Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Die sieben Häupter

Die sieben Häupter

Die sieben Häupter ist ein Einzelroman des Autorenkreises Quo Vadis, bei dem jeder Autor 1-2 Kapitel der Geschichte schreibt. Dies ist der erste Roman dieser Art, insgesamt gibt es 4.

Es geht um die Drachensamen, ...

Es geht um die Drachensamen, ein geheimnisvolles wie wertvolles Gut, das in einem kleinen Beutel aus Cathay importiert worden ist. Jeder will es haben und verfolgt seine eigenen Ziele, man scheut nicht vor Mord und Totschlag zurück, denn es verheißt Macht.

Ich fand die Idee des Aufbaus sehr interessant und spannend. Man merkt, welche Kapitel einem eher liegen udn welche nicht, je nach Stil des Autors. Allerdings finde ich gerade bei dieser Art von Verwechslungsgeschichte und mit häufigen Perspektivwechseln, dass man der Handlung kaum ohne Verwirrung folgen kann und selbst mit wiederholtem Zurückblättern und Nachlesen wurde es kaum besser. Letzlich half es, bis zum Schluss weiterzulesen, das Chaos zu ignorieren und gar nicht erst zu versuchen, nachzufolgen, da sich am Ende zum Glück alles deutlich auflöst - und das nicht mal schlecht.

Zwischendrin Durchhänger und Chaos, aber das Ende reißt es wieder ein wenig raus. Leichte historische Unterhaltung.

Jonathan Strange & Mr Norrell

Jonathan Strange & Mr. Norrell

Jonathan Strange & Mr Norrell ist das erste Buch von Susanna Clarke, der in der Zaubererwelt spielt.

Am Anfang des 19. Jh. glaubt niemand mehr so recht an Magie in England. Bis der verschrobene Mr Norrell auftaucht und seine Talente unter Beweis stellt. Die Menschen sind begeistert und er soll England im Krieg gegen Frankreich helfen. Er trifft auf Jonathan Strange, der ebenfalls magiebegabt ist, und nimmt ihn als Schüler auf, doch schon bald kommt es zu Konflikten...

Das Buch ist eher spannungs- und handlungsarm, was bei dem Umfang ein wenig schwierig ist, da es doch manchmal etwas zäher zu lesen geht. die Charaktere sind fein gezeichnet, leben jedoch nicht, da ihnen jegliches Gefühl fehlt. Teilweise ging mir beim Lesen der Sinn des Buches ein wenig abhanden durch Abschweifungen seitens der Autorin. Die Geschichte ist interessant und sonst auch gut erzählt, teilweise auch humorvoll, aber leider ein wenig mühsam zu lesen.

Jagd im Mondlicht

Tagebuch eines Vampirs - Jagd im Mondlicht

Jagd im Mondlicht ist Band 9 der Reihe Tagebuch eines Vampirs von Lisa J Smith.

Jagd im Mondlicht ist Band 9 der Reihe Tagebuch eines Vampirs von Lisa J Smith.

Elena und Stefano leben endlich friedlich und gehen aufs College. Alles scheint harmonisch und strahlend schön - doch dann verschwinden Studenten spurlos..

Wie Band 8 empfand ich auch diesen als recht belanglos bis zum Ende und auch irgendwie unlogisch, warum Elena und Stefano so ungeschützt aufs College gehen udn aber nicht sie angegriffen werden sondern andere und die ultrabösen Mächte sich so schwer tun die beiden zu überwältigen.
Abgesehen von der mangelnden Logik ist es mit der Spannung leider auch nicht weit her. Stil und Sprache sind ok, aber mit der Handlung hat der ghostwriter sichtliche Probleme..

Rückkehr bei Nacht

Tagebuch eines Vampirs - Rückkehr bei Nacht

Rückkehr bei Nacht ist der fünfte Band der Reihe Tagebuch eines Vampirs von Lisa J Smith.

Elena ist aus dem Schattenreich zurückgekehrt, doch eine neue dunkle Macht bedroht Fell's Church: zwei Kitsune machen die Einwohner besessen und treiben ihr böses Spiel mit ihnen. Elena muss sich der brutalen Übermacht stellen...

Ich habe dieses Buch zweimal gelesen bisher. Das erste Mal war ich maßlos enttäuscht und habe mich durchgequält, ich fand es absolut furchtbar. Beim zweiten Mal, wo ich es in meiner Erinnerung als absolut schrecklich eingespeichert hatte und in etwa wusste, was mich erwartete, fand ich es dann doch garnicht mehr soo schlecht. Das liegt daran, dass der Teil recht verwirrend ist und ich nach dem ersten Mal die späteren Teile direkt anschließend weitergelesen habe und beim zweiten Mal eben wusste wie es auch nach diesem Teil weitergeht und die größeren Zusammenhänge deutlich waren.
Abgesehen davon find eich die pkltzlich auftauchenden Kitsune ein wenig unpassend im Zusammenhang mit Vampiren, aber gut, es können halt nicht immer Werwölfe sein.
Leider ist das viel umfangreichere Buch (im Vergleich mit den ersten 4 Teilen) zwischendrin sehr langatmig und die Geschichte nicht so gut ausbalanciert. Für mich der schwächste Teil der Reihe.

Die Herrin des Rings

Die Herrin des Rings

Die Herrin des Rings ist ein Einzelroman von Dagmar Schnabel.

Die Herrin des Rings ist ein Einzelroman von Dagmar Schnabel.

Die Waise Alina lebt bei ihrer Tante auf dem Hof unter nicht allzu betuchten Verhältnissen. der einzige wertvolle Besitz ist ein seltsamer Ring, den sie von ihrem Vater bekommen hat.
Eines Tages finden sie eine Schwangere, die auf ihrem Hof ein Kind gebärt. Als diese verschwindet und ihr Kind zurücklässt, ist auch Alinas kostbarer Ring fort...

Ein recht einfach gestricktes Buch mit einer Sprache, die nicht durch Ausgefeiltheit überzeugt. Sehr leichte Kost, sehr vorhersehbar. Dennoch eine einigermaßen stringente Story mit historischem Hintergrund und einem Hauch Magie.