Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 18.09.2020

Wie immer wahnsinnig schön

Wie nicht anders von Colleen Hoover zu erwarten, war auch dieses Buch einfach so toll!
Der Klappentext verrät an sich nicht viel und ich wusste nicht worauf ich mich gefasst machen soll.
Aber ich habe ...

Aber ich habe viel gelacht, viel mit den Augen gerollt (Looking at you, Lake) und war emotional wieder sehr oft am Ende.
Es ist eine wundervolle Geschichte über eine kontroverse Liebe. Über „verbotene“ Gefühle und doch mit einer tollen Liebesgeschichte.
Ich habe Will geliebt. Er war erwachsen, hatte Sinn für Humor, und hallo? Poetry Slams? I‘m in!!
Die Beziehung zwischen ihm und Caulder war super süß und die beiden sind ein echtes Dream Team.
Lake fand ich anfangs wirklich toll, jedoch, als die Geschichte weiter vorangeschritten ist, ist sie mir zunehmend unsympathischer geworden. Sie war egoistisch und nur auf ihre eigenen Gefühle bedacht. Die anderen waren ihr im ersten Moment total egal und das hat mich irgendwie schon sehr aufgeregt. Jedoch muss ich hier dazu sagen, dass sie doch noch recht jung ist und man es ihr irgendwo nicht vorwerfen kann, wie sie in bestimmten Situationen reagiert hat.

Im Gesamten wirklich ein schönes Buch. Für mich hatte es eigentlich ein befriedigendes Ende, weshalb ich noch nicht sicher bin, ob ich die anderen beiden Teile unbedingt lesen möchte.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Tiefgründig und Poetisch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Layken zieht zusammen mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel weg von ihrer Heimat nach Ypsilanti. Sie wollen sich gemeinsam ein neues Leben aufbauen. Schon am Umzugstag begegnet Layken dem Nachbar Will und dessen kleinem Bruder Caulder. Die Verbindung zwischen Layken und Will ist unverkennbar, doch wo Liebe mit aller Macht wachsen will, überfallen einen Probleme, denen man nicht gewachsen zu sein scheint …

Colleen Hoovers Bücher sind für mich immer ein kleines Highlight. Der Schreibstil war gewohnt flüssig, mit viel Humor, viel Gefühl und einer tollen Story. Die Charaktere sind sehr sympathisch. Layken ist eine starke junge Frau, die schon früh mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgehen muss. Sie möchte sich eigentlich nicht ihren Gefühlen zu Will hingeben, doch die Anziehungskraft war einfach zu stark. Will war mir ebenfalls von Anfang an sehr liebenswert. Er ist verantwortungsbewusst, liebevoll und rücksichtsvoll. Wie er sich um seinen kleinen Bruder kümmert hat mich immer sehr berührt und die allgemeine Stimmung zwischen Laykens und Wills Familie fand ich im Verlaufe des Buches immer schöner. Soviel Liebe und Fürsorge habe ich selten in einem Buch gelesen. Was mir allerdings nicht gefallen hat, war das ständige Hin und Her zwischen Will und Layken. Es war mir irgendwann einfach zu viel des Guten und es hat meine Spannung ehrlich gesagt auch nicht unbedingt gesteigert. Was mich allerdings zu den wirklich guten vier Sternen bewegt hat, waren die Poetry Slams. So viele wunderbare Texte, die mit so viel Liebe und Emotion geschrieben wurden, haben mich absolut bewegt.

Fazit:
Im großen und ganzen eine tragische, poetische und tiefgründig Geschichte, deren Worte und Grundsätze mich wirklich bewegt haben. Die Liebesgeschichte zwischendrin, hat mich allerdings nicht zu 100 Prozent überzeugen können.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Weil ich Layken liebe

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Layken mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel nach Michigan. Als sie zum ersten mal auf ihren Nachbarn Will trifft, der ebenfalls einen kleinen Bruder in Kels Alter hat, fühlt sie sich stark zu ihm hingezogen. Die ersten 3 Tage die sie zusammen verbringen könnten nicht besser verlaufen . Layken hat endlich das Gefühl wieder richtig glücklich zu sein. Das Schicksal stellt sich den beiden jedoch in den Weg und die Beziehung der beiden scheint zu ende zu sein bevor sie überhaupt angefangen hat.

"Weil ich Layken liebe" war für mich das erste Colleen Hoover Buch, welches ich gelesen habe, daher wusste ich gar nicht was mich erwarten wird. Ich habe schon gehört das ihre Geschichten immer sehr tiefgründig sind und ernstere Themen behandeln, dennoch war ich ein bisschen skeptisch als ich das Buch begonnen habe.

Während der ersten Hälfte des Buches konnte ich mir nicht erklären warum dieser Roman so in den Himmel gelobt wurde. Es war nicht schlecht, es hat sich angenehm lesen lassen und die Story an sich war ganz ok aber für mein Empfinden nichts besonderes. Auch von dem "Plottwist" war ich eher weniger begeistert. Beim weiter lesen hat sich jedoch herausgestellt das dieser Plottwist gar nicht das gesamte Buch ausmacht. Er spielt zwar eine große Rolle aber der Moment der dieses Buch so einzigartig macht wurde erst zur Mitte enthüllt.Von da an hat sich meine Meinung um 180 Grad gedreht und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Ab diesem Moment konnte ich mich so gut in Layken hineinversetzten das es schon fast gruselig war. Ihr Schicksal hat mich so hart getroffen das ich die Tränen nicht zurück halten konnte. Für mich war dieses Thema auch aus persönlichen Gründen ziemlich ergreifend. An manchen Stellen habe ich mich so sehr in meine Vergangenheit zurück versetzt gefühlt und dachte ich lese meine eigene Geschichte. Während ich dachte das dies der erste Roman sein könnte der mich wirklich triggern könnte habe ich mit dem Gedanken gespielt das Buch lieber erstmal nicht weiter zu lesen. Im Nachhinein bin ich jedoch mehr als froh es beendet zu haben, da ich noch so einiges aus der Geschichte mitnehmen konnte.

Auch Will hat schon mit einigen Schicksalsschlägen im Leben zurecht kommen müssen die denen von Layken nicht ganz unähnlich sind, was ihre Anziehung auf den ersten Blick erklären könnte. Will ist ein Charakter der mir schon zu Beginn sehr sympatisch erschien. Mit jeder Seite mehr die ich gelesen habe, habe ich für ihn einfach nur Respekt empfunden. Was er in seinen jungen Jahren alles meistern muss und wie er damit umgeht ist einfach bewundernswert. Das ihn die Situation mit Layken dann so aus der Bahn wirft war komplett verständlich. Auch seine Handlungen konnte ich sehr gut nachvollziehen auch wenn ich mir das ein oder andere mal gewünscht hätte das er anders reagieren würde. Die Autorin hat ihr aber sehr viel Wert darauf gelegt das alles sehr realistisch dargestellt wird, somit blieben meine Wünsche unerfüllt, was aber bei weitem nicht schlecht ist sondern das Buch sogar noch etwas spannender gemacht hat und man so mit dem Schicksal der bei der mitfiebern konnte.

In "Weil ich Layken liebe" spielen aber nicht nur die großen Gefühle und das Schicksal der beiden Protagonisten eine große Rolle. Es ist unter anderem die Poesie die hier einen großen das Teil des Buches einnimmt. Diese als Stilmittel zu benutzen um die Gefühle und die Gedanken der Protagonisten noch besser rüber zubringen fand ich einfach grandios. Ich persönlich finde Poesie schon interessant, beschäftige mich aber nicht all zu viel damit, darum fand ich es toll auch darüber etwas zu lernen. Auch die Familiendynamik die hier beschrieben wird ist einfach unglaublich gut gelungen. Immer wieder wird einen vor Augen geführt wie dankbar und glücklich man sich schätzen sollte, dass man eine Familie hat auf die man in allen Lebenslagen zählen kann.

Dies mag zwar das erste Buch der Autorin gewesen sein, welches ich gelesen habe, aber ganz sicher nicht das letzte. Mit ihrem locker leichten Schreibstil, mit ihrer Art Gefühle rüber zubringen, mit den weisen Worten die sie wählt, mit all den kleinen Ratschlägen für das eigene Leben konnte sie mich voll und ganz von sich überzeugen!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Will & Layken - Perfekt, aber unmöglich

Layken fand ich jetzt nicht unbedingt herausragend, aber ist willensstark und verantwortungsvoll, jedoch nichts im Vergleich zu Will. Er ist gerade mal 21, versorgt sich selbst und seinen Bruder, kümmert sich ganz alleine um einen 9-Jährigen und geht arbeiten. Und dazu ist er auch noch ein toller Kerl. Er ist zum Beispiel nicht im Geringsten aufdringlich, sondern ruhig und zärtlich, er benimmt sich so erwachsen wie er es immer tut. Ich will euch auch nicht alle seine schönen Seiten aufzählen sonst wärt ihr ja nicht immer froh, beim Lesen immer wieder etwas Neues über ihn u erfahren, so wie ich es war.
Kel und Caulder sind übrigens wie füreinander geschaffen – verrückt, hyperaktiv, Jungs.
Ich fand die Beziehung zwischen Will und Layken fand ich einfach unglaublich süß und unschuldig, vor allem durch das Verhalten von Will. Es war wirklich perfekt. Doch als der dritte Tag um war, wusste ich dank Inhaltsbeschreibung, dass etwas Unerwartetes geschehen wird. Na gut, ein bisschen vorausgeahnt habe ich er dann doch, aber überraschend war ES trotzdem. Ich habe so auf eine Lösung gehofft, was wohl beweist, dass es mich berührt hat.
Mir gefiel auch die besondere Bedeutung der Poetry Slams. Beim Lesen waren sie etwas monoton, weil ich einfach nicht wusste, wie ich sie betonen sollte – Gedichte haben ja immerhin ein Metrum.

Fazit:
Alles in allem gefiel mir „Weil ich Layken liebe“ ziemlich gut, obwohl ich eigentlich kein Liebesromantyp bin. Die Gefühle waren sehr rührend beschrieben und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Falsch aber doch so richtig

Inhalt

Inhalt
Nach dem Tod von Layken Vater ziehen sie, ihr Bruder Kel und ihre Mutter aus Texas nach Michigan. Layken ist sauer deswegen, weil sie der Meinung ist, dass in Michigan alles schlechter ist und sie dort nichts finden wird, was sie glücklich macht. Doch als sie in der Einfahrt des neuen Hauses steht, ändert sich genau dieser Gedanke. Denn dort steht ihr neuer gutaussehender Nachbar Will, der sich auch für sie zu interessieren scheint. Sein kleiner Bruder Caulder und Kel werden sofort beste Freunde, was schon einmal dafür sorgt, dass sich die beiden unterhalten können. Will und Layken verlieben sich innerhalb von drei Tagen ineinander. Doch als am Montag der erste Schultag für Layken ansteht, scheint sie das Leben gegen die beiden verschworen zu haben. Denn die Leibe zwischen den beiden ist verboten und darf einfach nicht sein. Und so lesen wir, wie sie versuchen sich gegenseitig zu vergessen. Doch dass ist nicht so leicht, da sich die beiden durch die Freundschaft der beiden Brüder ständig sehen. Zum Glück ist für Layken jedoch nicht trotzdem aleks schlecht in Michigan, denn sie findet Freunde. Wirkliche Freunde, die versuchen ihr so gut wie möglich zu helfen. Denn nicht nur die Sache mit Will zieht sie runter, sondern auch die Ungewissheit, was ihre Mutter versucht vor ihr zu verbergen.

Meinung
Das Buch war wirklich sehr schön. Ich liebe die Idee mit den vielen Poetry-Slams, weil ich es vorher noch nie in einem Buch gelesen habe. Die Charaktere sind fantastisch gestaltet und bringen traurige und lustige Momente mit in das Buch, was es sehr abwechslungsreich gestaltet. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Und dennoch stört mich der Titel, da in meinen Augen der Titel für den ersten Teil eigentlich "Weil ich Will liebe" und für den zweiten Teil "Weil ich Layken liebe" sein sollte, da der erste Teil aus der Sicht von Layken und der zweite aus der Sicht von Will geschrieben wurde.
Trotzdem ist es eine schöne Liebesgeschichte.