen Achim Flessenkemper kennt kaum noch einer, seine besten Zeiten als Schauspieler liegen bei dem knapp 50-jährigen schon lange zurück. Seine 2. Ehe ist kurz vor dem Scheitern und zu seinem erwachsenen ...

Den Namen Achim Flessenkemper kennt kaum noch einer, seine besten Zeiten als Schauspieler liegen bei dem knapp 50-jährigen schon lange zurück. Seine 2. Ehe ist kurz vor dem Scheitern und zu seinem erwachsenen Sohn hat er keinen Kontakt mehr. Mit dem Solo-Comedy-Programm "der Manndecker" tingelt er über die westfälischen Dörfer und bekommt gerade so viel Gage um es in der Gaststätte zu lassen. Auf der Landstraße von einem Auftritt zum nächsten trifft er auf Julia, die für Gestresste Kuhkuscheln betreibt. Endlich ein Lichtblick in Achims Leben.
Auf Grund des Covers vermutet man ein Buch über Fußball und Fußballer, es ist hingegen ein Roman über einen abgehalfterten Schauspieler. Vom Inhalt her wird es wohl eher von Frauen gelesen. Soll das Cover Männer anlocken?

Veröffentlicht am 15.11.2019

Gegensätze Ost und West

Wie Frau Krause die DDR erfand
0

Das Casting verlief für Isabella Krause anders als erwartet. Sie erhält den Auftrag, authentische Ostdeutsche für die Fernsehshow "Wild Ost" zu finden, die aus ihrem Leben, ihrem Alltag in der DDR berichten. ...

Das Casting verlief für Isabella Krause anders als erwartet. Sie erhält den Auftrag, authentische Ostdeutsche für die Fernsehshow "Wild Ost" zu finden, die aus ihrem Leben, ihrem Alltag in der DDR berichten. Ihre Jugendzeit hat sie selbst im Osten verbracht, sie kennt sich aus und weiß, welche Menschen sie vor die Kamera holen möchte. Der "Besserwessi" aus München, der Chef der Produktion, hat jedoch sein eigenen Bild vom Osten. Reibereien bleiben nicht aus.
Einerseits gibt es das Bild von der Mangelwirtschaft, der Stasi und der Unfreiheit des Ostens, es gibt jedoch auch die ganz normale Familie, ein glückliches, einfaches Leben der Menschen. Beide Seiten werden humorvoll beleuchtet, ein ernstes Thema des Nichtverstandenwerden, die Gegensätze von Ost und West, mit einem Augenzwinkern erzählt.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Monolog

Laufen
0

Sie läuft ihren trüben Gedanken davon, sie versucht, den Tod ihres Lebenspartners, ihrer großen Liebe, zu bewältigen und zu verarbeiten. Es fing an mit kleinen und kurzen Etappen, mit der Zeit wurden die ...

Sie läuft ihren trüben Gedanken davon, sie versucht, den Tod ihres Lebenspartners, ihrer großen Liebe, zu bewältigen und zu verarbeiten. Es fing an mit kleinen und kurzen Etappen, mit der Zeit wurden die Strecken länger und immer weiter. Sie benötigt das Laufen für ihre seelische Gesundung. Während des Laufens kann sie ihre Gedanken kreisen lassen um ihr Leben wie es war und wie es werden kann. Über ihren Beruf, ihre Freunde, ihre Familie.
Erst sind es kleine Schritte in ein neues Leben, danach werden es immer mehr. Der Roman ist keine Anleitung um selbst mit dem Laufen zu beginnen, der Monolog dient der Trauerbewältigung und dem Beginn von etwas Neuem.

Veröffentlicht am 15.11.2019

deutsche Sprache, schwere Sprache

Alles außer fern
0

Ksenia Konrad hat in Russland Germanistik studiert und meint, deutsch zu können. Als sie von Moskau in eine kleine Stadt in Tirol umsiedelt, merkt sie schnell, auf welche Schwierigkeiten der deutschen, ...

Ksenia Konrad hat in Russland Germanistik studiert und meint, deutsch zu können. Als sie von Moskau in eine kleine Stadt in Tirol umsiedelt, merkt sie schnell, auf welche Schwierigkeiten der deutschen, beziehungsweise der österreichischen, Sprache sie stößt. Um den Geflüchteten eine bessere Perspektive zu geben unterrichtet sie diese, denn die Sprache des jeweiligen Landes ist der Schlüssel um sich wohl zu fühlen und akzeptiert zu werden.
Einige Anekdoten, die Stilblüten und Stolperfallen der Sprache und die Jugenderinnerung Ksenia Konrad haben humorvolle Seiten. Die Grammatikanmerkungen hingegen sind Belehrungen, die auch für ein Sachbuch nicht glücklich gewählt sind. Dafür nehme ich lieber den Duden zur Hand.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Kampf gegen Unterdrückung

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
0

In Brigant steht eine Hochzeit bevor. Die Prinzessin Catherine soll einen ihr unbekannten Mann heiraten, das haben ihr Vater und ihr Bruder bestimmt. Frauen haben generell nichts zu sagen. Catherine hingegen ...

In Brigant steht eine Hochzeit bevor. Die Prinzessin Catherine soll einen ihr unbekannten Mann heiraten, das haben ihr Vater und ihr Bruder bestimmt. Frauen haben generell nichts zu sagen. Catherine hingegen liebt ihren Leibgardisten Ambrose und er sie auch. Nach dem Untergang seines Volkes denkt der Diener March an Rache während die 13-jährige Tash auf der Jagd nach dem Dämonenrauch ist. Der Kaufmannssohn Edyon lebt als Tagedieb. Als Krieg droht gehen diese fünf Protagonisten Verbindungen untereinander ein.
Der Schreibstil ist leicht lesbar und interessant. Der Kampf gegen Unterdrückung nimmt einen großen Raum ein, die Abschweifung in die Welt der Dämonen ist mir jedoch zu viel.