Cover-Bild Das dänische Mädchen
  • Ersterscheinung: 21.12.2015
David Ebershoff

Das dänische Mädchen

Werner Schmitz (Übersetzer)

Die wahre Geschichte einer unerhörten Liebe.

Kopenhagen 1925. Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener führt mit seiner Frau Greta, ebenfalls eine Malerin, ein bewegtes Künstlerleben und eine glückliche Ehe. Bis Greta ihren Mann bittet, in Frauenkleidern für sie Modell zu stehen: Einar verwandelt sich in „Lili“, und schon bald ist seine Rolle als Frau mehr als nur ein Spiel. Schließlich steht Greta vor der Frage, was man tut, wenn der Mensch, den man liebt, plötzlich ein ganz anderer ist.

Veröffentlicht am 28.11.2018

„Was man tut, wenn der Mensch, den man liebt, plötzlich ein ganz anderer ist?

Ich habe „Das dänische Mädchen“ zum Geburtstag geschenkt bekommen,davor habe ich noch nie etwas von dieser Geschichte gehört. Aber der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen,aber nach den ersten ca.3-4 Kapitel war ich in der Geschichte angekommen. Der Schreibstil war besonders,ich habe bisher noch kein vergleichbares Buch gelesen. Die Geschichte hatte ihre ganz eigene Spannung. Es wurden viele Dinge so detailliert beschrieben,wie wenn man selbst dabei ist und die Szene beobachtet. Die Kapitellänge,war meiner Meinung nach sehr passend. Die Perspektiven wechseln zwischen Gegenwart und Vergangeneit,aber als Leser versteht man immer gut,in welcher Zeit die Geschichte gerade spielt. Greta war mir von Anfang sehr sympathisch. In der Geschichte erfährt man sehr viel über ihre Vergangenheit. Sie hat schon einige Schicksalsschläge erlitten. Trotzdem hat sie den Glauben an die Liebe und das Leben nie verloren Einar kam mir teilweise sehr einsam und traurig vor. Die Malerei ist für ihm sein Rückzugsort. Doch das Leben der beiden verändert sich,als Greta ihren Mann Einar bittet für sie in Frauenkleidung für ein Porträt Modell zustehen. Man wird auf Einars Reise zu sich selbst und vor allem zu Lili mitgenommen,erfährt viel über seine Vergangenheit und auch das er es vorallem in seiner Kindheit nie leicht hatte und sich dadurch oft in sich selbst versteckt hat. Einar verwandelt sich zu Lili. Diese Entwicklung wird so behutsam und einfühlsam beschrieben, dass man sich gut in Einar hineinversetzen kann. Greta unterstützt ihren Mann so gut es nur geht. Dafür habe ich sie sehr bewundert. Denn dadurch verändert sich auch ihr ganzes Leben. Teilweise wird an in die Medizinischen Verfahren dieser Zeit eingeführt.Aber nicht auf unangenehme Weise. Nicht alle wollen Einar,Lili und Greta wirklich helfen. Von vielen wird Einar als verrückt oder krank bezeichnet,nur Greta glaubt wirklich an Lili. Greta steht Lili immer bei,egal wie schwierig es für die beiden wird,auch als Lili sich etwas von ihr abwendet. Denn manchmal bedeutet wahre Liebe auch los lassen.

Bewertung

„Was man tut, wenn der Mensch, den man liebt, plötzlich ein ganz anderer ist?“ ist die zentrale Frage dieser sehr berührenden Geschichte. Es ist ein Buch über einen sehr besonderen und meiner Meinung nach auch sehr mutigen Lebensweg. Die damalige Zeit hatte sehr viele Vorurteile. Es gab einige wenige Stellen in der Geschichte,die ich leider nicht ganz verstanden habe. Aber diese haben der Geschichte nicht geschadet. Die Charaktere und Schauplätze werden so detailliert beschrieben ,dass man gar nicht spürt, dass die Handlung im Jahr 1925 beginnt. Zum Teil ist es eine wahre Geschichte und das hat mich noch mehr berührt. Die Geschichte ist meiner Meinung nach nicht für jeden geeignet,aber wer sich ganz auf die Geschichte einlässt,wird danach nicht mehr aus dem Staunen heraus kommen. Eine Geschichte über pure Liebe und Sehnsucht. Und in Gewisser Weise auch über Angst. Das einzige was vielleicht zu erwähnen wäre ist,dass ich dieses Buch niemandem unter ca.16 empfehlen würde,da es einige intime Szenen gibt,die aber für die Handlung der Geschichte sehr wichtig sind. Ich werde mir definitiv die Verfilung dieses Buches ansehen.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Zwei außergewöhnliche Frauen

Die Geschichte in "Das dänische Mädchen" beruht auf der wahren Persönlichkeit Lilli Elbe, von der Tagebücher existieren, jedoch schreibt der Autor im Nachwort, dass die Geschichte nur an die Biografie angelehnt ist und dass man nicht so sehr nach Ähnlichkeiten suchen sollte. Das Thema finde ich sehr interessant, vor allem, wie in den 20er Jahren damit umgegangen wurde. Auch, wenn ich irgendwie nicht so ganz glauben kann, dass die Menschen zu der Zeit so tolerant damit umgehen konnten.

Das Buch ist in vier Teile eingeteilt (Kopenhagen, Paris, Dresden, Kopenhagen), die jeweils einen wichtigen Abschnitt im Leben der beiden Hauptcharaktere spielen. Es wird abwechselnd zwischen Greta und Einar erzählt und Einblicke in die Gefühlslage auf beiden Seiten gegeben. Über die beiden lernt man viel aus Rückblenden, die geschickt in die Haupthandlung eingebunden wurden und die wunderbar den Charakter der Figuren gezeichnet und untermauert haben. Durch die Rückblenden verstand ich die Personen einfach besser.

Einars Verwandlung war für mich manchmal etwas unrealistisch. Es war immer so, als ob zwei verschiedene Personen da sind und (obwohl sie den gleichen Körper haben) nichts von den Gedanken und Gefühlen der jeweils anderen wissen!? Einar hat zwar die Stärke und steht dazu, dass er eigentlich eine Frau ist, doch jedesmal, wenn er Lilli ist, dann verliert er komplett alles, was einen Erwachsenen ausmacht und er wird als junges Mädchen beschrieben... Naja. War etwas komisch irgendwie.

Der Schreibstil des Autor ist sehr intensiv und detailgetreu. Manchmal fand ich ihn etwas schwerfällig, wobei das jedoch zur Lebenszeit und zum Thema passt. Die Kunst spielt in dieser Geschichte eine wichtige Rolle und sie kommt auch dementsprechend oft vor. Zwischendurch empfand ich einige Stellen als sehr langatmig und vor allem am Anfang musste ich mich erst an den Stil gewöhnen. Die Geschichte erzählt auf beispiellose Weise von mutigen Menschen, die Liebe und Toleranz leben und sich nicht davon abbringen lassen, wie viele Steine ihnen auch in den Weg gelegt werden.

Der Roman ist sehr einfühlsam und gefühlvoll und man wird von der außergewöhnlichen Lebensgeschichte zweier außergewöhnlicher Frauen in den Bann gezogen. Am stärksten ist sicherlich Greta. Es ist beeindruckend wie sie mit der Zerrissenheit und der einmaligen Situation umgeht.

Fazit

Das dänische Mädchen ist ein unglaublich lesenswertes Buch, dass das Thema Transgender auf sehr gefühlvolle Weise behandelt. Die gut ausgearbeiteten Charaktere und ein zur Zeit passenden Schreibstil machen die Geschichte zu einem interessanten Lesevergnügen. Ein Buch, das durch seine besondere Handlung noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Und die Verfilmung ist auch sehenswert!

Veröffentlicht am 04.12.2016

Gehört zu meinen Jahreshighlights

"Das Dänische Mädchen" ist ein Roman von David Ebershoff.

"Das Dänische Mädchen" ist ein Roman von David Ebershoff.

Es geht um das Liebes-und Künstlerpaar Einar und Greta die sich auf einer Akademikerschule kennenlernen. Einar der als einzige Erfolg mit seinem Bildern hat, soll eines Tages für seine Frau Greta Modell stehen. Von da an Entwickelt sich in ihm eine weibliche Person Namens "Lili". Von da an taucht Lili immer häufiger im Alltag von Greta auf und Anfangs nimmt sie es auch eher als eine Phase auf, was sich bald aber als das Gegenteil herausstellen wird.

Mir hat das Buch wirklich fantastisch gefallen und ich habe mich richtig in die Zeit der 20er und 30er Jahre wiedergefunden. Der Autor stellt die Umgebung, die Landschaften und vor allem die Menschen ganz toll dar, sodass man sich die Personen sehr gut vorstellen kann. Außerdem ließ sich das Buch flüssig lesen und ich wollte sofort wissen wie es nach einem Kapitel weitergeht. Ich kann mir nur nicht so ganz vorstellen das man in der Zeit mit dem Thema so locker umgegangen ist, wie es im Buch geschildert wird. Ganz toll hat mir aber auch gefallen wie nah Greta Einar und später Lili war. Weil es sicher nicht leicht für sie war ihren Ehemann "zu begraben". Sie hat das Schicksal so hingenommen wie es ist und ihr war nur wichtig das Lili glücklich ist. Man hat beim Lesen einfach gemerkt wie Bedingungslos Greta erst Einar und dann Lili geliebt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch, das einen nicht mehr loslässt

Worum es geht:
Kopenhagen 1925: Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener führt mit seiner Frau Greta, ebenfalls eine Malerin, eine glückliche Ehe.
Bis Greta ihren Mann bittet für sie Modell zu stehen ...

Worum es geht:
Bis Greta ihren Mann bittet für sie Modell zu stehen - in Frauenkleidern.
Einar verwandelt sich in Lili und schon bald ist seine Rolle als Frau mehr als nur ein Spiel.
Und plötzlich steht Greta vor der Frage, was man tut, wenn der Mensch, den man liebte, plötzlich ein ganz anderer ist.
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Die Story hat mich von der ersten Seite an fesseln können.
Es war unglaublich interessant und bewegend mitzuerleben, wie Einar seinen Weg geht um für immer zu Lili zu werden.
Ich persönlich kenne nur wenige transsexuelle Menschen und hatte daher wenig Erfahrung mit diesem Thema, als ich angefangen habe das Buch zu lesen.
Es war wirklich interessant zu lesen, wie sehr es einen Menschen zereißen kann im falschen Körper zu leben und lieber jemand anderes sein zu wollen.
Grade in der Zeit, in der Einar lebt, hatten die wenigsten Menschen irgendwelche Erfahrungen und die meisten Transsexuellen wurden einfach als geisteskrank abgestempelt.
Einars bzw. Lilis Geschichte hat mich wirklich berührt und mich dazu gebracht über vieles Nachzudenken.
Was ich an diesem Buch besonder stoll finde ist, dass die Geschichte zum Teil auf dem Leben von Lili Elbe, einer der ersten Transsexuellen, die sich vollständig zur Frau umwandeln lassen hat, basiert.

.. die Personen...:
Sowohl Lili bzw. Einar als auch Greta haben mich wirklich beeindruckt.
Ich kann mir wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise vorstellen was es heißt im falschen Körper zu leben, weder für die Person selbser noch für die Menschen um sie herum.
Grade das Greta ihren Mann, wenn auch nach anfänglichen Zweifeln, auf seinem Weg Lili zu werden unterstützt fand ich von ihr als Charakter sehr beeindruckend.

Was mir besonders gefällt:
Die Story hat mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben, grade da sie zumindest zum Teil auf wahren Begebenheiten basiert.
Und die beiden Hauptcharaktere Einar/Lili und Greta haben mich wirklich beeindruckt.

Was mir nicht gefällt:
Eigentlich nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Grade auch für Leute wie mich - die sehr wenig Erfahrung in dem Thema Transsexuallität haben, ist dies ein sehr guter Einstieg in das Thema.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.