Cover-Bild Das Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein typisches Fitzek-Buch - voller Spannung und Überraschungen!

Milan hat ein Geheimnis - er kann weder lesen noch schreiben - und niemand, nicht mal seine Freundin Andra weiß davon. Bisher konnte er es gut verbergen, doch eines Tages sieht er ein Mädchen, das ihn voller Angst anschaut und einen Zettel in seine Richtung hält. Milan will der Kleinen helfen, ist allerdings überfordert, da er nicht weiß, was sie ihm mitteilen wollte. Gemeinsam mit seiner Freundin macht er sich auf die Suche nach dem Mädchen und ist plötzlich in eine Geiselnahme verwickelt, die ihn immer weiter in seine eigene Vergangenheit zurückbringt....

Ich habe schon mehrere Fitzek Bücher gelesen und war immer begeistert. Ich hatte allerdings etwas Angst, dass dieses Buch mich nicht überzeugen könnte, da seine neueren Werke ja nicht so gut sein sollen. Am Anfang war ich auch wirklich kritisch. Der Einstieg ist mir schwer gefallen, die Zeitsprünge und die verschiedenen Sichtweisen - nichts hat wirklich Sinn gemacht. Doch nachdem ich mich auf das Buch eingelassen habe, hat es mir wahnsinnig gut gefallen und war einfach nur spannend. Die Schreibstil war flüssig und die unterschiedlichen Sichtweisen haben es nur noch spannender gemacht. Der Fitzek Moment (in dem man alles bisherige hinterfragen muss und die ganze Geschichte Kopf steht) hat natürlich auch nicht gefehlt und dem Buch den letzten Schliff verliehen.
Der Schluss war allerdings etwas merkwürdig. Ich weiß nicht, wie ich mir das Ende gewünscht hätte, aber irgendwas hat mich gestört. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten wirklich ein top Buch!!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Das Geschenk

Carl Cederfeldt ist Chirurg. Und Mörder. Sein Instrument ist das Rasiermesser. Zum Glück ist er kein Mensch aus Fleisch und Blut, sondern der Fantasie des Horrorautors Jonas Lerman entsprungen, umstrittener Star der schwedischen Literaturszene. Die Figur des Carl Cederfeldt hat ihn reich gemacht. Aber Lerman hat genug von Blut und Gewalt und beschließt, kein weiteres Cederfeldt-Buch mehr zu schreiben. Doch so einfach ist das nicht. Lerman kann mit dem Schreiben nicht aufhören, und in seiner Umgebung geschehen plötzlich mehrere grausame Morde an jungen Mädchen. Begangen mit einem Rasiermesser. Präzise und brutal. Genau so, wie Carl Cederfeldt vorgehen würde. Zum Glück ist er kein Mensch aus Fleisch und Blut ...

Nachdem ich gehört habe, dass ein neues Buch von Fitzek rauskommt, musste es natürlich sofort vorbestellt werden und Tadaa. Gerade angekommen, wurde es auch schon von mir verschlungen.
Sebastian Fitzeks Bücher liebe ich ja über alles. Sie sind immer so verworren, sodass man nie so genau wusste wer der Übeltäter war. Dem war auch wieder hier so. Eine ziemlich krasse Wendung. Man hatte vorher schon Tipps erhalten, aber die wurden gekonnt ignoriert, da diese meistens danach wieder entkräftet wurden. Wow.
Nur anfangs, bin ich mit Milan nicht ganz zurecht gekommen. Denn Milan passt eigentlich so gar nicht in das Bild von Sebastian Fitzeks Figuren. Aber von Seite zu Seite bin ich mehr mit Milan zurecht gekommen. Wenn auch nie so ganz. Daher einen kleinen mini Punkt Abzug bei der Bewertung.
Trotzdem gebe ich allen die Sebastian Fitzek genauso lieben wie ich, eine klare Leseempfehlung. Und versucht mit Milan besser zurecht zu kommen als ich es getan habe.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Wieder ein packender Fitzek

Als Milan bei einer Ampel steht, hält neben im ein Wagen. Auf dem Rücksitz ein verweintes Mädchen mit einem Zettel in der Hand , den sie gegen die Fensterscheibe drückt.
Doch Milan kann es nicht ...

Doch Milan kann es nicht lesen, weil er Analphabet ist. Alles was er spürt ist, dass das Mädchen Hilfe benötigt, also versucht Milan alles erdenklich mögliche. um ihr zu helfen.

Rezension:
Zuerst möchte ich diese unglaublich geniale und tolle Verpackung erwähnen. Nicht nur die Verpackung sondern auch das Buch ist toll gestaltet mit einem Foto von Sebastian Fitzek.

Der Einstieg in das Buch war sehr einfach und wie gewohnt schnell.
Der Stil war wie immer einfach toll. Die Kapitel kurz und prägnant. Das Ende der Kapitel machen immer neugierig, wie es weitergeht.
Anfangs tat ich mir ein bisschen schwer die Personen auseinander zu halten, weil es doch schon einige waren.
Die Kapitel sind wieder in verschiedenen Perspektiven geschrieben.
Die Story war sehr spannend und packend. Die Geschehnisse haben mich so oft überrascht und oft habe ich zwar manche Verbindungen erkannt, war aber dann doch wieder erstaunt, was Fitzek daraus gemacht hat.
Die Charaktere waren toll. Milan lernt man besten kennen und er ist durchwegs sympathisch.
Die Charaktere haben gut zur Geschichte gepasst und sich gut eingefügt.
Das Buch ist teilweise sehr grausam und blutig.
Die Spannung blieb während des ganzes Buches über aufrecht und es war sehr interessant mit Milan mehr über seine Vergangenheit herauszufinden und zu überlegen warum passiert was eben passiert und warum es ihm passiert.
Gegen Ende wird es nochmal richtig spannend und die Ereignisse überschlagen sich. So vieles kam dann noch unerwartet aber das Ende passte sehr gut.

Fans von Sebastian Fitzek werden auch hier nicht enttäuscht. Ich liebe ja unvorhersehbare Bücher. Wenn es euch genau so geht, ist das wohl ein gutes Buch für euch. Die Story ist spannend, verworren und sehr gut durchdacht.
Und obwohl ich nicht wirklich was auszusetzen habe hat mir das gewisse Etwas zu fünf Sternen gefehlt. Mitunter ist der Stern Abzug dafür, dass ich zwischendurch bei den ganzen Personen etwas verwirrt war.

Veröffentlicht am 21.11.2019

gekonnte Unterhaltung mit kleinem ABER

Als alter "Fitzek-Head" habe ich den Release des neuen Psychothrillers natürlich händeringend erwartet. Ich liebe es einfach, in seine -Entschuldigung- kranken Fantasien abzutauchen und Teil seiner bizarren, monströsen und blutigen Welten zu werden!Gerade was diese Aspekte betrifft, wurde ich nicht enttäuscht. Schon die ersten Zeilen ließen erahnen, dass sich mir die Gedärme im Lauf der Story ein paar Mal vor mitgefühltem Schmerz zusammenziehen werden würden. Die Beschreibungen sind gewohnt blutrünstig, brutal und somit einfach nur fesselnd und vor allem AUTSCH! Ich mag es einfach, dass man als Leser den kranken Geist der Charaktere spüren kann.

Dieses Mal dürfen wir Milan auf seiner abenteuerlichen Reise begleiten, die durch Rasanz, Spannung und unverhoffte Wendungen im Fitzekstyle von Seite zu Seite mehr Fahrt und Effekt aufnimmt - unterstützt von den üblichen kurzen Kapiteln und den Perspektivenwechseln. Stilistisch wurde ich ein weiteres Mal auf ganzer Ebene verwöhnt! Im Verlauf begegnen wir Themen wie Schuld, Wiedergutmachung und der Frage nach dem Bösen - eine übliche Grundsatzfrage, die vielen von uns das Hirn zermartert: Was macht das Böse aus? Wird es geweckt? Vererbt? Ist es eine Entscheidung? Ich bin gespannt, zu welchen Schlüssen euch Milan und seine Geschichte bringen. Und, ist Unwissenheit wirklich das größte Geschenk auf Erden? Lasst mich gerne an euren Gedanken dazu teilhaben!

"Das Geschenk" hat mich auf jeden Fall gekonnt unterhalten, wobei ich gestehen muss, dass ich dieses Mal auch etwas auszusetzen habe. Sebastian Fitzek spielt mit dem Leser - was ja nichts Neues ist und mir immer gut gefällt. Eine perfide Spur Paranoia, Mutmaßungen und Unerwartetes zieht den Leser durchgehend in ihren Bann, jedoch waren mir manche Dinge beinahe ein bisschen zu perfekt, oder auch einfach nur "oversized".  Stellenweise wirken sie so FAST ein bisschen konstruiert auf mich. Wobei ich ebenso klar gestehen muss, dass diese Szenen mit jeder gelesenen Seite wieder etwas in den Hintergrund geraten sind. Zu stark war einfach der Sog, der von Milan und seiner Geschichte ausging.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Spannender Fitzek , kleine Stellen die mir nicht so gefallen haben

Ich selbst habe lange überlegt ob ich mir das Buch kaufen soll, einfach weil ich am liebsten New Adult und Liebesromane bevorzugt lese hin und wieder etwas Fantasy. Nachdem ich aber gute , positive Meinungen dazu gelesen habe , konnte ich einfach nicht anders und habe mich ohne zu wissen auf was ich mich einlasse auf meinen ersten Fitzek eingelassen.

Auch das Cover hat mich angesprochen ich fande es passend und das rot auf den schwarz kommt super zur Geltung, ich habe das Buch in einer signierten Ausgabe online erworben. Desweiteren finde ich das Thema Analphabet sehr spannend und ich war sehr neugierig auf die Umsetzung auf die Thematik.

Ich muss gestehen es hat mir sehr gut gefallen, am Anfang hätte ich mir dringend eine Tiggerwarnung gewünscht , auch wenn es ein Psychothriller ist da es um Vergewaltigung und Folter geht.

Es werden nicht lange alle Charaktere beschrieben was ich sehr genossen habe was den Protagonisten aber keinesweges einen Schaden hinzugefügt hat. Im Gegenteil so war man relativ schnell in dem Geschehen integriert. Ich war total auf die Geschichte fixiert und habe versucht die verwicklungen zu entschlüsseln , mein kopf war voll mit Gedanken die ich versucht habe zu sotieren, immer wenn ich dachte jetzt steige ich langsam dahinter hat der Autor es geschafft wieder eine tolle Wendung hinzuzufügen. So dass das ganze wieder erneut anders verstrickt war. Es war am Ende eine Lösung mit der ich so niemals gerechnet habe. Bei einigen Stellen fand ich es ein wenig überzogen und zu theatralisch dargestellt was mich am Lesefluss aber nicht gehindert hat.

Es waren jede Menge Spannungsbögen eingebaut das fand ich super die haben die Kapitel interessant gestaltet, es waren sehr viele Cliffhänger enthalten und die Kapitel waren realtiv kurz gehalten, bis ich mich umgesehen habe war ich aufgrund des angenehmen Schreibstils sehr schnell (drei Stunden) mit den Buch durch.

Da ich nicht weiter Spoilern möchte werde ich es auch dabei belassen bis auf die vorhärigen Punkte hat mich nichts gestört und da ich es ja nicht mie anderen Fitzek Büchern vergleichen kann , habe ich mich dazu entschieden vier Sterne zu geben. Ich werde auf jeden fall weiterhin Fitzek Bücher lesen. Ggf auch die anderen Bücher die bereits erschienen sind.