Cover-Bild Vier Frauen und ein Sommer
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Lo Malinke

Vier Frauen und ein Sommer

Sandra Borgmann (Sprecher)

Fast 40 – aber kein Grund zu feiern. Verkäuferin Melli will unbedingt heiraten, erwischt jedoch ihren Verlobten mit einer Kollegin. Ärztin Yüzil stellt mit Schrecken fest, dass sie immer noch keine Ahnung hat, wie sich verliebt sein wirklich anfühlt. Jenny, Hausfrau und Mutter, sehnt sich nach Romantik und Sex und nach einem Job, der ihr einen Grund gibt, morgens aufzustehen. Und Fernsehmoderatorin Britta bekommt ein Kind von einem Mann, der nur halb so alt ist wie sie. Kurz bevor sie 40 werden, stehen sie alle vier an einem entscheidenden Wendepunkt und sind gezwungen, einen großen Schritt zu wagen. Werden sie sich trauen?
Gefühlvoll, klug und berührend ehrlich erzählt Lo Malinke von vier Frauen, die endlich verstehen, dass es nie zu spät ist, nach dem Glück zu greifen – auch wenn man dafür verdammt viel Mut braucht.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Alles ist leicht

Vier Frauen kurz vor der 40, werden hier einen Sommer lang begleitet.

Vier Frauen kurz vor der 40, werden hier einen Sommer lang begleitet.
Das ist zum Einen Britta, die unbedingt schwanger werden will. Nachdem es aber trotz aller Widrigkeiten nicht klappt driftet das Paar immer weiter auseinander bis sie beschließen sich zu trennen. Sie geht dann eigene Wege und lernt einen neuen Mann kennen, der aber 17 Jahre jünger ist als sie.

Dann ist da noch Jenny, Mutter zweier Kinder und Hausfrau. Sie ist gefrustet von ihrem Leben und nachdem sie Angst hat an Brustkrebs erkrankt zu sein will sie ihrem Leben eine Wendung geben und wieder mit dem fotografieren anfangen. Sehr zum Unwillen ihres Mannes.

Außerdem gibt es noch Melli. Sie ist Dessousverkäuferin in einem großen Warenhaus und träumt davon in weiß zu heiraten. Das Kleid hängt schon lange in ihrem Schrank. Als sie ihren Freund mit einer anderen erwischt zieht sie in eine WG und dort beschließt sie ihr Leben zu ändern und ihren eigenen Laden aufzumachen.

Und zum guten Schluss haben wir noch Yüzil. Sie steht kurz vor ihrem 40 ten Geburtstag. Erfolgreiche Gynäkologin, mit einer Eigentumswohnung und alleinerziehende Mutter eines 23 jährigen Sohns, der gerade in eine WG gezogen ist.

Alle vier Frauen haben auf eine bestimmte Art das gleiche Schicksal. Ihre Lebensträume konnten sie bisher nicht so verwirklichen wie sie wollten.
Ich kann nicht sagen, welche der Personen mir besonders gut gefallen haben. Ich fand sie alle auf ihre Art und Weise tolle Frauen.

( vielleicht ab hier leicht gespoilert. Vorsicht)

Yüzil, die mit 17 Jahren ihr Kind bekommen hat und es mit Hilfe der Eltern und einem eisernen Willen geschafft hat zwei Wochen später wieder zur Schule zu gehen und dann Medizin zu studieren. Sie hat im Leben alles erreicht, aber glücklich ist sie nicht, denn sie ist alleine, seit der Sohn ausgezogen ist.
Sie ist die Gynäkologin von Britta, die verweifelt versucht schwanger zu werden.
Britta arbeitet beim Fernsehen und lernt auf dem Tiefpunkt ihrer Karriere Melli kennen, die sie in Wäschefragen gut berät. Als Melli sich selbständig macht treffen sie sich wieder und werden Freundinnen.
Jenny ist schon immer mit Melli befreundet, die ihr in ihrer Lebenskrise weiter hilft. Nachdem Jenny auch Fotos für Mellis neues Geschäft macht kriselt es in ihrer Beziehung.
Aber bei allen wird es immer turbulenter und als Zuhörerin habe ich so manches Mal gedacht: Au Backe, das kann nur schief gehen.
Als es aber dann bei Jenny drunter und drüber geht musste auch ich mal herzhaft lachen.

Toll fand ich übrigens den Schluss, als alle Personen nochmal erwähnt wurden, und berichtet wurde wie es im Nachhinein mit ihnen weiter ging. Und zwar noch Jahrzente später.

Ich kann diese CD für alle die gerne Geschichten über Frauen deren Lebensgeschichten von allen Seiten beleuchtet wird und die auch humorvolle Beschreibungen lieben nur empfehlen. Man sieht sein eigenes Leben wieder mit ganz anderen Augen und denkt dann sicher auch: Alles ist leicht.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und interessant!

Cover: Das Cover finde ich auffällig und ansprechend. Die Farben sind sehr fröhlich und gut abgestimmt. Das Eis passt zum Titelteil "Sommer" und es verspricht einen unterhaltsamen, sommerlichen Roman.

Sprecherin: ...

Sprecherin: Ich habe schon besseren Sprecherinnen zugehört, aber ihre Stimme ist recht angenehm. Alle vier Frauen werden von der gleichen Sprecherin gesprochen. Hier hätte ich es gefunden für jede Frau eine andere Sprecherin zu haben.

Meinung: Zunächst lernt man die vier Frauen Jenny, Melli, Yüzil und Britta kennen. Alle drei sind mir auf ihre Art sympathisch. Mit Jenny konnte ich jedoch am wenigsten warm werden, da ich ihre Aktionen nicht wirklich verstanden habe, obwohl sie doch einen so verständnisvollen Mann hat. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und ich wollte sie gar nicht unterbrechen. Gerade durch die Perspektiven der verschiedenen Frauen ist es interessant und abwechslungsreich. Sehr schön fand ich, dass die vier Frauen sich in dieser Geschichte weiterentwickelt haben und ich sie bei dieser Entwicklung begleiten durfte. Absolut gelungen ist auch das Ende, das noch einmal alle Charaktere kurz aufgreift.

Fazit: Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt, ist abwechslungsreich, auch unterhaltsam und emotional und wirklich sehr kurzweilig.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Vier Frauen mit unterschiedlichen Problemen

"Vier Frauen und ein Sommer" war mein erstes Hörbuch und ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Neben dem Hören kann man ja Einiges mehr machen als bei einem klassischen Buch!
Die Stimme von ...

Die Stimme von Borgmann ist angenehm, sie hat gut vorgelesen. Zunächst schien mir der Text etwas monoton vorgetragen, aber es hat sich mit der Zeit gebessert. Auch die Lautstärke finde ich gut - hier hatte ich ein paar Kritiken gelesen. Die Aussprache der türkischen sowie arabischen Begriffe lässt etwas zu wünschen übrig - Borgmann sollte das nächste Mal vielleicht mit Arabern und Türken die Wörter phonetisch notieren und einüben - bis die Muttersprachler zufrieden wären - Journalisten/Moderatoren können ja auch alle Namen und co. der Politiker korrekt aussprechen.
Inhaltlich muss ich sagen, dass ich mich mit dem Islam gut auskenne und im Text so einige grobe Fehler vorzufinden sind -aber das hat ja was mit der Vorlage, dem Printexemplar zu tun. Weiterhin ist der Text mir derzeit teilweise überraschend - manches aber leider auch sehr vorhersehbar.
Ich fand die Geschichte um Can, den Opa von Philipp in der Moschee teilweise sehr unrealistisch. Malinke hätte lieber die Geschichte der türkischen Gastarbeiter - um die Thematik zu verstehen - mit der Kultur mehr auseinandersetzen sollen.
Das ist aber nur eine kleine Randgeschichte gewesen, insgesamt war Philipp mein Lieblingscharakter in der Geschichte aufgrund seines schlagfertigen Mundwerks. Hauptsächlich geht es um vier Frauen mit ihren Problemen - die sich meist mit dem Partner oder eben dem fehlenden Partner drehen - und sie hatten alle miteinander am Ende eine Beziehung zueinander, die im Laufe der Geschichte verbunden wurde.

Empfehlenswert für Leserinnen/Hörerinnen, die interessiert sind in:
Britta, die ein Baby will und aufgrund ihres Alters es schwer hat schwanger zu werden.
Yüzil, die alleinstehend ist, deren Sohn ausgezogen ist und sie nun von allen Seiten Dates aufgebrummt bekommt, wobei sie ganz zufrieden mit ihrem Leben ist.
Jenny, die sich nur als Mutter unzureichend ausgelastet fühlt und wieder zu arbeiten beginnen will und das zu Eheproblemen führt.
Melli, die Ende 30 ist und ihren Traum einer Prinzessinnenhochzeit noch nicht aufgegeben hat.