Cover-Bild Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Corinna Gieseler

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie sich nach einem mysteriösen Anruf mit ihrem Kater Mr Livingstone am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker und unheimliche Wintergeister bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten.

Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren.
Die Jagd hatte begonnen.“

Mit einer Mischung aus Spannung und Witz, weihnachtlicher Gemütlichkeit und eisigem Abenteuer entführt diese Geschichte in die Weiten der Arktis. Ein unvergleichlicher Roman voll Weihnachtssymbolik und nordischer Mythologie.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ho, Ho, Ho

Ho Ho Ho
Ein wenig merkwürdig, ein Buch zu lesen, das weihnachtlich anmutet und in dem Schnee bzw. der Nordpol erwähnt wird, wenn es draußen um die 36 Grad Celsius ist...
„Etwas Schweres brach durch die ...

Ho Ho Ho
„Etwas Schweres brach durch die harsche Schneekruste und sog schnüffelnd die kalte Luft ein. Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren. Die Jagd hatte begonnen.“
Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als ihr Kater Mr Livingstone am 6. Dezember plötzlich zu sprechen beginnt und sie an den Nordpol entführt. Dort im ewigen Eis liegt die Christmas Company, das Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Geschenkeproduktion und Wunscherfüllung sind in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt. Jemand versucht, die Christmas Company zu sabotieren, und hat mit einem Rätsel den Computer gesperrt. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr. Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis. Es gilt, Weihnachten zu retten!“
Dieses Buch ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet und eine tolle Mischung aus Abenteuer und Weihnachtsgeschichte, voller Magie und Spannung. Ein sehr vielseitiges Buch, das unserem kleinen Testleser sehr gut gefallen hat und das wir an Weihnachten beziehungsweise zu Nikolaus sicherlich noch das eine oder andere Mal verschenken werden.
Unsere Tochter ist sieben Jahre alt und fand das Buch ebenfalls super. Die Altersempfehlung ist insoweit schon okay, aber Kinder sind eben alle verschieden und es gibt sicherlich noch mehr jüngere Kinder, die auch jetzt schon mit dieser Geschichte etwas anfangen können...

Veröffentlicht am 01.09.2019

Ein rasanter Kinderweihnachtskrimi

Das Buch „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ von Corinna Gieseler umfasst 288 Seiten, ist in 22 Kapitel unterteilt und 2019 im Hummelburg Verlag erschienen.

Freda hat einen ganz besonderen ...

Freda hat einen ganz besonderen Kater in ihrem Zuhause, denn am 6. Dezember wird telefonisch nach ihm verlangt und Freda erkennt, dass ihr Kater Mr. Livingstone doch tatsächlich sprechen kann. Und schon beginnt eine turbulente Vorweihnachtszeit für Freda, denn sie folgt Mr. Livingstone zum Nordpol. Dort ist die Christmas Company ansässig und innerhalb der Firma läuft einiges schief, denn das Weihnachtsfest kann dieses Jahr wohl nicht mit Geschenken stattfinden: die Weihnachtsliste wurde nämlich gehackt. Freda, Mr. Livingstone, der Engel Serafin und der Kobold Junker machen sich auf den gefährlichen Weg und wollen Weihnachten retten…

Corinna Gieseler ist mit ihrem Buch eine schöne Geschichte zur Rettung des Weihnachtsfestes gelungen, die mir jedoch manchmal ein bisschen zu überfrachtet war mit den vielen Begegnungen mit Weihnachtsgestalten und – bräuchen aus allen möglichen Ländern. In meinen Augen hätte es gerne ein bisschen weniger turbulent sein dürfen. Da kam mir der Genuss des Buches dann einfach ein wenig zu kurz.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und prima geeignet für junge Leser ab 9 Jahren.

Gut gefallen hat mir, dass am Ende des Buches die darin vorkommenden Winterfiguren und Weihnachtsbräuche nochmals erklärt werden.

Fazit: Kinder, die gerne spannende, actionreiche und auch lustige Geschichten lesen, dürfen hier gerne zugreifen und werden sicherlich ihren Lesespaß haben.
Für mich persönlich war es ein bisschen zu viel Action und die von mir erhoffte Weihnachtsstimmung ging dadurch etwas verloren.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Der gewisse Zauber fehlt einfach...

Kater Mr Livingstone und sein Frauchen Freda finden sich nach einem sehr merkwürdigen Anruf am Nordpol wieder - dem Zuhause des Weihnachtsmannes und seiner großen Werkstatt. Die „Christmas Company“ ist ein modernes Unternehmen. Als sich aber eines Tages Computerhacker und sehr ungemütliche Wintergeister in der Company niederlassen, gerät die Weihnachts-Vorbereitung komplett ins wanken. Freda und ihre neuen Freunde begeben sich auf eine sehr mutige Reise mit einem ganz besonderen Ziel - sie wollen das Weihnachtsfest retten! Egal zu welchem Preis!

Corinna Gieseler hat mit „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ ein sehr modernes Buch für die herannahende Weihnachtszeit verfasst. Ihr Schreibstil ist dabei sehr einfach und man hat dadurch einen sehr raschen Lesefluss. Leider ist mir die Geschichte zu modern, der Weihnachtszauber kommt irgendwie nicht so richtig auf, es werden zu viele Details auf andere Themen gerichtet. Gieseler ist sehr ausschweifend und verwirrt den Leser damit. Das eigentliche Ziel, Weihnachten zu retten, gerät hier und da in den Hintergrund. Die Weihnachtsstimmung, die man aus anderen bekannten Büchern kennt, kommt nicht in dem Maße auf, wie man es eigentlich sich wünscht bzw. erwartet. Durch die vielen Charaktere verliert man als Leser den Überblick. Ein weiteres Manko ist der ständige Stress in diesem Buch. Natürlich muss Freda Gas geben um das Weihnachtsfest zu retten, aber das hätte es auch mit ein paar weniger spektakulären Aktionen und Charakteren getan. Schließlich will man, egal ob als Kind oder Erwachsener, gerade in der (Vor-)Weihnachtszeit das besinnliche daran doch genießen. Stress und Hektik sind da keine große Hilfe.

Aber, und das ist der Grund für meine 3 Sterne, die Geschichte ist nunmal komplett anders aufgebaut. Sie ist modern, hat Humor und dennoch einen schönen Tenor: gemeinsam schafft man (fast)alles.

Dies ist mal eine ganz andere Weihnachtsgeschichte als sonst!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ganz nette vorweihnachtliche Kindergeschichte

Freda ist an diesem Tag allein zu Hause. Da klingelt das Telefon und der Anrufer möchte Mr. Livingstone sprechen. Doch Mr. Livingstone ist der Kater der Familie. Freda ist ganz verwirrt und als Mr. Livingstone tatsächlich das Sprechen anfängt, glaubt sie nicht ganz richtig zu hören. Ihr Kater nimmt sie dann mit zum Nordpol, wo sie von einem Eisbären in einem Schlitten zur Christmas Company gebracht werden. Dort gibt es ein großes Problem und Weihnachten steht auf dem Spiel, den der Computer wurde gehackt und Mr. Livingstone denkt, dass Freda ihnen behilflich sein kann. So begeben sich die beiden auf eine harte Reise quer durch den Nordpol, begleitet werden sie hierbei von dem Engel Serfin und dem Kobold Jonker. Auf ihrer Reise treffen sie auf viele mystische Wesen und nicht alle sind ihnen wohlgesonnen.

Schon das Cover hat mich total angesprochen. Da ich ein Liebhaber von Weihnachten bin, musste ich dieses Buch also unbedingt lesen. Der Schreibstil der Autorin ist auch wirklich sehr leicht und locker, eben angemessen für Kinder ab 10 Jahren.

Die Ankunft von Freda am Nordpol hat mir wirklich gut gefallen. Auch das Kennenlernen der Christmas Company und damit auch den verschiedenen delegierten Weihnachtsmännern fand ich wirklich witzig. Eine schöne Idee, dass jedes Land seinen eigenen Weihnachtsmann hat. Was mir auch gefallen hat war, dass in der Geschichte verschiedenen weihnachtliche Traditionen aus anderen Ländern etc. angesprochen wurden. Von vielen wusste ich noch gar nichts und fand es deshalb auch wirklich informativ, was ich bei einem Kinderbuch nicht erwartet habe.

Als dann die Reise losging, wurde es etwas unübersichtlich. Ich fand es wurden viel zu viele verschiedene Wesen in diese Geschichte verflochten, sodass ich schnell den Überblick verloren habe, wer nun wer ist. Auch wer nun gut und wer böse ist, konnte ich dann oft nicht wirklich rauslesen. Die Handlung ist für Kinder bestimmt sehr spannend, da immer wieder ein neues Wesen auftaucht, dem sich die Freunde stellen müssen, aber mir persönlich war das doch etwas zu viel des Guten.

Auch ist bei mir der weihnachtliche Flair, den ich mir von dem Buch erwünscht habe, leider nicht so richtig rübergekommen. Aber ich fand es war einen nette Geschichte, die ich meinem Sohn bestimmt einmal vorlesen werden oder ihn selber lesen lasse, wenn er älter ist.

Fazit:
Eine spannende, aber etwas hektischen Geschichte, die mich leider nicht komplett überzeugen konnte. Das Setting am Nordpol hat mir wirklich gut gefallen und auch die Einbeziehung der verschiedenen Weihnachtstraditionen und der Wesen war wirklich interessant, aber für meinen Geschmack etwas zu überladen. Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ich hatte mir mehr Christmas erhofft

Freda findet sich mit ihrem Kater Livingston am Nordpol wieder. Dort befindet sich die Christmas Company, das moderne Unternehmen des Weihnachtsmanns.

Welches Kind wünscht sich nicht, einmal im Leben ...

Welches Kind wünscht sich nicht, einmal im Leben den Weihnachtsmann zu besuchen und dort einen Blick in die Werkstätten zu werfen, die Wichtel bei der Arbeit zu sehen. Was sage ich? Das wünsche ich mir als Erwachsene noch und daher hoffte ich mit diesem Buch, mir wenigstens literarisch diesen Wunsch zu erfüllen.

Leider wurden meine Erwartungen kaum erfüllt. Eine kurze Beschreibung des Dorfes und seiner Bewohner und dann ging die wilde Hatz los. Es wurde richtig ungemütlich und für mich war die Handlung in weiten Teilen überzogen.

Die einfache und flüssige Schreibweise ließ mich das Buch zügig lesen.

Sehr gut gefallen haben mir am Ende die Erläuterungen zu verschiedenen Weihnachtsbräuchen und Winterfiguren.

Obwohl ich das Setting cool fand, konnte mich das Buch nicht überzeugen und es bekommt von mir drei Sterne.