Cover-Bild The Kingdom
Jess Rothenberg

The Kingdom

Das Erwachen der Seele
Reiner Pfleiderer (Übersetzer)

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch? Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Veröffentlicht am 25.03.2020

abwechslungsreiche Darstellung

Eigentlich wollte Steffi das Buch unbedingt lesen. Wie der Zufall es so will, haben wir es auf
der FBM 2019 gewonnen und ich habe mir den Klappentext durchgelesen. Die Geschichte
hat mich direkt fasziniert. ...

hat mich direkt fasziniert. Eine Technik die scheinbar gar nicht so weit in unsere Zukunft
liegt. Aber funktioniert es wirklich künstliche Intelligenz herzustellen, die uns Menschen so
ähnlich wird? Eine interessante Frage die hier aufgeworfen und beschrieben wird.
Die Geschichte aus Ana’s Perspektive zu erleben hat mich immer wieder fasziniert. Die
Vorstellung, dass solch eine Möglichkeit besteht, total spannend.
Ich bin durch den tollen Schreibstil nur so durch die Seiten geflogen, auch dass das Buch in
der Gegenwartsform geschrieben ist gefällt mir sehr gut. Ana’s Erzählung wechselt sich
immer wieder mit Gerichtsprotokollen und Dokumenten bzw. Videos ab. So erfährt man
immer mehr was eigentlich mit Owen passiert ist. Durch diese Elemente wurde für mich die
Handlung richtig spannend und abwechslungsreich.
Auch die Beschreibungen von Ana und ihrer Funktionsweise war für mich sehr anschaulich.
Deshalb wurde wohl auf eine ausführliche Beschreibung von The Kingdom verzichtet. Trotzdem würde ich das Buch allen empfehlen, die gerne Fantasy lesen und sich ein bisschen mit künstlicher Intelligenz beschäftigen wollen.
Es blieb bis zum Ende spannend, da ich die Handlung so nicht kommen hab sehen können.
Auch für eine Fortsetzung ist auf jeden Fall noch Spielraum.

Veröffentlicht am 14.01.2020

wunderschöner Einzelband

Inhalt

Inhalt
Ana ist eine von sieben Fantastinnen. Hybriden deren Leben in ihrem Königreich Kingdom stattfindet. Genau wie die Tiere dort sind sie teilweise Maschinen, nicht dafür gemacht selbstständig Entscheidungen zu treffen, oder gar zu lieben. Doch was ist, wenn in ihnen eine Seele erwacht?

Eigene Meinung
Der Einstieg war genau so klasse wie auch holprig. Holprig, weil man sich erst einmal in dieser neuen Welt zurechtfinden muss und klasse, weil mir die ganze Idee unglaublich gut gefallen hat.

Wir begleiten Ana in der Vergangenheit und Gegenwart. In der Gegenwart wird ein Prozess gegen sie geführt, weil sie den Parkwächter Owen ermordet hat. In der Vergangenheit erhalten wir Einblick in das Leben der Fantastinnen und erleben, wie sich Ana langsam verändert und wie es schließlich zu dem Unglück kommen konnte.

Es gibt viele Rätsel in der Geschichte und nach und nach werden sie, oft mit Schrecken, aufgelöst. Je weiter man hinter die Geheimnisse von Kingdom kommt, desto grausamer wird es. Allerdings hatte ich nach zwei Dritteln einen Verdacht, wie es enden wird und der Schluss hat meinen Verdacht bestätigt. Da hätte ich gerne noch ein bisschen mehr rumgerätselt.

Fazit
Eine fantastische neue Welt, erstaunlich tiefgründig, aber ein wenig zu offensichtlich zu Ende geführt. Ein toller Einzelband.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Kann eine Maschine fühlen?

Das Cover finde ich sehr gut gelungen, die Mischung aus Mensch und Maschine passt sehr gut zur Geschichte. Für mich spiegelt es die Geschichte perfekt wider und ich finde es sogar noch besser als das Original.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen, außerdem hat sie sich für die Geschichte etwas Besonderes ausgedacht. Es gibt Gerichtsprotokolle, Videoaufnahmen und noch viele weitere interessante Gespräche zu entdecken. Diese Vielfalt an Informationen helfen den Leser jeden Blickpunkt im Prozess zu entdecken. Zusätzlich gibt es dann noch den Handlungsstrang der aus der Ich-Perspektive von Ana.

Es ist auch für den Leser ein kleiner Prozess die Protagonistin Anna kennenzulernen. Denn Ana macht hier eine wirklich interessante Entwicklung durch. Von einer Maschine, die ihren Erfindern treu ergeben ist, zu einem “Lebewesen”, was Fragen stellt. Sie begibt sich auf eine innerliche Reise mit der Frage, kann eine künstliche Intelligenz Gefühle entwickeln oder vielleicht sogar ein eigenes Bewusstsein. Während des Prozesses wirkt sie kühl, distanziert und nicht wirklich anwesend. Jedoch in ihren eigenen Kapiteln lernen wir sie als wirklich vielschichtigen Charakter kennen. Die Autorin hat hier einfach einen perfekten Charakter entwickelt mit viel Tiefe und einer spannenden Entwicklung.

Vor allem aber hat mich die Geschichte fasziniert. Das Thema rückt ja in unserer technischen Zeit immer wieder auf, sodass wir uns wirklich die Frage stellen sollten, ob künstliche Intelligenzen nicht vielleicht wirklich ein eigenes Bewusstsein entwickeln können. Dabei verbaut die Autorin dieses schwierige Thema in ein magisches Setting. Prinzessinnen, magische Wesen und durch DNA veränderte Tiere, die in einem Fantasypark leben. Der Park hat sich dem Spaß der Menschen verschrieben, der Erholung vor der zerrütteten Welt und der Forschung. Dennoch merkt man schnell, dass im Park viel vertuscht wird und nicht alles ist, wie es von außen scheint.

Mein Fazit

The Kingdom: Das Erwachen der Seele ist eine facettenreiche Geschichte über die Frage, ob eine künstliche Intelligenz ein Bewusstsein bekommen kann. Verpackt mit einem spannenden Prozess und vielen Wendungen, ist die Geschichte für mich sehr gut gelungen. Kann Liebe alle Grenzen überwinden?

Veröffentlicht am 10.11.2019

Was fühlt eine Maschine?

In Zukunft ist The Kingdom der Vergnügungspark: Es gibt zahlreiche Attraktionen, biotechnische Lebewesen und natürlich die Prinzessinnen: Wunderschöne biotechnische Wesen mit künstlicher Intelligenz.
Ana ...

Ana ist eine von ihnen - und sie steht unter Mordverdacht. Angeblich soll sie den Angestellten Owen getötet haben. Das würde jedoch bedeuten, dass sie - die AI - Emotionen und sogar eine Moral entwickelt hat.

"The Kingdom" habe ich an einem einzigen Tag gelesen. Es ist nicht besonders dick, aber die Geschichte um Ana und ihre "Entwicklung" war spannend geschrieben. Neben dem Einblick in Ans Gefühlsleben liest man nämlich auch Gerichtsakten und Interviews, die alle der Frage nachgehen, ob eine Maschine wie Ana wirklich menschliche Gefühle entwickeln kann.

Das ist natürlich eins der Themen der Neuzeit: Wie weit geht die künstliche Intelligenz? Spielen wir Menschen damit Gott? Was ist moralisch vertretbar? Wie weit können wir gehen? Wie weit wollen wir gehen?
Das Buch behandelt diese Themen ein wenig, geht aber teilweise nicht zu sehr darauf ein. Natürlich. Am Ende ist es nur eine Young Adult Geschichte mit einer Prise Romance. Das ist auch das Einzige, das mir nicht so gefallen hat: Die Lovestory. Sie ist sehr wichtig für die Geschichte, aber hat mir einfach nicht gefallen. Ich konnte die Anziehung der Figuren leider nicht spüren.

Es ist noch nicht sicher, ob ein zweiter Teil erscheinen wird. Ich für meinen Teil würde es mir sehr wünschen, da einige Sachen in einem zweiten Teil näher ausgeführt werden könnten.

Die Geschichte um Ana ist sehr spannend erzählt - nur an der Liebesgeschichte hat es etwas gefehlt. Trotzdem war ich total gefesselt und kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.09.2019

The kingdom

Das Cover ist unglaublich schön und als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ana ist ein Hybrid und dürfte eigentlich ...

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ana ist ein Hybrid und dürfte eigentlich keinerlei menschlichen Gefühle haben. So etwas wie Liebe, Schuld oder Lügen dürften kein Thema für sie sein. Sie handelt nur so, wie sie programmiert ist. Doch man merkt recht schnell, dass hinter Ana mehr steckt als eine künstliche Intelligenz. Sie zeigt Mitgefühl und hat ein unglaubliches Gespür für Tiere. Während dem Lesen fiel es mir ab und an schwer mich daran zu erinnern, dass sie eigentlich ein “Hybrid” ist. Wobei wir immer wieder daran erinnert werden.

Interessant fand ich den Perspektivenwechsel. Wir bekommen einmal die Ana aus der Vergangenheit mit und einmal aus der Gegenwart. Dort sitzt sie in U-Haft und wird des Mordes an Owen, einem Mitartbeiter, beschuldigt. Zu Beginn ist es mir total schwer gefallen zu glauben, dass Ana das wirklich getan haben soll. Doch je weiter wir in der Geschichte fortschreiten, desto mehr kam ich ins Zweifeln.

Die Story ist wirklich total interessant und absolut genial geschrieben. Das Ende ist überraschend und ich habe damit eigentlich nicht gerechnet. Ich hatte nur eine leise Hoffnung und war dann echt froh, dass sie sich bewahrheitet hatte. Das Buch regt wirklich zum Nachdenken an und setzt uns vor Augen, wie stur wir manchmal sind und wie leichtsinnig wir vorallem mit unserer Umwelt umgehen. Ich habe oftmals eine Gänsehaut bekommen, wenn Owen Ana erzählte, was mit den Hybrid-Tieren so alles passiert.

Die einzige Kritik, die ich habe ist die, dass es mir oftmals schwer fiel mich mit Ana zu identifzieren. Eine richtige Bindung habe ich nicht zu ihr aufbauen können und ich bin auch der Meinung, dass die Liebesgeschichte zwischen ihr und Owen mehr Bedeutung hätte bekommen können. So konnte ich nicht ganz nachvollziehen, wie die beiden sich in einander verliebt haben, weil sie sich eigentlich nicht oft getroffen haben.

Dennoch mochte ich die Geschichte und das Buch an sich wirklich gerne und bin sehr gespannt, ob die Autorin wohl noch einen zweiten Teil schreiben wird.

Ein tolles Buch, welches zum Nachdenken anregt. Lediglich die Liebesgeschichte konnte ich nicht ganz so nachvollziehen. Dennoch kann ich es absolut weiter empfehlen.

4 von 5 Punkten