Cover-Bild Von Oma mit Liebe
Band der Reihe "GU Backen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Katharina Mayer

Von Oma mit Liebe

Die besten Kuchentratsch-Rezepte
Von Oma mit Liebe: Die besten Kuchentratsch-Rezepte

Kuchen wie von Oma sind das Beste für Kaffeeklatsch, Kuchentafeln und Geburtstage. Dieses Backbuch liefert die leckersten Rezepte für jeden Backofen!

Erinnern Sie sich auch noch an diesen einen Lieblingskuchen von Ihrer Oma ? Egal ob Apfelkuchen, Marmorkuchen oder Donauwellen – der Kuchen aus Omas Backrohr weckt Kindheitserinnerungen und erinnert an liebgewonnene Geschmäcker und Rituale. Wenn Sie also auf der Suche sind, nach echten, richtigen Großmutter-Rezepten , dann ist das Kochbuch von Katharina Mayer bestimmt passend. Sie betreibt den Münchner Kuchentratsch. Hier backen fast 50 Omas und Opas ihre altbekannten Kuchen und tauschen sich aus. Neben köstlichen Rezepten entsteht so für die Rentner auch viel Unterhaltung.

Kuchen aus München jetzt zum Nachbacken

Das Unternehmen beliefert mehr als 20 Cafés in München – es kann also gut sein, dass sie schon mal ein Stück probiert haben. Jetzt gibt es die Rezepte zum Nachbacken und selbst verschenken. Überlegen Sie sich eine Gelegenheit, laden Sie Freunde ein, feiern Sie Geburtstag oder gönnen Sie sich einfach so ein Stück Glück. Bei der Auswahl helfen die Kategorien:

• Kleine Leckerbissen
  • Lieblingskuchen für jeden Tag
  • Torten für jeden Anlass
  • Trendig & Aus aller Welt

Die besten Rezepte – altbewährt

Jede Oma bringt ihre Lieblingsrezepte ein,  oft sind diese 100 x gebacken und perfektioniert . Das heißt nicht, dass altmodisch gekocht wird. Auch neue Süßungsmittel oder moderne Gewürze finden Platz. Ebenso zeigen die Omas, dass auch sie Lust an neuen kreativen Gerichten haben. Probieren Sie unbedingt:

• Baumkuchenspitzen von Oma Anni oder Kirchweihnudeln von Oma Paula – beides kleine Leckereien für die Enkel
  • Wiener Schokoladen-Gugelhupf von Oma Rosemarie und Zimtschneckenkuchen
  • Die dekorative Panamatorte und die klassische Linzertorte von Oma Irmgard
  • Einen veganen Rote-Bete-Schokokuchen von Oma Paula und die Windbeuteltorte von Oma Milena wenn Sie Gäste beeindrucken wollen

Ganz viel Geschmack

Nicht nur die köstlichen Rezepte aus dem Rohr, sondern auch die persönlichen Geschichten und kleine Interviews mit Oma und Opa finden in dem hübsch bebilderten Backbuch ihren Platz. So verraten abwechseln die Großmütter , wie Biskuit, Mürbeteig oder Hefeteig hergestellt wird . In dem Rezeptbuch finden Sie Klassiker , Süßes, Fruchtiges, Kekserezepte, Törtchen, Muffins und viele neue Kreationen mit Oma-Superpower.

Veröffentlicht am 05.12.2019

absolut empfehlenswert

Die Back- und Kochbücher von GU sind einfach die Besten meiner Meinung nach. Und dieses ist besonders toll.

Rezepte a la Oma sind doch eh die besten. Auf der Suche nach neuen Kuchenrezepten bin ich dann über dieses süße Buch gestolpert und ich bin wahnsinnig begeistert, es dient nicht nur als Backbuch, sondern auch als Gesprächsthema derzeit auf der Arbeit.

Ich arbeite in einer Pflegeeinrichtung und unsere Bewohner haben sich riesig über das ein oder andere Rezept gefreut und die Tipps entweder bestätigt, oder sogar noch verfeinert.
Das Buch ist nun das "Therapiebuch", das jeden Tag aufs neue in Gebrauch kommt und jetzt schon nicht mehr wegzudenken ist.

Tolle Bilder und einfache Anleitungen. Was will man mehr.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ich finde die Idee hinter diesem Buch wunderbar

Von Oma mit Liebe, Backbuch von Katharina Mayer, 232 Seiten, erschienen im GU-Verlag. 96 Backrezepte

Ich finde die Idee hinter diesem Buch wunderbar. Wer bäckt besser als Oma? Viele Omas! Daher findet man bei "Kuchentratsch"- einem jungen Start-up in München die besten Kuchen. Dort versprühen Omas und Opas ihre "Back-Superpower": Oma Josefine ist die "Apfelkuchen-Königin". Sie weiß ganz genau, welche Apfelsorte den saftigsten Kuchen ergibt. Opa Günter rührt den weltbesten Käsekuchen - den er übrigens dreimal aus dem Ofen holt, ihn ruhen lässt und dann erst weiterbäckt. Oma Renate hat ein Händchen für himmlisch duftende Nusskuchen. Ihr Trick: Nüsse vor dem Mahlen rösten. In "Unsere Lieblingskuchen" übernehmen die Backomas und -Opas die Regie. Sie zeigen uns liebevoll und Schritt für Schritt ihr gesammeltes Backwissen und ihre Geheimtricks, mit denen Kuchen, Teilchen und Torten nicht nur perfekt gelingen, sondern einfach großartig werden. Und aufgepasst, dabei entstehen nicht nur heißgeliebte Klassiker! Ob Number Cakes oder veganer Schokokuchen - die Kuchentratsch - Omas und - Opas können auch die Backtrends von heute und morgen!
Ich habe schon viele Backbücher. Aber dieses hier finde ich besonders schön. Alle Rezepte sind in 4 Kapitel aufgeteilt: Kleine Leckerbissen ( Törtchen, Ecken, Bällchen, Plätzchen ); Lieblingskuchen für jeden Tag; Torten für jeden Anlass; Trendig und aus aller Welt. Es gibt auch ein paar vegane Rezepte. Die Fotos finde ich sehr schön. Es gibt zusätzliche, geheime Backtipps zu den Rezepten. Uns haben bis jetzt am besten Macadamia-Nussecken, Heidelbeere-Cookies und Buchweizen-Preiselbeertorte gefallen. Eine Linzer Torte backe ich immer zu Weihnachten. Eine Empfehlung für alle, die gerne selber backen wollen und auf der suche nach neuen Ideen sind. Ich denke das dieses Buch auch als Geschenk gut geeignet ist.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Mein neues Lieblings-Backbuch

Die insgesamt 96 Rezepte, die alle von so genannten Omas und Opas stammen, bieten eine große Auswahl und da dürfte für jeden etwas dabei sein. Aufgeteilt sind sie in folgende vier Bereiche: Kleine Leckerbissen, Lieblingskuchen für jeden Tag, Torten für jeden Anlass und Trendig & Aus aller Welt.

Für jedes Rezept ist eine Doppelseite vorgesehen. Neben der Zutatenliste und der gut verständlichen Anleitung wird Größe und Art der Backform, die Zubereitungs- und die Backzeit angegeben. Vom fertigen Produkt gibt es ein ganzseitiges und farbiges Foto. Mir lief allein beim Durchblättern schon das Wasser im Mund zusammen. Früher hat man sich wohl noch nicht so viele Gedanken um Kalorien gemacht, denn da sind ganz schöne „Schwergewichte“ drunter, aber zum Glück fehlt die Angabe der Kalorien je Stück. Wer will das bei diesen Leckereien auch schon so genau wissen.

Zu vielen Rezepten gibt es noch einen nützlichen Tipp oder allgemeinen Hinweis. Auch einige Schritt-für-Schritt-Erklärungen in Wort und Bild sind im Buch enthalten.

Ich habe bisher den feinen Kirschkuchen und die Pfirsich-Schmand-Tarte gebacken. Beide Kuchen haben sich großen Zuspruchs bei meiner Familie bzw. den Kollegen erfreut. Es gibt noch einige Rezepte, die ich nach und nach ausprobieren werde – insbesondere die mit frischen Erdbeeren.

Fast noch besser als das Buch hat mir die Idee gefallen, die erst dieses Buch möglich gemacht hat. Kathrin Mayer hat eine Backstube für Omas und Opas gegründet, um diesen nach dem Ende des Berufslebens eine Plattform zu bieten, ihrem Hobby nachzugehen bzw. sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen. Von einigen gibt es ein kurzes Interview im Buch. Inzwischen arbeiten dort 50 ältere Menschen und mit ihren Backwaren werden etliche Cafés in München beliefert.

Ich habe für mich ein neues Lieblings-Backbuch entdeckt und vergebe wohlverdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Super Rezepte!

Das Cover an sich ist ja schon ein Traum und so vielversprechend. Und das täuscht definitiv nicht!

Die Gestaltung ist so unfassbar liebevoll. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Interviews mit den Omas und Opas, die sehr inspirierend und schön sind. Auch die Aufmachung der Rezepte ist sehr simpel, übersichtlich und sehr ansprechend.

Es gibt sehr viele abwechsunglsreiche Rezepte in verschiedensten Kategorien. Da ist definitiv für jeden was dabei! Bei allen Rezepten sind kleine Tipps von den Omas und Opas vorzufinden und schwierigere Rezepte sind mit Bild-Anleitungen Schritt für Schritt erklärt. Die Fotos der Gebäcke sehen super aus und man bekommt sofort Lust, zu backen!

Ich persönlich habe mich an dem umgedrehten Käsekuchen, den Mini-Windbeuteln und dem Haselnuss- Blechkuchen versucht. Alles ist wirklich sehr lecker geworden und ich werde in Zukunft definitiv öfter zu diesem Buch greifen!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Backen nach Omas Rezepten

In meiner Küche stehen zwar schon so einige Backbücher im Regal, aber „Die besten Kuchentratsch-Rezepte“ mit Liebe von Oma, die haben mir noch gefehlt. Und nicht nur, weil dieses kleine Geschäft, in dem die Omas backen hier in Münchens Landsbergerstraße beheimatet ist. Nein, die Kuchen aus der Leseprobe schauen schon so lecker aus, dass ich die Rezepte unbedingt nach backen wollte.

Ich finde das Konzept, dass Omas und auch Opas hier ihre Kuchen backen und ihre Erfahrungen weitergeben einfach genial. Diese Kuchen, Torten und Teilchen kann man in einigen Münchner Cafes konsumieren oder über das Internet bestellen.

Auf 232 bekomme ich 96 Backrezepte von A wie Apfelkuchen bis Z wie Zuger Kirschtorte. Außerdem Tipps z.B. zum Verzieren und Tricks, wie die Kuchen und Torten noch leckerer werden und super gelingen. Keine exotischen Zutaten, fast alles habe ich sowieso im Haus bzw. ich kann es kurz im nächsten Supermarkt besorgen.
Bei den Cranberry-Kokos-Hefeknoten z.B. wird jeder Handgriff beschrieben, so dass fast nichts mehr schief gehen kann und die Teilchen wie auf dem Foto auf meinem Teller liegen.

Katharina Mayer ist ein tolles Backbuch gelungen, das allein schon durch seine äußere Aufmachung auffällt. Und der Inhalt schaut auf den Rezeptseiten schon so lecker aus, dass man gar nicht anders kann, als diese Kekse, Kuchen und Torten gleich ausprobieren will.
Bei uns gibt es jetzt jede Woche einen anderen Genuss zum probieren.

Da auch meine Freundinnen sehr gerne backen, brauche ich mir um ein Weihnachtsgeschenk für sie keine Gedanken mehr zu machen. Sie bekommen „Von Oma mit Liebe“.