Cover-Bild Inselhippies
Band 7 der Reihe "Herbert"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 29.10.2019
Friedrich Kalpenstein

Inselhippies

Von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein: Herbert im Hochzeitsfieber.

»Sie dürfen die Braut jetzt küssen!«

Als Herbert um die Hand seiner Anja anhält, hat er eine klare Vorstellung von ihrer Hochzeit. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Schwiegermutter gemacht. Diese lockt Anja für das perfekte Brautkleid in den Süden und Herbert ereilt die Hiobsbotschaft: »Wir heiraten auf Ibiza!«

Ein Roman für Verliebte, Verlobte, Geschiedene und Hippies.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Hochzeit?

Ein rauschendes Fest soll es werden. Herbert reist seiner Verlobten hinterher, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Unterstützung findet er in seinem Trauzeugen Hans, der es kaum erwarten kann, auf echte Hippies zu treffen. Als die Planung der Traumhochzeit aus dem Ruder läuft, droht der schönste Tag des Lebens zum Albtraum zu werden ... (Kurzbeschreibung vom Buch)

Was für ein tolles, unterhaltsames und witziges Buch. Das durften auch die anderen Fahrgäste in der Bahn erleben, wenn ich immer wieder laut lachen musste. Der Text ist einfach nur sehr gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind sehr bildlich dargestellt, so das ich Herbert, Hans und die anderen gut vorstellen konnte. Herbert will seine Anja heiraten, dazu will sie das Brautkleid bei ihrer Mutter auf Ibiza kaufen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das Durcheinander. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten, ihr müsst unbedingt das Buch lesen und dann wiesst ihr was ich meine. Der Schluss hat mir besonders gut gefallen. Deshalb für das Buch volle Punktzahl oder alle Sterne. Ich bin so von der Geschichte mit Herbert begeistert, dass ich jetzt noch alte Geschichten dieser Buchreihe lesen werde.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Unterhaltsam

Herbert hält um die Hand seiner Traumfrau Anja an und kann die Hochzeit genau vor seinem geistigen Auge vor sich sehen. Doch die Schwiegermutter spielt da nicht mit und lockt die Braut weg. Jetzt soll die Hochzeit auf Ibiza stattfinden. Herbert will retten, was zu retten geht. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt bei dem kurzweiligen und höchst amüsanten Roman. Schon nach wenigen Seiten geht es sehr humorvoll zu und die Figuren sind sympathisch und herrlich skurril. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen und natürlich das tolle Cover. Wer auf der Suche nach Lesespaß ist, der ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Spaßiger Männerroman, den auch Frauen lesen können

»Sie dürfen die Braut jetzt küssen!«

Ein Roman für Verliebte, Verlobte, Geschiedene und Hippies.

Inselhippies von Friedrich Kalpenstein ist der siebte Band der Herbert Reihe. Für mich, war es das dritte Herbert Buch. Ich habe die Bücher also nicht der Reihe nach gelesen, was aber unproblematisch war. Jedes Buch steht für sich.

Der Schreibstil hat mir wieder genauso gut gefallen wie im zweiten und fünften Band.
Es war wieder mit sehr viel Spaß verbunden und darum ist es mir nie langweilig geworden. Es war flüssig und sehr rasch zu lesen.

Der Protagonist Herbert und auch die anderen Charaktere waren wieder sehr gut dargestellt und man konnte sie sich sehr gut vorstellen, was es so für Typen waren.
Besonders Hans, Herberts Kumpel, ist mir hier immer wieder positiv aufgefallen. Und gemeinsam haben die beiden für viel Lesespaß gesorgt.
Die Freundschaft zwischen den beiden wird immer intensiver.

Die Geschichte selbst mit der geplanten Hochzeit hat mir auch sehr gut gefallen.
Und auch der Schauplatz Ibiza war sehr gut beschrieben. Ich konnte mir das ganz genau vor Augen führen.

Herbert hat immer einen guten Spruch auf Lager, das ist sehr amüsant.

Fazit:
Ein sehr spaßiger Roman um Herbert, der Lust auf die restlichen Bände der Herbert-Reihe macht.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Leseunterhaltung vom Feinsten!

In der Reihe von Friedrich Kalpenstein um die beiden Bayern Herbert und Hans ist dies bereits der 7. Band. Ich habe die Bände fast alle gelesen, und sie können sehr wohl unabhängig voneinander gelesen werden. Aber einmal mit der Reihe begonnen, war und ist für mich der Suchtfaktor groß.

Diesmal hält Herbert um die Hand von Anja an. Doch die Hochzeitsvorbereitungen entgleiten, da Anja nach Ibiza zu ihren Eltern fliegt und plötzlich soll die Hochzeit in Ibiza stattfinden. Kurz entschlossen fliegt Herbert ebenfalls nach Ibiza, um zu retten, was zu retten ist. Natürlich fliegt er nicht alleine, sondern nimmt seinen treuen Freund Hans als Unterstützung mit…..tja und die Traumhochzeit ist auf dem besten Weg zu einem Alptraum zu werden.

Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan der Bücher von Friedrich Kalpenstein. Aber trotz meiner großen Erwartungen hat dieses Buch erneut wieder eins drauf gesetzt. Ich habe mich absolut bestens amüsiert und bin aus dem Grinsen kaum noch herausgekommen. Wortwitz und Situationskomik, da ist der Autor echt ein Meister drin. Er versteht es immer wieder alles wunderbar humorvoll einzupacken, ohne dass es irgendwie seicht wird und ohne sich ständig zu wiederholen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihm nie die Ideen ausgehen. So liest sich das Buch wieder absolut unterhaltsam, spritzig und kurzweilig. Für mich ist diesLeseunterhaltung vom Feinsten und eine richtiges Gute-Laune-Buch. Beim Lesen bekommt man automatisch gute Laune und ein Lächeln ins Gesicht. Wer gerne humorvolle Bücher liest, sollte sich die Inselhippies nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Humorvolle Hochzeitsirrungen und –wirrungen unter mediterraner Sonne

„Scheinbar planten alle um mich herum meine Hochzeit, ohne mich auch nur ansatzweise mit einzubeziehen. Dabei war ich der einzige Teil des Brautpaares, der zum ersten Mal heiratete. War es da zu viel verlangt, auch nur einmal zu fragen, was ich wollte?“ (Herbert, S. 162)

Mit „Inselhippies“ geht Friedrich Kalpensteins wunderbare „Herbert“-Reihe nun bereits in die siebte Runde. Nachdem wir Herbert ja schon durch viele Lebensabschnitte mit Höhen und Tiefen begleiten durften, steht nun die Hochzeit im Hause Neumann / von Schönborn an. Alles schön und gut, wenn der bekennende Bayer Herbert nicht gänzlich andere Vorstellungen vom „schönsten Tag seines Lebens“ hätte als seine geliebte Anja. Und dann mischen da ja auch noch die schnöseligen Schwiegereltern mit Erstwohnsitz auf Ibiza kräftig mit…

Wer schon die vorangegangenen Herbert-Bände kennt, weiß ganz genau, was er / sie hier bekommt: Eine wunderbar humorvolle Geschichte mitten aus dem Leben mit extrem viel zum Schmunzeln und Lachen. So gilt es für Herbert natürlich auch in Sachen Hochzeitsvorbereitungen so einige Herausforderungen zu meistern und Klippen zu umschiffen. Und Herbert wäre nicht „der Herbie“, wenn er sich dabei nicht ganz zielsicher von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen manövrieren würde. Autor Friedrich Kalpenstein stellt hier erneut sein Gespür für skurrile Situationen und humorvolle Zwischenfälle unter Beweis. Seien es der Retro-Miet-Käfer mit Häkelapplikationen (auch auf dem Cover verewigt) oder auch zwei waschechte Bayern im Schaufenster des ibizenkischen Fisch-Spa.

Die Herbert-Reihe lebt insbesondere auch von ihren wunderbaren, trefflich überzeichneten Charakteren. Neben dem Titelgebenden Herbert darf natürlich auch sein bester Spezl (und mein persönlicher Liebling) Hans hier nicht fehlen, der immer für einen locker-flockigen Spruch und unkonventionelle Ideen gut ist – und sich eigentlich ständig im Brunft-Modus befindet. Neben der „Stamm-Besetzung“ der Reihe präsentiert Friedrich Kalpenstein erneut einen bunten Strauß an Charakteren, vom Mopedhelm-klauenden Freizeit-Hippie und Vollzeit-Augenarzt Tobi aus Castrop-Rauxel, über die drei feschen Medizinstudentinnen Annika, Michelle und Jessica von nebenan (Vorsicht, Herbert!) bis hin zum echten „Highlight“: dem abgehalfterten Volker alias „Papblo el Artista“, der sich als „Hausschwamm“ (Zitat Herbert) bei Schwiegermutter Kuckucksgleich ins gemachte Finca-Nest gesetzt hat und für seine selbstgetöpferten Aschenbecher – Verzeihung: Tapa-Schalen – bekannt (berüchtigt!) ist.

Man merkt also schnell: hier ist wirklich beste Unterhaltung garantiert! Vom Schmunzler, über Grinser bis hin zu spontanen Lachausbrüchen hat mir dieses Buch einmal mehr ein unterhaltsames Workout für meine Lachmuskeln beschert!

FAZIT:
Sommer, Sonne, Hochzeitsstress – Lesespaß ist hier garantiert!