Cover-Bild Was perfekt war
Colleen Hoover

Was perfekt war

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›All Your Perfects‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Was tust du, wenn deine große Liebe an den Umständen zu zerbrechen droht?

Schonungslos, ehrlich und unendlich berührend – der neue Roman von Colleen Hoover!

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?
Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

»Colleen Hoover ist wieder da – mit einem Pageturner, der alle Emotionen bloßlegt.« US Weekly

Veröffentlicht am 26.11.2019

So ein grandioses Buch !

Mit “Was perfekt war” hat Colleen Hoover wiedermal ein Meisterwerk erschaffen. Ich bin hin und weg von der Story und bin etwas traurig, das es ein viel zu kurzes Leseerlebnis war. Aber bevor ich aus dem schwärmen gar nicht mehr raus komme, dürft ihr anhand des Klappentextes erstmal herausfinden worum es in diesem Buch eigentlich geht:
„Quinn und Graham lernen sich unter ganz und gar unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich ineinander.
Kaum ein Jahr später heiraten sie ...
Happy ever after ?
Acht Jahre später: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie uns Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht ...“
Klingt gut, oder ? Ist sogar noch besser ! Ich fange mal mit der Hülle zu diesem traumhaften inneren an: Ich finde das Cover in seiner Schlichtheit sehr ansprechend. Die kleinen Farbakzente und der ansonsten weiße Hintergrund machen sich wirklich gut in meinem Bücherregal.
Auch der Schreibstil von Colleen Hoover war wieder einmal ein Traum. Sie schafft es sich so unglaublich fesselnd auszudrücken, sodass man die Zeit beim lesen vergisst.
Jede Seite, jedes Kapitel hat mich voll und ganz in seinen Bann gerissen. Ich konnte und wollte einfach nicht aufhören zu lesen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Das Erstaunliche ist, das je nach Zeit, die Gefühle so unterschiedlich waren und man trotzdem voll und ganz mitfühlen konnte. Ich will euch aber gar nicht allzu viel verraten, lest es einfach selbst. Es ist so authentisch, so realistisch und so tiefsinnig. Diese Geschichte hat mich zu Tränen gerührt und ich wusste bis zum Schluss nicht, was auf mich zukommen wird. Das Buch war in keiner Weise vorhersehbar und somit blieb es bis zum Schluss spannend. Ich habe beim lesen ein riesiges Gefühlschaos empfunden. Im einen Moment war ich schockiert, im nächsten musste ich lauthals loslachen und im Damm liefen mir vor lauter Trauer plötzlich die Tränen über die Wangen. Wenn man so viele unterschiedliche Emotionen beim lesen einer Geschichte empfindet, dann kann das Buch doch nur grandios sein, oder nicht ?
Auch die gesamte Thematik ist eine, die ich so noch nie ein einem Roman gelesen habe. Ein Thema, das echt nicht einfach ist. Ein Thema, das mir während des Lesens eine permanente Gänsehaut beschert hat. Ein Thema, das mich zum nachdenken angeregt hat.
Ich möchte euch so viel sagen, doch ich glaube, das keine Worte passend genug sind um euch nahezulegen, wie unglaublich gut ich dieses Buch fand.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Geschichte von Quinn und Graham noch sehr lange in meinem Gedächtnis bleiben wird !
Ich vergebe volle 5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 26.11.2019

Perfekt ist nicht Perfekt

Die Farben und die Art des Covers gefallen mir sehr gut. Auch wenn der Klappentext schon verrät um was es geht, kann man nicht erahnen wie tiefgründig es wird.

Das Buch liest sich aus zwei Sichten. Einmal ...

Das Buch liest sich aus zwei Sichten. Einmal erfährt der Leser wie Quinn und Graham sich kennenlernen und verlieben. Diese Liebesgeschichte ist etwas ganz außergewöhnliches, großes und echtes. Dann liest man aus der aktuellen Sicht. Die zwei sind verheiratet und lieben sich noch immer.

Doch so einfach ist es leider nicht! Ein Schicksalsschlag hängt wie eine dunkle schwarze Wolke über ihrer Liebe und ihrer Beziehung. Etwas das so sehr schmerzt, das sie sich aus dem Weg gehen. Das sie nicht miteinander darüber reden wollen. Es droht sie zu ersticken und zu zerbrechen.

Dieses Buch spricht eine wichtige Thematik an. Viel zu selten wird darüber berichtet. Quinn leidet darunter. Es nimmt ihre Psyche, ihr Selbstwertgefühl und ihr ganzen Wesen ein. Alles dreht sich nur noch darum und sie droht zu zerbrechen. Aber auch Graham leidet. Vor allem an dem, was es aus ihnen macht.

Die Autorin bringt dieses wichtige Thema total auf den Punkt. Das Buch ist voller Emotionen. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und mein Herz zerschmettert. Einmal mehr wurde mir bewusst welch ein Glück ich habe. Zu selbstverständlich sieht man es in seinem Leben und möchte sich gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn man es nicht hätte haben können.

Für mich ist „Was perfekt war“ ein Buch das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Unperfekt zu sein ist absolute Perfektion!

"Wenn du das Licht immer nur auf deine Makel richtest, liegen all deine Perfektheiten im Schatten."

Die Idee, dass Quinn und Graham sich kennen lernen, während ihre jeweiligen Partner sich miteinander vergnügen, finde ich fast schon witzig. Manchmal haben das Leben und das Schicksal einen sehr schrägen Sinn für Humor. Doch schon im zweiten Kapitel fährt die Gefühlsachterbahn mit Schwung steil bergab und die unfassbare Traurigkeit von Quinn trifft mich mitten ins Herz. Ich konnte mich kaum entscheiden ob ich mehr mit Graham leide, dessen Frau ihn so abweist oder mit Quinn, deren Herzenswunsch sich einfach nicht erfüllen möchte. Und mal wieder haben wir eine Geschichte in der ich die Mutter nicht leiden kann! Sie bringt null Verständnis oder Mitgefühl für ihre Tochter auf. Gott sei Dank im Gegensatz zu Quinns Schwester Ava.
Im weiteren Verlauf des Buches wird Quinns und Grahams Geschichte abwechselnd mt Rückblick auf die Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt.
Am meisten mochte ich Grahams jugendliche Zuversicht, dass sie beide füreinander bestimmt sind.
"Was ist heute eigentlich für ein Tag?
- Der 8. August. Warum?
Ich will nur sichergehen, dass ich das Datum, an dem uns das Universum wieder zusammen geführt hat, niemals vergesse."
Doch obwohl Graham sehr beschwingt und lustig ist, trägt er auch eine große Ernsthaftigkeit in sich und vereint beides grandios. Ich kann absolut nachvollziehen wie er Quinn in seinen Bann ziehen konnte. In den Kapiteln über die Vergangenheit musste ich lachen, habe mich gefreut und total mitgefühlt mit den beiden. Und immer wenn so ein Kapitel endete, habe ich mich innerlich für die Traurigkeit gewappnet, die mich im nächsten Kapitel des Jetzt erwartet.
"Jetzt weißt du ja, worauf es ankommt. Dass jemand der Richtige für dich ist, erkennst du daran, dass er dich nicht verunsichert, indem er dich auf deine Fehler aufmerksam macht, sondern dich stark macht, weil er vor allem deine guten Eigenschaften sieht."
In diesem Schatz sind so viele wundervolle Worte enthalten, ich hätte am liebsten das ganze Buch zitiert.
Das Fazit dieses Buches ist definitiv: unperfekt zu sein, ist absolute Perfektion! <3

Veröffentlicht am 25.11.2019

So voller Schmerz...

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

So voller Schmerz...

Dass ich als Leserin bei den Büchern von Colleen Hoover immer mitleide, das ist mir bewusst. Dass der Schmerz mir in Was perfekt war aber so oft die Kehle zuschnüren würde, das musste ich nach dem Lesen erst mal sacken lassen.
Es fällt mir noch immer nicht leicht, all die Gefühle in Worte zu fassen, aber ich werde es versuchen.

Man verfolgt über die Seiten ein Paar, was nach und nach zerbricht. Ich möchte nicht spoilern, deshalb gehe ich nicht näher auf die Gründe ein. Die beiden lieben sich noch immer, aber sie verschanzen sich hinter einem gezwungenen Lächeln, hinter gespielter Leichtigkeit. Schon da musste ich immer wieder schlucken.
Als Colleen Hoover aber das Kernthema des Buches immer mehr ins Visier nahm, da trieb es mir die Tränen in die Augen.
Sie beschreibt Probleme und Gefühle so authentisch und berührend, als hätte sie entweder einiges davon hautnah erlebt, oder auf jeden Fall eingehend mit Betroffenen Kontakt gehabt.

Die Story hat mich aufgewühlt und ich kann kaum beschreiben, welch eine Qual es teilweise war, weiterzulesen. Die Autorin ist einerseits unglaublich sensibel, andererseits auch vollkommen schonungslos.
Da war es wohltuend, wenn immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gewechselt wurde. So bekam man doch zwischendurch mal eine Pause und durfte Quinn und Graham in ihren glücklicheren Zeiten begleiten.

Der Schmerz sickerte langsam aber stetig zwischen den Zeilen hervor und direkt in mein Herz.
Colleen Hoover hat mich mit Was perfekt war tief berührt und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch sagen soll. Ach doch: Lest dieses Buch bitte. Aber legt euch Taschentücher bereit.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Emotionale Achterbahnfahrt!

Quinn und Graham lernen sich auf dem Flur vor der Wohnung ihres Verlobten kennen. Ihr Verlobter und seine Freundin sind in einer eindeutigen Situation.
Ein halbes Jahr später treffen sie sich wieder und ...

Ein halbes Jahr später treffen sie sich wieder und kaum ein Jahr später sind sie glücklich verheiratet.
Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Quinn und Graham lieben sich und dennoch gibt es ein Problem, dass ihre Beziehung zu zerfressen droht.

Colleen Hoover ist eine ganz besondere Schriftstellerin und diese Geschichte ist keine jugendlich leichte Story, nein, hier findet man eine erwachsenere Geschichte.
Die Art und Weise, wie Quinn und Graham sich kennenlernen ist garantiert nicht gewöhnlich und bei den meisten wäre dies auch keine gute Grundlage. Hier ist es der Start einer ganz besonderen Liebe. Vielleicht ist es Schicksal, dass sie sich genau dort begegnet sind mit ganz viel Glück gepaart. Als sie sich später wieder begegnen, können sie nicht mehr ohne einander.
Im Buch erlebt man ihre Geschichte im Jetzt und im Damals, was die Geschehnisse toll beleuchtet und auch den Weg gut darstellt, wie es zu der jetzigen Situation gekommen ist.
Denn im Jetzt, 8 Jahre später, steht es um die Ehe nicht gut. Quinn ist völlig zerrissen, da sie seit langer Zeit, ohne Erfolg, versuchen ein Kind zu bekommen. Für sie ist der Sex nur noch Mittel zum Zweck und sie macht sich selbst das Leben schwer. Es ist auf jeder Seite spürbar, wie sehr sie sich lieben, doch haben sie beide vergessen, dass man reden muss. Quinn verliert sich in ihrer Trauer um den unerfüllten Kinderwunsch, ihre Selbstzweifel, ihre Verzweiflung und ihre Abneigung gegen körperliche Nähe sind nachvollziehbar beschrieben.
Die meisten Paare, die keine Kinder bekommen können oder es zumindest länger versuchen, werden mit Quinn mitfühlen können.
Aber Graham tut mir auch so unendlich leid, denn er schafft es einfach nicht mehr an sie heranzukommen und das, obwohl sie so eine enge Beziehung zueinander haben. Ich konnte beiden ihre Gefühle voll und ganz abnehmen und habe gelitten und gehofft, dass sie endlich wieder zueinander finden.
Die Abschnitte von damals haben einen die Nähe der Beiden auf jeder Seite spüren lassen, die unendliche Liebe, den Humor, der zu ihren guten Zeiten zwischen ihnen vorgeherrscht hat und diese ganz besondere Zuneigung für die man jeden beneidet.
Doch hinter der Fassade herrschte Eiszeit und Frust, Liebe und dennoch Abneigung, eine Zerrissenheit, die man niemanden wünscht. Dieses Buch zeigt, dass man in jeder Beziehung kämpfen muss, teils wegen kleiner Probleme, teils wegen gefühlt unüberwindbarer Probleme, aber solange einer die Hoffnung nicht aufgibt, noch nicht alles zu spät ist.
Dieses Buch war anders, als die bisherigen, die ich von der Autorin kannte, ein Buch mit Problemen, die Paare einfach so erleben können, ohne etwas daran ändern zu können. Wie immer war es trotz des schwierigen Themas einfach toll geschrieben, man möchte einfach immer weiter lesen und man erfährt durch den Perspektivenwechsel die Veränderung der Beziehung zwischen früher und heute.

Ein berührendes Buch, das sich einem Problem annimmt, welches immer mal Paare betrifft. Mit vielen Gefühlen und einer wunderschönen Liebe, die einen nicht aufgeben lässt. Unbedingt lesen!