Ach wie gut das keiner weiß, dass ich Grummel...heiß!
Der geheime NameSchon seit vielen Jahren schleppt Finas Mutter sind quer durch die ganze Welt, immer auf der Flucht vor ihrem angeblich so gefährlichen Vater. Doch eines Tages hat Fina es satt und reißt aus an jenen geheimnisvollen ...
Schon seit vielen Jahren schleppt Finas Mutter sind quer durch die ganze Welt, immer auf der Flucht vor ihrem angeblich so gefährlichen Vater. Doch eines Tages hat Fina es satt und reißt aus an jenen geheimnisvollen Ort, den sie schon seit langem aus ihren Träumen kennt und der ihr so vertraut erscheint. Dieser Ort jedoch, hütet ein sehr altes schreckliches Geheimnis und eine ungelöstes Versprechen...
Eine Neuadaption von Rumpelstilzchen? Klar, ich bin dabei. Das dachte ich am Anfang, bevor ich mich auf diese doch recht ungewöhnliche Geschichte einließ. Es gibt ja schon viele Märchenadaptionen, aber mir war noch keine zu Rumpelstilzchen bekannt und dann auch noch eine, die in der modernen Welt spielt.
Die Sprache ist ziemlich modern und hat nicht viel von dem alten Charme der Märchen, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tut. Gerade durch die alltägliche Sprache bringt es den Leser näher an Finas Welt und ihren Empfindungen. Nur die Sprache des rumpelstilzchenartigen Wesens, erinnert noch an die alten Märchen. Die Geschichte zieht sich über das Buch und besonders in der Mitte hätte die Autorin es kürzer halten können. Gegen Ende nimmt die Spannung an Fahrt auf und lässt einen kaum noch los.
Insgesamt eine schöne neue Version von Rumpelstilzchen in der heutigen Welt mit einer zauberhaften Mischung aus Realität und Magie. Empfehlenswert für Märchenliebhaber.