Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2017

Anders als erwartet - trotzdem interessant und unterhaltsam

High Heels - Heisse Deals

Das Cover fiel mir ins Auge da es eine junge Frau zeigt welche auf High Heels durch die Stadt sprintet.
Da ich mir darauf hin keinen Reim machen konnte musste ich mir den Klappentext ansehen.
Auch kannte ...

Auch kannte ich bisher kein Werk der Autorin (Kunststück...ist ja auch ihr Erstlungswerk ;o) )
Zumindest klang der Klappentext sehr interessant und ich wollte das Buch gern lesen.
Als ich das Buch in den Händen hielt war ich sehr überrascht über diese Hardcover Qualität des Buches (Lesebändchen inklusive).
Ich dachte zuerst das es sich um ein witziges Buch handelt und ich muss gestehen das sich der erste Eindruck sehr geändert hat.
Mehrere verwobene Handlungsstränge aus Justiz, Wirtschaft und Pharmaindustrie, sind geschickt um die Hauptprotagonistin Tara verwoben.
Tara Bernhard ist eine junge Anwältin welche im Job sehr taff ist, und trotzdem etwas gutgläubig naiv erscheint.
Sie möchte sich gern bei der besseren Gesellschaft etablieren, und als ihr ein Mann eines Beautykonzerns auf das Autodach fällt sieht sie ihre Chance gekommen.
Was ihre eigene Story, das Hineinstolpern in eine brisante Situation nach der anderen und Cannes mit der gut durchdachten Auflösung zu tun haben wird nicht weiter verraten.
Auf den 468 Seiten wird ein gut recherchierter und gewobener Wirtschaftskrimi
welcher wohl mehr die Frauen anspricht erzählt.
Etwas irritierend könnte die Einbindung von Fachspezifika von Rechtssprechung und Finanzen und englischen und französischen Begrifflichkeiten sein.
Da man schon konzentriert beim lesen sein sollte.
Eine Hilfe bietet da das Glossar am Ende des Buches.
Mich hat es persönlich nicht gestört da ich es eher als Herausforderung gesehen habe.
Auch fand es ich gut das das Buch nicht so war wie erst erwartet, weil es sich so abhebt.
Der Schreibstil ist knackig geradlinig, die Handlung gut verwoben, gespickt mit nicht vorhersehbaren Wendungen.
Ob man die Dialoge hätte etwas knapper halten können, darüber kann man durchaus streiten, allerdings fand ich es auch so ok.
Da man aus dem Ende durchaus ein weiteres Werk entstehen lassen könnte bin ich diesbezüglich schon mal gespannt.

Fazit:
Ein gut recherchiertes und verwobenes Werk mit einem interessanten Tenor welches kleine Schwächen verzeihen und auf eine weitere Folge hoffen lässt.

Veröffentlicht am 02.12.2016

Lässt einen bewegend und nachhaltig zurück

Die Nachtigall

Ich mag gern Bücher mit einem geschichtlichen Inhalt.
Das Tema war für mich mal etwas ganz anderes als das was ich sonst so lese und aus diesem Grund bin ich auf das Buch aufmerksam geworden.
Ich kannte ...

Ich mag gern Bücher mit einem geschichtlichen Inhalt.
Ich kannte bisher kein Werk der Autorin und war dementsprechend sehr gespannt.
Das das Buch etwas mehr als 600 Seiten beinhaltet schreckte mich erst etwas ab und auf den ersten Seiten fiel es mir erst etwas schwer in die Handlung zu kommen.
Aber das Durchhalten hat sich sehr gelohnt und es wurde Seite für Seite immer interessanter und spannender!
Um nicht zu viel auf den Inhalt einzugehen sollte aber schon erwähnt werden das es sich bei den Protagonisten Isabelle und Vianne um Schwestern handelt.
Die Zeit ist die des 2. Weltkrieges und die Handlung spielt 1942 im besetzten Frankreich.
Eine der Schwestern organisiert sich im französischem Widerstand, die andere ist eher der angepasste Typ.
Das dieses große Gefahren mit sich bringt ist klar. Jeder der Schwestern verfolgt somit eine eigene Überlebensstrategie.
Ab und an fühlte ich mich getrieben um die Überlebensangst wie in einer Achterbahn der Gefühle.
Denn eigentlich konnte ich beide Seiten der Schwestern mehr als gut verstehen und auch wenn man gern Position bezieht fiel es mir hier nicht leicht.
Durch die Erzählweise war ich in der Handlung teilwesie schon zu gut integriert.
Allerdings habe ich auch mal das Gefühl gehabt das die Gefühlsebene etwas kitschig ist.
Dieses Buch bietet nicht nur Liebe und Hass sondern zeigt auch welche Entwicklung Menschen machen können die einer Ideologie folgen, und wie Menschen in schlimmen Situationen aus sich hiauswachsen können.
Die Handlung wurde immer und durchweg spannend gehalten und irgendwie lebte man den Krieg auf einer sehr krassen Weise mit. Wenn mir auch manchmal etwas zu krass.

Fazit: Drama, Gefühle, Spannung, Hass, Angst ....alles vorhanden und wer Bücher mit einem realen geschichtichem Hintergrund mag wird hier ein lesenswertes Werk finden!

Veröffentlicht am 06.11.2016

Entspannter Roman für Abende vor dem Kamin

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Da mich Bücher welche im Norden handeln und auch einen Vergangenheitsbezug haben sehr interessiert,
bin ich auf die Bücher von Frau Kabus aufmerksam geworden.
Sie hat mittlerweile 4 Norwegenromane veröffentlicht, ...

bin ich auf die Bücher von Frau Kabus aufmerksam geworden.
Sie hat mittlerweile 4 Norwegenromane veröffentlicht, man merkt deutlich die Liebe zu dieser Gegend.
Und dies ist mein zweiter Roman welchen ich von der Autorin lesen durfte.
Auch dieses Buch spielt in der Vergangenheit Norwegens.
Hier ist es am Ende des 19. Jahrhunderts.
Die Geschichte von 2 Frauen (Clara Ordal und Sofie Svartstein) unterteilt das Buch in zwei Handlungsstränge.
Clara kommt aus Deutsche mit Ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn nach Norwegen.
Sofie ist die Tochter eines in Norwegen ansässigen Kupferminenbesitzers.
Beide Frauen werden durch das Schicksal kräftig durchgeschüttelt und versuchen jede auf ihre Art mit den
Umständen umzugehen.
Das gestaltet sich gar nicht so einfach...durch die Zeit und eine (leider) sehr geprägte Männerdomäne,
in der Gesellschaftsdünkel leider an der Tagesordnung sind.
Ein selbstbestimmtes Leben führen war damals kein Spaziergang.
Beide Frauen kennen sich erst nicht und im Laufe der Geschichte lernen sie sich erst kennen.
Eine Freundschaft entsteht, da beide Frauen menschlich ähnlich sind.
Die abwechselnd aus der Sicht von Clara und Sofie erzählte Geschichte liest sich flüssig.
Auch die Beschreibung ist sehr schön gelungen da man eine gute Vorstellung von allem bekommt.
Ab und an kamen mir direkte Vorstellungen wie es weitergehen könnte, und so passierte es dann auch.
Das tat beim lesen des Buches aber keinen großen Abbruch.

Sehr schön finde ich das wie auch im vorherigen Buch gestaltete Cover.
Allein dieses weckt absolutes Reiseinteresse!

Mein Empfehlungsfazit:
Gute nachvollziehbare Charaktere die ans Herz wachsen, eine glaubhafte Beschreibung des alten Norwegens,
ein Geheimnis welches hätte nach meiner Meinung noch ausgefeilter sein können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein traurig schönes perfektes Jahr

Dein perfektes Jahr

Hamburg an der Alster am Neujahrsmorgen….
Ein junger Mann namens Jonathan entdeckt nach seinem Joggingrundlauf an seinem Fahrrad eine Plastiktüte.
Erst möchte er seinen Fund (mit dem Inhalt eines Filofax) ...

Hamburg an der Alster am Neujahrsmorgen….
Erst möchte er seinen Fund (mit dem Inhalt eines Filofax) zum Fundbüro bringen, welches aber an dem Tag geschlossen hat.
Da er es eh nicht loswird beschäftigt er sich mit dem Inhalt.
Und eben dieser Inhalt wird ihm eine interessante und spannende Zeit bescheren.
Ungefähr zur gleichen Zeit wacht Hannah auf und Ihr Freund Simon ist verschwunden.
Aus dieser Basis entspringt eine Geschichte welche abwechselnd an der Sicht des jeweils anderen erzählt wird.
Beide sind ohne es zu wissen verbunden.
Beide erleiden Höhen und Tiefen.
Beide könnten unterschiedlicher nicht sein, und ihr Leben läuft auf unterschiedlichen Umlaufbahnen.
Aber beide sind auf ihre Art sympathisch kommen real rüber, auch wenn ich ab und an von Hannah leicht genervt war, was ihre Art mit Dingen umzugehen betrifft.
Das Buch ist flüssig zu lesen und auch sehr unterhaltsam.
Trotzdem hatte ich ab und an leicht das Gefühl das mir einige Dinge zu konstruiert erschienen und Gevatter Zufall zu oft zugeschlagen hat.
Eine Auflösung gibt es natürlich welche auch realistisch gestaltet ist.
Wie hängt alles zusammen?
Lest selbst.
Da der Lesestoff gut zu lesen war, ist dieses Buch auf der Couch sowie als Urlaubslektüre gut geeignet, wenn man mit dem nicht nur eitel Sonnenschein Gefühl umgehen kann und mag.
In jedem Fall ist es berührend und aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne.

• Figuren
Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn der Papst mal Urlaub braucht….

O sole mio!

Wenn der Papst mal Urlaub braucht…besucht er Castel Gandolfo…oder?
Nein in diesem Jahr muss er mal raus, losgelöst von den Intrigenspielchen des Vatikans.
Was eignet sich da besser wie die Amalfi Küste?
Dort ...

Wenn der Papst mal Urlaub braucht…besucht er Castel Gandolfo…oder?
Was eignet sich da besser wie die Amalfi Küste?
Dort steigt als inkognito als offizielle Urlaubsvertretung ein.
Und der Papst wäre nicht der Papst wenn er im Örtchen Meravilla nur mit Predigten und netten Gesprächen den Tag verbracht bekommt.
Nein, es ereignet sich ein Todesfall…der Hotelbesitzer Raffaele wird tot aufgefunden.
Dieser Todesfall bringt den Papst in Bewegung und er beginnt zu ermitteln.
Dieses geht nicht ganz ohne Hilfskräfte welche sich via Zufall und auch mit Bedacht finden lassen.
Was ein Gauner, das Umfeld und auch die damalige US Präsidentengattin Jackie Kennedy hier für Einflüsse haben muss man selber lesen.
Wer hier einen blutigen Krimi erwartet wird enttäuscht sein.
Vielmehr ist es ein seichter unterhaltsamer Krimi, mit einem Papst welcher mit seinem Schafsinn brilliert, unterhaltsam ist und ohne große Gewaltszenarien auskommt.
Dies ist der vierte Papstkrimi und ich muss gestehen, daß ich die Vorgänger nicht kenne, da ich auf dieses Buch als Sommerurlaubslektüre durch das schön gestaltete Cover gestoßen bin.
Für mich ein schönes Lesevergnügen und ich werde mir die anderen Teile pö a pö zu Gemüte führen!