Cover-Bild Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln
Band 1 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Julia Adrian, Susanne Gerdom, Kate Forsyth, Nina Blazon, Seanan McGuire, Nina Bellem, Mara Lang, T. Kingfisher, Tanja Kinkel, Diana Menschig, Christoph Marzi, Anna Milo, Fabienne Siegmund, Katrin Solberg, Christian Handel, Björn Springorum, Susan Wade, Juliet Marillier

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln – Hrsg. Christian Handel

Das Buch

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln – Hrsg. Christian Handel

Das Buch
Ist eine Anthologie, und besteht aus mehreren Märchen von verschiedenen Autoren, verschiedener Bekanntheitsgrade. Die Märchen haben verschiedene längen, manche sind länger und manche kürzer gehalten. Genauso sind die Schreibstile, alle je nach Autor verschieden, mit einigen kam ich gut zurecht, mit anderen eher weniger.
Die Anthologie beinhaltet verschiedene Themen (von Traurig über Grauenvoll bis Fröhlich), Fabelwesen und so weiter. Unter anderem gibt es auch neu erzählte, neu gestaltete bekannte Märchen. Es ist ein buntes gemisch aus Erzählungen und ich denke, für jeden ist etwas "besonderes" dabei.

Mir haben so einige Geschichten gefallen, ganz besonders:
X Graf Steinherz
X Das Gewissen der Welt
X Der Schuh der Dryade
X Das Glück lebt still im tiefen Wald
X Das Rosenkind
X Spiegelschwestern
XDas knöcherne Mütterlein

Das Cover
Finde ich sehr schön, es gefällt mir. Außerdem springt es einen sofort ins Auge und man möchte mehr darüber erfahren.

Fazit&Empfehlung
Tolle Geschichten sind dabei, die auch eine gewisse Moral haben. Einige Geschichten allerdings fand ich etwas schwer zu lesen oder zu verstehen, gewisse Geschichten verlangten einiges an Konzentration. Alles in allem eine schöne Anthologie.
Empfehle ich sehr gerne weiter!
4 Sterne vergebe ich.

Veröffentlicht am 12.12.2016

Eine wunderbar märchenhafte Anthologie!

Inhalt

Inhalt

Die Anthologie beinhaltet viele schöne Kurzgeschichten aus dem Fairytale-Genre. Dabei dienen die unterschiedlichsten Märchen als Grundlage der Adaptionen. Ob eine Geschichte über Hexen, kinderfressende Feen, schwule und lesbische Liebschaften oder die wahre Liebe, ist alles dabei. Von Ali Baba, Aschenputtel, Baba Jaga, Dornröschen, Rumpelstilzchen und vielen anderen, Märchen mal ganz anders, aber immer geht es magisch zur Sache…

Meinung

Bei „Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ handelt es sich um eine sehr schöne Anthologie, einer Sammlung wunderbarer Kurzgeschichten aus dem „Fairytale-Genre“, Geschichten, die zum Teil altbekannte Märchen mal ganz anders beleuchten.
Die Anthologie beinhaltet die folgenden 18 Geschichten: „Die Kinderfresserin“ von Julia Adrian, „Iftah Ya Simsim“ von Susanne Gerdom, „Graf Steinherz“ von Kate Forsyth, „Das Fest“ von Nina Blazon, „Sei still und lausche“ von Seanan McGuire, „Schwanengesang“ von Nina Bellem, „Das Gewissen der Welt“ von Mara Lang, „Der Schuh der Dryade“ von T KIngfisher, „Der Schneemann und die Ziege“ von Tanja Kinkel, „Das Wappen“ von Diana Menschig, „Das Glück lebt still im tiefen Wald“ von Christoph Marzi, „Silbernächte“ von Anna Milo, „Das Rosenkind“ von Fabienne Siegmund, „Spiegelschwester“ von Katrin Solberg, „Der Fluch der wahren Liebe“ von Christian Handel, „Das knöcherne Mütterlein“ von Björn Springorum, „Der schwarze Schwan“ von Susan Wade und „Knochenlicht“ von Juliet Marillier.
Das Cover ist traumhaft, einfach perfekt, ein absoluter Blickfang, man muss es einfach betrachten und als wunderschön erklären.

Zu Beginn muss ich erstmal sagen, dass ich die Idee dieser Märchensammlung einfach einzigartig und außergewöhnlich finde. Jede Geschichte für sich ist einfach ein Juwel, das in dieser Anthologie ein Zuhause gefunden hat. Natürlich gab es ein paar Geschichten, die nicht ganz mein Geschmack getroffen hat, aber ich denke es ist normal, dass einem nicht alles gefallen kann, doch auch diesen Geschichten haftet etwas Ungewöhnliches und Einzigartiges an, das sie zu einer echten Lesefreude macht. Aber die Geschichten, die dann auch noch den eigenen Geschmack treffen, die sind einfach wow. Zu meinen Lieblingen hier zählen beispielsweise „Iftah Ya Simsim“, „Das Glück lebt still im tiefen Wald“ und „Der Fluch der wahren Liebe“, aber auch noch einige andere konnten mich wirklich begeistern.
Man kommt in die einzelnen Geschichten immer sehr gut rein, doch die unterschiedlichen Handlungen, Protagonisten und Schreibstile lassen den Leser in eine Vielfalt an Märchen eintauchen. Praktisch an so einer Sammlung ist natürlich auch, dass man zwischen den einzelnen Geschichten sehr gut eine Pause einlegen kann.
In dieser Anthologie bekommt man einfach alles: Spannung, Abenteuer, Humor, Grusel, Geheimnisse und Emotionen! Die Geschichten sind einfach faszinierend und mitreißend!

Ich habe es wirklich genossen das Buch zu lesen, in all die verschiedenen Welten einzutauchen und mit den unterschiedlichsten Protagonisten mitzuleiden, mitzutrauen, mitfreuen und mitzufiebern. Mich konnte die Anthologie wirklich begeistern und überzeugen.

Fazit

Alles in allem eine Sammlung märchenhafter Kurzgeschichten, die mich alle auf ihre eigenen Weise fesseln konnten! Spannend, düster, fesselnd und mitreißend! Wunderschöne Geschichten zum Mitfiebern und perfekt zur Realitätsflucht! Wirklich toll und einzigartig! Definitiv zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.12.2016

Die Idee und die Umsetzung hat mir wirklich sehr gut gefallen.....

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Cover
Das traumhaft schöne Cover hat mich sofort angezogen. Es ist auch sicherlich mit ein Grund mit, warum ich das Buch unbedingt haben wollte. Es ist wirklich traumhaft gestaltet. Da ich leider nur das eBook habe, sind bei mir keine 50 Illustrationen so wie beim Taschenbuch. Wirklich schade :/

Kathas Meinung
Erstmals möchte ich mich beim Herausgeber Christian Handel für das eBook bedanken! Eine richtig tolle Geste, denn eigentlich hatte ich mich für das Taschenbuch bei der Leserunde von Lovelybooks beworben, aber leider nicht gewonnen. Doch Herr Handel war so nett und hat mir daraufhin das eBook zugeschickt.
Auf jeden Fall möchte ich nochmal das wundervoll gestaltete Cover erwähnen, es ist einfach wunderschön. Leider habe ich nicht das Taschenbuch, denn ich weiß, dass der Drachenmond Verlag seine Taschenbücher auch innen immer mit ganz vielen Illustrationen schmückt :(
Diese Anthologie ist in 18 Kurzgeschichten verschiedener Autoren aufgeteilt, was ich auf der einen Seite sehr interessant fand, aber mich doch auf der anderen Seite bisschen gestört hat. Versteht mich nicht falsch, die Geschichten sind super, sind auch toll geschrieben und die Idee die dahinter steckt ist klasse umgesetzt, aber ich habe gemerkt, dass mir solche Anthologien nicht wirklich zusagen.
Zwar hängen alle Geschichten nicht wirklich zusammen, haben aber alle eine Gemeinsamkeit: Sie umschreiben viele uns aus der Kindheit bekannte Märchen in einer anderen Sichtweise, zb. wie wie Rumpelstilzchen, Dornröschen, Schneewittchen, Aschenputtel, die 7 Schwäne, Ali Baba und die 40 Räuber und Baba Jaga. So habe ich mich beim Lesen der einzelnen Kurzgeschichten, wirklich immer wieder dabei erwischt, wie ich mir die "original" Geschichte vor Augen geführt habe und nach den Veränderungen gesucht habe. War wirklich sehr interessant.

Was mir auch sehr gut vom Herausgeber finde, dass er vor jeder Kurzgeschichte den Autor oder die Autorin vorgestellt kurz hat.

Mit der 1. Kurzgeschichte "Die Kinderfresserin" tat ich mir anfangs bisschen schwer sie zu verstehen. Sie ist zwar wirklich schön düster und mystisch aufgebaut, aber irgendwie hat mich der ständige (und es ist eine Kurzgeschichte) Perspektiven-Wechsel hat mich einfach zu sehr verwirrt, leider :(
"Graf Steinherz", ist eine wundervolle Liebesgeschichte mit einem sehr traurigen Ende. Hätte sie mir hier gerne etwas länger bzw. ausführlicher gewünscht. Toll finde ich, dass hier die Herkunft vom Brauch des Weihnachtsbaumes dem Leser näher gebracht wird. Hier blieben mir aber am Ende paar Fragezeichen, z.B. warum die Frau (Fee) durch das Sagen des Wortes "Tod" auf einmal verschwindet. In der Lesegruppe wurde auch diese Frage gestellt, und der Herausgeber der auch an der Leserunde teilgenommen hat, die Situation bezüglich dem Wort aufgelöst hat.
Weitere Kurzgeschichten, die mir sehr gut gefallen haben, sind unter anderem "Das Fest", "Das knöcherne Mütterlein" und noch paar Andere. Diese Märchen wurden für meinen Geschmack sehr gut umgestaltet in einer mystischen und anziehenden Art.
Während des Lesens habe ich gemerkt, dass mir solche Anthologien nicht wirklich liegen, da kann der Herausgeber nichts dafür und soll auch nicht darunter "leiden" :) denn die Idee und die Umsetzung haben mir wirklich gefallen. Wer Fan von Anthologien ist, für den ist es ein perfektes Buch.
Daher vergebe ich ganz lieb gemeinte 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln - versch. Autoren

Klappentext: Traust du dich, einen Blick hinter den Spiegel zu werfen? Entdecke eine Welt, in der die Feen zum Klang fluchbeladener Harfen tanzen und Geheimnisse wohl verborgen hinter Brombeerhecken schlummern. Folge den Spuren derer, die du zu kennen glaubst. Doch gib acht – im Märchenreich ist nichts so, wie du es erwartest …

Cover: Das Cover ist ein echter Hingucker. Das Farbenspiel so wunderschön und doch mystisch. Es wirkt als schaue man durch eine Tür in eine andere Welt. Man möchte eintauchen, in dieser Welt versinken die so fabelhaft wirkt.

Meinung: Diese Anthologie besteht aus 18 Kurzgeschichten die unterschiedlicher nicht sein können. Die eine mal mehr, mal weniger spannend, mal mehr, mal weniger zauberhaft. Aber für jeden ist etwas dabei.
Man lernt lernt die unterschiedlichsten Autoren und ihre Schreibstile kennen. Eine gute Möglichkeit seinen Horizont bzgl. neuer Autoren, neuer Geschichten zu öffnen und sein eigenes Lesespektrum zu erweitern.
Die Geschichten sind unterschiedlich lang, mal kommt man gut in die Story rein, mal braucht man ein bisschen. Aber durch die Vielfalt die hier geboten wird ist das garnicht so schlimm: beendet man eine Geschichte die nicht so eingehend war, folgt auch gleich schon die nächste von der man garnicht genug bekommen kann.
Die Kurzgeschichten sind super für zwischendurch, wenn man wartet (Wartezimmer, Bahnhof etc.) oder wenn man einfach mal etwas anderes lesen möchte neben seinem "Hauptbuch".
Eine schöne Anthologie mit schönen Themen die einen in eine zauberhafte Welt entführen und auch teilweise Kindheitserinnerung wecken.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Spieglein, Spieglein

Märchen begeistern uns seit wir Kinder sind. Sie sind voller Liebe, Happy Ends und „Sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“, aber auch voller Finsternis, Schrecken und dem Bösen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass gerade im Genre der Fantasy Märchen gerne als Ausgangspunkt für die Grundlage oder das Weiterspinnen von Geschichten verwendet werden. Diese Anthologie aus dem Drachenmond-Verlag vereint 18 Kurzgeschichten rund um das Thema Märchen von verschiedenen Autoren von denen mir einige durchaus bekannt waren. Einige der Geschichten sind sehr düster, während andere sehr hoffnungsvoll sind. Wie das normalerweise bei Anthologien der Fall ist, konnten mich ein paar Geschichten wirklich von Anfang bis Ende mitreißen, sodass ich mir am liebsten ein ganzes Buch über die Protagonisten gewünscht hätte, während einige Geschichten so gar nicht mein Fall und teilweise etwas zu abstrakt waren. Besonders hervorheben möchte ich für mich die Geschichten von Julia Adrian, die mich mit der dreizehnten Fee schon begeistern konnte, die Geschichte der 40 Räuber von Susanne Gerdom und die Spiegelschwester von Katrin Solberg, die für mich deutlich hervorstachen. Besonders schön, und auch einer der Gründe warum ich das Buch gleich in die Hand nehmen musste, ist natürlich auch das wundervolle Cover, welches ein richtiger Blickfang ist.
Insgesamt vereint das Buch schöne, aber auch finstere märchenhafte Geschichten voller Hoffnung und Verzweiflung. Eine klare Empfehlung für alle, die sich für Märchen noch genauso begeistern können wie ich.