Cover-Bild Von Oma mit Liebe
Band der Reihe "GU Backen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Katharina Mayer

Von Oma mit Liebe

Die besten Kuchentratsch-Rezepte
Von Oma mit Liebe: Die besten Kuchentratsch-Rezepte

Kuchen wie von Oma sind das Beste für Kaffeeklatsch, Kuchentafeln und Geburtstage. Dieses Backbuch liefert die leckersten Rezepte für jeden Backofen!

Erinnern Sie sich auch noch an diesen einen Lieblingskuchen von Ihrer Oma ? Egal ob Apfelkuchen, Marmorkuchen oder Donauwellen – der Kuchen aus Omas Backrohr weckt Kindheitserinnerungen und erinnert an liebgewonnene Geschmäcker und Rituale. Wenn Sie also auf der Suche sind, nach echten, richtigen Großmutter-Rezepten , dann ist das Kochbuch von Katharina Mayer bestimmt passend. Sie betreibt den Münchner Kuchentratsch. Hier backen fast 50 Omas und Opas ihre altbekannten Kuchen und tauschen sich aus. Neben köstlichen Rezepten entsteht so für die Rentner auch viel Unterhaltung.

Kuchen aus München jetzt zum Nachbacken

Das Unternehmen beliefert mehr als 20 Cafés in München – es kann also gut sein, dass sie schon mal ein Stück probiert haben. Jetzt gibt es die Rezepte zum Nachbacken und selbst verschenken. Überlegen Sie sich eine Gelegenheit, laden Sie Freunde ein, feiern Sie Geburtstag oder gönnen Sie sich einfach so ein Stück Glück. Bei der Auswahl helfen die Kategorien:

• Kleine Leckerbissen
  • Lieblingskuchen für jeden Tag
  • Torten für jeden Anlass
  • Trendig & Aus aller Welt

Die besten Rezepte – altbewährt

Jede Oma bringt ihre Lieblingsrezepte ein,  oft sind diese 100 x gebacken und perfektioniert . Das heißt nicht, dass altmodisch gekocht wird. Auch neue Süßungsmittel oder moderne Gewürze finden Platz. Ebenso zeigen die Omas, dass auch sie Lust an neuen kreativen Gerichten haben. Probieren Sie unbedingt:

• Baumkuchenspitzen von Oma Anni oder Kirchweihnudeln von Oma Paula – beides kleine Leckereien für die Enkel
  • Wiener Schokoladen-Gugelhupf von Oma Rosemarie und Zimtschneckenkuchen
  • Die dekorative Panamatorte und die klassische Linzertorte von Oma Irmgard
  • Einen veganen Rote-Bete-Schokokuchen von Oma Paula und die Windbeuteltorte von Oma Milena wenn Sie Gäste beeindrucken wollen

Ganz viel Geschmack

Nicht nur die köstlichen Rezepte aus dem Rohr, sondern auch die persönlichen Geschichten und kleine Interviews mit Oma und Opa finden in dem hübsch bebilderten Backbuch ihren Platz. So verraten abwechseln die Großmütter , wie Biskuit, Mürbeteig oder Hefeteig hergestellt wird . In dem Rezeptbuch finden Sie Klassiker , Süßes, Fruchtiges, Kekserezepte, Törtchen, Muffins und viele neue Kreationen mit Oma-Superpower.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Verlockend leckere Backrezepte!

Katharina Mayer ist mit dem Buch "Von Oma mit Liebe: Die 96 besten Kuchentratsch-Rezepte", erschienen im GU-Verlag, ein Volltreffer gelungen!

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt und die aufgebrachte ...

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt und die aufgebrachte Struktur auf dem Buchdeckel fühlt, spürt man, dass dies ein ganz besonderes Backbuch ist. Beim Durchblättern des Buches und beim Lesen der Rezepte steigt mir schon der Duft des selbst gebackenen Kuchens in die Nase.

Alle backenden Omas und Opas haben neben ihrem Rezept, noch ihre ganz persönlichen Tricks und Backgeheimnisse verraten.
Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto. Die Anleitungen zu den Rezepten sind ausführlich und verständlich geschrieben. Gebacken wird mit einfachen Zutaten, die jeder zuhause hat. So sind auch ungeübte Bäcker in der Lage, süße Köstlichkeiten herzustellen.

Einige Rezepte habe ich schon ausprobiert und meiner Familie serviert: Oma Irmgards Marmorkuchen schmeckt leicht und fluffig, die Kokoscremetorte von Oma Inge war ein köstlicher Genuss und Oma Gabis Haselnuss-Blechkuchen war von meiner Familie schnell verputzt!

Ich bin begeistert von diesem liebevoll aufgemachtem Backbuch mit den vielen leckeren Rezepten und von der Autorin, die das zusammen mit coolen Senioren erschaffen hat!

Dieses Buch muss unbedingt Einzug halten in die häuslichen Backstuben! Daher kommen von mir 5 funkelnde Sterne und eine unbedingte Kaufempfehlung und wünsche viel Spaß beim Backen nach den Küchentratsch-Rezepten!

Veröffentlicht am 17.11.2019

Omakuchen macht den Alltag besonders

Das Backbuch ist in folgende Kategorien aufgeteilt:

Das Backbuch ist in folgende Kategorien aufgeteilt:
Kleine Leckerbissen, Lieblingskuchen für jeden Tag, Torten für jeden Anlass, Trendig & Aus aller Welt, danach folgt das Register (nach beliebten Zutaten wie Apfel oder Schokolade alphabetisch eingeordnet und hervorgehoben).
Die Rezepte enthalten alle wichtigen Informationen, die man zum Nachbacken benötigt. Welche Form wird gebraucht, wie lange muss der Kuchen in den Ofen und wie lange dauert die Zubereitung und das eigentliche Backen? Die Zutatenlisten enthalten keine exotischen oder schwer zu beschaffenden Zutaten, das meiste ist in einer gut sortierten Küche vorhanden. Die Rezepte sind altbewährt und tausendmal gebacken und wahrscheinlich immer wieder verfeinert worden, ohne dass sie altmodisch wirken. Jede Oma bringt ihre Rezepte aus einem wahrscheinlich unendlich großen Repertoire ein. Für den Hobbybäcker gibt es viele Tipps und Tricks, wie man z.B. Biskuit, Mürb- oder Hefeteig hergestellt wird und wie der eine oder andere Kuchen noch abgewandelt werden kann. Ich habe den Zwetschgenkuchen mit Sauerrahm von Oma Anni und die Pfirsich-Schmand-Torte von Oma Renate gebacken. Beide Kuchen schmecken hervorragend, auch wenn sie nach unseren heutigen Kenntnissen von gesunder Ernährung etwas viel Zucker enthalten. Doch das war früher wahrscheinlich so, süß sollte und musste es sein. Das kann jeder nach seinem eigenen Geschmack ändern. Ich werde auf jeden Fall noch viele Rezepte nachbacken. „Von Oma mit Liebe“ ist für mich das beste Backbuch in meiner Backbuchsammlung. Ich kann es jedem empfehlen, der gern backt, egal ob Anfänger oder Profi, hier findet jeder das für sich passende Rezept.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Omas backen die besten Kuchen

Die Geschichte hinter „Kuchentratsch“ hatte ich schon in einer Reportage im Fernsehen gesehen und toll gefunden. Katharina Mayer beschäftigt „Omas und Opas“ in ihrer Firma, die ihre eigenen Rezepte verwenden und so leckeren Kuchen für den Verkauf backen. Das hat mir sehr gefallen, auch weil die alten Menschen hier weiter soziale Kontakte und eine Aufgabe haben – ganz abgesehen davon, dass sie ihr Wissen um tolle Rezepte und leckere Kuchen mit anderen Menschen teilen! Das war der Hauptgrund, warum ich dieses Backbuch unbedingt haben wollte, denn Omas Kuchen sind nachweislich die besten Kuchen!

Im Buch sind nach einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte hinter Kuchentratsch in den Kategorien:

- Kleine Leckerbissen
- Lieblingskuchen für jeden Tag
- Torten für jeden Anlass
- Trendig & aus aller Welt

leckere Kuchen und Kleingebäcke aufgeführt, die jeweils mit Foto und einem kleinen Tipp abgebildet sind. Bei jeden Rezept erfährt man auch, welche Oma oder welcher Opa für das Rezept verantwortlich ist, das finde ich sehr schön.

Das Buch ist voller leckerer und sehr ansprechender Kuchen- und Kleingebäckrezepte, die ich am liebsten alle nachbacken möchte – was ich sicher im Laufe der Zeit auch tun werde. Die von mir probierten Kuchen haben wunderbar funktioniert und sehr gut geschmeckt, weshalb ich das Buch gerne weiterempfehle – aber auch, weil ich die Idee hinter Kuchentratsch so toll finde.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Lecker, lecker Kuchen!

Wer bäckt besser als Oma? Viele Omas! Daher findet man bei »Kuchentratsch« – einem jungen Start-up in München die besten Kuchen. Dort versprühen Omas und Opas ihre »Back-Superpower«. In »Unsere Lieblingskuchen« übernehmen die Backomas und -opas die Regie. Sie zeigen uns liebevoll und Schritt für Schritt ihr gesammeltes Backwissen und ihre Geheimtricks, mit denen Kuchen, Teilchen und Torten nicht nur perfekt gelingen, sondern einfach großartig werden.
Da man niemals genug Kuchenrezepte haben kann, hat das Backbuch sofort mein Interesse geweckt. Besonders toll und einzigartig fand ich allerdings das Konzept, welches mich dann wirklich richtig neugierig gemacht hat.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr schön und hochwertig aufgemacht. Auch die Bilder sind wirklich sehr schön und mit Liebe gemacht worden. Generell handelt es sich bei diesem Backbuch um ein Herzensprojekt und das spürt man auch auf jeder Seite.
Die Rezepte sind wirklich sehr vielfältig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und auch der Schwierigkeitsgrad variiert. Neben den Klassikern wie der Schwarzwälderkirschtorte oder dem Marmorkuchen gibt es auch etwas ausgefallenere Rezepte.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich rund um zufrieden mit de Backbuch bin! Ich freue mich jetzt schon sehr aufs Nachbacken und kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der gerne backt!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Eines der besten Backbücher

Dieses Backbuch ist super! Es ist sehr liebevoll gestaltet. Die tollen Fotos der Torten machen sofort Lust darauf, mit dem Backen zu beginnen. Die Rezepte sind klar aufgegliedert und die Zutaten nicht abgehoben. Entweder hat man sie ohnehin schon im Haus, oder man bekommt sie in jedem Supermarkt. Die einzelnen Herstellungsschritte werden gut erklärt und sind auch für unerfahrene Bäcker durchaus zu bewältigen. Auch die Tips am Schluß des Rezeptes sind wirklich interessant. Der erste Kuchen - der versunkene Schoko-Birnen-Kuchen - war schon ein voller Erfolg. Das Nachbauen ging leicht von der Hand und macht Mut für den nächsten Kuchen.
Danke Oma Eva-Maria. Genau das ist das Besondere an diesem Buch. Man hat die Personen, die diese Rezepte aufgeschrieben haben, genau vor Augen. Jeder von ihnen hat eine Geschichte zu erzählen. Sie blicken auf ein schon längeres Leben zurück und haben trotzdem etwas Neues angefangen. Das ist toll und muß mit Erfolg belohnt werden.