Cover-Bild Nulli und Priesemut - Wir haben Geburtstag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2014
Matthias Sodtke

Nulli und Priesemut - Wir haben Geburtstag

Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr. Nulli und Priesemut feiern ihren 20. Geburtstag. Daher gibt es nun einen Sammelband mit ihren beliebtesten Abenteuern "Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken", "Der kunterbunte Zauberesel" und "Alle Frösche fliegen hoooch!" sowie Bonusmaterial für alle Fans - liebevoll zusammengestellt von ihrem Schöpfer Matthias Sodtke.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Drei lustige und kurzweilige Abenteuer über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit mit farbenfrohen Illustrationen.

Ein Sammelband, welcher drei der erfolgreichsten Geschichten

- Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?

- Der kunterbunte Zauberesel

- Alle Frösche fliegen hoooch!?

sowie ...

Ein Sammelband, welcher drei der erfolgreichsten Geschichten

- Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?

- Der kunterbunte Zauberesel

- Alle Frösche fliegen hoooch!?

sowie einen vierseitigen Blick hinter die Kulissen enthält (als besonderen Bonus zum 20. Geburtstag der Kinderbuchreihe).

llustrationen:

Da wir bereits Bücher von Nulli und Prisemut gelesen bzw. Geschichten in der Sendung mit der Maus gesehen haben, sind wir mit dem Zeichenstil vertraut.

Beide Freunde sind zauberhaft gezeichnet und das Büchlein wurde farbenfroh illustriert.

Auf jeder Seite finden sich gleich mehrere bunte Illustration, die die Handlung aufgreifen.

Der jeweilige Text steht darunter oder daneben.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre Schrift ist recht groß und auf jeder Seite nicht zu viel Text

für Erstleser/Erstklässler: Die Schrift ist nicht sehr groß, dafür sind die Texte kurz gehalten und für geübte Leser zu bewältigen.

Mein Eindruck:

Zuallererst sollte klargestellt werden, dass der Sammelband zum zwanzigjährigen Jubiläum von Nulli und Priesemut erschienen ist und deren beliebteste Abenteuer beinhaltet.

Die Geschichten selbst haben thematisch rein gar nichts mit Geburtstag zu tun. Obwohl Oma Bär zumindest Blaubeerkuchen backt

1. Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?

Die beiden besten, wenn auch ungleichen Freunde werden zuallererst dem Leser vorgestellt und sehr schnell wird klar, dass die zwei in Sachen Geschmack sehr unterschiedlich sind: Der Hase Nulli liebt Möhren und der Frosch Proesemut dicke Brummer.
Dennoch beschließen sie, das Essen des anderen auch einmal zu probieren.

Priesemuts Möhren-mit-der-Zunge-Fangen und das anschließende Problem Möhren-ohne-Zähne-Essen ist sowohl in den Zeichnungen wie auch in der Geschichte selbst herrlich lustig beschrieben und auch Nullis Versuch, den summenden Brummer zu essen, sorgt für Lachanfälle.

Eine zauberhafte und lustige Geschichte über Freundschaft, Unterschiede und mit der abschließenden Erkenntnis, dass man befreundet sein kann, auch wenn man nicht alles gemeinsam macht bzw. sich nicht immer einig ist.

2. Der kunterbunte Zauberesel

Nulli und Priesemut finden ein altes klappriges Fahrrad im See und bringen diesen wieder auf Trab. Doch während es Nulli hasenleicht fällt, mit dem Drahtesel herumzuflitzen, will es bei Priesemut nicht klappen. Doch die beiden Freunde bekommen Unterstützung von Oma Bär.

Das kurze Abenteuer liest sich leicht und ist humorvoll geschrieben. Obwohl man mit Priesemut leidet, sobald er hinfällt, muss man anschließend doch sehr lachen, so fürchterlich regt sich das kleine Kerlchen darüber auf.

Es ist eine kurzweilige und lehrreiche Geschichte über Zusammenarbeit, Teilenkönnen sowie auf-die-Nase-fallen und Hilfsbereitschaft.

Unter anderem ist das Abenteuer interessant für kleine Radfahranfänger.

3. Alle Frösche fliegen hoooch!?

Nulli und Priesemut lernen die Störche Doktor Wenzel und Frau Dr. Wenzel, zwei selbsternannte Flugexperten kennen.
In Afrika soll es Frösche geben, die fliegen können, und natürlich möchte auch Priesemut das Fliegen erlernen.
Nulli bleibt skeptisch, versucht seinen Freund zu überzeugen und es kommt zum Streit.

Von den drei Abenteuern ist es die Geschichte, die am wenigsten gefällt.

Priesemuts "Flugversuche" sind amüsant und auch die Botschaft "Nimm' den Rat deines Freundes an statt blind einem Fremden zu vertrauen" und "Man kann nicht alles (lernen)" ist gut gewählt.

Dennoch vielleicht für kleinere Kinder etwas zu "brutal", denn natürlich führen die Störche nichts Gutes im Schilde: stürzt der Frosch nach dem misslungenen Flugversuch vom Dach, so können sie ihn genüsslich verspeisen.

4. Blick hinter die Kulissen

Neben ersten Zeichnungen von Nulli und Priesemut sowie Skizzen und Alternativen gibt es (kindgerecht geschrieben, interessant eher für die großen Leser) ein paar Infos über die Entstehung der Figuren, warum Frosch und Hase bzw. wie es zu den Namen der zwei gekommen ist.

Fazit:

Drei lustige und kurzweilige Abenteuer zum Lachen, Mitfiebern und Staunen über Freundschaft, Unterschiede, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Scheiterndürfen und Zusammenarbeit.

Nulli und Priesemut sind ein außergewöhnliches Duo und herzallerliebst gezeichnet.

Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen, der für Eltern wahrscheinlich interessanter ist als für die Kinder.

...

Rezensiertes Buch "Nulli & Priesemut - Wir haben Geburtstag!" aus dem Jahr 2014