Cover-Bild Die Auserwählten - Phase Null
James Dashner

Die Auserwählten - Phase Null

Das Prequel zur Maze Runner-Trilogie
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und der Todeszone passiert ist?
Ganz sicher nicht!

Sie sind die Auserwählten. Dazu erkoren, eine Welt zu retten, die längst verloren scheint. Sie sind die Zukunft der Menschheit und ihre einzige Hoffnung. Das glauben sie zumindest. Denn noch ahnen sie nichts von geheimen Allianzen, schockierenden Geheimnissen und unverzeihlichen Lügen.
Sie wissen nur, dass sie von ANGST auf die erste Phase des Experiments vorbereitet werden.
Das macht die Auserwählten zu Freunden – und damit beginnt der Verrat an Thomas.

Der krönende Abschluss der Bestseller-Serie!

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 28.12.2016

Puzzle um Puzzle. Tag für Tag.

Das Buch sieht sehr gewaltig und dick aus. Allerdings dürfte das in Bezug auf den Umfang täuschen denn bei einem kurzen Blick ins Buch sieht man sofort die relative große Schriftgröße, welche den erwarteten Umfang entsprechend aufbläst. Ich muss zugeben dass die Schriftgröße, trotz meiner anfänglichen Skepsis, sehr angenehm war!

Auf der Buchrückseite steht: >>Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und in der Todeszone passiert ist? Ganz sicher nicht!<<

Bereits diese zwei Sätze schürten in mir ein dringendes Bedürfnis dieses Buch so schnell wie möglich zur Hand zu nehmen und zu lesen! Ich muss allerdings gestehen dass ich nur die ersten zwei Teile als Film kenne. Irgendwie ist es an mir vorbei gegangen dass die Kinofilme der Maze-Runner-Reihe auf Büchern basieren. Umso mehr war ich nun gespannt wie der Schreibstil des Autors ist. Ich kann nur sagen ich wurde nicht enttäuscht! Bereits der Prolog fesselte mich derart dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand geben konnte, und die bekannten Figuren trugen ihr restliches dazu bei, bis ich die letzte Seite erreicht hatte. Durch den flüssigen und recht einfach gehaltenen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Die Datums- und Zeitangaben bei jedem Kapitel sind sehr hilfreich um zu verstehen wieviel Zeit dazwischen jeweils vergangen ist. Außerdem ist das Buch dadurch sehr gut strukturiert und aufgebaut - das gefällt mir da es die Orientierung im Handlungsstrang erleichtert!

Die kleinen Bildchen entsprechend der Kapitelzahl fand ich eine nette Idee, hatte allerdings erst in der Mitte des Buches einen Einfall dazu was diese darstellen sollen

Ich denke nicht das Vorkenntnisse der anderen Bände notwendig sind aber schaden tut es auf keinen Fall! Vor allem verdirbt man sich so nicht das Lesevergnügen an den anderen Büchern der Reihe --> Spoiler-Gefahr!

Abschließend noch ein Zitat aus dem Buch: >>Man muss das Problem besser kennen als die Lösung, sonst wird die Lösung zum Problem.<<

Veröffentlicht am 13.12.2016

Für Fans ein Muß

Dies ist die Vorgeschichte zur Maze-Runner-Trilogie. Brand und Seuche haben die Welt verändert. Die Menschen, die nicht immun sind, werden zu Zombies. Doch eine Gruppe von Ärzten Wissenschaftlern machen es sich zur Aufgabe unter Leitung des Kanzlers die Menschen zu retten. Sie beginnen als Vereinigung ANGST, möglicherweise immune Kinder von ihren Eltern zu trennen. Notfalls mit Gewalt. Unter diesen Kindern ist auch Stefan, der ab sofort Thomas heißt.

Mit diesem Buch nimmt die vorherige Trilogie eigentlich ihren Anfang. Trotz allem ist es nicht schlimm, dieses Buch jetzt erst, nach den anderen drei Bänden zu lesen. Hier wird erklärt, wie es überhaupt zum Labyrinth kam und welche Rolle Thomas dabei spielte. Man wird sanft in die Geschichte geführt und lernt im Laufe des Buches einzelne Charaktere kennen. Durch dieses langsame Kennenlernen entsteht zwischen Leser und Charaktere ein Band, so daß man mit den Figuren fiebert und ihnen alles Glück wünscht, was sie benötigen. Der Spannungsbogen wird hier langsam aufgebaut und steigert sich kontinuierlich. Was durch die überraschenden Geschehnisse noch gesteigert wird. Angenehm bei diesem Buch sind die kürzeren Kapitel, so daß man immer mal wieder zwischendurch mal ein Kapitel gelesen bekommt. Dadurch, und natürlich durch den sehr schönen Schreibstil, hat man das Buch sehr schnell beendet.

Für Fans der Trilogie ein Muß!

Veröffentlicht am 06.12.2016

Würdiger Abschluss !

Ab 13 Jahren empfiehlt sich dieses Buch.
Es ist im Grunde Band 5 einer Reihe, doch wenn man es genau nimmt, eher das 2. Prequel der „Blaze Runner-Trilogie“..!
Kill Order ist das 1. Prequel / Band 4, wenn ...

Ab 13 Jahren empfiehlt sich dieses Buch.
Kill Order ist das 1. Prequel / Band 4, wenn man so will und die Titel der Trilogie lauten:
Im Labyrinth / Band 1
In der Brandwüste / Band 2
In der Todeszone / Band 3

Im Grunde haben die Fans (diese Reihe ist ja unfassbar erfolgreich - auch die Verfilmungen waren es) ja auf dieses Prequel gewartet.
Was ist eigentlich ein Prequel ?
Ein Prequel bezeichnet eine Erzählung, die als Fortsetzung zu einem Werk erschien, deren Handlung aber in der internen Chronologie vor diesem angesiedelt ist. Hierbei handelt es sich also nicht um eine Fortsetzung im eigentlichen Sinne, da die bereits bekannte Handlung nicht fortgeführt wird, sondern ihr ein zusätzlicher Teil der Geschichte vorangestellt wird.
Und nun erfahren wir endlich, was Thomas mit dem Labyrinth zu tun hatte, wie alles begann.
Und das auch noch so spannend geschrieben, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, bis alle 440 Seiten ausgelesen waren. Wirklich fesselnd geschrieben und ein absolut würdiger Abschluss einer tollen Reihe !

Veröffentlicht am 03.12.2016

sehr aufschlussreich geschrieben

Sehr aufschlußreich der fünfte Band der Maze Runner Reihe. Endlich weiß ich die Hintergründe von A N G S T. Und von den anderen die mit Thomas zusammen sind. Alle Geheimnisse rund um das Labyrinth um den es in dem ersten Band Maze Runner Die Auserwählten geht. Warum sie Thomas brauchten und warum er das Labyrinth erbaute. Wie er die anderen kennenlernte. All dies wird hier erklärt. Es ist ein supergutes Buch für alle die die Trilogie Die Auserwählten im Labyrinth, Die Brandwüste und in der Todeszone gelesen haben. Es ist schön, nun die Hintergründe zu wissen. Ich habe mich dies schon länger gefragt, wieso Thomas bei der Organisation A N G S T war. Wieso dieses Experiment mit den Jugendlichen. Für alle Fans der Reihe ein absolutes Muss zum lesen. Macht euch bereit auf eine lange Lesenacht, ihr werdet dieses Buch nicht weglegen können.

Veröffentlicht am 02.12.2016

ein absolutes Muss

Inhalt: Das Prequel zur Maze Runner-Trilogie

Das Ende der Welt war nah. Brennende Wälder, ausgetrocknete Flüsse und Seen, ein steigender Meeresspiegel.
Es folgte die Seuche. Unzählige Tote, Gewalt regierte, ...

Inhalt: Das Prequel zur Maze Runner-Trilogie

Es folgte die Seuche. Unzählige Tote, Gewalt regierte, die Menschheit verlor ihre Menschlichkeit.
Deshalb gründetet sich ANGST, eine Organisation, die einen Ausweg gesucht hat. Dazu brauchten sie einen ganz besonderen Jungen, Thomas. Und anscheinend ging der Plan auf, denn Thomas konstruierte das Labyrinth.
Doch jetzt gibt es Geheimnisse, Lügen und verhängnisvolle Allianzen.

Als absoluter Fan der Maze Runner Trilogie ist dieses Buch natürlich ein absolutes Muss und ich musste ihm einen Ehrenplatz in meinem Regal verschaffen... kaum war das Buch da, machte ich mich ans Lesen und eine Lesenacht ohne Schlaf, dafür aber mit viel Spannung und Unterhaltung war gesichert!
Ich konnte es einfach nicht mehr aus den Händen legen!
So lange darauf gewartet, aber das warten hat sich auf jeden Fall voll und ganz gelohnt!
Absolut empfehlenswert und ein absolutes MUSS!!!