Cover-Bild Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
Band 1 der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2016
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Print on Demand, vertrieben über Zeitfracht und Umbreit.

Silber- und Bronze Gewinner beim Lovelybooks Lesepreis 2017*
Gewinner des Skoutz-Award 2018**
Platz 3 beim Buchliebling 2016
Nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2017

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!

Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts - Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.

Das Erbe der Macht erscheint monatlich als E-Book und alle drei Monate als Hardcover-Sammelband.

Weitere Informationen zur Serie

Veröffentlicht am 02.12.2016

Wer ist der Verräter? / Paranoia und Angst gehen um

Andreas Suchanek: Aurafeuer. Das Erbe der Macht 01

Andreas Suchanek: Aurafeuer. Das Erbe der Macht 01

Für Alex ändert sich das Leben eines Tages schlagartig. Auf ihn geht das Sigil eines getöteten Lichtmagiers über und so erfährt er, dass es eine zweite, geheime Welt der Magie gibt. Jen hingegen, eine Lichtmagiern, muss das Küken Alex unter ihre Fittiche nehmen, und dass, obwohl er der Erbe ihres getöteten Freundes Mark ist. Wo Licht ist, ist auch Schatten und so zeigen schon bald finstere Mächte Interesse an Jen und Alex.

Okay, ich gebe es zu: Ich werde so langsam ein kleines Suchanek-Groupie … Natürlich musste ich auch sofort den ersten Band seiner neue Serie lesen. Und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht. Gewohnt stilvoll präsentiert der erste Band der Urban Fantasy Reihe das Ringen zwischen Licht und Schatten – ohne dass wir armen Nimags (Nichtmagier) auch nur etwas davon ahnen.
Die Einführung in die Welt gestaltet sich fließend, aber natürlich nach einem Band noch nicht abschließend. Ich wittere förmlich die Rätsel und Fragen, vermutlich auch ein paar fiese Cliffhanger (the same procedure as every year… ähm … falscher Film). Naja, bestimmt nicht nur ein paar.
Die Charaktere werden gleich zum Leben erweckt und man erahnt ihre Tiefe, die nach Antworten in den nächsten Bänden verlangt. Was sind die Geschichten der Personen? Was die Geschichte der beiden Kontrahenten? Dir Fragen brennen in mir und bedürfen einer Antwort.
Warum dann doch „nur“ 4 Sterne? Ich muss ja fair bleiben gegenüber Heliosphere 2265. So ein gewisses Etwas hat mir im ersten Band gefehlt, dass mich bei Heliosphere sofort gepackt hat. Vielleicht liegt es am Genre. Aber ich bin auch nur ein subjektiver Rezensent. Mal sehen, was der nächste Band bringt.

„Aurafeuer“ hat mich nicht enttäuscht. In gewohnter Manier lässt Suchanek die Welt vor meinen Augen entstehen und mich – wieder einmal – um ihre Charaktere bangen. Es ist auch schön, eine Reihe endlich mal aktuell zu genießen und nicht hinterherzuhinken.

Andreas Suchanek: Essenzstab. Erbe der Macht 02

Um sich in der Welt der Lichtmagier behaupten zu können, braucht Alex einen Essenzstab. Zu diesem Zweck sucht er zusammen mit Jen den Stabmacher auf. Allerdings ist dieser verschwunden und die Sucher verläuft nicht so, wie geplant. Ihre Freunde bleiben indes nicht untätig und wollen endlich wissen, was der Rat ihnen verheimlicht. Aber auch die Schattenfrau hat Pläne und so kehrt der Tod in das Castillo ein.

Im Vergleich zum ersten Band hat sich der zweite deutlich gesteigert und mir eine unterhaltsame Lesestunde gewährt. Die Charaktere gewinnen deutlich an Tiefe, während immer mehr von ihrer Vergangenheit enthüllt wird. Man kommt nicht drumherum, Sympathien oder auch Antipathien zu entwickeln.
Die Handlung nimmt ebenfalls Fahrt und Komplexität auf. Dabei wird der Autor auch hier seinem Ruf gerecht, den Leser mit unvorhergesehenen Wendungen zu quälen und nicht nur Antworten auf Fragen zu liefern, sondern gleich noch mehr Rätsel aufzuwerfen. Der Groupie in mir wurde nicht enttäuscht.
Nach diesem Band stellt sich nur eine Frage: Wer ist das Wechselbalg? Theorien gibt es einige und ich bin schon ganz gespannt auf die Auflösung. Natürlich gibt es am Ende auch wieder einen gemeinen Cliffhanger, der mir persönlich fast das Herz herausgerissen hat … Im suchanekschen Universum ist es ein schwerer Fehler, sich nach nur einem Band einen Liebling auszusuchen, es könnte sein, dass dieser nicht sehr lange überlebt. So habe ich denn diesen Band mit einem entsetzen Schrei beendet und es noch lange nicht überwunden.

Auch der zweite Band von „Erbe der Macht“ hat mich restlos überzeugt. Hier habe ich das „gewissen Etwas“ gefunden, dass dann zu einem Stern mehr geführt hat. Ungeduldig warte ich auf den nächsten Band und auf die Enthüllung des Wechselbalges.

Andreas Suchanek: Wechselbalg. Das Erbe der Macht 03

Das Wechselbalg hat Claras Geliebten, den Ordnungsmagier Gryff, getötet. Doch wen imitiert es? Es bleibt nicht bei dieser einen Tat und während das Castillo abgeriegelt ist, treibt es weiterhin sein Unwesen. Jeder könnte es sein – auch einer der Unsterblichen. Werden sie weitere Morde verhindern können? Und was hat die Schattenfrau vor?

Auch der dritte Band enttäuscht absolut nicht. Nahtlos geht es weiter und die Stimmung im Castillo wird wunderbar eingefangen. Wer ist das Wechselbalg? Die Paranoia geht um und das merkt man mit jedem Satz. Es wundert mich, dass die Leute nicht mehr übereinander herfallen. Die Enthüllung war ein ziemlicher Schock, auch wenn die Person zum Kreis der Verdächtigen gehörte, hatte ich doch auf jemand anderen getippt, der mir aus dramaturgischen Gründen noch besser gefallen hätte. Leider habe ich das auch dem Autor mitgeteilt und fürchte, ihm eine Steilvorlage für weitere Leserquälereien geliefert zu haben …
Die verschiedenen Erzählebenen sind gut gewählt und bringen die einzelnen Lichtkämpfer dem Leser wieder ein Stückchen näher. So langsam kristallisieren sich ihre Charakterzüge heraus und man hat das Gefühl, sie schon lange zu kennen.
Besonders die Beziehung zwischen Alex und Jen verspricht noch sehr spannend zu werden, deutet sich da etwa eine kleine Romanze an? In der Regel, wenn man einem Kerl alle fünf Minuten den Hals umdrehen möchte, ist das ein Zeichen für tiefgehender Gefühle. Oder der Kerl ist ein Arsch (was auf Alex aber nicht zutrifft).
Die Schattenfrau beschäftigt mich ziemlich. Wer ist sie? Es muss ja jemand sein, der vermutlich auch unsterblich ist und die anderen Unsterblichen kennt. Denn irgendetwas haben sie und allgemein die Lichtkämpfer angetan. Wurde sie bei irgendeinem Kampf für tot gehalten und zurückgelassen? Oder ein Teil ihrer Familie? Es ist schwer herauszufinden, da sämtliche Quellen nicht mehr verfügbar sind. Sie interessiert mich auf jeden Fall brennend und ich frage mich, wann wir mehr über sie erfahren werden.

Können Unsterbliche graue Haare bekommen? Mit den ganzen tapsigen Welpen im Castillo könnte Leonardo sonst demnächst ein gutes Färbemittel gebrauchen. Ich bin gespannt auf den vierten Band, der am 12.12. erscheinen soll. Glücklicherweise ist das nicht mehr so lange hin.

Veröffentlicht am 02.12.2016

traumhaft

Inhalt: Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!

Inhalt: Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!

Ein Buch voll und ganz nach meinem Geschmack, wundervoll gestaltet, traumhaft geschrieben.
Ich liebe dieses Genre voll und ganz und dieses Buch hat mir wieder mal gezeigt wieso!
Ich kann es wirklich sehr weiterempfehlen!
Sehr gefreut hat mich in dem Fall auch, dass es als Print erschienen ist... viele solcher Bücher erscheinen leider nur noch in E-Book Format!
Hier sind 3 E-Books als ein Buch zusammengefasst. Sehr schön!!!
Ich kann nichts bemängeln, ausser, dass es zu schnell gelesen war!

Veröffentlicht am 25.11.2016

Starker Reihenauftakt

Klappentext: „Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge! Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern. Machtvolle Zauberer, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts – Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.“

Bei „Das Erbe der Macht – Schattenchronik 1: Das Erwachen“ handelt es sich um den ersten Hardcover-Sammelband der monatlich als E-Book erscheinenden Roman-Reihe von Andreas Suchanek, welcher auf insgesamt 334 Seiten die ersten drei Teile „Aurafeuer“, „Essenzstab“ und „Wechselbalg“ umfasst.

Die Umschlaggestaltung des Sammelbandes entspricht dabei dem Cover des ersten Teils „Aurafeuer“, wobei die Titelbilder der anderen beiden Bände als eine Art Anhang zumindest in schwarz-weiß am Ende des Buches abgedruckt sind. Rein optisch kommt dieser Sammelband insgesamt recht düster, gleichzeitig aber auch etwas mystisch und geheimnisvoll daher und macht dadurch schon auf den ersten Blick neugierig auf die Geschichte.

Die einzelnen Teile umfassen jeweils einen Prolog und 22 bis 25 entsprechend relativ kurze Kapitel. Den Schreibstil habe ich als sehr eingängig und flüssig zu lesen empfunden, so dass man nur so von Kapitel zu Kapitel fliegt. Dem Autor ist es meiner Meinung nach hier gelungen, während des Erzählens eine wunderbare Atmosphäre zu schaffen, in der man beim Lesen nur zu gerne versinkt. Die Geschichte ist von Beginn an sehr mitreißend und fesselt den Leser an das Geschehen. Dabei ist neben der konstanten Spannung aber auch noch ausreichend Raum für Humor, was das Lesevergnügen für meinen Geschmack einfach perfekt abrundet. Zudem ist auch das Erzähltempo hier ziemlich hoch und am liebsten möchte man dieses spannende Abenteuer gar nicht mehr aus der Hand legen, ehe sich einem alle Zusammenhänge erschlossen haben – das ist hier wirklich großartig gelungen! Außerdem bleibt man insofern auch nach der Lektüre dieser ersten drei Teile absolut neugierig, wie sich die Geschichte wohl weiterentwickeln wird!

Fazit: ein optisches Highlight im Regal und ein vielversprechender Reihenauftakt – mitreißend, fantasievoll, spannend und rundum unterhaltsam!

Veröffentlicht am 25.11.2016

Endlich auch als gedrucktes Buch

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3) von Andreas Suchanek, erschienen im Greenlight Press Verlag.

Die Welt ist ganz anders, als wir Nimags (Nichtmagier) uns das vorstellen. ...

Die Welt ist ganz anders, als wir Nimags (Nichtmagier) uns das vorstellen. Vor Generationen wurde ein Wall erschaffen, der die nicht magisch begabte Bevölkerung schützen soll. Dieser Wall und damit auch die Nimags werden von den Lichtmagiern beschützt. Wir treffen auf Alexander Kent, einen jungen Mann der gerade erst berufen wurde ein Magietreibender zu sein und die anderen Lichtkämpfer unter der Leitung eines Rates aus Unsterblichen. Dieses Buch umfasst die ersten 3 Ausgaben der monatlich erscheinenden eBook Reihe „Das Erbe der Macht“. In diesen drei Teilen lernen wir die Licht- und Schattenkämpfer kennen, und erlernen mit Alex was es eigentlich heisst ein Magier zu sein. Außerdem begeben wir uns mit den Lichtkämpfern auf die Suche nach einem Verräter in ihren eigenen Reihen.

Diese Reihe ist wie für mich geschaffen. Etwas Fantasie, etwas Krimi und auf keiner Seite kommt Langeweile auf. Die Protagonisten sind junge Erwachsene, wobei man auch nach den ersten 3 Bänden das Gefühl hat, gerade mal in diese fremde Welt reingeschnuppert zu haben. Man fühlt sich sehr wohl mit den Protagonisten, aber wir lernen auf jeder Seite noch etwas dazu. Dadurch wird das Buch zum Pageturner und man ist richtig froh, dass die eBook Ausgaben monatlich erscheinen. Warum ich zusätzlich noch die Printausgabe habe, obwohl ich doch die eBooks zum Teil habe? Weil sie schön ist und ich freue mich sie in meinem Regal stehen zu haben.

Für wen ist diese Reihe nun geschrieben? Für Leute die Hogwarts toll fanden, aber jetzt etwas mehr erwachsenes lesen wolle und die City of Bones zwar gelesen haben, aber die Protagonisten und ihre Liebesbeziehungen etwas nervig fanden.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Freundschaft und Verrat

Die magische Gesellschaft der Lichtkrieger schützt seit Jahrhunderten die Welt der Normalsterblichen vor den Schattenkriegern. Angeführt von den Unsterblichen wie Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, Albert Einstein und Nostradamus werden Neu-Erwählte ins verborgene Castillo gebracht und ausgebildet. Doch die Schattenkrieger um den Grafen von Saint Germain holen zu einem neuen Schlag aus – unterstützt von einem geheimnisvollen, bösen Geschöpf. Jenifer Denver und ihr neuer Kampfgefährte Alexander Kent stehen plötzlich im Mittelpunkt der entscheidenden Schlacht.

Nachdem ich mit „Heliosphere 2265“ der Welt von Andreas Suchanek bereits verfallen bin, musste ich mich auch in sein Fantasy-Universum wagen und bin nicht enttäuscht worden. Die bekannten historischen Persönlichkeiten, die hier zu völlig neuen, eigenen Charakteren gestaltet wurden, geben der Geschichte ihren außergewöhnlichen Reiz. Ein umfangreiches Personal auf beiden Seiten garantiert unzählige Entwicklungsmöglichkeiten und Abenteuer. Suchanek steht dafür, dass man dem ersten Anschein nicht trauen darf, nicht einmal dem zweiten oder dritten. Er erschafft komplexe Universen, vielschichtige Charaktere und ist eine Garantie für originelle Ideen.

Einziger Kritikpunkt: es gab doch diverse Déjà-vu-Momente. Harry Potter ließ mir ein bisschen zu oft grüßen und anderes habe ich in anderen Büchern schon mal gesehen. Trotzdem schuf Suchanek eine eigene Welt, die den Leser noch in viele Richtungen locken wird und auch originelle Ideen sind jederzeit zu erwarten. Für diesen ersten Sammelband 4 1/2 Sterne, da ich noch eine Menge Spielraum sehe, aber ich kann die Fortsetzung nicht erwarten. Eine klare Leseempfehlung für jeden Fantasy-Fan!