Cover-Bild Schicksalsorte Österreichs
  • Ersterscheinung: 20.06.2016
Johannes Sachslehner

Schicksalsorte Österreichs

Rot-weiß-rote Mythen und Erinnerungen
Österreich blickt auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurück. Es ist reich an Erinnerungen, reich an Orten und Plätzen, die mit dem Schicksal dieses Landes untrennbar verbunden sind: vom Bergisel bis zum Schlachtfeld von Aspern, von Mayerling bis Schloss Schönbrunn und zur Brücke von Andau. Schicksalsorte sind die markanten „Knotenpunkte“ im Gedächtnis Österreichs. Hier kristallisiert sich die gemeinsame Erinnerung der Nation.
Johannes Sachslehner erzählt die Geschichte dieser Orte und entwirft eine bunte Landkarte österreichischer Nationalmythen. Erinnerung, so zeigt er, lebt, wenn sie uns den Atem nimmt und uns in ihren Bann schlägt. Sie eröffnet uns die Möglichkeit, daraus Kraft für die Zukunft zu schöpfen. Ein ebenso unterhaltsames wie informatives Lesebuch, das Anstoß zu kritischer Erinnerungskultur geben möchte.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Prägende Ereignisse

Der Autor hat für dieses Buch 25 Örtlichkeiten ausgewählt, an welchen sich für die österreichische Geschichte prägende Ereignisse zugetragen haben. Von der Gefangenschaft von Richard Löwenherz in Dürnstein bis zur Brücke von Andau, die 1956 vielen Ungarn den Weg in die Freiheit ebnete.
Er schildert den Ablauf der jeweiligen Geschehnisse, erläutert ihre Hintergründe sowie Folgen und lässt oft auch Zitate aus Berichten von Augenzeugen einfließen. Durch letzteres werden die ansonsten eher sachlichen Ausführungen immer wieder lebendig.
Die Darstellungen sind gut lesbar und ermöglichen es, in vergangene Zeiten und historische Zusammenhänge einzutauchen. Nur die Beschreibungen bezüglich des Ablaufs diverser Schlachten hätten für meinen Geschmack etwas weniger ausführlich sein können.
Außerdem wirkt die Auswahl der Orte etwas unausgewogen (aber dies trifft auf die meisten derartigen Werke zu). Mit der sieben Jahre währenden NS-Herrschaft befassen sich vier Kapitel, die 60 Jahre seit 1956 finden dagegen keine Beachtung, obwohl es sicher auch in diesem Zeitraum schicksalsträchtige Ereignisse (z.B. Fall des Eisernen Vorhangs, EU-Beitritt) gegeben hätte.