Cover-Bild Die Gaben des Todes
Band 1 der Reihe "Ein Winter-und-Parkov-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.07.2017
  • ISBN: 9781542046855
Martin Krüger

Die Gaben des Todes

Atemberaubender Stoff für Thriller-Fans: der Auftakt zur Reihe um Winter und Parkov vom Bestsellerautor Martin Krüger.

Ein grausamer Killer hält die Frankfurter Polizei in Atem. Die kunstvoll inszenierte Leiche einer jungen Frau wird in einer Schaufensterauslage gefunden. Neben ihr hat der Mörder drei mit Blut geschriebene Worte hinterlassen: »Holt Daniel Parkov«.

Obwohl der »Dezembermann«, wie sich der Täter selbst nennt, Oberkommissarin Marie Winter und dem milliardenschweren, exzentrischen BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov mysteriöse Nachrichten zukommen lässt, tappen die Ermittler im Dunkeln. Erst nach und nach erkennen sie, dass sie es mit einem psychopathischen Killer zu tun haben, der einen perfiden Plan verfolgt: das Ende des freien Willens.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Die Gaben des Todes« wurde neu lektoriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Die Gabe des Todes

"Die Gaben des Todes" von Martin Krüger hat mir sehr gut gefallen, da der Spannungsbogen bis zum Ende wächst!

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet worden und so bildhaft beschrieben, das man diese sich sehr gut vorstellen kann. Der Autor hat sich besondere Charaktereigenschaften ausgedacht. So konnte man die ganze Zeit mitfiebern. Wer der Killer ist? Das verrate ich natürlich nicht!! Nur so viel, man kommt da bis zum Ende nicht drauf! Einfach super!!
Autor: Martin Krüger

Veröffentlicht am 31.01.2018

Gänsehaut pur

Aus dem Klappentext: Ein grausamer Killer hält die Frankfurter Polizei in Atem. An einem Dezembermorgen wird die Leiche einer jungen Frau in der Schaufensterauslage eines Kaufhauses gefunden. Neben ihr hat der Mörder drei mit Blut geschriebene Worte hinterlassen: Holt Daniel Parkov. Obwohl der Täter Oberkommissarin Marie Winter und dem exzentrischen BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov mysteriöse Nachrichten zukommen lässt, tappen die Ermittler im Dunkeln.... Bei dem Thriller handelt es sich um das erste Buch aus einer neuen Krimiserie rund um die beiden Ermittler Marie Winter und Daniel Parkov. Es ist 2016 zum ersten Mal im Selbstverlag erschienen. Um sehr mehr war ich gespannt, was mich erwartet. Würde der Autor abliefern? Würde er den Leser dazu bringen, Fan von Marie und Daniel zu werden, so dass sie dem nächsten Band entgegen fiebern? Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Ich war von der ersten Seite an in den Bann der Handlung gezogen. Die Spannung war sofort vorhanden und hat sich im Laufe der Handlung immer wieder gesteigert. Der flüssig zu lesende Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Erst gegen Schluss fühlte ich mich leicht ausgebremst. Dort hatte ich das Gefühl, der Autor vergaloppiert sich leicht. Er möchte einfach Zuviel in den Thriller packen. Aber dies hat dem Lesegenuß keinen Abbruch getan. Verbuchen wir es unter "Erstlingswerk". Ich glaube, dass auch die liebevolle und detailgenaue Ausarbeitung der Hauptcharaktere dazu beigetragen hat, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Marie und Daniel finde ich einfach nur große Klasse. Ich möchte auf jeden Fall mehr von den den Beiden lesen. Ich vergebe, trotz kleinem Kritikpunkt ( siehe oben), 5 Sterne und sage Dankeschön an den Autor.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Rasanter Serienauftakt mit überraschenden Wendungen und jeder Menge Action

An einem Dezembermorgen wird im Schaufenster eines Frankfurter Kaufhauses ein brutal ermordetes junges Mädchen aufgefunden. Mit blutroter Schrift an der Schaufensterscheibe hinterlässt der Mörder eine Botschaft: „Holt Daniel Parkov!“
So trifft die Frankfurter Kriminalhauptkommissarin Marie Winter, auf den ehemaligen BKA-Ermittler Daniel Parkov, der zurückgezogen im Taunus lebt. Die Beiden wissen dabei noch gar nicht, wie eng ihre beiden Schicksale doch miteinander verknüpft sind! Doch zunächst einmal, versuchen Parkov, Winter und ihr Team vom MK1 dem Täter, der sich auf Grund seiner Leichendekoration „Dezembermann“ nennt, auf die Schliche zu kommen, denn er hat schon weitere „Geschenke“ angekündigt…..

„Die Gaben des Todes“ ist der Titel des ersten Thrillers einer Serie, mit dem außergewöhnlichen Ermittler- Duo Winter und Parkov, aus der der Feder des Schriftstellers Martin Krüger.

Der Autor erschafft darin die recht exzentrische Figur des reichen ehemaligen BKA-Ermittlers Daniel Parkov, eine Art Mischung zwischen Batman und James Bond vor, er wohnt ebenso zurückgezogen, mit Butler und diversen elektronischen Spielzeug, in einer abseits gelegenen Villa und sieht natürlich so gut aus wie Daniel Craig;) also ein absoluter Frauenschwarm. Auf der anderen Seite ist dann die hübsche aber sehr taffe Kriminalhauptkommissarin Marie Winter aus Frankfurt, sie ist den Vorzügen von Parkov nicht gerade abgeneigt, man hört es förmlich knistern zwischen den Beiden! Durch ähnliche Schicksalsschläge haben sie zusätzlich eine Gemeinsamkeit, beide leben mit dem Trauma ihre jeweiligen Partner vor vier Jahre gewaltsam verloren zu haben.

Die Handlung beginnt rasant und nimmt kontinuierlich an Fahrt zu, das lässt keine Langeweile aufkommen und ist sehr fesselnd! Allerdings ist der Fall schon recht komplex angelegt und bedarf eine hohen Aufmerksamkeit auf Seiten des Lesers. Viele kriminelle Strukturen gilt es zu ergründen, geheime Machenschaften diverser Organisationen mit den absonderlichsten Decknamen tauchen auf und gilt es zu merken.
Der Autor hat einen wahrhaft komplexen und außergewöhnlichen Thriller gewoben, zusätzlich gewürzt mit jeder Menge Action, die es zu verarbeiten gilt.
Der Thriller ist kurzweilig und unterhaltsam, wirkt auf mich teils aber auch etwas übertrieben, was Korruption im Polizeiapparat und Vorgehen der Ermittler betrifft. Auch die persönlichen Verwicklungen der Ermittler und deren Privatleben sind wohl Geschmacksache und mir persönlich fast ein wenig „to much“. Vom Genre her ein richtiger Action-Thriller und für Fans sicherlich sehr gut geeignet!

Veröffentlicht am 20.10.2019

liest sich gut, aber kaum glaubhaft

Das Buch liest sich sehr gut. Hat man einmal angefangen, dann kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich darauf einlässt. Hiermit meine ich: die hier beschriebenen Charaktere von Marie und Parkov erinnern fast schon an Übermenschen. Bei Marie meine ich das in Bezug auf Lucie, ihre totkranke Tochter. Als Mutter kann ich mir kaum vorstellen, dass man bei einer derartigen Krankheitsdiagnose die beruflichen Anforderungen vor die der Mutterliebe- und Fürsorge stellt. Und bei Parkov hat ja seine selbstzerstörerische und Schmerzen ignorierende Art schon etwas von Spiderman/Badman. Dafür habe ich auch einen Lesestern abgezogen, weil mir das nicht glaubhaft erscheint..
Aber sonst ist die Handlung einfach packend geschrieben, die Spannung bleibt immer auf einen recht hohen Level und der Leser wird von Jagdfieber mit gepackt.
Für alle Krimifans ein durchaus empfehlenswertes, aktionsreiches und spannendes Lesevergnügen. Von mir gibt‘s daher 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Die Gaben des Todes

Marie Winter lebt in Frankfurt am Main und ist alleinerziehende Mutter einer vierjährigen Tochter. Obwohl es auch in ihrem Leben bereits harte Einschnitte gegeben hat, geht sie in ihrem Beruf auf und übt ihren Dienst als Oberkommissarin der Mordkommission mit Engagement aus.

Als in einem Kaufhausfenster eine in Szene gesetzte Leiche und die mit roter Schrift gemalte Aufforderung „Holt Daniel Parkov“ gefunden wird, ahnt Marie Winter, dass etwas Großes, ja etwas Ungewöhnliches geschieht. Und die junge Frau sieht sich bald ihrer bisher größten Herausforderung gegenüber, die sie nicht allein meistern kann. Ihr zur Seite steht der BKA-Ermittler Daniel Parkov, der seit dem Mord an seiner Frau zurückgezogen lebt und sich erst von Marie überzeugen lässt, sich an der Aufklärung des Verbrechens zu beteiligen...

Mit „Die Gaben des Todes“ offeriert Martin Krüger eine gut durchdachte, in sich schlüssige Geschichte, die unvorhersehbar ist und über ein enormes Potential an Spannungsmomenten verfügt und nur im geringen Maße ein wenig über das Ziel hinausschießt. Sprachlich fordert sie keine Höchstleistung, wenngleich Martin Krüger keineswegs vor deutlichen Beschreibungen Halt macht, und einige Wortwiederholungen seien ebenfalls verziehen. Insgesamt gelingt es dem Autor durchaus, den Leser in das Geschehen und damit in den Bann zu ziehen. So stehen die ganze Zeit die Fragen im Raum, wer hinter dem rätselhaften „Dezembermann“ und den Morden steckt und was dieser damit bezweckt. Wie eigentlich zu erwarten, belässt es auch Martin Krüger nicht bei einem Todesfall, den Marie, Daniel & Co. aufzuklären haben.

Mit Marie Winter und Daniel Parkov hat Martin Krüger ein ungewöhnliches, gleichwohl bemerkenswertes Ermittlerteam erschaffen, das nach dem Tod ihrer Partner ihr Päckchen zu tragen hat und wegen der jeweiligen Charakterzüge realistisch ist. Während beiden eine gewisse Eigenwiligkeit zu eigen ist, wirkt Marie daneben äußerst geradlinig und emotional. Sie versucht, sowohl ihrer an Leukämie erkrankten Tochter als auch ihrem Job gerecht zu werden, nicht immer funktioniert dies zu ihrer Zufriedenheit. Daneben zeigt sich Daniel charismatisch, aber auch ein wenig exaltiert und ist vor allem tief in seinem Inneren mit einer Dunkelheit versehen, die leicht an den Abgrund führen kann.

Im Verlauf des Geschehens müssen die beiden lernen, einander blind zu vertrauen. Denn dieser Fall verlangt beiden Figuren einiges ab, sie werden mit den Dämonen ihrer Vergangenheit konfrontiert. „Der Dezembermann“ scheint es darauf angelegt zu haben, das Leben von Marie und Daniel zu beeinflussen, mit ihnen zu spielen, ohne sich selbst in die Karten schauen zu lassen oder nur in dem Rahmen, den er sich vorstellt.

Mit einer spürbaren Ungeduld des Täters nimmt zum Ende hin auch das Tempo zu, als könne er es gar nicht erwarten, enttarnt zu werden. Und die Auflösung überrascht, wenngleich ein paar Fragen offen bleiben und die Vorfreude auf den Folgeband steigern. Von daher: Alles richtig gemacht!