Profilbild von Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2022

wissenschaftliche Aufarbeitung von Hass

Die dunkle Leidenschaft

Hass in all seinen Facetten beschreibt Professor Dr. Reinhard Haller in diesem sehr informativen Sachbuch. Wie entsteht Hass und wie grenzt er sich gegen seine Cousins Wut und Zorn ab. Es gibt Hass gegen Familienmitglieder aber auch gegen völlig fremde Menschen, gegen nicht der eigenen Norm entsprechende Menschen wie Ausländer oder Homosexuelle. Es gibt Kulturen, die den Hass befeuern und andere, die gegen ihn vorgehen. Es gibt Gruppen, die sich im Hass einig sind und durch die Gruppe eine ganz eigene Dynamik entwickeln. Auch die Hasstiraden in den sozialen Netzwerken werden angesprochen. All diese verschiedenen Seiten der dunklen Leidenschaft werden teils mit fundierten psychologischen Beobachtungen und Tests der Gehirnaktivitäten, teils mit Fallbeispielen aus aktuellen Geschehnissen oder aus lange zurückliegenden Zeiten, z. B. der griechischen Mythologie, beschrieben.
Es ist wichtig zu verstehen, wie Hass entsteht um ihn zu überwinden. Ich befürchte jedoch, dass diejenigen, die von Hass getrieben sind, dieses Sachbuch nicht lesen werden.
Der Schreibstil ist angenehm lesbar, jedoch in manchen Passagen für einen interessierten Laien wie mich zu wissenschaftlich aufbereitet. Mehr von den Fallbeispielen, die dem entsprechendem Genre des Hasses zugeteilt werden, hätten dem Sachbuch gutgetan.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Lehrermacken

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Nicht nur Schüler sind für Anekdoten gut, auch Lehrer bringen immer wieder Skurriles zu Tage. Auch wenn meine eigene Schulzeit bereits lange zurück liegt kommt mir doch so einiges bekannt vor. Lehrer scheinen generationsübergreifend und seit Jahrzehnten die gleichen Macken zu haben. Lehrer sind auch nur Menschen, mit allen Fehlern und Besonderheiten und sie stehen immer im Rampenlicht, jedes Missgeschick wird notiert und von den Schülern ausgenutzt und notiert. Auch wenn manche Anekdoten reichlich überzeichnet wirken, so könnten sie schon den Alltag widerspiegeln. Sehr humorvoll und amüsant geschrieben.

Veröffentlicht am 06.05.2021

leichte Sommerlektüre

Nur noch ein bisschen Glück

Stella ist durch und durch ein Stadtmensch, am Liebsten möchte sie in New York leben. Bis zu dem schlimmsten Tag in ihrem Leben, als sir ihren Job und ihre Wohnung verliert und zu allem Überfluss auch noch die Untreue ihres Verlobten herausfindet. Sie beschließt, Abstand von ihrem bisherigem Leben im Haus ihrer Großeltern zu suchen und zieht in das kleine Dorf Laholm in Südschweden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Landleben findet sie Gefallen daran und an dem sexy Nachbarn.
Leicht, locker und vorhersehbar. Die Handlung bietet nichts Neues doch der Schreibstil ist ansprechend geschrieben. Für Freunde von leichter Sommerlektüre ohne anspruchsvollem Nachdenken genau richtig.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Angebot, dass man nicht ablehnen kann

Hotel Cartagena

In den 80er Jahren nimmt ein junger Mann von Hamburg aus ein Schiff nach Kolumbien. Dort hofft er auf mehr Glück im Leben, als er es bisher in Deutschland hatte. Am Strand von Cartagena trifft er jedoch auf die Falschen. Er bekommt ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann, und wird in Drogengeschäfte hineingezogen.
In einer Kneipe auf St. Pauli sind einige Mitarbeiter des Morddezernats, unter ihnen auch Chastity Riley, und feiern dort einen Geburtstag als 12 schwerbewaffnete Männer das Lokal stürmen. Alle Gäste und das Personal werden gefangen genommen.
Der Kriminalroman ist sehr gut recherchiert, die Handlung kommt jedoch manchmal etwas behäbig rüber. Etwas mehr Tempo hätte für mehr Spannung gesorgt.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Reise in die Vergangenheit

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

An einer Bushaltestelle lernen sich Ewa Kalinowski und der um einige Jahre jüngere Lukas Winkler kennen, sie freunden sich an. Als Ewa die Diagnose Krebs erhält und weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat, verfällt sie nicht in Depressionen, ganz im Gegenteil, sie will noch was erleben. Sie verkauft ihre Wohnung und kauft ein Wohnmobil, mit dem sie mit Lukas durch Europa fahren möchte. Besonders Polen hat es ihr angetan, ihr altes Leben dort, das Essen und die Kindheit. Dieses möchte sie Lukas näher bringen. Sie nimmt ihn mit auf eine Reise auch in die Vergangenheit, immer mit sehr viel Humor gewürzt.
Humor und der bevorstehende Tod sind Thema dieses Romans und sie sind keine Gegensätze, sie ergänzen sich.