Profilbild von Hellena92

Hellena92

Lesejury Star
offline

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hellena92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2019

2kg hilfreiche Frauenheilkunde

Naturheilkunde für Frauen
0

Helga Ell-Beiser hat 2 Jahre lang an diesem Buch gearbeitet. Jahre lange "Forschung", sowie praxisbewehrte Tipps hat sie in diesem Werk zusammengefasst und niedergeschrieben.
Zunächst gibt sie eine sehr ...

Helga Ell-Beiser hat 2 Jahre lang an diesem Buch gearbeitet. Jahre lange "Forschung", sowie praxisbewehrte Tipps hat sie in diesem Werk zusammengefasst und niedergeschrieben.
Zunächst gibt sie eine sehr ausführliche Einführung in die Thematik und wie es zur Frauenheilkunde kam und wie alt diese schon ist.
Anschließend beschreibt sie, wie uns unsere Hormone beeinflussen, wie sie entstehen, welche Regelkreise im Körper zu gewissen Reaktionen führen und daraufhin werden verschiedene Erkrankungen aufgeführt, jede einzeln beschrieben und die wichtigsten Symptome aufgezählt. Anschließend gibt sie Informationen, wann es doch Zeit ist zum Arzt zu gehen. Erst dann erklärt sie, welche Pflanzen wie helfen, wie man sie zubereitet und wie sie wirken.
Sie geht dabei auf sehr viele Krankheiten ein, von Pubertät bis Menopause, aber auch Kinder werden zum Thema.
Auch geht sie noch einmal auf alle wichtigen Pflanzen und ihre Vorteile ein.

Mein Fazit:

Dieser Ratgeber ist ein Schatz. Und ich werde ihn hegen und pflegen, nutzen und weiterempfehlen. Als ich das Paket öffnete habe ich mich etwas erschrocken. Dieses 2kg Buch in den Händen zu halten, da sieht man, dass die Autorin 2 Jahre harte Arbeit investiert hat. Ich gestehe mit einem 100 Seiten Buch, mit oberflächlichen Rezepten und Informationen gerechnet zu haben. Ganz frei nach dem Motto: Lieber nicht zu viel erwarten. Aber ich war von Anfang bis Ende über diese intensive, gut recherchierte Arbeit erstaunt und letztendlich auch überzeugt. Die Autorin schreibt leicht verständlich, ausführlich und tiefgründig.
Ich habe keinerlei Kritikpunkte, denn hier findet jeder etwas, der offen für Neues ist, der gerne auch mal etwas vorbereitet, der die Natur liebt und Spaß am Ausprobieren hat.

Eine Empfehlung für alle Frauen, aber auch Männer, die Interesse an einem wundervollen Naturheilkunde- Buch haben, dass keine Wünsche offen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2019

Fantastische, einzigartige Geschichte über die Einsamkeit eines Mädchens

Der Gesang der Flusskrebse
0

Die Geschichte " Der Gesang der Flusskrebse" spielt in einem kleinen Ort, der von Marsch umgeben ist.
Kaya ist gerade mal 6 Jahre alt, als ihre Mutter durch die Haustür hinausschreitet und für immer weg ...

Die Geschichte " Der Gesang der Flusskrebse" spielt in einem kleinen Ort, der von Marsch umgeben ist.
Kaya ist gerade mal 6 Jahre alt, als ihre Mutter durch die Haustür hinausschreitet und für immer weg ist. Kurz darauf geht auch ihr letzter Bruder hinaus um sein Glück zu finden. Nur die kleine Kaya bleibt ganz allein bei ihrem gewalttätigen, alkoholsüchtigen Vater, denn wo soll das kleine Mädchen schon hin?
Irgendwie versucht sie den Haushalt zu schmeißen, ihren Vater zu bekochen und alles in der Hoffnung, dass ihre Geschwister und ihre Mutter bald zurück kommen werden. Doch auch ihr Vater geht schon kurz darauf wieder fort und was Kaya nicht weiß, ob er je wieder kommen wird, oder ob sie nun allein dort in der Marsch, in ihrer kleinen Hütte bleiben wird. Nach und nach bringt sie sich, aus der Not heraus, bei, wie sie das Boot steuert, um ins Dorf zu kommen, dort mit selbst gefangenen Fischen ein paar Pennys zu verdienen. Schon bald merken die Menschen im Dorf, das etwas nicht stimmen kann. Wieso geht das Marschmädchen nicht zur Schule? Wo sind ihre Eltern? Doch nichts ist aus ihr heraus zu bekommen. Immer geht sie den Leuten aus dem Weg und so wird Kaya, die die pure Einsamkeit ist langsam zu einer jungen Frau. Die einzigen zu denen sie eine Bindung zu haben scheint, sind in der Natur zu finden. Vögel, Würmer, Muscheln. Die Natur wird ihr zu Hause. Doch diese Einsamkeit und Einzigartigkeit des Marschmädchens wirkt auf Außenstehende natürlich befremdlich und wird von diesen stets abgelehnt. Bis eine Leiche in der Marsch auftaucht können die Menschen gegen Kaya nichts unternehmen, dieses Umstand könnte den Dorfbewohnern allerdings in die Hände spielen, sie endlich loszuwerden.

Mein Fazit:

Delia Owen ist eine einzigartige Autorin und dies zeigt sie in ihrem Debüt "Der Gesang der Flusskrebse" von der ersten bis zur letzten Zeile.

Sie zeigt, was Verlust und Einsamkeit aus einem Menschen machen können. Was passiert, wenn man nie Bindungen oder Liebe hatte?

Sehr eindrücklich beginnt das Buch zunächst mit Kayas Geschichte und schon bald wird die Ablehnung durch die Dorfbewohner immer spürbarer. Trotz alledem gibt es jedoch auch Menschen, die Kaya zugewandt sind. Hier zeigt die Autorin dann deutlich die Entwicklung in Kayas Verhalten und wie lang sie benötigt um sich wenigstens ein wenig zu öffnen. Eine brillante Darstellung sozialen Rückzugs und seiner Folgen.

In Kaya konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Ihre Emotionen sind sehr simpel und nachvollziehbar und gleichzeitig sehr ehrlich. Es war, als würde ich sie ganz genau beobachten können. Still und heimlich stand ich neben ihr und betrachtete sie. Ein tolles Erlebnis.

Zudem fand ich, dass die Stimmung im Buch zwar sehr trist war, aber gleichzeitig ein solcher Sog herrschte, dass aufhören überhaupt keine Option war. Dies lag auch daran, dass die Autorin schon nach wenigen Kapiteln auf den Tot eines Dorfbewohners anspielte. Irgendeine Verbindung zu Kaya musste man also vermuten. Da wollte ich natürlich schon wissen, was passiert sein könnte.

Ich kann das Buch empfehlen, denn dies ist eine gewaltige Geschichte, fesselnd bis zum Schluss, einzigartig und beschäftigt bis zum Schluss. Besonders erwähnenswert ist außerdem die Landschaft, die wundervoll und eindrücklich beschrieben diesem Buch eine ganz besondere Note verlieh.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Fantastische Idee, brillant umgesetzt

Awakening
0

Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Naturressourcen und Klimawandel: Die Tage der Erde waren gezählt. Doch jetzt holt Terra Mater aus zum Gegenschlag und sie kennt keine Gnade…

Nur vier Jugendliche können ...

Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Naturressourcen und Klimawandel: Die Tage der Erde waren gezählt. Doch jetzt holt Terra Mater aus zum Gegenschlag und sie kennt keine Gnade…

Nur vier Jugendliche können das Ende der Menschheit und den drohenden Untergang noch verhindern. Der nervenzerfetzende Auftakt der gewaltigen Endzeitreihe über den Kampf von Mensch gegen Natur.

Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst, will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen - ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.



Mein Fazit:

Ich habe erwartet, dass die Geschichte einfach nur ein kleiner Fantasy Abklatsch wird, der versucht auf den FFF Zug aufzuspringen, aber was dann kam, damit habe ich nicht gerechnet.

Diese Geschichte ist so unglaublich fesselnd, so spannend und unvorhersehbar, so kreativ und einzigartig, dass ich das Hörbuch morgens begann und abends schon beendet hatte.

Die Autorin gibt den Folgen des Klimawandels eine Stimme und Gesichter. Diese Geschichte ist fantastisch und auch der Schreibstil ist überraschend tiefgründig!

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

So machen Klassiker Spaß

Odyssee
0

Odysseus kommt nun endlich aus Troja zurück. Der Krieg hat viele Menschenleben gekostet und nicht, dass dies schon furchtbar genug war, liegt nun für ihn und seine Männer eine beschwerliche Heimkehr bevor.
Denn ...

Odysseus kommt nun endlich aus Troja zurück. Der Krieg hat viele Menschenleben gekostet und nicht, dass dies schon furchtbar genug war, liegt nun für ihn und seine Männer eine beschwerliche Heimkehr bevor.
Denn nicht nur Menschen besiedeln das Land. Auch die griechischen Götter haben in allem ihre Hände, Zyklopen, Frauen mit Schlangenköpfen und Riesen versperren die Heimreise.
Und so müssen Odysseus und seine Männer erst einmal diese Hürden besiegen, während sie über die Meere segeln, um heim zu kommen, heim zu ihren Frauen und Familien.

Mein Fazit:

Irgendwie läuft einem die Odyssee von Homer immer wieder über den Weg. Sogar die Simpsons veräppeln diese Geschichte und nun endlich habe ich ein Format gefunden, mit dem ich mich anfreunden kann. Denn das Hörspiel des SWR ist unglaublich gut und aufwändig gemacht. In diesen 3h wird man an das Hörbuch und die Geschichte Odysseus gefesselt und nicht mehr losgelassen.
Ich findeunglaublich spannend, dass diese Geschichte ja nun doch schon so alt ist und dennoch ansprechend, fesselnd, ja einfach gut ist.+

Für Klassik Fans oder Neulinge, dieses Hörspiel ist von Anfang bis Ende ein Genuss :)

Veröffentlicht am 26.11.2019

Diese Geschichte lässt einen nicht mehr los

Scythe – Der Zorn der Gerechten
0

Citra hat es geschafft und ist nun Scythe. Während sie versucht die alten Werte der Scythe aufrecht zu erhalten und zu schützen, so wie ihre Lehrmeisterin Scythe Curie, bündeln sich Gegner, die versuchen ...

Citra hat es geschafft und ist nun Scythe. Während sie versucht die alten Werte der Scythe aufrecht zu erhalten und zu schützen, so wie ihre Lehrmeisterin Scythe Curie, bündeln sich Gegner, die versuchen am System zu rütteln und dieses neu zu formieren.

Gleichzeitig ist Rowan weiterhin auf der Flucht vor dem Gesetz der Scythe. Vor lauter Wut und Hass geht er den einen oder anderen unmoralischen und unethischen Weg, was ihn noch gefährlicher für die anderen Scythe macht.
Während beide Fronten versuchen die Welt zu ordnen, bündelt sich im Verborgenen eine ganz neue und gefährliche Macht, die nur gemeinsam bekämpft werden kann.

Mein Fazit:

Ich bin immer wieder von Neal Shustermans Kreativität und Schreibstil angetan.
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende schlüssig und spannend. Ich kam einfach nicht drauf, was als nächstes passieren würde, denn die Charaktere reagieren mit unter unvorhersehbar und gleichzeitig aber glaubhaft. Das fand ich fantastisch.
Das Thema Sterben und die Nachlese im Allgemeinen steht in diesem Band nicht im Vordergrund, viel mehr geht es um das Bestehen und Zerbröckeln von politischen Systemen, die durch eine kleine Instanz, einen kleinen Funken, bereits zu zerbröckeln beginnen. Dies einmal aus einer unkonventionellen Betrachtungsweise, bzw. einem unkonventionellem Grund heraus zu betrachten, fand ich sehr spannend und gut umgesetzt.
Shusterman geht diese Thematik wie immer sehr philosophisch an, greift ethische und moralische Aspekte auf und gibt der Geschichte somit sehr viel Potenzial um darüber auch später noch nachzudenken.

Die Sprecher sind wie immer sehr gut. Schade finde ich immer noch, dass der Sprecher das englische TH nicht richtig aussprechen kann. Das ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Alles in allem eine von Anfang bis Ende konsistente und spannende Geschichte!