Cover-Bild Abenteuer auf Rügen - Lilly, Nikolas und die Piraten
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 17.03.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Steffi Bieber-Geske

Abenteuer auf Rügen - Lilly, Nikolas und die Piraten

Kinder Reiseführer und Ferienabenteuer auf Rügen
Stephan Pohl (Illustrator)

Ein bisschen enttäuscht sind die Geschwister Lilly und Nikolas schon, dass die Ostsee im Juni noch zu kalt zum Baden ist. Glücklicherweise haben Mama und Papa jede Menge Ideen, was man auf Rügen so alles erleben kann – auch, wenn es mal regnet.
Gemeinsam besuchen sie die „Pirateninsel“ in Putbus, die Seebrücke in Sellin und das Meeresmuseum in Stralsund. Sie fahren mit dem „Rasenden Roland“, klettern auf den hohen Turm des Jagdschlosses in Granitz und erkunden mit dem Tauchboot die Unterwasserwelt.
Wenn die Sonne scheint, toben Lilly und Nikolas am Strand, bauen Burgen und graben nach vergessenen Piratenschätzen. Schließlich soll einst der Seeräuber Klaus Störtebeker in der Ostsee sein Unwesen getrieben haben.
Die Kinder ahnen nicht, dass sie dem berühmten Freibeuter noch vor dem Ende der Ferien persönlich gegenüberstehen werden.

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Ereignisreiche Ferientage auf Rügen

Mit dem Rügen-Abenteuer der beiden Geschwister Lilly und Nikolas fing alles an! Steffi Bieber-Geske befand sich auf einer Mutter-Kind Kur auf der schönen Ostseeinsel und war auf der Suche nach einem Kinderbuch über Rügen für ihren Sohn. Als sie keines fand, schrieb sie kurzerhand selber eines, das sie im Eigenverlag veröffentlichte - um bald festzustellen, dass sie eine Marktlücke entdeckt hatte. Und so wurde ihr Buch zum Grundstein für den qualitätvollen kleinen Verlag "Biber & Butzemann", der darauf spezialisiert ist, spannende Ferienabenteuer herauszugeben, die inzwischen, mit wechselnden Hauptfiguren, an den unterschiedlichsten Orten Deutschlands spielen und auf sehr kindgerechte Weise interessantes Wissen vermitteln über die jeweilige Region und darüberhinaus tolle Tipps zu Ausflugszielen geben, die sich für Familien wirklich lohnen.

Doch kommen wir zum ersten Band der Reihe, die inzwischen rund sechzig Bücher umfasst, - reisen wir mit Lilly, Nikolas und deren Eltern auf die Insel Rügen und verleben wir eine so vergnügliche wie informative Zeit, während der wir einige interessante Orte besuchen und zum krönenden Abschluss einer der alljährlich stattfindenden Aufführungen der Klaus Störtebeker - Festspiele beiwohnen, des legendären Piraten, den wir zusammen mit den Geschwistern besser kennenlernen!

Ein wenig enttäuscht sind Nikolas und seine Schwester zu Anfang schon, als ihnen klar wird, dass die Ostsee im Juni noch nicht zum Baden einläd. Aber es gibt so viel zu sehen und zu erleben, dass sie sehr bald schon ihren anfänglichen Kummer vergessen. Sandburgen kann man trotzdem bauen, und Ausflüge machen auch! Und wofür gibt es denn das schöne Hallenbad! Überhaupt haben sich die Eltern der beiden Kinder gut überlegt, was ihnen gefällt und an welchen Ausflügen Lilly und Nikolas Freude haben können. Sei es nun der bestens ausgestattete Hallenspielplatz "Pirateninsel", die Tauchgondel im Ostseebad Sellin, von der aus man das Treiben unter Wasser beobachten kann, die Fahrt mit dem mehr als hundert Jahre alten Rasenden Roland, der Besuch im Jagdschloss Granitz, dessen fast vierzig Meter hohen Aussichtsturm die Kinder begeistert, doch auch mit wackligen Knien erklimmen, oder die Mahlzeit im Restaurant "Nautilus", in dessen Gastraum es aussieht wie in einem U-Boot. Das so etwas Kindern gefällt, kann man sich gut vorstellen - und ganz nebenbei lernen sie Spannendes über den französischen Schriftsteller Jules Verne, dessen Tauchschiff "Nautilus" das Lokal seinen Namen verdankt.

Der Höhepunkt aber ist natürlich die Aufführung des Störtebeker-Abenteuers, das die Kinder hautnah miterleben dürfen, ganz fasziniert nicht nur von der Flugshow mit den Greifvögeln, die sie hernach sogar - vorsichtig! - berühren dürfen, sondern vor allem vom Leben und Wirken des berühmt-berüchtigten Piraten, der im späten 14. Jahrhundert die Ostsee unsicher gemacht hatte und um den sich eine ganze Reihe Legenden ranken, denen Lilly und ihr Bruder gebannt lauschen. Als die Ferientage schließlich mit einem Spaziergang zum Schloss Ralswiek, einem beliebten Ort für Eheschließungen, und, schon auf dem Heimweg, mit einem Besuch des Meeresmuseums in Stralsund zu Ende gehen, sind alle ein wenig traurig. Doch da ist die Aussicht, spätestens im nächsten Jahr wiederzukommen - und außerdem wartet zu Hause noch eine tolle Überraschung auf die Geschwister, die sich ihre Eltern für sie ausgedacht haben....

Damit geht ein kurzweiliges, fröhlich erzähltes und nett illustriertes Buch zu Ende, das Kinder und deren Eltern nebst Großeltern gleichermaßen erfreut und neugierig macht nicht nur auf einen eigenen Rügen-Urlaub sondern auf weitere Ferienbücher aus dem unterstützens- und ganz sicher empfehlenswerten Verlag mit dem lustigen Namen Biber & Butzemann!