Profilbild von EmmaWinter

EmmaWinter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2020

Berührendes Schicksal - Gegen das Vergessen der Gräuel unter dem Sowjetregime

Rote Kreuze

Ein ganz beeindruckendes und berührendes Buch hat Sasha Filipenko da geschrieben. Es ist das erste seiner vier Bücher, das in deutscher Übersetzung erscheint.

So wünscht man sich einen Buchbeginn: Alexander, ...

So wünscht man sich einen Buchbeginn: Alexander, dreißig Jahre, hat soeben eine Wohnung in Minsk gekauft, mit Schlafsack und Wasserkocher will er die erste Nacht dort verbringen. Als er vom Einkaufen zurückkommt, ziert ein rotes Kreuz seine Wohnungstür. Er kommt nicht dazu, es wieder zu entfernen, seine Nachbarin Tatjana hält ihn davon ab. Sie leide an Alzheimer und benötige die Kreuze, um wieder nach Hause zu finden, erklärt sie. Nur widerwillig folgt Alexander ihr in ihre Wohnung. Dort beginnt Tata ihm ihre Lebensgeschichte zu erzählen.

Ein starker Buchbeginn. Alexander und Tatjana schenken sich nichts. Beide sind bis ins Unhöfliche ehrlich und sparen nicht mit Spott und Sarkasmus. Es macht Spaß ihnen zuzuhören und beide Charaktere sind sofort interessant und sympathisch.
Die Handlung ist von Beginn an spannend. Verluste prägen beider Leben, wobei das Schicksal von Tata den Leser gefangen nimmt und auch nach Abschluss der Lektüre nicht mehr los lässt. Der unsagbare Schrecken des Sowjetregimes während und nach dem zweiten Weltkrieg wird schonungslos geschildert. Der Umgang mit russischen Kriegsgefangenen und deren Familien war mir bisher in diesem Ausmaß nicht bekannt. Angst, Willkür, Verrat, Folter und Tod waren allgegenwärtig.

Erinnern und Vergessen sind zwei große Themen des Romans. Tata will nicht vergessen, sie will Gott gegenübertreten und fragen: Warum? Sie ist überzeugt, dass sie ihm die Alzheimererkrankung verdankt, damit er sich nicht vor ihr verantworten muss.
Wie ein roter Faden zieht sich auch der Romantitel durch die knapp 300 Seiten Text. Es sind nicht nur die roten Kreuze an den Türen, die gegen das Vergessen gemalt werden. Rote Kreuze tauchen zahlreich und in vielen Varianten auf und sind symbolisch aufgeladen.
Ganz konkret spielt die Hilfsorganisation „Rotes Kreuz“ eine wichtige Rolle. Filipenko recherchierte umfangreich in der Schweiz und zitiert aus Originaldokumenten.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist anspruchsvoll, wechselt geschickt zwischen knappen Sätzen, die die Handlung vorantreiben und klugen, ausschweifenderen Passagen. Immer wieder blitzt eine Prise Humor durch.
Tatjana ist eine ganz besondere Figur, die symbolisch für unzählige Leidensgenossen/innen steht. Im Roman heißt es, dass die Fähigkeit eines Menschen sein ganz eigenes Kreuz zu tragen, Ausdruck seiner inneren Kraft sei. Demnach hat Filipenko seine Tatjana mit einer überragenden inneren Kraft versehen.

Das Cover ist reduziert, eben typisch Diogenes Verlag, aber sehr passend.
Der Schatten der einsamen Frauensilhouette wirft ein schwarzes Kreuz auf die roten Treppenstufen. Damit ist der Bogen zum Titel geschlagen.

Ich kann das Buch nur wärmsten empfehlen, es hat mich sehr beeindruckt. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Beeindruckende und warmherzige Geschichte

Baba Dunjas letzte Liebe

Was für eine schöne, warmherzige und bewegende kleine Geschichte. Mit gerade etwas über 150 Seiten entwirft Alina Bronsky die Geschichte einer Frau, die ihr Leben schon fast hinter sich hat und doch noch voller Leben steckt.
In völligem Einklang mit sich, ihrem Garten und den kauzigen Nachbarn lebt Baba Dunja in der Todeszone von Tschernobyl. Tschernowo heißt denn auch das Dorf, in das sie nach dem Reaktorunglück als erste zurückgekehrt war. Nach und nach kommen auch andere zurück, alle schon weit in der zweiten Lebenshälfte. Mit viel feinem Humor wird der kleine Kosmos Tschernowo aus der Sicht Baba Dunjas geschildert. Das geschieht so liebevoll, dass man vergessen könnte, dass alles und jeder verstrahlt ist. Die Idylle wird jedoch durch einen Besucher gestört, der eine Kette von dramatischen Ereignissen in Gang setzt. Baba Dunja reagiert auf ihre ganz eigene Art auf sämtliche Veränderungen.

Das Büchlein hat mir sehr gut gefallen. Der Sprachstil ist sehr angenehm und erinnert an den poetischen Realismus des 19. Jahrhunderts - in einer modernen Variante. Die Ich-Perspektive lässt einen sofort eine große Sympathie für die humorvolle und bescheidene Protagonistin empfinden. Die Wirklichkeit durch ihre Augen gesehen verliert nahezu allen Schrecken.
Dass es tatsächlich Tschernobyl-Heimkehrer gab, macht die Geschichte umso interessanter.

Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe gerne alle Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Fesselnde Abenteuergeschichte mit viel Fantasie und tollen Figuren

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Eine fesselnde und fantasievolle Geschichte verbirgt sich hinter dem tollen Cover von „Die Ungeheuerlichen“.

Handlungsort ist das Dorf Moderfurt und seine nähere Umgebung. Obwohl nichts über die Zeit gesagt wird, ist die Handlung wohl im Mittelalter angesiedelt. Die Hauptperson ist die elfjährige Riley, ein eigensinniges, neugieriges und hilfsbereites Mädchen. Sie steht mit ihren beiden Freunden Quinn und Folly und dem gesamten Dorf der Rückkehr der Nobolde gegenüber. Einzig die Ungeheuerlichen können diese bösartigen Wesen besiegen, doch der Graf hat den Pakt mit den Beschützern gebrochen. Wer kann das Dorf nun noch retten? Nicht immer sind die Bösen wirklich die Bösen und Kinder tun gut daran, alles zu hinterfragen, was ihnen ungerecht und falsch erscheint.

Paul Durham lässt Moderfurt und seine Bewohner so gekonnt vor dem inneren Auge erscheinen, dass man sich wie in einem Film vorkommt. Sehr schön ist die Karte auf dem Vorsatzblatt des Buches. Sie zeigt alle wichtigen Orte und man findet sich als Leser schneller zurecht. Im Anhang findet sich auch noch eine Liste mit Wörtern aus der Gossensprache von Moderfurt und deren Bedeutung.
Zu Beginn wird man unmittelbar in die Handlung geworfen und flieht mit den drei Kindern über die Dächer des Dorfes. Der Spannungsbogen ist sofort da und wird über das ganze Buch aufrechterhalten. Die kurzen Kapitel enden immer an einer spannenden Stelle, so dass man gleich weiterlesen muss, um zu erfahren was als Nächstes passiert. Wird ein Rätsel gelöst, tauchen zwei neue auf. Immer wenn es gar zu gruselig oder brutal wird, streut der Autor eine passende Prise Humor ein.

Besonders gut haben mir auch die fantasievollen Namen und Bezeichnungen gefallen.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Die Handlung ist sehr spannend und abwechslungsreich, hat viele einfallsreiche Details, sympathische Charaktere und macht einfach Spaß. Junge Leser ab ca. 10/11 Jahren, die gerne Bücher dieses Genres lesen, sind damit bestens bedient.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Ein neues Abenteuer für den fusseligen und einsilbigen Snöfrid

Snöfrid aus dem Wiesental (2). Das wahrlich sagenhafte Rätsel der Trolle

Snöfrid, eine Mischung aus Hamster und Murmeltier, gehört zu den Tieren, die es eigentlich ruhig lieben. Aber ständig klopft es an seine Tür und ständig muss der kleine Kerl Abenteuer erleben - Hm!

Dieses ...

Dieses Mal bitten ihn drei Nörli um Hilfe, denn ihnen werden von einem geheimnisvoll Schatten die Schafe gestohlen. Gemeinsam mit seinem Freund Björn, dem wunderkleinen Kautz, macht er sich auf den Weg in ein neues Abenteuer.

Die Snöfrid-Bücher von Andreas H. Schmachtl sind einfach schön. Es macht großen Spaß sie vorzulesen, denn obwohl sie absolut kindgerecht geschrieben sind, bedient er sich einer anspruchsvolleren Sprache (treffende und abwechslungsreiche Wahl von Verben und Adjektiven) als mach andere Kinderbuchautoren. Da das vorliegende Buch für Selbstleser gedacht ist, haben die Sätze eine gute Länge und sind nicht zu verschachtelt. Der Band ist in zwölf überschaubare Kapitel unterteilt und der Text in großer Schrift gedruckt. Der Autor spricht die Leser öfter direkt an, das ist gerade für junge Leser eine passende Methode, um sie stärker in die Geschichte einzubinden. Dazu gibt es auf jeder Seite ein Wort oder einen kurzen Satz in einer anderen Schrifttype und in grüner Farbe. Oft ein Schlüsselwort oder -satz. Dies dient auch dazu, den Text optisch zu unterbrechen und dadurch die Passagen zu verkürzen und das Schriftbild aufzulockern. Die wunderschönen, liebevollen Zeichnungen der Snöfrid-Welt sind auf jeder Seite zu finden und unterstützen den Text hervorragend. Das Vorsatzpapier ist vorne und hinten im Buch mit einer Ansicht bzw. einer Skizze des westlichen Wiesentals bedruckt.

Dieses „Snöfrid aus dem Wiesental“- Buch war nicht unser erstes. Meine Kinder lieben den wortkargen Abenteurer und ich lese die phantasievollen Geschichten aus dem Nordland-Kosmos mit seinen vielen drolligen Figuren auch sehr gerne vor. Eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Verbotene Liebe im Zweiten Weltkrieg

Luzies Erbe

Luzie stirbt mit fast hundert Jahren und lässt Töchter, Enkeltochter und Urenkelin mit unterschiedlichen Empfindungen und Erinnerungen zurück. Alle sind geprägt von Luzies Vergangenheit und ihrer Liebe zu Jurek, einem polnischen Zwangsarbeiter. Wenig wissen die Hinterbliebenen, Luzie hat lieber geschwiegen, ihr Leben lang. Das ist Luzies schweres Erbe, das sie den Frauen hinterlässt. Ihr Erbe ist aber auch eine Dose mit Papieren und Fotos. Können diese Zeugen der Vergangenheit erzählen was damals geschah?

Helga Bürster hat ein wunderschönes Buch über eine verbotene Liebe im 2. Weltkrieg geschrieben. Einfühlsam und leise beschreibt sie Luzies Leben und das ihrer Familie über mehrere Generationen in einem kleinen Dorf in der Wildeshauser Geest. Die Figuren sind ausgesprochen lebendig gezeichnet und die Atmosphäre treffend geschildert. Im Dorf wird viel platt geschnackt (und nicht übersetzt), das mag für einige beim Lesen möglicherweise sperrig gewirkt haben, trägt aber ungemein zur dörflichen Atmosphäre bei. Im Plattdeutschen kann so manches direkter und treffender gesagt werden und wirkt doch anders als im Hochdeutschen. Auch wäre es nicht authentisch gewesen, die Dorfbewohner Hochdeutsch sprechen zu lassen.
Die Autorin beschränkt sich auf Wesentliches und wälzt die Geschichte nicht bis ins Kleinste aus. Knapp dreihundert Seiten hat der Roman, der in kurze Kapitel unterteilt ist. Dabei wechseln sich zwei Erzählebenen ab, die in der Gegenwart Fragen aufwerfen und in der Vergangenheit Antworten geben. Die historische Ebene der Kriegsjahre enthüllt dem Leser ein Gesamtbild, das den Hinterbliebenen verborgen bleibt. Am Ende sind dennoch alle versöhnt mit Luzies Schweigen.

Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen, nicht nur weil ich aus der gleichen Gegend komme wie die Autorin. Eine eindrucksvolle, menschliche Geschichte, die den Leser berührt. Eine absolute Leseempfehlung.