Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein typisches Fitzek-Buch - voller Spannung und Überraschungen!

Das Geschenk

Milan hat ein Geheimnis - er kann weder lesen noch schreiben - und niemand, nicht mal seine Freundin Andra weiß davon. Bisher konnte er es gut verbergen, doch eines Tages sieht er ein Mädchen, das ihn voller Angst anschaut und einen Zettel in seine Richtung hält. Milan will der Kleinen helfen, ist allerdings überfordert, da er nicht weiß, was sie ihm mitteilen wollte. Gemeinsam mit seiner Freundin macht er sich auf die Suche nach dem Mädchen und ist plötzlich in eine Geiselnahme verwickelt, die ihn immer weiter in seine eigene Vergangenheit zurückbringt....

Ich habe schon mehrere Fitzek Bücher gelesen und war immer begeistert. Ich hatte allerdings etwas Angst, dass dieses Buch mich nicht überzeugen könnte, da seine neueren Werke ja nicht so gut sein sollen. Am Anfang war ich auch wirklich kritisch. Der Einstieg ist mir schwer gefallen, die Zeitsprünge und die verschiedenen Sichtweisen - nichts hat wirklich Sinn gemacht. Doch nachdem ich mich auf das Buch eingelassen habe, hat es mir wahnsinnig gut gefallen und war einfach nur spannend. Die Schreibstil war flüssig und die unterschiedlichen Sichtweisen haben es nur noch spannender gemacht. Der Fitzek Moment (in dem man alles bisherige hinterfragen muss und die ganze Geschichte Kopf steht) hat natürlich auch nicht gefehlt und dem Buch den letzten Schliff verliehen.
Der Schluss war allerdings etwas merkwürdig. Ich weiß nicht, wie ich mir das Ende gewünscht hätte, aber irgendwas hat mich gestört. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten wirklich ein top Buch!!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Die Fortsetzung einer tollen Buchreihe!

P.S. I still love you

Das Buch ist für mich der typische "Zweite-Band-eines-Jugendlieberomans"... Nachdem sich Lara Jean und Peter im ersten Teil mehr oder weniger gefunden haben (anfangs ist es im Zweiten Teil ja noch etwas kritisch zwischen den Beiden) läuft endlich alles wie am Schnürchen für Lara Jean. Die Freundschaft mit Josh blüht wieder etwas auf, Lara Jean führt eine glückliche Beziehung mit Peter - der sich glücklicherweise auch mit Ihrem Vater und Kitty versteht und auch in den Freundeskreis von Peter integriert sich Lara Jean gut und wird von allen gemocht.
Bis auf eine klitzekleine Ausnahme, die für Lara Jean und ihre Beziehung leider große Auswirkungen hat - und zwar nicht von der schönen Sorte... Gen, die immernoch nicht locker lassen will, hängt noch an Peter und ist bereit, alles dafür zu tun, um ihn zurück zu bekommen - selbst wenn sie dafür ein Beinahe-Sex-Video ihrer ehemals besten Freundin an die Öffenlichkeit bringen muss... Zu allem Überdruss kommt dann noch John ins Spiel - ein anderer Junge, den Lara Jean mit einem ihrer Briefe bedachte. Der Unterschied zu Peter, er wollte Lara Jean schon immer, will sie immer noch und hat auch kein Problem damit, es ihr zu zeigen!
Für wen sich Lara Jean letztendlich entscheidet, möchte ich hier noch nicht verraten, ein bisschen Spannung muss ja bleiben.. Ich kann das Buch nur empfehlen! Ich habe es innerhalb von 2 Tagen komplett "leergelesen", weil ich einfach nicht aufhören konnte.
Man kann Lara Jeans Gefühle, ihr Entscheidungen und Taten gut nachvollziehen und hat das Gefühl, als ob man selbst dabei wäre.

Einen wirklich tiefsinnigen Hintergrund kann man hier nicht wirklich finden, aber wie schon gesagt, es ist eine schöne und "leichte" Lektüre, für alle, die Lust haben in eine andere Welt abzutauchen und ihr eigenes Leben mal kurz zu vergessen!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Tolle Teenie-Geschichte um die erste Liebe!

To all the boys I've loved before

Für mich war es ein absolutes Muss, das Buch zu lesen, nachdem ich mehr als begeistert von dem Film war... (Ich weiß, ich weiß, eigentlich sollte man erst das Buch lesen, aber vor dem Film wusste ich nicht mal, dass dieses existiert)

Aber nun zum Inhalt...Lara Jean geht auf die High School, hat gute Noten, ein paar gute Freunde aber ansonsten verläuft ihr Leben eher normal bis langweilig.
Vorallem mit Jungs hat sie keine Erfahrungen - was Gefühle für sie angeht schon, aber nicht im echten Leben! Umso größer sind ihre Erfahrungen im Briefe schreiben! Liebesbriefe als Abschied an alle Jungs, die ihr mal etwas bedeutet haben! Nur das sie diese Briefe niemals abgeschickt hat und die Jungs auch nichts von den Briefen, geschweige denn ihren Gefühlen wissen.
Umso größer ist das Chaos, als die Briefe auf mysteriöse Art plötzlich doch zu ihren Empfängern finden - darunter zu Lucas, der aber gar nicht an Mädchen interessiert ist, dem Freund ihrer großen Schwester (Josh) und auch zu Peter, einem von sich selbst überzeugten Möchtegern, der auch noch mit ihrer ehemals besten Freundin, heutztage eher größten Feindin Gen zusammen ist.
Nachdem diese Beziehung allerdings in die Brüche gegangen ist und Lara Jean Josh unbedingt aus dem Weg gehen will, weil sie ihre Schwester nicht verletzen möchte, kreuzen sich Peters und Lara Jeans Wege wieder und sie beginnen eine vorgetäuschte Beziehung... Das Problem dabei: Je länger die beiden ihre Beziehung vortäuschen, umso schwieriger wird es für Lara Jean, ihre echten und gespielten Gefühle auseinanderzuhalten und so beginnt für sie eine komplizierte und aufregende Zeit, die mehr Auswirkung auf ihr Leben hat, als sie es sich je träumen ließ... Gut geschriebenes Buch - Lara Jeans Gefühle sind klar geschildert und man merkt, wie sie sich mehr und mehr in Peter verliebt, aber auch unsicher ist, wem sie vertrauen kann.
Eine schöne Lektüre für die kalten Wintertage zum Ablenken und Entspannen. Meiner Meinung nach ein Absolutes Muss!

Inspirierende Geschichte!

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Das Buch heißt „Rocket Boys“ von Homer Hinkam und ist eine „Autobiographie“ aus seinen Middle und High School Jahren. Homer, welcher damals von allen noch Sonny genannt wurde, ist heute Ingenieur bei der NASA und wuchs in einer Bergwerksstadt in West Virginia auf, wo es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten gibt: Man bekommt ein Footballstipendium und geht aufs College oder man arbeitet wie sein Vater auch im Bergwerk und erkrankt wie die meisten früher oder später an Lungenkrebs.
Doch im Jahr 1957 kommt alles anders. Die Russen befördern den ersten Satelliten, Sputnik I, noch vor den Amerikanern ins All. Obwohl alle in der Bergwerkstadt und in der gesamten westlichen Welt Angst vor den Russen haben, ist Sonny fasziniert von den Raketen, welche die Russen und Wernher von Braun bauen. So beginnt der 14 jährige Sonny zusammen mit seinen Freunden selber an Raketen zu forschen und zu bauen um in das Weltall zu kommen. Da die Forschung damals noch nicht so weit fortgeschritten war, mussten Sonny und seine Freunde sich das Wissen selber aneignen und stießen dabei immer wieder an ihre Grenzen. Mit Hilfe seiner Chemielehrerin und einigen anderen Leuten versucht Sonny das Unmögliche & versucht so, Anerkennung zu gewinnen... Sonny wurde damals von all seinen Schulkollegen und sogar von seinem eignen Vater belächelt. Durch seinen lockeren und frischen Schreibstil nimmt Homer einen auf eine Zeitreise in die 50er und 60er Jahre mit und man fühlt sich selber als Teil des Teams, um den Traum vom All und den Kampf um Respekt und Anerkennung zu verwirklichen. Es ist eine sehr inspirierende und tolle Geschichte und ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Interessantes und informatives Buch!

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Es gibt bereits viele Bücher zum Thema Impfen. Jedoch sind die meisten dem Impfen gegenüber negativ aufgestellt und stellen viele Behauptungen auf. Dieses Buch versucht dem entgegenzuwirken, in dem die Autoren auf sachlicher Ebene das Thema Impfen erklären, sowie die Risiken und Vorteile erläutern und versuchen Vorurteile oder Behauptungen aus der Welt zu schaffen. Am Anfang des Buches wird auch die Geschichte des Impfens vorgestellt. Es werden auch die verschiedenen Krankheiten, wie zum Beispiel Polio, Masern, Diphtherie, etc. vorgestellt gegen welche Kleinkinder und auch Erwachsene geimpft werden.
Ich persönlich finde dieses Buch sehr interessant und informativ. Die Autoren erklären die komplexen Vorgänge auf sehr einfache Art und Weise, so dass auch nicht Mediziner sich vorstellen können, was Impfen für einen Menschen bedeutet und welche Risiken es dabei gibt. Es wird auch öfters darauf hingewiesen, dass das Impfen auch soziale Verantwortung bedeutet. Denn wenn sich nicht alle Menschen gegen bestimmte Krankheiten impfen, ist es sehr gut möglich, dass die Krankheit wieder ausbricht und viele Menschen darunter leiden. Dies passiert immer mal wieder. Auch in Deutschland! Natürlich gibt es auch Risiken beim Impfen und es kann zu Komplikationen kommen, jedoch ist die Herstellung von Impfstoffen und die eigentliche Durchführung so stark reguliert, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es zu einschneidenden Komplikationen kommen kann. Die Vorteile des Impfen sind um ein vielfaches Höher als die Risiken, was die Autoren auch versuchen zu verdeutlichen. Der einzige Kritikpunkt, welchen ich habe ist, dass es an manchen Stellen das Thema Impfen sehr einseitig diskutiert wird. Jedoch kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der mehr über dieses Thema wissen machte.