Cover-Bild Keine Ahnung, ob das richtig ist
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Julia Engelmann

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Poetry
Neue, wunderschöne Gedichte von Nr.-1-Bestsellerautorin Julia Engelmann

»Julia Engelmann ist von jetzt auf gleich ein Lebensgefühl geworden.« Huffington Post
Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück.
Liebevoll von der Autorin illustriert.

Ausstattung: mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 07.02.2020

Poetisch !

So ein schönes Cover. Die Schrift glitzert, je nachdem wie man sie ins Licht hält.

Ich will gar nicht viel schreiben.

Ich will gar nicht viel schreiben.
Dieses hübsche kleine Büchlein, aber ich vor einiger Zeit bei der lieben @rebeccas.leben.eben gesehen und wollt es unbedingt auch haben.

Es hat so schön geschriebene Zeilen in sich, die zum Nachdenken anregen.

Wer also gerne mal, etwas liest, wo auch im Anschluss die Gedanken kreisen, dann ist dieses Büchlein genau richtig.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Absolut gelungen

Ich habe die Bücher von Julia Engelmann schon immer gerne gelesen und natürlich musste ich auch „Keine Ahnung, ob das richtig ist“ unbedingt lesen. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an das Bloggerportal, Randomhouse und den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Die Texte sind mal leicht, mal nachdenklich und vermutlich sind die Situation allen Leser*innen gut bekannt. Vergleicht man dieses Buch mit den vorherigen von Julia Engelmann, fällt auf, dass sie inzwischen erwachsener geworden ist. Die Worte wirken oft durchdachter, aber auch tiefgründiger und manche Stellen haben mich doch sehr berührt.

Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen und obwohl ich nur kurz reinlesen wollte, habe ich es an einem Abend komplett durchgelesen, was bei ca. 120 Seiten aber auch nicht so schwer ist. Ich kann die Textsammlung wirklich jedem empfehlen, der Poetry Slam gerne liest oder gerne mal in diese Art reinlesen möchte.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Einfach Moll

„Und jedes Danach ist irgendwie halt Moll.“

„Und jedes Danach ist irgendwie halt Moll.“

Allein dieser Satz. Julia Engelmann schafft es mit jedem Buch mich zu berühren. Bei jedem Buch von ihr kommen mir die Tränen, allein wegen solchen Sätzen wie dem oben. Sie kann definitiv mit Wörtern umgehen, aber das wissen wir schon von den Vorgängerbüchern.
Oft befinden sich manche Botschaften auch zwischen den Zeilen und das gefällt mir noch mehr. Man muss aufmerksam lesen, damit man alles versteht und wird total von ihr gefangen.
Ein kleiner Nachteil bei dem neuen Buch ist, dass es den Fokus eher auf der Liebe hat. Klar, einige Gedichte waren zu anderen Themen (wie das klassische Alphabet-Gedicht), aber dennoch lag der Fokus auf dem Liebeskummer.
Trotzdem kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Es hat mir oft aus der Seele gesprochen. Jedem, der Poetry mag, kann ich das Buch empfehlen! Wie jedes Jahr freue ich mich immer auf ihre Neuerscheinungen!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Schöne Texte über die verschiedenen Facetten des Lebens

Ein neues Werk von Julia Engelmann? Count me in!

Ein neues Werk von Julia Engelmann? Count me in!
Ich liebe ihre Videos, ihre Lieder und Texte und auch ihre Bücher einfach wahnsinnig doll. Auch die Illustrationen, die man in all ihren Büchern findet, mag ich unfassbar gerne, da sie von ihr selbst gezeichnet sind und einen ganz eigenen Charakter haben.
In diesem Buch geht es um das Leben. Es geht um den Sinn des Lebens, die schweren und leichten Zeiten und darum, seine Träume und Ziele zu verfolgen und nicht aufzugeben. Es handelt von der Reise zu sich selbst.
Julia Engelmanns Texte sind immer sehr realitätsnah und unfassbar emotionsgeladen. Ihr Stil ist unverwechselbar und einfach toll.
Der Prolog hat mich wie immer enorm berührt, weswegen ich natürlich super gespannt auf die restlichen Texte war. Auch dieses Mal wurde ich sehr von ihren Texten berührt. Allerdings muss ich sagen, dass es weniger Texte in mein Herz geschafft haben, als sonst. Mit einigen konnte ich mich einfach nicht identifizieren, weswegen sie mir nicht so stark unter die Haut gingen. Aber ich habe schon häufig festgestellt, dass man Poetry einfach zum richtigen Zeitpunkt lesen und scheinbar war es bei mir nicht zu 100% der richtige, denn ich weiß, dass Julia Engelmann es immer schafft mich zu berühren. Dennoch haben mir die Texte gefallen und ich habe ein paar neue Lieblinge für mich entdeckt.
Das längste Gedicht darin war für mich leider das schwächste, da gerade dort für mich die Emotionen irgendwie auf der Strecke blieben.
Es ist wieder sehr schwer dieses Buch zu bewerten, da es für jeden Menschen ganz unterschiedlich sein wird, die einen können sich sicherlich mit den Texten zu fast 100% identifizieren, ich konnte es nicht. Aber auch die Interpretation von den Texten wird unterschiedlich sein und für mich war es aktuell eben nicht so passend, wie ihre früheren Werke.
Nichtsdestotrotz bleibe ich ein riesen Fan von der Autorin und kann es jedem nur empfehlen auch ihre Videos zu schauen, denn dann liest man die Texte auch so, wie sie selbst es tut.

Fazit:

Eine tolle Poetryauswahl, die mich großteils überzeugen konnte, aber nicht ganz meinen Nerv getroffen hat, wie ihre bisherigen Werke. Dennoch empfehle ich auch das Buch von ihr jedem weiter, da ich weiß, dass Julia Engelmann vielen Menschen wahnsinnig viel auf den Weg mitgibt und Hoffnung schöpfen lässt und auch Mut macht. Ich liebe ihre Texte und ihre Illustrationen und freue mich immer über Neues!
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne, da es mich emotional nicht ganz so doll berühren konnte.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Schöne Sammlung

Nachdem ich bereits „Eines Tages, Baby“, „Jetzt, Baby“, „Wir können alles sein, Baby“ und "Keine Ahnung, ob das Liebe ist" von Julia Engelmann gelesen habe und dabei oftmals sehr skeptisch aufgrund einiger Texte war, war ich umso entspannter auf ihr neuestes Werk „Keine Ahnung, ob das richtig ist, welches ebenfalls Poetry-Slam Texte beinhaltet. Hier muss ich sagen, dass mich das Buch insgesamt ganz gut berühren konnte und unterhalten hat.

„Keine Ahnung, ob das richtig ist“ besteht – wie auch ihre anderen Werke – aus zahlreichen Texten und Illustrationen von Julia Engelmann, die sich bei der Ausarbeitung des Buches wieder einmal wirklich große Mühe gegeben hat. Ich muss zwar sagen, dass ich auch hier einige Texte wieder einmal als sehr kommerziell und zu durchdacht empfunden habe, allerdings muss ich ebenfalls zugeben, dass mir sehr viele Texte zugesagt und aus dem Herzen gesprochen haben, sodass man aus Engelmanns Texten definitiv einiges mitnehmen kann.

Positiv ist auch, dass die Texte sich mittlerweile deutlich erwachsener und reifer lesen. Julia Engelmann hat zwar bereits auch früher eine gewisse Tiefe in ihre Texte gelegt, allerdings empfand ich diese in „Keine Ahnung, ob das richtig ist“ weitaus tiefgründiger, als ihre bisherigen Veröffentlichungen, die oftmals noch unausgereift wirkten.

Wunderschön ist wieder einmal die Aufmachung des Buches. Obwohl dies wieder relativ dünn ist, hat man sich dennoch wieder sehr viel Mühe gegeben. Dies fängt mit der Covergestaltung an und endet mit den Illustrationen im Buch, die gut zu den einzelnen Texten passen. Die Kurzbeschreibung ist wieder einmal schwammig, allerdings habe ich hierbei auch nicht allzu viel erwartet, da man die Texte schließlich nicht vorweg nehmen kann.

Kurz gesagt: „Keine Ahnung, ob das richtig ist“ ist für mich – neben „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ – die bislang beste Textsammlung von Julia Engelmann, die mich mit ihren Texten berühren und zum Nachdenken anregen konnte. Ich bin somit von ihren Texten positiv überrascht und freue mich bereits auf weitere Werke von ihr.