Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2019

Hier wird der Zauber von Weihnachten spürbar

Alle warten auf das Lebkuchenweiblein
0

Im Silberburg-Verlag erscheint das Kinderbuch "Alle warten auf das Lebkuchenweiblein" von Heidi Knoblich mit Bildern von Martina Mair.



Es ist Winter in Todtmoos im Schwarzwald. Idas Großmutter bringt ...

Im Silberburg-Verlag erscheint das Kinderbuch "Alle warten auf das Lebkuchenweiblein" von Heidi Knoblich mit Bildern von Martina Mair.



Es ist Winter in Todtmoos im Schwarzwald. Idas Großmutter bringt seit Jahrzehnten zum Weihnachtsfest die frischen Lebkuchen über die Berge in die Stadt, deshalb nennt man sie auch das Lebkuchenweiblein von Todtmoos. Ida ist endlich groß genug, um die Großmutter zu begleiten. Sturm und Schnee halten sie auf, doch endlich können sie losziehen, kaufen beim Bäcker die duftenden Lebkuchen und machen sie auf ihren Weg. Es geschehen einige unerwartete Dinge und sie werden aufgehalten. Weil der kleine Jakob schon sehnsüchtig auf das Weiblein mit den Lebkuchen wartet, fragt er sich, ob sie ihn vergessen hat und ob deshalb vielleicht Weihnachten ausfällt. Deshalb macht auch er sich auf die Suche, schliesslich will er Weihnachten retten.



In dieser wunderschönen Geschichte mit wunderschönen Bildern erlebt man mit Ida den beschwerlichen Weg über die Berge bei Eis und Schnee, schaut in die herrlich duftende Backstube mit ihren Köstlichkeiten der Weihnachtszeit und erkennt, wie die Menschen das Lebkuchenweiblich herbeisehnten, weil damit der Duft der Lebkuchen und das Weihnachtsglück in ihre Häuser einzog. Es wird aber nicht nur die Freude gezeigt, auch Krankheit, offene Ablehnung und Armut werden auf diesem Weg deutlich sichtbar. Idas Großmutter hilft den Armen und Kranken und ist auch deshalb gern gesehen.


Diese Geschichte gewährt einen Einblick in eine Zeit, als die Menschen noch nicht den heutigen Konsum gewohnt waren und aromatische Lebkuchen für sie die größte Weihnachtsfreude war. Es ist für Kinder sehr wichtig zu wissen, dass es den Menschen auch hierzulande nicht immer so gut ging wie heute und auch Leid und Not werden spürbar.



Heidi Knoblichs kindgerechter Erzählstil kommt in dieser schönen weihnachtlichen Geschichte gut zur Geltung. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und lässt Kinder nostalgische Traditionen miterleben. Das Glück muss nicht immer groß sein und Dankbarkeit und Nächstenliebe sind auch weihnachtliche Werte, die man schätzen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2019

Grundlagenwissen rund ums Stricken

Stricken – Das Lexikon
0

Strickwissen von A bis Z findet man in "Stricken - Das Lexikon" von Marisa Nöldeke und Sandra Groll, welches im EMF Verlag erscheint.

Dieses Strick - Lexikon enthält umfangreiches Knowhow für alle Strickbegeisterten.

Man ...

Strickwissen von A bis Z findet man in "Stricken - Das Lexikon" von Marisa Nöldeke und Sandra Groll, welches im EMF Verlag erscheint.

Dieses Strick - Lexikon enthält umfangreiches Knowhow für alle Strickbegeisterten.

Man kann nachschlagen, wie man Maschen auf- und abnimmt, was man bei Garnstärken beachten sollte, wie Ajourmuster gestrickt werden und viele andere wissenswerte Stricktechniken und Tipps. Autorin Marisa Nöldeke fasst alles das zusammen, was man zum Thema Stricken wissen muss.


Stricken ist ein entspannendes Hobby und dank der praktischen Ergebnisse macht es Freude, selbst zu den Nadeln zu greifen. Selbstgestricktes ist individuell und kein Massenartikel und macht sich auch als Geschenk gut. Schon viele Strickfans hat dieses Fieber gepackt und sie hängen ständig an der Nadel. *kleiner Spaß!

Im Vorwort werden ein paar Hinweise und Links zu Leseseiten, Shop- und Folgemöglichkeiten und Strickrunden vorgestellt.

Bei diesem Buch geht es alphabetisch durch die Strickwelt. Es beginnt bei A wie Abheben bzw. abgehobene Maschen und endet mit Z wie Zurückstricken. Grundlagentechniken werden hier ebenso erklärt wie besondere regionale Strickeigenschaften. Die Illustrationen zeigen eindeutige Maschenbilder und Fotobeispiele, die auch Anfängern und Fortgeschrittenen Hilfestellung geben.

Doch der besondere Clou des Buches liegt darin, das die Tutorials auch per Link oder QR-Code online abgerufen werden können.

Anhand einiger Maßtabellen können Mützen und Socken angefertigt werden, außerdem gibt es zu besonderen Techniken die speziellen Hinweise.

Egal ob Doubleface-Zunahme, Jacquardmuster oder Ajourmuster, Fischgrätmuster, Patentmuster in einfarbig und mehrfarbig oder Pompons und Quasten, hier wird alles erklärt, was man zum Thema Stricken wissen möchte.


Dieses Grundlagenbuch eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen und macht das Verstehen und Umsetzen von Stricklatein nachvollziehbar. Es ist ein handliches, hilfreiches und praktisches Nachschlagewerk in Sachen Stricken, Wolle & Co.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 07.12.2019

Beliebte Klassiker und Trendrezepte für die Verführung aus dem Ofen

Quiches
0

Der Küchenratgeber "Quiches" von Cora Wetzstein erscheint im Gräfe und Unzer Verlag.

Quiches schmecken einfach lecker, die Herstellung ist gar nicht so schwierig, man braucht nur eine Form, frische Zutaten ...

Der Küchenratgeber "Quiches" von Cora Wetzstein erscheint im Gräfe und Unzer Verlag.

Quiches schmecken einfach lecker, die Herstellung ist gar nicht so schwierig, man braucht nur eine Form, frische Zutaten und gute Rezeptideen. Die bietet dieses Buch und außerdem noch die nötigen Tipps für ein erfolgreiches Gelingen dieser ofenfrischen Verführung.


Die Ausklappseiten erklären die typischen Bausteine einer Quiche: Teig, Füllung und Guß.

Außerdem werden die jeweiligen Zutaten zu den möglichen Varianten Klassiker, Mediteran oder Asiatisch vorgestellt.

Das Buch startet mit Cora Wetzsteins Vorliebe für Quiches und stellt ihr Lieblingsrezept für eine klassische Quiche Lorraine vor.

Das Buch gliedert sich in drei Kapitel.

Quiches für jeden Tag

- Gemüsespaghetti-Tarte

- Moussaka-Quiche

- Rote- Bete-Cheesecake mit Knäcke-Walnuss-Crunch

- Lauch-Apfel-Quiche mit Räucherforelle

Quiches de luxe

- Tarte Tatin mit Artischocken

- Pastinaken-Tarte mit Taleggio und Kürbiskern-Gremolata

- Endivien-Gorgonzola-Tarte mit Nussknusper

Quiches in Miniformat

- Dattel-Speck-Tarteletts

- Camembert-Törtchen

- Schinken-Käse-Wähen mit Frühlingszwiebeln

- Brokkoli-Curry-Wähen



Die Rezepte sind auch für Anfänger geeignet, sie enthalten neben Zutatenlisten und der verständlich erklärten Zubereitung auch Angaben zu Kalorienmenge und Nährwertangaben. Die benötigte Zeit für Vorbereitung, Ruhe- und Backzeiten ist ebenfalls vorhanden.

Quiches kann man ganzjährig mit den entsprechenden Zutaten herstellen, sie sind nicht nur als Hauptmahlzeit perfekt, sie bieten auch einen tollen Blickfang als Vorspeise oder auf dem Partybufett.

Ob herzhaft, pikant oder ausgefallen und raffiniert, hier gibt es viele leckere Varianten zum Testen und Genießen.



Dieser Küchenratgeber enthält leckere Vorschläge für jeden Geschmack, er ist dank der Fotos auch sehr ansprechend aufgemacht und verlockt zum Nachbacken.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.12.2019

Schnelle und unkomplizierte Vorschläge, die zum Nachkochen anregen

Express-Abendessen
0

Hildegard Möllers Kochbuch "Express-Abendessen" erscheint im GU-Verlag.

Es muss häufig schnell gehen, wenn man das Essen für die Familie zubereiten will. Schliesslich soll vom Feierabend auch noch ein ...

Hildegard Möllers Kochbuch "Express-Abendessen" erscheint im GU-Verlag.

Es muss häufig schnell gehen, wenn man das Essen für die Familie zubereiten will. Schliesslich soll vom Feierabend auch noch ein wenig Zeit übrig bleiben!

Auf den Buchdeckelseiten werden die wichtigen Grundlagen schneller Küche vorgestellt. Dazu gehören bestimmte Küchenhelfer und eine clevere Grundausstattung aus verschiedenen Zutaten wie Sättigungsbeilagen in Form von Pasta, Reis oder Bulgur, außerdem TK-Ware oder Dosenvorräte, getrocknete Pilze, Kokosmilch und Käse, die einfache Gerichte in kurzer Zeit zubereiten lässt. Mit etwas frischem Gemüse, Fisch oder Fleisch lassen sich so leckere Gericht wie Hähnchen-Couscous-Pfanne, Chorizo-Rühreier, Blitzpasta mit Tomaten-Auberginen-Sugo oder Marokkanischer Kichererbsensuppe im Handumdrehen auf den Tisch stellen.

Die hinteren Buchdeckelseiten informieren über Sättigungsbeilagen, Fleisch- und Fischvorbereitung und die perfekte Kombi für Stulle, Pasta- und Pfannengericht.


Dieses Buch zeigt die schnelle Küche in Form von Salaten und Suppen, verschiedenen Stullen und Wraps, Pasta- und Reisgerichten und Fisch- und Fleischgerichte.

Damit ist die ganze Bandbreite unterschiedlichster Gerichte abgedeckt und mit geringem Vorbereitungsaufwand und kurzen Garzeiten hat man einfache und sogar gästetaugliche Gerichte gezaubert.

Die fast 40 Rezepte sind vielseitig und es finden sich Gerichte für alle Geschmäcker und für großen und kleinen Appetit. Die Anordnung der Zutaten und Zubereitungsgänge ist übersichtlich, zu jedem Rezept gibt es ein Foto und einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen besondere Kniffe.

Für die Zubereitungszeit muss man hier je nach Rezept zwischen 15 bis 30 Minuten einkalkulieren. Die Menge ist für 2 Personen angegeben und es gibt genaue Angaben zur Kalorienmenge und den jeweiligen Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Das finde ich sehr gut, vor allem in so einem kleinen Buch.

Meine Lieblingsgerichte sind diese drei:

Süsskartoffel-Toasts mit Avocado-Hummus mit Spiegelei

Gnocchi mit Steinpilzen, Zucchini und Schinken (habe ich mal abgewandelt mit Spätzle)

Spicy Lachs auf Möhren-Fenchel-Gemüse

In diesem kleinen Büchlein ist einfach viel leckeres drin. Die Vorschläge für schnelle Gerichte sind einfach nachzukochen, schmackhaft und wunderbar vielfältig. Damit genau richtig für alle Kochfreunde, die ohne viel Zeitaufwand trotzdem lecker essen wollen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 25.11.2019

Gefülltes Obst und Gemüse wird hier durch die Fächeroptik zum Augen- und Gaumenschmaus

Fächergemüse (Hasselbackgemüse) aus dem Ofen – einfach, lecker, gefüllt. Rezepte, die selbst harte Gemüsemuffel weich werden lassen
0

Im Bassermann Verlag erscheint das Kochbuch "Fächergemüse aus dem Ofen", Stéphanie de Turckheim stellt einfache Rezepte vor, die selbst harte Gemüsemuffel weich werden lassen.


Fächergemüse ist eine einfache ...

Im Bassermann Verlag erscheint das Kochbuch "Fächergemüse aus dem Ofen", Stéphanie de Turckheim stellt einfache Rezepte vor, die selbst harte Gemüsemuffel weich werden lassen.


Fächergemüse ist eine einfache und abwechslungsreiche Art, Gemüse auf den Tisch zu bringen. Es wurde ein großer Erfolg, als das schwedische Restaurant Hasselback sie als erste präsentierte. Als Hasselbackgemüse ging diese Form der Zubereitung in die Kochgeschichte ein. Gemüse und Kartoffeln werden im Ofen gegart und werden damit zum aromatischen Geschmackserlebnis und sind auch optisch ein Hingucker.

Es ist egal, ob mit Zucchinis, Auberginen, Tomaten, Kartoffeln oder Äpfeln: Fächergemüse-Rezepte lassen sich aus fast jedem größeren Obst oder Gemüse zubereiten. Einfach einschneiden, füllen oder mit Öl bepinseln, ab in den Ofen und schon steht ein Augen- und Gaumenschmaus auf dem Tisch. Außerdem bleiben durch die schonende Zubereitung im Ofen die Vitamine und Nährstoffe erhalten und man hat mal etwas anderes auf dem Speiseplan als üblich. Dank unterschiedlicher Gemüsesorten und der vielfältigen Variation an Füllungen, gelingt immer wieder ein neues Geschmackserlebnis, mit dem man es auch vielen Esstypen recht machen kann. Das Gemüse eignet sich je nach Kombination als Hauptspeise oder als Beilage.


Nach einer kurzen Einleitung wird erklärt, was man beim Einschneiden des Gemüses beachten muss, wonach man das Obst und Gemüse auswählen sollte und welche Füllungen sich anbieten.

Auch die idealen Kombinationen werden aufgeführt, um unkomplizierte und geschmacklich harmonierende Ergebnisse zu erzielen.

Der Rezeptteil gliedert sich in drei Kapitel:

Fleischlos glücklich:

Kartoffeln mit Äpfeln und Thymian

Aubergine mit Olivenöl und Zatar

Zucchini mit Zwiebeln und Tomaten

Birnen mit Gorgonzola und Walnuss

Mit Speck, Wurst & Co.:

Kartoffeln mit Wurst, Käse und Meerrettichsauce

Kartoffeln mit Raclettekäse, Bündnerfleisch, Gürkchen und Zwiebeln

Süsskartoffeln mit Bacon, Ahornsirup und Pekannuss

Kürbis mit Räucherspeck, Käse und Muskatnuss

Ananas mit Chorizo und Garnelen

Desserts:

Äpfel mit Marzipan und Orangenblütensirup

Mango mit Honig

Flambierte Ananas mit Ingwersirup

Feigen mit Honig und Thymian


Bei den einzelnen Rezepten werden stets nur wenige Zutaten verwendet. Es findet sich eine verständliche Anleitung, die Personenzahl, die Dauer der Zubereitung und die Garzeit im Ofen. Auch gibt es Angaben über den Schwierigkeitsgrad und über das nötige Budget. Besondere Hinweise erklären spezielle Zutaten, wie beispielsweise Zatar und sie geben auch Ersatzmöglichkeiten an. Weiterhin gibt es Variationsmöglichkeiten und besondere Tipps.

Ein nach Zutaten geordnetes Register schliesst dieses Buch übersichtlich ab.



Schneiden, füllen, backen, schon steht ein köstliches Essen auf dem Tisch.

Eine leckere Idee, die einfach und gut vorzubereiten ist, im Ofen fertiggestellt wird, wunderbar aussieht und auch noch herrlich schmeckt. Wann bereitet ihr Fächergemüse zu?