Cover-Bild Herz aus Gold und Asche
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche

Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?

Veröffentlicht am 27.01.2022

„Herz aus Gold und Asche“ verfasst von Katja Ammon aus dem Planet Verlag
Ist bald nicht mehr als Hardcover erhältlich, sondern nur noch als E-Book.
Elin hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren ...

„Herz aus Gold und Asche“ verfasst von Katja Ammon aus dem Planet Verlag
Ist bald nicht mehr als Hardcover erhältlich, sondern nur noch als E-Book.
Elin hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren und hat nur noch ihren jüngeren Bruder und lebt bei ihrer Tante. Doch ihrer Brüder hat Leukämie und schwebt in Lebensgefahr. Sie möchte bei der Entwicklung eines Krebsmedikaments mithelfen und erfährt Dinge, die eigentlich nur in Legenden kursieren. Doch dann trifft sie auf Goldene Augen, welche ein dunkles Geheimnis verbergen. Wird sie ihrem Bruder helfen können?

Cover:
Das Cover ist dunkel und die Schrift und die Abbildung leuchten in Gold. Das Cover passt nicht zum Inhalt und lässt auf etwas anderes vermuten.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig. Die Handlung wird von Elin wiedergeben und ein wenig von Esra. Die Kapitel sind kurz und knackig. Außer zwei Kapitel sind recht lang.

Setting:
Die Handlung spielt in Basel in der Schweiz. Es wird auf einiges vom Setting eingegangen.

Charaktere:
Elin hat einen starken Charakter, sie liebt ihren Bruder über alles.
Esra sieht wie der typische Playboy aus, doch hinter der Fassade verbirgt sich ein liebevoller Kerl mit viel Humor und Temperament.
Andere Charaktere werden auch sehr detailliert beschrieben, wie z. B Nico, Timon uvm.

Eigene Meinung:
Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Das Cover und der Klappentext haben mir sehr zugesagt und ich wollte es unbedingt lesen. Die Geschichte hat mich sehr neugierig über Basel gemacht und hat mir vieles über den Stein der Weisen offenbart. Man assoziiert es gleich mit Harry Potter. Doch der Stein der Weisen ist von Harry Potter abgesehen ein eigenes Mysterium der Alchemie, die Autorin hat es schön aufgegriffen.

Auch das Tempo der Geschichte finde ich richtig gut, sehr spannend und nicht langgezogen doch zum Ende hin wurde einiges zu schnell geklärt und einiges konnte ich schon vorahnen.
Nichts desto trotz hat es mich sehr unterhalten und eine einzigartige Geschichte gezaubert, die ich so noch nie gelesen habe.

Fazit:
Ein Buch dessen Inhalt völlig zum Cover im Kontrast steht.
Fantasy Geheimtipp!

Vielen Dank an Katja Ammon für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars. Die Kooperation beeinflusst nicht meine Meinung.

4🌕🌕🌕🌕 von 5 Monden

Veröffentlicht am 11.10.2018

Magische Welt voller Legenden

Ich habe das Buch von Netgalley und dem Planet!-Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken!
Da ich ein absolut covergeiler Mensch bin, musste ich dieses ...

Da ich ein absolut covergeiler Mensch bin, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.

Der Plot
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was mich erwartet. Deshalb war ich umso überraschter, dass mich nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern ein magischer, mit Fantasyelementen gespickter Jugendroman erwartet.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Man landet gleich mitten in Elins Leben und lernt sie und ihr Umfeld näher kennen. Das Buch ist aus Elins Sicht, einige Kapitel auch aus Esras Perspektive, geschrieben. Dies ermöglicht einem, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen zu können.
Das geheimnisvolle Setting rund um Basel strahlt eine tolle Atmosphäre aus und hat mich mit seiner magischen Ausstrahlung in seinen Bann gezogen.
Die Handlungen waren teilweise vorhersehbar, was aber der Spannung der Story keinen Abbruch tut.
Das Finale wartet mit einem actionreichen Showdown auf, der voller Spannung steckt und keine Fragen offen lässt.

Charaktere
Elin ist eine durchweg sympathische Protagonistin. Sie ist ein Mensch mit Herz und Verstand. Im Fortlauf der Geschichte beweist sie unheimlichen Mut, was ich ihr zu Beginn noch nicht zugetraut hätte. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und konnte ihre Gedanken nachvollziehen. Sie ist wirklich eine liebenswerte Persönlichkeit.

Esra ist der geheimnisvolle Wachmann, den ich gleich in mein Herz geschlossen habe. Mit seinen goldenen Augen hat er nicht nur Elin in seinen Bann gezogen. Er ist gutaussehend und wahnsinnig mutig.

Die Nebencharaktere waren allesamt einzigartig beschrieben, trotzdem hätte ich mir hier mehr Tiefe gewünscht. Ich hätte gerne über den ein oder anderen Protagonisten mehr erfahren.

Der Schreibstil
Katja Ammon`s Schreibstil ist einfach und lässt sich locker-flockig lesen. Dadurch fällt es einem nicht auf, wie die Seiten nur so dahinfliegen.

Fazit
Katja Ammon`s Debütroman hat mich in eine magische Welt voller Legenden entführt und mir schöne Lesestunden beschert. Ich kann "Herz aus Gold und Asche" jedem Urban-Fantasy-Fan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Herz aus Gold und Asche

Elin bekommt ihren Traumjob bei Panacea. Einer Firma, die sich auf Krebsforschung spezialisiert hat. Hofft sie doch, dort ein Mittel zu finden um ihren krebskranken Bruder zu heilen. Doch schnell findet sie heraus, dass das erhoffte Mittel anderen schadet. Ein Gewissenskonflikt entsteht.

Ganz anders hat sich dieses Buch entwickelt als ich nach dem Klappentext vermutet hatte. Schnell wird klar: ich finde mich hier in einer fantastischen Geschichte wider, die mich dennoch fesseln konnte. Die Handlung ist in Basel angesiedelt und man bekommt aufgrund der schönen Beschreibungen fast Lust, diese Stadt einmal zu besuchen. Wappentiere der Stadt sind die Basilisken und genau die treffen wir auch im Buch wieder. Als Elin sich in Esra verliebt, ist ihr nicht klar, was er eigentlich ist. Mithilfe eines alten Buches und eines Amuletts kommt sie dem Geheimnis der Basilisken auf die Spur. Und muss sich dann entscheiden: hilft sie Niko oder verrät sie die Wappentiere?

Nicht ganz einfache Entscheidung, ich weiß nicht, ob ich selber so gehandelt hätte.

Die Geschichte entwickelt sich erst ganz leise, dann recht rasant. Einiges an Geheimnissen muss aufgedeckt werden bis zum furiosen Showdown. Denn nicht alle Charaktere sind so nett wie sie anfangs scheinen. Ganz stark fand ich Niko, den 14 Jährigen, der mit Leukämie kämpft. So gar nicht hat mir Timon gefallen, allerdings bekommt der auch noch seine tragende Rolle. So gesehen weiß man anfangs nicht wem man trauen kann oder nicht und das hält den Spannungsbogen hoch. Die kurzen Kapitel verführen dazu, dass man „nur noch schnell“ noch eins liest – und ruck zuck ist man dann auch schon am Ende und muss das Buch aus den Händen legen.

Fazit: schönes Jugendabenteuer, das mit einem Mix aus Liebe und Fantasy aufwartet.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Eine wundervolle Fantasy Geschichte mit viel Spannung und Emotionen!

Das Cover hat mich sofort angesprochen! Es ist schlicht aber wunderschön.

Elin bewirbt sich um einen neuen Job, durch diesen und das gefundene geheimnisvolle Buch ändert sich Ihr Leben.
Der Wachmann ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen! Es ist schlicht aber wunderschön.

Der Wachmann Esra wirbelt sehr viel Verwirrung in ihren Zustand ...Ist er Freund oder doch eher Feind?

Der Schreibstil ist einfach, sehr schnell taucht man in Elins Welt ein. Die Autorin schafft es uns damit zu fesseln, schafft einen roten Faden und Spannung, man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Besonders sind aber auch Elins Emotionen beschrieben, schnell sind wir auf Ihrer Seite und hoffen das Beste.

Die Charaktere innerhalb der Geschichte sind sehr vielseitig und für jeden ist ein Favorit dabei.

Lesenswert :) Empfehlenswert!

Vielen Dank für das Rezi Exemplar an Netgallery!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ganz anders als erwartet ...

Elin ist überglücklich, als sie ihren Traumjob in dem Pharmaunternehmen "Panazea" bekommt, bei dem sie nebenbei Chemie studieren kann. Sie erhofft sich, durch die Forschung ein Medikament zu entwickeln, das ihrem krebskranken Bruder Nico hilft. Ihre Tante ist jedoch gegen die Arbeit in dem Unternehmen, da sie den Verdacht hat, dass "Panazea" schuld am Tod von Elins & Nicos Eltern ist. Elin lässt sich nicht beirren & nimmt den Job an. Schon bald begegnet sie dem Wachmann Esra, der sie mit seiner charmanten Art völlig aus der Bahn wirft. Umso besser Elin Esra kennenlernt, umso mehr wird sie in eine magische und gefährliche Welt hineingezogen. Doch am Ende muss sie sich entscheiden: Wen soll sie retten - ihren Bruder oder ihre große Liebe Esra?

Cover:

Das Cover von "Herz aus Gold & Asche" ist wunderschön. Der dunkele Hintergrund mit den goldenen Symbolen wirkt sehr fantasievoll & mystisch, weshalb es perfekt zur Thematik des Buches passt.

Idee:

Die Idee ist wirklich etwas Neuartiges, das ich so noch nicht gelesen habe. Ich mag es sehr, wie eine alte Legende in diesem Roman aufgegriffen wird. Außerdem hat mich die Story wirklich überrascht, da ich vor allem die Fantasy-Elemente nicht erwartet hätte.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Katja Ammon ist sehr flüssig, weshalb es mir sehr leicht gefallen ist, von Anfang an in die Geschichte einzutauchen. Die Autorin hat die Namen der Protagonisten wie Elin, Esra, Juna, Aakash, usw. wirklich gut gewählt, da sie sich durch ihren fantasievollen Klang gut in die Geschichte eingliedern. Außerdem bin ich wirklich begeistert von ihren Beschreibungen der "Unterwelt". Ich fühlte mich beim Lesen, als würde ich dort unten zusammen mit Elin & Esra entlanglaufen. Wirklich meinen Respekt für diese schönen Szenen!

Trotz des wirklich angenehmen Schreibstils wurde die Geschichte teilweise etwas hastig erzählt; Katja Ammon hätte für meinen Geschmack bei so manchen Szenen etwas mehr ausschweifen können. So wurde beispielsweise auch die Frage "Rette ich meinen todkranken Bruder oder meine große Liebe?", die auf dem Klappentext so stark thematisiert wurde, zu schnell beantwortet. Hier hätte Elin mehr mit sich ringen müssen, hätte abwägen können ... Das ging mir leider alles zu schnell.

Fazit:

"Herz aus Gold und Asche" ist wirklich ein gelungenes Debüt der Autorin. Die Geschichte war anders als erwartet, dennoch haben mir gerade die Fantasy-Elemente & die Idee dahinter wirklich gut gefallen.