Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2019

Erneut gelungen

Region 8.7: Ruhrgebiet und Sauerland - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen
0

Vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Saunaführer, der mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn das Buch nicht ganz günstig ist, hat man als Leser und Saunafreund doch viele Vorteile, die man für sich nutzen ...

Vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Saunaführer, der mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn das Buch nicht ganz günstig ist, hat man als Leser und Saunafreund doch viele Vorteile, die man für sich nutzen kann. Besonders gut gefällt mir, dass man sich über die Vielfalt der Angebote in der eigenen Region informieren kann. Ganz einfach und unkompliziert. Das Buch stellt die jeweiligen Saunalandschaften, Schwimmbäder oder sonstigen Angebote bestens vor: Der Text erklärt, was das Besondere ist, worauf man sich freuen kann, was es alles vor Ort gibt und macht Lust auf einen entspannten und entspannenden Ausflug. Die viele Bilder finde ich ebenfalls gut, weil sie das Geschriebene perfekt ergänzen und noch mehr Lust machen. Ein Bild sagt eben oft mehr als 1000 Worte.
Einige der Saunalandschaften kenne ich bereits und muss sagen, dass sie wirklich gut präsentiert werden. Daher freue ich mich auf neue Ideen und Besuche an mir bisher unbekannten Orten, weil ich denke, dass diese genau das bieten, was beschrieben und angeboten wird. So wie es eben bei den mir bekannten Angeboten ist.
Bei den Gutscheinen muss man etwas aufpassen, dass man die Texte genau liest, denn nicht alle bieten das Gleiche an. So kann manchmal eine zweite Person mitgenommen werden, wenn einer voll zahlt, manchmal kann man auch als einzelne Person zum halben Eintrittspreis in die Sauna. Manche Anlagen sind nur unter der Woche für Gutscheininhaber geöffnet... Da hätte ich mir gewünscht, dass man einen Aufpreis fürs Wochenende zahlen kann, denn nicht jeder kann einfach so unter der Woche frei nehmen. Aber da kann eben jeder Anbieter selbst entscheiden. Gut gefällt mir, dass man dieses Mal ein Extraheft mit den Gutscheinen hat, sodass man das dicke, schwere Buch nicht immer mitschleppen muss. Da hat jemand wirklich mitgedacht und eine deutliche Verbesserung für die Kunden geschaffen.
Gut gefallen haben mir auch die Tipps am Anfang des Buches und die Gedanken rund um das Saunieren insgesamt. Schön, egal ob für Anfänger oder langjährige Saunagänger.
Ein tolles Buch, das sich perfekt auch als Geschenk eignet. Ich freue mich auf das weitere Schmökern, Austesten und Entspannen!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Zum Lesen, Mitmachen und mehr

Kinea – Abenteuer einer Katzenkriegerin
0

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, mich auch begeistert und ich habe auch einiges erfahren, was ich vorher noch nicht wusste – bei Kindern wird das natürlich noch mehr sein, daher sind sie sicherlich ...

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, mich auch begeistert und ich habe auch einiges erfahren, was ich vorher noch nicht wusste – bei Kindern wird das natürlich noch mehr sein, daher sind sie sicherlich noch mehr gefangen von der Geschichte und den vielen Informationen. Ich denke nur, dass die Altersangabe „5 und nach oben“ nicht ganz stimmt. Das Grundschulalter sollte vermutlich schon erreicht sein, geht es doch gerade zum Beispiel bei den verschiedenen Götterwelten schon sehr ins Detail. Allerdings könnte man das ja auch erstmal weglassen und nur die Geschichte mit Kinea vorlesen.
Kinea finde ich zauberhaft, sie ist mutig, witzig, voller Energie und Kraft – ein tolles Vorbild für Kinder, denke ich. Sie hilft anderen, ist selbstlos, tapfer und lieb.
Neben dem Text haben mir auch die tollen Illustrationen sehr gut gefallen, die gut passen und das Geschriebene perfekt ergänzen.
Die Idee, neben der Geschichte auch noch Aufgaben zu stellen, selbst etwas schreiben zu können, zu basteln und immer wieder inne zu halten, nachzudenken und die eigene Fantasie zu beschäftigen, das gefällt mir sehr. Ein tolles Mitmachbuch, das sicherlich auch viele Erwachsene gerne mitmachen lässt, sodass ein tolles Miteinander entstehen kann.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Scharf wie ein Messer

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)
0

Auf dieses Buch war ich natürlich sehr neugierig, da ich bereits die komplette Vorgängerreihe kenne und Harry Hole sehr schätze. Schon öfter dachte man, nun ist er am Ende, aber dieses Mal ist er wirklich ...

Auf dieses Buch war ich natürlich sehr neugierig, da ich bereits die komplette Vorgängerreihe kenne und Harry Hole sehr schätze. Schon öfter dachte man, nun ist er am Ende, aber dieses Mal ist er wirklich ganz unten angelangt. Nichts ist ihm mehr geblieben, nicht einmal seine Erinnerung. Jo Nesbo hat sich hier weit aus dem Fenster gelegt und seiner Romanfigur fast alles angetan, was man als Autor seinem Held antun kann. Und trotzdem funktioniert es. Das Buch ist nicht nur spannend, sondern auch traurig, depressiv und düster, aber auch brillant. Ich habe wirklich mitgelitten und auch das zeigt, dass Jo Nesbo sein Handwerk versteht: Der Leser erlebt den Alptraum mit dem Helden, fühlt sich ganz nah dran und leidet mit.

Fasziniert haben mich die vielen Themen, die angesprochen werden, aber das kennen Leser von Nesbo ja auch schon. Immer wieder spannend, interessant und unterhaltsam.

Harry wird hier so detailreich und sensibel beschrieben, schwankt zwischen Genie und Wahnsinn. Seine Selbstzweifel und seine Alkoholsucht richten ihn fast zugrunde. Und dennoch gibt er nicht auf.

Das Buch ist feinfühlig geschrieben und mit unerwarteten Wendungen - es hat mich bis zur letzten Seite spannend unterhalten und komplett in seinen Bann gezogen. Wer Harry schon kennt und mag, wird auch dieses Buch schätzen. Für mich ein richtiger Höhepunkt innerhalb dieser Reihe und auch sonst.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Spannendes Verwirrspiel

Einer wird sterben
0

Da ich von dieser Autorin und auch von ihr und ihrer Schwester schon einige spannende Bücher gelesen habe, die mir immer sehr gut gefielen, war ich sehr gespannt. Und ich hatte hohe Erwartungen, die auch ...

Da ich von dieser Autorin und auch von ihr und ihrer Schwester schon einige spannende Bücher gelesen habe, die mir immer sehr gut gefielen, war ich sehr gespannt. Und ich hatte hohe Erwartungen, die auch erfüllt wurden. Fieberhaft habe ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Ich war immer wieder versucht, die letzten Seiten zu lesen, weil es so spannend war – zum Glück konnte ich mich trotzdem beherrschen. Und das war auch gut so, so war die Überraschung am Ende umso größer.

Hintergrund der Geschichte ist eine Zeitungsnotiz, die die Autorin gelesen hat. Was daraus geworden ist, ist einfach gelungen – dafür muss man schon echt viel Fantasie und Ideenreichtum haben.

Stella Johannsen ist in einer schrecklichen Situation gefangen. Sie ist ganz alleine, niemand ist an ihrer Seite, Freunde oder Familie hat sie auch nicht und ihr Mann Paul ist als Pilot mal wieder irgendwo unterwegs und nicht greifbar. Dabei hat sie furchtbare Angst und es passieren seltsame Dinge. Was will das Paar im Auto, was wissen sie wirklich?

Eine spannende Geschichte, die tief in die Trickkiste greift und mit den menschlichen Ängsten spielt. Es ist richtig packend und immer, wenn man denkt, man wüsste, was passiert ist, kommt es wieder ganz anders. Auch ohne Blut und Gewalt kann es richtig spannend sein – das beweist Autorin Wiebke Lorenz in ihrem vierten Psychothriller ganz eindeutig.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Erstklassiges Debüt

Eisige Tage
0

Zum Glück habe ich dieses Buch im Urlaub gelesen, sodass ich einfach immer weiterlesen konnte, bis ich wusste, was passiert war und wie es ausgeht. Das Buch ist spannend, aktuell, packend und stellenweise ...

Zum Glück habe ich dieses Buch im Urlaub gelesen, sodass ich einfach immer weiterlesen konnte, bis ich wusste, was passiert war und wie es ausgeht. Das Buch ist spannend, aktuell, packend und stellenweise auch sehr erschreckend. Der Gedanke, dass sich der Autor das alles ja nicht nur ausgedacht hat, sondern dass vieles auch der Realität entspricht, war schon nicht ohne. Auch nach Beendigung der Lektüre hat das Buch noch einige Zeit nachgehallt.
Gut gefallen hat mir die rasante Schreibweise, die mich richtig durch die Seiten getrieben hat. Gleichzeitig gab es immer wieder kleine Cliffhanger, weil die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Das trägt natürlich noch zur Spannungssteigerung zu. Gerade auch die unterschiedlichen Blickwinkel machen das Buch so authentisch und packend, manchmal hatte ich den Eindruck, direkt neben den Betroffenen zustehen und ganz nah dabei zu sein.
Wer ein solches Debüt schreiben kann, der hat sicherlich noch viel mehr auf Lager! Ich bin wirklich gespannt und freue mich drauf!