Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2020

Zum Vorlesen und selber Lesen

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken!
Doch Käthes fröhliche, aufgeschlossene und gelassene Art und ihre Vertrautheit mit Tieren helfen ihr, auch in der Stadt ihren Platz zu finden. Dabei sorgt sie mit ihrem entspannten Gemüt und ihrer besonderen Auffassungsgabe für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. An ihrer Seite ist dabei immer Großstadtjunge Theo, der durch Käthe einen anderen Blick auf die Welt bekommt. Gemeinsam gehen sie in Parks und Hinterhöfen auf Entdeckungstour und erobern die bunten und grünen Orte der Stadt.

Ein zuckersüßes Buch zum Vorlesen.
Käthe zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Für sie eine riesenumstellung, ist sie doch in der Natur aufgewachsen. Auch gab es bei Oma nicht so viele VerbotsSchilder und sich nicht so seltsame Wort. Gorilla Garten, was soll das sein?
Zum Glück findet Käthe in Theo einen Freund, der ihr zeigt, wie es in der Stadt läuft.

Die Kapitel haben eine gute Länge, sie sind nicht zu kurz, allerdings sollte das Kind schon gerne zuhören.
Die Illustrationen sind wunderbar farbig, absolut süß und passen sehr gut zu dem eben gelesenen.
Zum selber Lesen ist es eher erst ab der dritten Klasse geeignet, es ist schon viel Text.

Uns hat Käthe jedenfalls sehr gut gefallen, wir hatten viel Spaß.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Nicole und Zack

Nur ein einziger Song – Nicole & Zack

Nicole hatte vor fünfzehn Monaten einen schweren Schicksalsschlag. Da beschließt sie, es wird Zeit zurück ins Leben zu finden und geht mit ihrer besten Freundin aus. In eine Kneipe mit Lifemusik. Dort lernt sie Zack kennen, ohne zu ahnen wer er wirklich ist. Eine aufregende Zeit an der Seite von Zack beginnt

Das Buch hat mich tatsächlich von der ersten Seite an total gefesselt. Nicole ist ein total sympathischer Mensch und auch wenn Zack sich zu Beginn etwas seltsam benahm, spürte man die Magie zwischen den beiden.
Eine wunderschöne, romantische Story mit Höhen und Tiefen, genau so wie ich es gerne mag.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Dann hätte das Buch auch sehr interessante Nebencharaktere, die genug Raum für eine Fortsetzung lassen. Allen voran Nicoles Freundin Mia und Jake, ein Bandkollege von Zack.
Mir gefiel wie die Geschichte aufgebaut war, auch wenn es zwischen Nicole und Zack alles sehr schnell ging, ist ja ein Roman.

Für mich war die ein total berührendes, wunderschön zu lesendes Buch das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein Highlight

Alles okay

Ein Roman über das Erwachsenwerden, so berührend und großartig, dass man kaum atmen kann. Eine schmerzlich schöne Darstellung von Trauer und ein Lobgesang auf die Kraft der Wahrheit. Marin hat alles hinter sich zurückgelassen, ist Tausende Kilometer geflohen vor ihrem alten Leben, vor dem Verlust ihres geliebten Großvaters. Doch eines Tages steht plötzlich ihre beste Freundin Mabel vor der Tür. Und mit ihr all die Erinnerungen an zu Hause, an Sommernächte am Strand. Mit ihrer Beharrlichkeit gelingt es Mabel, Marin aus ihrem Kokon der Einsamkeit zu befreien. Und Marin begreift, dass sie eine Wahl hat: weiter im Verdrängen zu verharren oder zu ihren Freunden und ins Leben zurückzukehren.

Die Geschichte von Marin konnte mich sehr berühren, ich fühlte mit ihr, vor allem als Mabel auf einmal vor der Tür stand. Marin hat so gekämpft um unabhängig und frei zu sein.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, es las sich total flüssig und Marins Leben konnte mich total anrühren. Eine ganz großartige Geschichte über das Erwachsen werden, über das anders sein.
Dieses Buch kann ich nur empfehlen, für mich war es ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Großartiges Kinderbuch

Rulantica (Bd. 1)

Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt, als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist.

Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird!

Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten …

Als ich das Buch zum ersten mal sah, wollte ich es gleich lesen. Und es hat mich nicht enttäuscht. Ein großartiges Buch mit so tollen Illustrationen, so macht Lesen richtig Spaß. Es gibt viel zu entdecken, aber als ich im Lesefluss war, hatte ich gar keine Zeit mehr für die Illustartionen, so spannend und abenteuerlich wurde die Geschichte erzählt. Ich musste es dann doch glatt nochmal durchblättern um den sagenhaften Illustartionen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.
Ein Buch für Kinder geschrieben, aber ich denke auch der eine oder andere Erwachsene hat damit seine Freude. Einfach nur großartig.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Zeig mir die Sterne

Show me the Stars

Ich mag das Cover und die Kurzbeschreibung machte mich auch sehr neugierig. Die Bücher aus dem Kyss-Verlag hatten mich bisher auch nicht enttäuscht, daher wollte ich auch dieses lesen.
Mir gefiel die Idee mit der Auszeit, das ruhige Setting hat sein Übriges. Eine wunderschöne Geschichte, romantisch, berührend, einfach schön zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Charaktere sind gut ausgedacht und wie gesagt, der Ort, der Leuchtturm, das hat mich richtig begeistern können.
Für mich war es eine rundum gelungene Geschichte und machte richtig Spaß zu lesen.