Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Lesejury Profi
offline

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2021

Achtung: Suchtgefahr

Elloani
0

Inhalt:
Liebe und Krieg in einer magischen Welt vor atemberaubender Natur.
Mitreißender 1. Teil einer Romantasy-Dilogie für Erwachsene.

In der alljährlichen Maskennacht bricht Königin Kaila aus ihren ...

Inhalt:
Liebe und Krieg in einer magischen Welt vor atemberaubender Natur.
Mitreißender 1. Teil einer Romantasy-Dilogie für Erwachsene.

In der alljährlichen Maskennacht bricht Königin Kaila aus ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen aus. Sie trifft auf Airy, einen geheimnisvollen jungen Mann. Nach einer Liebesnacht trennen sie sich, ohne zu wissen, wer der andere ist.

Sie begegnen sich wieder - auf gegnerischen Seiten in einem Krieg, in dem Kaila Airy und sein Volk unterwirft. Schafft er es, ihr sein Land näherzubringen und ihr die Augen zu öffnen? Oder ist ihre Liebe von Anfang an dem Untergang geweiht?

---

Nachdem ich bereits einige Bücher von Anke Becker lesen durfte, war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Kaila und Airy.

Der Schreibstil von Anke hat mir schon während der "Vereinte Welten" Trilogie wahnsinnig gut gefallen. Ich genieße es jedes mal mich von ihr in neue Welten entführen zu lassen und neue Gebiete und phantastische Wesen kennen zu lernen.

Man lernt auch die beiden Protagonisten Kaila und Airy sehr genau kennen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven bekommt man einen guten Eindruck von ihren Gedanken und Gefühlen. Besonders begeistert hat mich hier Airy, er nimmt seine Verpflichtung gegenüber seinen Männer und Frauen sehr ernst und legt größten Wert auf deren Sicherheit und Wohlbefinden. Kaila ist mir auch sehr ans Herz gewachsen und ich fand sie sehr authentisch.

Auch die für Anke typischen kritischen und ungewöhnlichen Aspekte gibt es. Diese sind aber so in die Geschichte verwoben das es keineswegs stört, eher im Gegenteil. Es war eher ein zarter Schubs in die richtige Richtung. Deutlich wird das im Bezug auf die Hochländer, die in vielerlei Hinsicht deutlich fortschrittlicher als es auf den ersten Blick scheint.

Ein wirklich großartiges Buch das ich jedem nur empfehlen kann. Tolle Settings, sympathische Protagonisten und eine Story die sich laufend anders entwickelt als man es erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2020

Wenn das Glück zum Unglück wird

Ruby
0

Inhalt:
Rubys Albtraum scheint Wirklichkeit geworden zu sein. Denn sie soll den übergewichtigen König von Giarnarni heiraten, damit dieser an ihre seltene Gabe des Glücks gelangen kann. Falls sie sich ...

Inhalt:
Rubys Albtraum scheint Wirklichkeit geworden zu sein. Denn sie soll den übergewichtigen König von Giarnarni heiraten, damit dieser an ihre seltene Gabe des Glücks gelangen kann. Falls sie sich weigert, wird er ihre Familie und ihren besten Freund hinrichten lassen und sie somit ins Unglück stürzen.
Wird Ruby es erneut gelingen, ihrem Schicksal zu entrinnen?

---

"Ruby: Verfluchtes Glück" ist der zweite Teil der Glückschroniken von Katrina Lähn und beginnt genau da wo der erste Teil endet. Der König erpresst Ruby um ihre einzigartige Gabe für sich zu beanspruchen. Um ihre Familie und Thomas zu retten muss sie die Königin von Leon werden und sich seinen Regeln unterwerfen. Doch Ruby wäre nicht Ruby wenn sie sich kampflos ergeben würde...

Der Schreibstil von Katrina Lähn überzeugt mich jedes Mal aufs Neue. Man kann sich das Schloss, die Geheimgänge und den Garten sehr gut vorstellen und wandert dadurch an Rubys Seite durch die Geschichte.
Auch die Protagonisten konnten mich wieder vollständig überzeugen, die Guten wie die Schlechten. Ruby ist eine unglaublich starke und intelligente junge Frau, die jedes Schlupfloch nutzt um das beste aus ihrer Situation zu machen. Dabei schafft sie es nie die Hoffnung aufzugeben, egal wie schlecht es aussieht. Es gab jedoch auch einige Überraschungen, wobei die größte eindeutig in Person von Maximilian daher kam. Bei ihm hab ich so ziemlich die ganze Palette an Gefühlsregungen durch gemacht und er hat mich mehrmals sehr überrascht. Auch Emilio war eine tolle und amüsante Abwechslung, die mich ordentlich zum Lachen gebracht hat.
Die Handlung hat mich von vorne bis hinten begeistert und es wurde nicht einmal langweilig. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Auch wenn mich die Ereignisse am Ende fast zum Verzweifeln gebracht haben und ich mir gewünscht hätte die beteiligte Person zu schütteln, bin ich absolut begeistert von der Story. Ich kann es nicht erwarten den dritten Teil zu lesen und wieder in Rubys Welt einzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2020

Möge das Spiel beginnen...

Night of Crowns, Band 1: Spiel um dein Schicksal (TikTok-Trend Dark Academia: epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, ...

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …

---

Alice ist eigentlich eine normale Schülerin, bis auf einer Party der Schüler der beiden Internate etwas seltsames geschieht. Danach ist nichts mehr wie es war, sie halluziniert und verliert nicht nur die Kontrolle über ihr Leben, sondern auch ihre beste Freundin und ihren Fast-Freund.
Als sie dann zur Summer School nach Chesterfield muss, gerät sie mitten in ein Jahrhunderte altes Spiel, das sie an die Grenzen ihre Belastbarkeit bringt.

"Night of crowns: Spiel um dein Schicksal" ist der erste Teil des neuen Zweiteilers von Stella Tack und gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin.
Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite komplett gepackt, er ist lebendig, spannend und fesselnd. Auch wenn man manchmal dachte das man wüsste wie es weiter geht, kam es jedes mal anders und man zweifelte wirklich mehrmals mit Alice, wem man noch trauen kann und ob man sich auf die eigene Meinung überhaupt noch verlassen kann.

Auch die Vergangenheit die man durch Alice Träume neu erlebt, heizt die Spannung nochmal zusätzlich an und lädt zu den wildesten Spekulationen ein. Dazu die vielen verschiedenen Personen/ Spieler, zum Großteil liebevoll und authentisch dargestellt, mit den jeweiligen Rollen und, allen voran die beiden Könige Jackson und Vincent. Unterschiedlich wie die Farben ihre Internate sind auch ihre Charaktere, bei denen man sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen sollte. Denn beide Seiten sind nicht wirklich gut oder böse, beide treffen teils unmoralische Entscheidungen die bei genauerem Hinsehen trotzdem nachvollziehbar sind.

Auf keinen Fall vergessen möchte ich Curse, ein mit viel Liebe zum Detail beschriebener sprechender Kater dem ich viele Lacher zu verdanken habe.

Ein tolles und spannendes Buch mit toller Story und fiesem Cliffhanger, das zeigt das es im Leben nicht nur schwarz und weiß gibt.
Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2019

Leid ist Gerechtigkeit

Der Zorn der Vergeltung
0

Inhalt:

Abgründig und geheimnisvoll - der neue Fall für Winter und Parkov von Bestsellerautor Martin Krüger.

»Leid ist Gerechtigkeit. Je größer das Leid, desto größer die Gerechtigkeit.«

Ein brutaler ...

Inhalt:

Abgründig und geheimnisvoll - der neue Fall für Winter und Parkov von Bestsellerautor Martin Krüger.

»Leid ist Gerechtigkeit. Je größer das Leid, desto größer die Gerechtigkeit.«

Ein brutaler Mord an einem angesehenen Kunstexperten erschüttert Frankfurt. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und BKA-Profiler Daniel Parkov ermitteln gegen eine Gruppe von Menschenhändlern, die sich selbst die Vier Apostel nennen.

Die Spur führt das bewährte Team von Deutschland über Russland bis in die Schweiz, doch ist ihnen ein Auftragsmörder, der die Apostel ausschalten will, immer einen Schritt voraus. Sie geraten in einen gnadenlosen Kampf zwischen zwei verfeindeten Organisationen, in dem sich die Grenzen zwischen Gut und Böse immer weiter auflösen ...

----

Im vierte Teil der "Winter und Parkov Thriller" von Martin Krüger stehen die beiden Ermittler ihren bisher größten Feinden gegenüber. Sie geraten zwischen die Fronten der Apostel und des Orakels mit ihrem absolut tödlichen Auftragskiller.
Tief in einem Geflecht aus Menschenhandel, Leid, Rache und vermeintlicher Gerechtigkeit geht es für Daniel und Marie um alles.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und packend, die Spannung ist direkt zu Anfang hoch und schraubt sich in ungeahnte Höhen. Zwar gibt es immer kurze Unterbrechungen, in denen sich Marie und Daniel nicht immer einig sind ob ihr Vorgehen ethisch vertretbar ist oder nicht, was aber den Lesefluss in keinster Weise stört.
Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und gleich zu Anfang ist klar, dass dieser Fall die bisher größte Herausforderung darstellt. Lange hinken sie hinterher, können nur agieren und nicht reagieren, was zu einigen brenzligen Situationen führt.
Die beiden Hauptprotagonisten, der exzentrische und geniale Daniel Parkov und die mutige und intelligente Marie Winter, entwickeln sich mit jedem Teil weiter. Die Beziehung der beiden ist zu Beginn noch schwierig, da sich Daniel, der nach dem letzten Fall noch gesundheitlich angelschagen ist, mehrere Monate von Marie zurückgezogen hatte. Einge klärende Gespräche später, sind die beiden sich näher denn je und stürzen sich gemeinsam in die Ermittlungen.

Der große Showdown hat mich dann vollkommen mitgenommen. Ein wirklich gelungenes Ende mit üblem Cliffhanger (der aufmerksame Leser bekommt allerdings nach einer Schrecksekunde wieder Luft) und einer Auflösung, mit der ich im Leben nicht gerechnet hätte.

Ein genialer Thriller mit einem ebenso genialen Ermittlerduo, das mich vom Anfang bis zum Ende überzeugt hat. Die ersten drei Teile waren schon grossartig, aber dieser setzt nochmal eine Schippe oben drauf.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Es geht spannend weiter

Die Nachtflüsterer - Die Bedrohung
0

Inhalt:
Es ist 1:34 Uhr. Erneut beginnt der Kampf zwischen Gut und Böse..

Seit sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, haben Elena, Matt und Tima die Fähigkeit, mit der Tierwelt zu kommunizieren. Doch ...

Inhalt:
Es ist 1:34 Uhr. Erneut beginnt der Kampf zwischen Gut und Böse..

Seit sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, haben Elena, Matt und Tima die Fähigkeit, mit der Tierwelt zu kommunizieren. Doch als sie bei einem ihrer nächtlichen Streifzüge einer seltsamen Fremden begegnen, begreifen sie: Ihre Begabung lässt sie nicht nur Tiere, sondern alle Sprachen verstehen. Das ermöglicht ihnen, die nahende Bedrohung zu erkennen, die zunächst die Hummeln in Angst versetzt und schließlich die ganze Welt gefährdet...

---

Nachdem wir im ersten Teil der Reihe die drei "Nachtflüsterer" Elena, Matt und Tima kennen lernen durften und bereits das erste Abenteuer gemeinsam erleben konnten, geht es im zweiten Teil richtig los.
Als Tima auf eine seltsame Fremde trifft, die neben ihrem Inhalator auch noch seltsame Sprösslinge sucht, wird schnell klar das nicht nur sie, sondern die ganze Welt in akuter Gefahr schebt.

Der Schreibstil ist, wie im Vorgänger, leicht, angenehm und passend zur Zielgruppe. Es wird wieder abwechselnd aus der Sicht von Elena, Matt und Tima erzählt, wodurch man wieder einem guten Überblick bekommt. Die Freundschaft wird enger und drei wachsen zu einem tollen Team zusammen indem jeder dem anderen hilft.
Die Story hat mir noch besser gefallen wie in Teil 1, was daran liegen kann, dass sich die Freunde schon kennen und bereits eine Einheit sind. Es ist düsterer und spannender zu und es steht einiges auf dem Spiel. Jeder für sich muss mit verschiedenen Widrigkeiten kämpfen und über sich selbst hinaus wachsen.

Ein gelungener zweiter Teil mit einer tollen Story und symphatischen Protagonisten. Für junge und junggebliebene Leser ein absolutes muss.