Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
online

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2019

Dinostarkes Owen-Abenteuer mit Quiz und Leseurkunde

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not
0

"Lego Jurassic World - Retter in der Not von Lego" ist ein Dinostarkes, spannend und kindgerechtes Abenteuer für Leseanfänger mit Leseurkunde und tollem Dinoquiz.

Der neue Themenpark Jurassic World bekommt ...

"Lego Jurassic World - Retter in der Not von Lego" ist ein Dinostarkes, spannend und kindgerechtes Abenteuer für Leseanfänger mit Leseurkunde und tollem Dinoquiz.

Der neue Themenpark Jurassic World bekommt für eine geheime Ausstellung drei neue Dinosaurier. Tiertrainer Owen Grady soll die wichtige Lieferung begleiten. Doch während er gemeinsam mit Claire Dearing die letzten Vorbereitungen trifft, läuft einiges schief. Wird Owen das Chaos zur Ausstellung noch rechtzeitig beseitigen können?

Das Vor und Lesebuch ist ein spannend in fünf Kapiteln eingeteiltes Dinosaurier-Abenteuer, in dem Tiertrainer Owen schon gleich zu Beginn in eine aufregend ausgearbeitete Welt entführt. Die Charaktere und ihre Aufgaben werden passend, kurz und für Kinder verständlich erklärt, sodass man der Handlung von Anfang an gut folgen kann. Die Kapitel sind dem Lesealter entsprechen in grosser Schrift mit übersichtlich gestalteten Buchseiten und Textabschnitten dem Lesealter angepasst. Dies hat leider aber auch zur Folge, dass die Handlung teilweise in Hilfs- und Rettungsaktionen zu kurz dargestellt wird.

Mit liebevollen ausdrucksstarken und überaus lebensnahen Illustrationen, lassen die farbenfrohen Bilder Owens Rettungsaktion richtiggehend aufleben das zum bestaunen verleitet, gut ankommt und auch für kurze Verschnaufpausen beim lesen sorgt.

Sehr kindgerecht, einfach und locker ist ebenfalls auch der Schreibstil, der durch kurze Sätze verständlich, spannende Lesemomente bereitet.
Als Belohnung für das tapfere durchlesen des Buches, befindet sich am Ende eine Leseurkunde, die mit den Namen des Erstlesers ausgefüllt werden kann. Ebenso ein kurzes Dinoquiz und ein übersichtliches Glossar mit den Jurassic World Helden, sowie die verschiedene Dinosauriern, die kurz und angemessen verständlich mit kleinem Portraits beschrieben werden, das interessant und super zum Gesamtkonzept der Geschichte passt.

Ein insgesamt tierisch starkes Rettungsabenteuer mit Tiertrainer Owen, der für spannend, lustig und überaus unterhaltsamen Lesespass gesorgt hat. 


Ein empfehlenswert und Dinostarkes Owen-Abenteuer, das kindgerecht und spannend, für unterhaltsame Lesemomente zum Vor und für Erstleser ausgearbeitet ist.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Ansprechender Ratgeber für ein gemütliches Zuhause

Mein Zuhause zum Aufatmen
0

"Mein Zuhause zum Aufatmen" von Myquillyn Smith ist ein ansprechen und toll aufgebauter Ratgeber der Lust auf Veränderung und ein gemütliches Zuhause macht.

Minimalistisch - Gemütlich und Einladend. Mit ...

"Mein Zuhause zum Aufatmen" von Myquillyn Smith ist ein ansprechen und toll aufgebauter Ratgeber der Lust auf Veränderung und ein gemütliches Zuhause macht.

Minimalistisch - Gemütlich und Einladend. Mit weniger Kram sich mehr Wohlfühlen. Geht das? Myquillyn Smith ist Autorin und Bloggerin die in ihrem Ratgeber praktische Tipps und Schritt für Schritt Anleitungen, für ein aufgeräumtes Wohlfühlzuhause gibt. Sie zeigt wie man mit weniger Kram gemütlicher wohnen kann, ohne das es kalt und leblos aussieht und wirkt. Minimalismus und Hygge zwei Begriffe die keinesfalls Gegensätze darstellen, sondern ganz gut miteinander harmonieren und zusammenpassen. Ein Zuhause zum aufatmen, ankommen erschaffen, indem auch Freunde, Gäste und die Familie sich wohlfühlen.


Myquillyn Smith stellt ihren Lesern einen Ratgeber zur Verfügung wie man einfach, mit wenigen Mitteln sein Zuhause entrümpeln und zu einer Wohlfühloase machen kann. Dabei lässt sie ihre ganz eigenen und persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse einfliessen, zeigt bildhaft dargestellt wie auch sie ihr Zuhause wohnlicher gemacht hat. Auffallend ist auch hier schon die Veränderung von einem vollgestopften Raum der zwar voller schöner kleiner Dekorationselemente schier aus allen Nähten zu platzen droht doch im Grunde einfach überfüllt ist. Nach und nach werden auch die Bilder in den Kapiteln aufgeräumter und leerer, sodass eine Veränderung klar sichtbar wird.
Insgesamt sind sowohl die einzelnen Kapitel als auch die Einleitung vom Aufgebau klar nachvollziehbar, ihre Tipps und Hinweise sind in der Praxis umsetzbar und verleiten teilweise zum sofortigen Umgestalten und entrümpeln der Wohnung. Beschwingt habe auch ich mir einige Anregungen zu Herzen genommen, mein Zuhause gründlichst entrümpelt und stehe nun Neuanschaffungen gelassener Gegenüber.

Auch wenn ich den amerikanischen Style der Autorin nicht wirklich teilen kann, ist es ein gut strukturiert und ansprechender Ratgeber, der mit hilfreichen Tipps und Anstössen für eine Veränderung zum durchatmen gibt. Für mich allerdings nicht ganz nachvollziehbar wie eine Minimalistische Lebensweise und der christliche Glaube im Zusammenhang miteinander harmonieren? Vielleicht habe ich aber hier eine vollkommen andere Vorstellung gehabt und hätte mir einfach etwas mehr gewünscht. 


Die Schreibweise von Myquillyn Smith ist durchgehen locker und leicht, sodass man den Ratgeber nicht wie ein Sachbuch sondern fast schon beschwingt durchstöbern kann.

Insgesamt ansprechend, zahlreich bebildert der Lust auf eine Veränderung macht.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Wissensbuch für gross und klein faszinierierend und reichhaltig bebildert

Wie die Welt zusammenhält
0

"Wie die Welt zusammenhält" von Simak Büchel ist ein einfach verständlich und spannend aufgebautes Kindersachbuch mit praktischen Tipps, Wissen, reichhaltig bebildert.


Einmal hinter die Kulissen der ...

"Wie die Welt zusammenhält" von Simak Büchel ist ein einfach verständlich und spannend aufgebautes Kindersachbuch mit praktischen Tipps, Wissen, reichhaltig bebildert.


Einmal hinter die Kulissen der Natur zu schauen - Wer möchte das nicht? Was ist Ökologie und wie funktioniert das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen im Wald? Was passiert wenn die Bienen aussterben und wie kann jeder etwas gutes für die Umwelt tun? Eine Reihe an Fragen die nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene gleichermassen spannend, interessant und wissenswert aufgebaut ist.

Simak Büchel vermittelt in ihrem Ratgeber für Kinder eine Reihe an Wissen über Tiere, Pflanzen, die grossen und kleinen Zusammenhänge in der Natur und zeigt dabei aber auch, wie grossflächig und faszinierend, interessant das Netzwerk Umwelt ist, indem jedes Lebewesen seinen Platz und eine wichtige Rolle spielen. Auch der Mensch ist Teil des grossen Ganzen und beeinflusst mit seinem Handeln das Klima und die Ökosysteme. Fachbegriffe und deren Zusammenhänge werden mit viel liebe im Detail für Kinder ganz verständlich und angemessen erklärt, sodass der Ratgeber ein toller und langer Begleiter durch die Faszination Natur- Tier und Umwelt ist.
Auch für Erwachsene vermittelt das Sachbuch viel Wissen zum lernen, nachdenken, das gleichzeitig aber auch die eigene Kreativität anregt und zum ausprobieren einlädt. Denn im hinteren Abschnitt bietet der Ratgeber eine Reihe an Tipps, für ein umweltbewusstes Leben, beim einkaufen und wie man Kinder kinderleicht beim kochen mit einbeziehen kann. Auch der Activitybereich bietet mit drei tollen Aktivitäten zum nach- und selbsterforschen mit Kindern einen tollen Abschluss, der allerdings als mit einer der spannendsten Bereiche für Kinder, etwas umfangreicher hätte ausgebaut sein können.
Aufgebaut ist der Ratgeber in verschiedene Kapitel die faszinierend, spannend und insgesamt ganz gut erklärte Einblicke in eine umfangreiche Themenwelt bieten. Praktische Tipps und eine grosse Vielzahl an wundervollen Illustrationen und naturgetreuen Fotos, helfen dabei das Wissen besser zu verstehen.

Die Wortwahl ist je nach Themengebiet teilweise zwar nicht immer ganz so leicht verständlich formuliert, bietet jedoch durch übersichtlich gestaltete Buchseiten mit mehreren Textabschnitten in grösserer Schrift und mit vielen Illustrationen einen guten Einblick.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, erinnert nicht an ein Sachbuch und macht durch den Fragenstellenden Aufbau neugierig auf die Themen. Empfohlen wird das Sachbuch für Kinder ab acht Jahre, wobei ein Erwachsener beim erkunden der Gebiete unterstützend, helfen und erklärend für das bessere Verständnis zur Seite stehen sollte.

Insgesamt ein für jedermann empfehlenswerter und toller Ratgeber der zum lernen, erkunden und ausprobieren, Wissen spannend, faszinierend und wundervoll bebildert vermittelt.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Toller Ratgeber mit Fallbeispielen für einen entspannten Alltag

Glückliche Kinder brauchen entspannte Eltern
0

"Glückliche Kinder brauchen entspannte Eltern" von Mira Mondstein ist ein situationsreich aufgebauter Ratgeber mit vielen Fallbeispielen und Grundlagen für einen entspannten Familienalltag.


Das Zusammenleben ...

"Glückliche Kinder brauchen entspannte Eltern" von Mira Mondstein ist ein situationsreich aufgebauter Ratgeber mit vielen Fallbeispielen und Grundlagen für einen entspannten Familienalltag.


Das Zusammenleben mit Kindern gestaltet sich nicht immer als leicht und einfach, oftmals bringen sie uns ganz ungewollt durch ihr Verhalten schnell an unsere Grenzen, doch warum tun Kinder das? Wie schaffen wir es ihnen mit Verständnis, Verantwortung und Vertrauen entgegenzutreten, für deinen entspannt, geregelt und vor allem Stressfreien Familienalltag?


Deva Wallow, Familien- und Paartherapeut hat mit Bloggerin Mira Mondstein in gemeinsamer Zusammenarbeit, einen praktischen Ratgeber mit einigen Alltagssituationen für Eltern erschaffen, die mit vielen Grundsätzen, praktischen Tipps und einer Reihe an Grundlagen in verständlich aufgebauten Fallbeispielen erzählen. Dabei ist es ihnen besonders wichtig nicht mit erhobenen Zeigefinger, wertvolles Wissen zu vermitteln, sondern mit guten Ansätzen, einen gelassen, entspannt und vor allem Stressfreien Alltag mit Kindern zu gestalten. Dass das nicht immer einfach ist, wird wohl jeder der Kinder hat, schon einmal erlebt haben. Doch gerade wenn wir gestresst vom Alltag, wütend, enttäuscht, vielleicht sogar mit der jeweiligen Reaktion unseres Kindes, uns in dem Moment überfordert fühlen, ist es umso wichtiger gelassen an die Situation heranzugehen.

Ebenfalls ist es ein reich bestückter Ratgeber, an typischen Stress-Situationen, die vom Trotzanfall im Supermarkt, über freche Antworten bis hin zu "ich will aber nicht" Antworten reichen, die in weitläufige Diskussionen münden. Was geht dabei in einem Kind vor? Wie können wir darauf angemessen reagieren um gelassen, entspannt mit glücklichen Kindern den Familienalltag zu gestalten.
Viele der geschilderten Fallbeispielen weisen gute Ansätze vor, sind ein gleichfalls guter Ratgeber, die man sich zu Herzen nehmen sollte. In gekennzeichneten Kästchen wird wertvolles Wissen im Umgang mit Kindern vermittelt, das den Familienalltag einfacher gestalten kann. Oftmals wird auch an einen selbst appelliert, in sich zu gehen um ggf. eine ganz andere Herangehensweise zu verfolgen. Doch im Mittelpunkt stehen immer die Kinder um mit ihnen einen glücklich, entspannten Alltag zu verleben.

Auch wenn ich manches etwas unstrukturiert aufgebaut empfand, ist es ein ganz hilfreicher Ratgeber, der eine Reihe an Anregungen vermittelt, um die grossen und kleinen Herausforderungen des Alltags, gelassener mit mehr Leichtigkeit und Freude zu gestalten. Und das ist ein sehr schöner Ansatz den man sich immer wieder in Stresssituationen vor Augen halten sollte, denn man hat nur dieses eine Leben und sollte es sich so angenehm wie möglich im Einklang mit seinen Kindern gestalten.


Gut gefallen hat mir auch der Schreibstil, der nicht typisch für ein Ratgeber, sondern vielmehr leicht und locker die jeweiligen Situationen erzählt, ohne zu langatmig oder zu Sachbuchmässig ausgeführt zu sein. Die Buchseiten sind übersichtlich und nicht überladen aufgebaut, mit hervorgehobenen Überschriften und Kästchen gekennzeichnet. Die Kapitelanfang sind jeweils mit einer auflockernden Zeichnungen bestückt die gut zum Gesamtbild des Ratgebers passen.

Insgesamt ein toller Ratgeber mit vielen Grundlagen und Situationen aus dem man viel nützliches Gewinnen kann.

Zu empfehlen für weniger Stress und einen entspannten Alltag, mit guten Ansätzen und einer Reihe an Fallbeispielen, ein lesenswerter Ratgeber der wertvolles Wissen, hilfreich erzählt.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Nichts für schwache Nerven

Das tote Kind im Wind
0

"Das tote Kind im Wind" von Connie Roters, ist ein rasant ausgearbeiteter Krimi über Missbrauch und Tötung von Kindern der zwischen Büsum und Berlin spielt.

Auf einem Büsumer Spielplatz wird ein im Wind ...

"Das tote Kind im Wind" von Connie Roters, ist ein rasant ausgearbeiteter Krimi über Missbrauch und Tötung von Kindern der zwischen Büsum und Berlin spielt.

Auf einem Büsumer Spielplatz wird ein im Wind schaukelndes und entkleidetes Kind aufgefunden. Bei dem toten Kind handelt es sich um den Flüchtlingsjungen Ammar. Obwohl Lisa Wertheim und ihr Team der Kieler Mordkommission unter Hochdruck versuchen, den Mörder dingfest zu machen, kommen die Ermittlungen nur schleppend voran. Zeitgleich befindet sich auch der vom Dienst freigestellte Berliner Kommissar David Menger am Nordseestrand, um gegen seine Dämonen und Sucht zu anzukämpfen. Währenddessen versucht seine Kollegin und Vorgesetzte Nina Schwarz Menger wieder zurück in den Dienst und nach Berlin zu holen. Durch eine Begegnung kann Menger im Fall Ammar wichtige Anhaltspunkte liefern.
Wieder zurück in Berlin übernimmt Nina Schwarz die Leitung in einem Tötungsdelikt und kann schnell Zusammenhänge zwischen dem Büsumer und Berliner Fall erkennen. Kurze Zeit später wird ein weiterer Flüchtlingsjunge vermisst. Für die Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.


Connie Roters schafft es gleich zu Anfang mir eine Gänsehaut zu bereiten, das mich beim lesen oftmals erschauern lies. Denn gleich zu Beginn wird man Zeuge eines überaus grausam geschilderten Mordes an einem kleinen Jungen, das wahrlich nichts für schwache Nerven und Zartbesaitete ist. Obwohl die Autorin mit der Thematik Missbrauch und Tötung von Kindern sich keiner leichten Kost widmet, lassen die Taten des pädophilen Täters einem beim lesen nicht mehr los, man hofft, bangt und ist gespannt auf den Verlauf der Handlung. So auch der Spannungsbogen, der sich systematisch spannt, für mitreisende Lesemomente sorgt und gegen Ende hin nochmals für gewaltigen Nervenkitzel sorgt.

Auch die Charaktere sind eine bunte Mischung aus authentisch ausgearbeiteten Persönlichkeiten, die mir durch ihre Art und ihr Verhalten sympathisch, teils aber auch suspekt und bis zum Schluss gänzlich verschlossen, fast schon irgendwie kauzig vorkamen. Aber so müssen Ermittler sein, die vermutlich gerade durch ihr schräges Verhalten für interessant und raffinierte Handlungsentwicklungen sorgen.

Gefallen hat mir auch der Schreibstil von Connie Roters der durchgehend wortgewandt, angenehm, locker und fliessend durch die Kapitel führt. Lediglich die Vielzahl an Fehlern haben meinen Lesefluss kurzzeitig immer wieder ins stocken gebracht, das ich etwas schade fand.

Ansonsten ein mitreisend und spannungsgeladener Kriminalroman der aber durch seine Thematik nichts für schwache Nerven ist.