Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Hearts on Fire, Leo

von Emily Bold, 286 Seiten, erscheint am 26.11.2019, im Montlake Romance

Hearts on Fire, Leo

von Emily Bold, 286 Seiten, erscheint am 26.11.2019, im Montlake Romance

Dies ist für mich das zweite Buch der „Hearts on Fire Reihe“, und beschert dem Ganzen ein mitreißendes Ende. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden und sind in sich abgeschlossen.

Um was es geht:

Der Feuerdämon schlägt unerbittlich zu und Caro, die mit Leidenschaft als Reporterin für das Münchner Tageblatt tätig ist, träumt von der ganz großen Story, um endlich ein Einzelbüro und die damit einhergehende Beförderung für sich zu bekommen. Sie ist immer eine der Ersten an den Tatorten und wird von Leo, einem Feuerwehrmann und Pressesprecher der Feuerwache 21, in die Schranken gewiesen. Ihr Ehrgeiz bringt sie in unnötige Gefahr und zwingt sie obendrein, sich mit dem unwiderstehlichen Leo auseinanderzusetzen. Beide können den sprühenden Funkenflug nicht verhindern und Leo steht zum ersten Mal in seinem Leben einem Brand völlig hilflos gegenüber.

Die Figuren:

Caroline Hirschlein ist mit Leib und Seele Reporterin und bringt sich durch ihren Ehrgeiz in Gefahr, weil ihr Köpfchen in manchen Situationen das Denken einstellt. Doch sie weiß wann sie zu weit geht und scheut auch nicht, sich den Konsequenzen zu stellen. Sie ist ein offener und herzlicher Charakter, der einige Fehler verzeiht. Die Minuspunkte, die sie anfänglich bei mir gesammelt hat, konnte sie alle in Pluspunkte verwandeln.

Leonhardt Rindisbacher geht mit großer Leidenschaft seiner Berufung zum Feuerwehrmann nach. Er genießt die schönen Seiten des Lebens und teilt sein Bett gerne mit unkomplizierten Frauen, die keine Versprechungen erwarten und genau wissen, woran sie bei ihm sind. Leo geht jeder tieferen Bindung aus dem Weg und hat bisher nichts vermisst.

Die Umsetzung:

Diese Geschichte folgt ihrem eigene Tempo. Der Beginn zwischen Leo und Caro verläuft recht unspektakulär und es braucht einige Seiten, ehe ein Aufflackern ihrer Gefühle spürbar wird. Es ist ein langsames abtasten und ich benötige ebenfalls etwas Zeit, um mich darauf einzulassen. Im Nachhinein ist es zur Geschichte stimmig und ich erlebe tolle Momente mit Kribbeln im Bauch, von denen ich gerne mehr erlebt hätte.

Was aber von der ersten Sekunde an mitreißend ist, sind die Einsätze der Feuerwehrleute. Hier bleibt kein Auge trocken und alles wird mir in einer Authentizität vor Augen geführt, das ich an manchen Stellen ebenso atemlos bin wie die Feuerwehrmänner. Das liegt einmal an dem lebendigen Schreibstil, an der guten Recherchearbeit der Autorin und ihrem Talent, mir dies alles wie einen Film vor Augen zu führen. Mit dem furiosen Ende zerrt Frau Bold noch einmal tüchtig an meinen Nerven.

Kleine Kritikpunkte:

… sind für mich stete Wiederholungen von Angewohnheiten einiger Personen, auf die ich locker verzichten könnte. Gerne hätte ich mehr von den intensiven und prickelnden Szenen miterlebet. Ich liebe das einfach und hier hat es sich angeboten. Bei den Charakteren wünsche ich mir etwas mehr Tiefgang.

In „Hearts on Fire, Leo“ geht es um Freundschaft, Kameradschaft, einem Team, das für manche Mitarbeiter beinahe ein Familienersatz ist und unglaublich viel Mut und Einsatzbereitschaft erfordert. Jeder muss sich blind auf den anderen verlassen können, also spielt auch grenzenloses Vertrauen eine wichtige Rolle. Ich freue mich, das auch Black Beauty wieder zum Einsatz kommt. Das Treffen mit „alten Bekannten“ hat mir ebenso großen Spaß gemacht und natürlich kommen auch Romantik und die Liebe darin vor. Kurzum: Ich habe mich in dieser Story wohlgefühlt.

Von mir bekommt dieser gelungene Abschlussband ⭐️⭐️⭐️⭐️ tolle Sterne von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Eine Geschichte, die ich in einem Rutsch durchgelesen habe

Loving Mr. Wright

Loving Mr Wright
von K. A. Linde, 416 Seiten, erschienen am 09.09.2019, im Heyne Verlag

Loving Mr Wright
von K. A. Linde, 416 Seiten, erschienen am 09.09.2019, im Heyne Verlag

Dies ist der zweite Band und beginnt etwas versetzt zum Ende der Handlung des ersten Bandes und kann unabhängig von diesem gelesen werden.

Um was es geht:
Heidi hegt jede Menge Gefühle für den unglücklich verheirateten Landon Wright; die Jugendliebe ihrer besten Freundin Emery und am Ende auch noch ihr Boss. Das sind alles gute Gründe die Finger und Lippen von ihm zu lassen. Zu dumm nur, dass es Landon ähnlich ergeht und sobald sich beide nähern, der Funkenflug bis zum Himmel sprüht.

Die Figuren:
Heidi Martin ist 28 Jahre alt und hat sich ihre jetzige Position in der Firma der Wright Familie hart erkämpft. Sie ist ehrgeizig, vorlaut, lustig und ein As am Billardtisch. Heidi ist die beste Freundin von Emery (aus Band 1) unbedingt loyal und ein ehrlicher Charakter.

Landon Wright ist ebenfalls 28 Jahre alt und mit Miranda unglücklich verheiratet. Seine Leidenschaft gehört dem Golf spielen. Er kämpft seit längerem mit einer Rückenverletzung, die es ihm unmöglich macht, diesen Sport aktuell auszuüben. Landon ist hilfsbereit, bemüht immer alles richtig zu machen, liebevoll und einfach zu gut für einige Menschen auf diesem Planeten. Auch er ist ein grundehrlicher Charakter.

Die Entwicklung der Figuren:
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und diesmal staune ich, wie anders Heidi herüberkommt. Im ersten Band war sie die immer lustige, unbekümmerte und vorlaute Freundin, die für jede Lösung ein Problem bereithielt, und jetzt lerne ich eine Seite an ihr kennen, die ich so nicht erwartet habe. Sie wirkt manchmal melancholisch, traurig, verletzlich und ich bemerke eine Schwere an ihr, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Ich darf hinter die Kulissen schauen und die wahre Heidi kennenlernen.

Auch Landon trägt diese Schwere in sich, was bei beiden einmal einen Charakterzug darstellt, aber auch mit ihrer Vergangenheit und aktuellen Situation zutun hat. Beide machen eine glaubhafte Entwicklung durch und bis auf einen einzigen Satz, den Landon am Grab seiner Eltern zu Heidi sagt, kann ich alles nachvollziehen.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist wieder flüssig und mitreißend wie in Band 1 und ich werde überall nahe herangeholt. Mein Kopfkino läuft unentwegt und ich freue mich über das Wiedersehen mit der Familie Wright und Heidis Freundinnen. Es gibt eine große Portion Romantik und jede Menge Gefühle fürs Herz. Leidenschaft, Eifersucht und eine Intrige runden alles ab. Die expliziten Szenen sind hervorragend geschrieben und ich genieße jede einzelne im Buch.

Die Mischung ist gelungen und spricht mich an, doch trotzdem reicht dieser Band nicht an das Potential seines Vorgängers heran. In Band 1 erliegen die Protagonisten schneller dem Feuer in ihnen und zünden mich damit an. Hier dauert es wesentlich länger, ehe das passiert und der Funke ist nicht in dem Maße auf mich übergesprungen, wie in Band 1.

Das Buch hat mir tolle Lesestunden geschenkt und deshalb vergebe ich für „Loving Mr Wright“ ⭐️⭐️⭐️⭐️ großartige Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Berührend und magisch

von Lana Rotaru, 326 Seiten, erschienen am 01.11.2019, im Carlsen Verlag

von Lana Rotaru, 326 Seiten, erschienen am 01.11.2019, im Carlsen Verlag

Nur wessen Herz wahrhaftig ist, kann Magie erkennen. Wer Magie erkennt, erlebt Wunder. Zitat aus dem Buch

Um was es geht:

Cathrin arbeitet neben der Schule als Kellnerin, um Geld für ihre Familie zu verdienen. Sie hat längst den Glauben an Weihnachten verloren. Ein junger Mann begegnet ihr immer wieder und hält die unglaublichsten Geschichten bereit. Unter anderem behauptet er, der Sohn des Weihnachtsmanns zu sein. Da ist er bei Cathy an die Richtige geraten. Wird es ihm gelingen, Cathy den Glauben ans Fest und die Magie zurückzugeben?

Die Figuren:

Cathrin Nolan ist 17 Jahre alt, hat eine Schwester und lebt mit dieser bei ihrer Mutter. In der Schule ist sie ein Außenseiter und bei den meisten für ihre schlechte Laune und Ablehnung bekannt. Obendrein ist Cathy misstrauisch und geht generell vom Schlechtesten aus.

Nick Claus ist 21 Jahre alt und ein bestaunenswertes Exemplar an Freundlichkeit und Geduld. Er ist empathisch, liebenswert und einfach wunderbar. Zudem sieht er gut aus und wirkt bescheiden, zurückhaltend und grundehrlich. Ach ja, er lebt am Nordpol und ist der Sohn des Weihnachtsmanns.

Rosie ist eine entzückende 5-jährige Nervensäge, die ich sofort in mein Herz schließe. Rosie liebt ihre große Schwester, aber kam in den letzten Jahren in vielen Punkten zu kurz. Genau wie Cathy auch. Eine Tragödie überschattet die Familie.

Die Entwicklung:

Cathy macht eine furiose Entwicklung durch und diese ist überwiegend überzeugend geschildert.

Die Umsetzung:

Der Schreibstil ist jung, frech, frisch und dynamisch. Ich komme gut in die Geschichte hinein und die Autorin versteht es geschickt, mich ständig zum Weiterlesen zu animieren. So sause ich in Rentiergeschwindigkeit durch die Geschichte. Eine Geschichte die viel Magie, Romantik, Humor und tiefe Gefühle beinhaltet. Ich habe großen Spaß beim Lesen, ab und an Gänsehautmomente, zittere an einigen Stellen mit und wische auch Tränen von meinem Gesicht. Hier ist von allem etwas dabei. Einzig das Ende ist nicht nach meinem Geschmack und am Anfang irritiert mich das junge Alter der Protagonistin.

Durch den Klappentext bin ich von älteren Figuren ausgegangen und beim Lesen musste ich mich immer wieder damit abstimmen, da natürlich die Handlung und auch der Erfahrungsschatz einer siebzehnjährigen ein völlig anderer ist, als der einer fünfundzwanzigjährigen.

Dieser fantasievolle Weihnachtsroman passt großartig in die Adventszeit. Es ist ein Wohlfühlbuch, das mich zum Träumen verleitet und mir eine Welt bietet, in die ich mich gerne begebe. Viel zu schnell bin ich am Ende angekommen und dort bedaure ich das Ende, weil es nicht meinen Geschmack trifft.

Von mir bekommt "Weihnachtswunder von Manhattan" ⭐️⭐️⭐️⭐️ magische Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine locker leichte Krimi-Lektüre, die gut unterhält

Lieblingsleiche

Lieblingsleiche: Mathildas erster Fall
von Andrea Becker, 250 Seiten, erschienen am 23.06.2019

Lieblingsleiche: Mathildas erster Fall
von Andrea Becker, 250 Seiten, erschienen am 23.06.2019

Um was es geht:

Mathildas Chef, ein Detektiv, schwimmt bäuchlings in einem Teich auf einem Golfplatz. Obwohl die Polizei von einem Unfall ausgeht, schrillen bei Mathilda sämtliche Alarmglocken. Sie versucht selbst herauszufinden, wer ihrem Chef das angetan hat und muss sich obendrein mit seinem Neffen auseinandersetzen und einigen anderen Widrigkeiten, die sich ständig zwischen ihren Alltag und ihre Ermittlungen schieben.

Die Figuren:

Mathilda Rosenbaum ist eine schlagfertige und wenn es sein muss, auch schlagkräftige Person, die zusammen mit ihrer Freundin Ulla in einer WG lebt. Zu den beiden gesellen sich zwei griechische Straßenkater, Ben und Eddie, sowie der Corgi Charles. Mathilda ist ein großer Tierfreund und würde für gequälte Kreaturen ihr Leben geben, um diese zu retten.

Samuel Schulz ist der Neffe des verstorbenen Walther Schulz. Er leidet an übertriebener Sorge sich mit sämtlichen Keimen dieser Welt zu infizieren und hat seltsame Ansichten zu seinem Biorhythmus. Obendrein ist er ängstlich und eher der Schreibtischtäter, der über einen ausgeprägten Scharfsinn verfügt.

Die Entwicklung von Sam ist toll. Ich mag ihn von Beginn an und ich sehe ihn klar vor Augen. Er hat Tiefe bekommen und ja, er hat mich infiziert. Ich bin vom Sam-Virus befallen. An diesem Punkt hätte Sam bestimmt schon „igitt“, gerufen. Das hat ja was von Infektion. grins

Mathilda macht mir da mehr Probleme. Ich habe bis zum Schluss kein klares Bild von ihr vor Augen. Mein Verhältnis zu Mathilda gegen Ende würde ich lauwarm bezeichnen. Aber es ist okay, weil da noch Ulla ist, die ich klasse finde, und die tierischen Darsteller dieser Geschichte sind alle mega und große Herzensdiebe!

Die Umsetzung:

Der Schreibstil liest sich überwiegend flüssig und ist granatenmäßig mit Humor versorgt. Das möchte ich gleich hervorheben. Ich habe sehr viel beim Lesen lachen müssen. Die Ermittlungsansätze haben mich ebenso gut unterhalten. Die Dialoge hätten gerne mehr Raum einnehmen dürfen, denn sie sind sehr lebendig und oft gleichen sie einem Schlagabtausch. An manchen Stellen ist mir die Beschreibung einzelner Räume zu detailgenau. Das benötige ich nicht und es kippt mich aus dem Lesefluss. Auch kann ich nicht alles in diesem Krimi nachvollziehen.
Dies ist kein Krimi der schlaflose Nächte bereitet, aber wirklich Spaß macht und am Ende nimmt der Spannungsbogen heftig zu.
In der Taschenbuchausgabe ist das Schriftbild etwas eng und klein geraten, was den Lesegenuss schmälert.

Lieblingsleiche: Mathildas erster Fall, ist ein gelungener Cosy Krimi, der seinem Leser Stunden wunderbarer Unterhaltung schenkt. Der Humor ist großartig und ich kann mich nicht erinnern, schon einmal so einen witzigen Krimi gelesen zu haben. Wer nicht auf bluttropfende Seiten steht und trotzdem immer wieder etwas Spannung wünscht, Charaktere genießt, die über sich hinauswachsen und sich wie Terrier in einem Fall festbeißen, und die obendrein ein gutes Herz haben, der liest hiermit genau richtig.

Von mir bekommt dieses Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️ gelungene Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Es wird heiß zwischen den Seiten

Hold me, Master!

Hold me, Master (Table Companions 2)
Katie McLane, 308 Seiten, erschienen am 29.10.2019, epubli

Hold me, Master (Table Companions 2)
Katie McLane, 308 Seiten, erschienen am 29.10.2019, epubli

Dies ist der zweite Band, der Table Companions Reihe; er kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse von Band 1 gelesen werden. Da dieser Band zeitversetzt zu Teil 1 spielt, habe ich die neue Perspektive und das Treffen mit Nathalie und Lennox, sehr genossen.

Um was es geht:

Erin trifft zusammen mit ihrer besten Freundin Nathalie auf Lennox und Riley, die ebenfalls beste Freunde sind. Während Nathalie und Lennox auf heißen Wolken schweben, sprühen zwar zwischen Riley und Erin die Funken, aber mehr ist da nicht, bis zu jenem Abend, der alles zwischen ihnen verändert.
Ein Deal soll für klare Verhältnisse sorgen: heiße Spiele zwischen den beiden ja, Gefühle nein. Und schon stürzen sie in ein Dilemma, an dessen Ende es nur schmerzhafte Verluste oder eben die Liebe geben kann.

Die Protagonisten:

Erin Zaino ist auf der Suche nach einem Mann, der sie endlich so liebt, wie sie es braucht. Auf der Arbeit kämpft sie mit Ungerechtigkeiten ihres Vorgesetzten und das Glück von Nathalie und Lennox führt ihr vor Augen, was sie selbst gerne hätte. Sie ist ein offener Typ, der einfach nur geliebt und respektiert werden möchte. Dazu finde ich sie witzig und sie ist keine Tussi, die sich sorgen um abgesplitterten Nagellack macht. Ich mag sie sofort. Das ging mir schon in Band 1 so.

Riley Duncon macht es mir da schon schwerer. Er ist ein Mann, der Frauen für seine Zwecke einspannt und ausnutzt. Er möchte keine Bindung eingehen und fällt von einem One Night Stand ins nächste. Erin bewegt etwas in ihm, das er für immer weggeschlossen glaubte. Für Lennox ist er ein guter Freund und auch sonst, hat er ein großes Herz.

Die Entwicklung der beiden ist überwiegend, aber nicht zu 100% für mich nachvollziehbar und wird von der Autorin gut transportiert.

Die Umsetzung:

Der Schreibstil ist flüssig, lebhaft und nimmt mich mit, genau wie in Band 1. Es gibt wieder zwei Perspektiven – Erin und Riley und ich bin wieder mittendrin. Der Weg der beiden ist aufregend und heiß. Die Autorin verwöhnt mich mit reichlich expliziten Szenen, die großartig geschrieben sind. Auch die Verhütung wird nicht vergessen, was ich toll finde.
Anfangs mag ich Riley nicht, doch mit der Zeit darf ich hinter seine Fassade blicken und identifiziere mich mit ihm. Die Story ist prima geschrieben und ich habe sie rasch durchgelesen und auch das Ende ist genau nach meinem Geschmack, aber etwas fehlt mir einfach. Ich weiß selbst nicht genau, was es ist. Vielleicht hat die Autorin mit Band 1 die Messlatte zu hochgelegt. Die fehlenden Crime Elemente können es nicht sein. Irgendwie ist hier der Funkenflug nicht gefährlich genug für mich und ich kann nicht alles zu 100% nachvollziehen.

Auf jeden Fall ist es eine tolle Geschichte mit einem hohen Unterhaltungswert und definitiv erst ab 18 Jahren zu empfehlen. Ich vergebe deshalb mit Freude ⭐️⭐️⭐️⭐️ heiße Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.