Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Lesejury Star
offline

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2016

Tolles Kinderbuch

Petronella Apfelmus - Zauberhut und Bienenstich
0

Es handelt sich um den vierten Band einer beliebten Kinderbuchreihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Auch wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt, findet man sehr schnell in die Welt der Apfelhexe ...

Es handelt sich um den vierten Band einer beliebten Kinderbuchreihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Auch wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt, findet man sehr schnell in die Welt der Apfelhexe hinein; der Band ist in sich abgeschlossen. Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet; die fantasievollen Illustrationen finden sich auch im Innern des Buches wieder, dort in schwarz-weiß.

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig (vor)lesen und ist sehr liebevoll und kindgerecht geschrieben. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Mein Vorschulkind (5 Jahre) konnte die Thematik super verstehen und hinterfragen. Anhand der Geschichte können die Kinder lernen, wie wichtig gute Freunde - gerade auch in schwierigen Situationen - sind: man hat jemandem zum reden, gemeinsam fallen einem dann auch vllt. gute Ideen ein... In diesem Zusammenhang können die Kinder auch sehen, dass es wichtig ist an die Träume zu glauben und auch dafür zu kämpfen.

Fazit:
Uns hat das Lesen der Geschichte sehr bereichert, zum Nachdenken angeregt und vor allem großen Spass gemacht. Wir können das Buch sehr empfehlen. Aus meiner Sicht ist das Buch auch schon zum Vorlesen für Vorschulkinder geeignet.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Ein weiteres Abenteuer des Pampelmusenkükens

Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen
0

In einer weiteren Kurzgeschichte durften wir uns zusammen mit dem Pampelmusenküken auf den Weg machen, um das, was es geträumt hat, zu suchen. Diesmal erhält das Pampelmusenküken tatkräftige Unterstützung ...

In einer weiteren Kurzgeschichte durften wir uns zusammen mit dem Pampelmusenküken auf den Weg machen, um das, was es geträumt hat, zu suchen. Diesmal erhält das Pampelmusenküken tatkräftige Unterstützung durch das Türkistier und den Schlauwurf, aber auch ein Mitglied der Erbsenbande ist mit von der Partie.

Die Geschichte ist - genauso wie die acht Geschichten, die wir schon von dem Hörspiel kennen - sehr liebevoll und kindgerecht geschrieben. Am Ende der Geschichte findet das Pampelmusenküken tatsächlich das, wovon es geträumt hat, nämlich das Klammerelfchen. Den Kindern wird hierdurch sehr anschaulich vermittelt, nicht aufzugeben und an ihrer Überzeugung festzuhalten, auch wenn es schwer ist. Das Büchlein hat ein schönes Format; dadurch kann man da auch gut mitnehmen und so beispielsweise die Wartezeit beim Arzt oder so verkürzen. Im Buch befindet sich zusätzlich ein Code für den Download des Hörspiels zum Buch. So bekommt man hier also beides in einem: Buch und Hörspiel Das Hörspiel ist toll gemacht. Die Sprecher machen ihre Aufgabe sehr gut.

Fazit: Uns - auch mir als Erwachsene - hat das Büchlein und die MP3 sehr gut gefallen; wir haben das Buch schon ganz oft gelesen und gehört. Von uns gibt eine ganz klare Kauf-Empfehlung! Viel Spaß beim lesen und hören!

Veröffentlicht am 03.12.2016

Was kann es besseres als echte Freunde geben

Anton 3. Ein Anton fürs Leben
0

Zum Inhalt:
Anton möchte im dritten Band herausfinden, wie man echte und unechte Freunde voneinander unterscheiden kann. Sein Opa steht ihm im Laufe der Geschichte mit Rat und Tat zur Seite und so findet ...

Zum Inhalt:
Anton möchte im dritten Band herausfinden, wie man echte und unechte Freunde voneinander unterscheiden kann. Sein Opa steht ihm im Laufe der Geschichte mit Rat und Tat zur Seite und so findet Anton wirklich heraus was echte Freunde ausmacht...

Meine Meinung:
Erst einmal vorneweg: Die beiden Vorgängerbände muss man nicht kennen, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Wir kennen sie nämlich auch nicht; aber das werden wir ganz schnell noch ändern. Wir lieben Anton. Aber wer ist Anton überhaupt?

Anton ist der Hauptprotagonist der Geschichte, der zusammen mit seinen Freunden allerhand erlebt. Er ist sympathisch, aber auch chaotisch, setzt einfach mal so, weil er sich über Mitschüler ärgert eine Essensschlacht in Gange und sprengt so das Eltern-Kind-Treffen seiner Schulklasse. Er ist aber auch nachdenklich und möchte gerne herausfinden, ob es sich bei seinen Freunden wirklich um echte Freunde handelt, denn aus seiner Sicht verhalten sie sich ganz schön komisch auf einmal.

Die lustigen und bunten Illustrationen auf dem Cover haben uns direkt angesprochen. Sie tauchen auf jeder Seite des Buches auf und regen die Fantasie der Kinder an. Wir haben beim Vorlesen der Geschichte des Öfteren erst mal überlegt, was - aufgrund der Illustrationen - in dem Kapitel geschehen könnte...

Die Geschichte selbst ist in einzelne Kapitel unterteilt, die alle mit einem kleinen Reim über Freundschaft beginnen. Diese kleinen Reime kamen hier total gut an. Der Schreibstil ist super: Das Buch lässt sich sehr flüssig und gut vorlesen. Die Geschichte vermittelt auf kindlich verständlichem Niveau wie wichtig Freundschaft, aber auch Verzeihen ist. Mein Vorschulkind (5 Jahre) konnte die Thematik schon super verstehen und hinterfragen. Aus meiner Sicht ist das Buch auch schon für Vorschulkinder geeignet.

In der Innenseite des Buchdeckels ist das "Rezept für die besten Eierkuchen der Welt" abgedruckt. Wir können dem nur zustimmen: mega lecker. Gab es jetzt schon öfters bei uns


Fazit:
Uns hat das Lesen der Geschichte sehr bereichert und zum Nachdenken angeregt. Wir können das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Humorvolle und kurzweilige Geschichte

Die Assistentinnen
0

Zum Inhalt:
Tina hat - wie viele junge Frauen (und auch Männer) - einen hohen Kredit aufgenommen, um an einer guten Universität den Grundstein für ihr weiteres Leben zu legen. Sie landet nach der Uni ...

Zum Inhalt:
Tina hat - wie viele junge Frauen (und auch Männer) - einen hohen Kredit aufgenommen, um an einer guten Universität den Grundstein für ihr weiteres Leben zu legen. Sie landet nach der Uni in einem nicht wirklich gut bezahlten Assistentinnen-Job. Ihr Chef Robert verpulvert das Geld nur so, während Tina es kaum schafft neben der Miete und den Lebenshaltungskosten, ihre hohen Schulden abzubezahlen. Doch dann gibt es da auf einmal diesen Scheck, den es eigentlich überhaupt nicht geben dürfte und der Tina die Möglichkeit eröffnet, zumindest einen Teil ihrer Ausbildungskosten zu begleichen. Doch plötzlich gibt es eine Mitwisserin und ohne es zu wollen rutscht Tina immer tiefer in die Sache hinein...


Meine Meinung:
Der erfrischende Schreibstil der Autorin hat mir direkt super gut gefallen: Der Roman ist flott und sehr unterhaltsam in der Ich-Form - aus Sicht der noch jungen und sympathischen "Chef"Assistentin Tina Fontana - geschrieben. Man kann sich prima in die Geschichte hineinversetzten, da die Szenen sehr detailliert und anschaulich beschrieben sind. Mir hat super gefallen, dass Tina die Leser öfters direkt anspricht; man kann dadurch noch tiefer in die Geschichte eintauchen, sie wird dadurch greifbarer und realer. Einfach super! Trotz des eigentlich eher ernsteren Themas ist das Buch mit einer sehr guten Portion Humor geschrieben, sodass ich an vielen Stellen schmunzeln oder lachen musste; insbesondere auch wegen teilweise sehr unterschiedlichen Charaktere, die hier aufeinander treffen und der Geschichte ihre Würze verleihen.

Fazit:
Die Geschichte ist sehr kurzweilig, humorvoll und super geschrieben. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Lesespass
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.10.2016

Traumhafte Geschichten über das Träumen

Das Pampelmusenküken
0

In acht - sehr liebevoll geschriebenen - Kurzgeschichten darf sich der Zuhörer zusammen mit dem Pampelmusenküken auf den Weg machen, um das, was das Küken geträumt hat, zu suchen. Und da das gar nicht ...

In acht - sehr liebevoll geschriebenen - Kurzgeschichten darf sich der Zuhörer zusammen mit dem Pampelmusenküken auf den Weg machen, um das, was das Küken geträumt hat, zu suchen. Und da das gar nicht so einfach ist, erhält das Küken tatkräftige Unterstützung durch verschiedene lustige und zugleich süße Charaktere. Am Ende jeder Geschichte findet das Pampelmusenküken tatsächlich das, wovon es geträumt hat. Den Kindern wird hierdurch sehr anschaulich vermittelt, nicht aufzugeben und an ihrer Überzeugung festzuhalten, auch wenn es schwer ist und andere Menschen vielleicht ganz anderer Meinung sind. Sehr schön finde ich auch, dass die nicht sehr alltäglichen Charaktere und die geträumten Dinge, die übrigens sehr detailliert beschrieben werden, die Fantasie der Kinder anregen. Zumindest war es hier so: Gleich nach der ersten Geschichte wurden Stifte und Papier ausgepackt und die Szenen nachgemalt.

Die Sprecher machen ihre Sache super. Die Stimmen sind angenehm und man kann Ihnen super zuhören. Untermalt wird der Übergang der Geschichten immer durch eine kleine - ruhige - Melodie, sodass das Hörspiel auch ohne Probleme zum Einschlafen genutzt werden kann.

Als Abschluss der Geschichten ist auf der CD noch das Pampelmusenkükenlied enthalten. Das Lied ist toll.

Fazit:
Uns - auch mir als Erwachsene - hat das Hörspiel sehr gut gefallen; wir könnten es stundenlang hören. Das Pampelmusenküken haben wir direkt in unser Herz geschlossen. Von uns gibt eine ganz klare Kauf-Empfehlung! Viel Spaß beim hören!