Profilbild von DianaPegasus

spannender Auftakt

Die Nacht der Krähe - Funkenflug

Patrick Hamann – Die Nacht der Krähe, Funkenflug, Teil 1

Patrick Hamann – Die Nacht der Krähe, Funkenflug, Teil 1

Lennox ist wegen Diebstahls zum Tode verurteilt, doch er kann fliehen und tötet den Henker. Auf seiner Flucht läuft ihm Nea in die Arme, die ebenfalls einen Mord aus Notwehr begangen hat. Doch beiden ist sofort klar, sie müssen aus der Stadt fliehen. Sie stehlen eine Kutsche, nichtsahnend das der brisante Inhalt die Stadt ins tiefste Verderben stürzen wird. Ihre Flucht gelingt zwar, aber die Dämonen, die sich außerhalb der Stadt aufhalten greifen sie an und sie entkommen nur knapp dem Tod. Der Gegenstand der die Stadt beschützen sollte ist nun fort und der Stadthalter Constantin wird „getötet“. Zum Leidwesen aller befreit Lennox auch noch eine Kreatur, die nur Rache im Sinn hat. Doch können Nea, Lennox und ihre Gefährten die Dämonen aufhalten oder müssen sie mit ihrem Leben bezahlen um die Horden zu stoppen?

Der Roman ist flüssig, komplex, beklemmend, spannend, düster, temporeich, wortgewaltig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, obwohl mir mein EReader 1255 Seiten angezeigt hat.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt verschiedenen Charaktere rein versetzen, die allesamt sehr gut ausgearbeitet sind.
Lennox wird wegen Diebstahls zum Tode verurteilt. Er hat die Tat begangen, jedoch wollte er nur seinen blinden Bruder mit Essen versorgen, doch die Obersten haben auf ihn schon lange ein Auge geworfen, weil er damals seinen Vater in Notwehr getötet hat. Lennox kann fliehen und verlässt die Stadt, ohne zu ahnen, welch kostbare Fracht sich in der Kutsche befindet. Seine Reise und seine Abenteuer zwingen ihn zu manchen „Fehlern“. Er ist ein sympathischer Charakter, der eigentlich nur versucht zu überleben und das Richtige zu tun, doch er wächst zu einem Helden mit jeder Seite des Buches.
Nea, die ebenfalls fliehen muss wegen eines Mordes, war mir ebenfalls sehr sympathisch, auch nach ihrer Wandlung, war der Charakter willensstark, glaubwürdig und trotzdem verletzlich. Sie gehörte zu meinen Lieblingscharakteren in diesem Buch.
Ein weiterer Lieblingscharakter war Kraah, über den ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten möchte, sonst würde ich spoilern.
Constantin war mir von Anfang an sympathisch, obwohl sich seine Rolle im Verlauf des Buches drastisch ändert, was mich einerseits erschreckt, aber die Geschichte dafür noch um so spannender gemacht hat.
Auch die weiteren Charaktere z.B. Kron, Lanara, Theodora und Gregor, waren mir je nach Rolle sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Dieses Buch hat mich berührt, war mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.
Die Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Da es sich hier um einen Fantasy-Mehrteiler handelt, gibt es natürlich einen fiesen Cliffhanger.

Aber ich muss auch ein bisschen Kritik üben:
Die ständigen Wortwiederholungen(z.B. schmatzend, vorerst,...) haben mich beim Lesen etwas gestört. Man kann zwar sehr gut drüber hinweg lesen, trotzdem hoffe ich, dass dies in Band 2 geändert ist. Auch kleinere Logikfehler, zuerst hatte Nea ein kurzes, dann ein langes und dann wieder ein kurzes Kleid an, können schon mal passieren, ändern aber nichts an der spannenden Geschichte.
Ich freue mich auf die Fortsetzung: Feuersturm

Das Cover ist ansprechend, relativ schlicht mit einer Krähe und einem Baum gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Veröffentlicht am 04.12.2016

war mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.

Katz und Mord

Mareike Albracht – Katz und Mord

Mareike Albracht – Katz und Mord
Thorsten Seidel wird innerhalb weniger Wochen zu einem zweiten Todesfall in das kleine Dorf Bontkirchen im Hochsauerland gerufen. Vor wenigen Wochen war eine ältere Dame tot aufgefunden worden. Nun ist ein junger Mann, Jürgen Gruber, erschossen in seiner Wohnung, von der gleichen Nachbarin aufgefunden worden, die auch schon Luise Steinmetz gefunden hatte.
Thorstens Kollegin, Anne Kirsch, wurde von ihrem langjährigen Freund verlassen. Sie kommt mit der Tatsache nur schlecht zurecht, und als sie noch von dem Mordfall ausgeschlossen wird, kommt ihr die Idee einfach mal Urlaub in Bontkirchen zu machen. Sie mietet sich in einer Pension ein und ermittelt auf eigener Faust.
Schon bald ist klar, dass so ziemlich jeder in dem kleinen Dorf ein Motiv hätte, Jürgen Gruber den Tod zu wünschen. Doch erst eine kleine Katze bringt die Ermittler einen großen Schritt näher und Anne in Lebensgefahr.

Der Roman ist flüssig, spannend, düster, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Der Schreibstil ist locker und flüssig.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptcharaktere rein versetzen, die gut ausgearbeitet waren.
Anne, die sehr verbittert darüber ist, das ihr langjähriger Freund sie wegen einer anderen verlassen hat, war mir von Anfang an sympathisch. Sie ermittelt auf eigene Faust, als sie wegen eines Unfalles von den Ermittlungen ausgeschlossen wird. Das bringt sie näher an das Dorfleben und auch den Täter heran, als sie es geahnt hätte.
Thorsten Seidel ist der leitende Ermittler, verheiratet und mit Kinder. Sehr sympathischer Charakter, auch wenn er einige kleine Macken vorzuweisen hat, das macht diesen Charakter aber noch glaubwürdiger und sympathischer. Er ermittelt in alle Richtungen und versucht gleichzeitig auch sein Privatleben nicht zu vernachlässigen. Wie er sich dem jüngeren Kollegen gegenüber verhält ist vorbildlich.
Auch die weiteren Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, je nach Rolle sympathisch oder unsympathisch und haben die Geschichte gut abgerundet.

Dieses Buch war mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.
Die Autorin verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt nur wenige Fragen offen, ich könnte mir eine Fortsetzung des Ermittlerduos Kirsch und Seidel gut vorstellen.
Das Cover ist ansprechend, detailreich und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

wow

Das Lied des Blutes

Anthony Ryan – Das Lied des Blutes, Band 1

Anthony Ryan – Das Lied des Blutes, Band 1

Vaelin al Sorna wird in jungen Jahren von seinem Vater zum 6. Orden der Bruderschaft abgegeben, damit aus ihm ein Krieger werden kann. Selbst als sein Vater ihn vom Orden zurück fordert, entscheidet sich Vaelin für den Orden und seine Brüder. Die Ausbildung ist hart und viele lebensbedrohliche Aufgaben und Prüfungen muss er über sich ergehen lassen, bevor er hinaus in die Königslande geschickt werden kann, um dort seine Aufträge zu erfüllen. Immer wieder holen ihn Gedanken an seine Vergangenheit ein, die er bewältigen muss, um zu überleben. Doch kann er wirklich seinen Weg unbeschadet gehen oder holt ihn seine Vergangenheit ein?

Der Roman ist flüssig, komplex, überwiegend beklemmend, dann aber auch wieder locker, humorvoll, spannend fesselnd geschrieben. Dieses Buch hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Vaelin al Sorna rein versetzen, der mir sofort sympathisch und gut ausgearbeitet erschien.
Als Junge nach dem Tod seiner Mutter in den Orden abgeschoben, hat er es nicht leicht, die Kunst des Krieges zu erlernen. Immer wieder wird er zu Höchstleistungen gedrillt, mit Schlägen und Strafen. Schon bald lernt er, das Beste aus seiner Situation zu machen und wird zu einem Anführer.
Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind detailreich und gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Dieses Buch hat mich berührt, war mitreißend, kreativ und bereitete mir Freude beim Lesen.
Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.

Ein Fantasy-Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar schöne, spannende und emotionale Lesestunden garantiert.
Das Cover ist ansprechend und aufwendig gestaltet. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Veröffentlicht am 04.12.2016

wow, spannend aber auch brutal

Die stille Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 6)

Chris Carter – Die stille Bestie

Chris Carter – Die stille Bestie

Eigentlich ist der Profiler und Detective Robert Hunter schon auf dem Weg nach Hawaii in seinen wohlverdienten Urlaub, als ihn seine Chefin Captain Blake zurück ins Büro ruft. In deren Büro warten schon Special Agent Courtney Taylor und ihr Chef der Verhaltensanalyse-Einheit des FBI Adrian Kennedy, die Roberts Hilfe möchten. In Wyoming gab es einen Unfall, wo Leichenteile zweier Frauen gefunden wurden.
Der Täter ist schnell gefunden und will nur mit Robert reden, denn vor langer Zeit waren sie die besten Freunde. Der disziplinierte Häftling hat Forderungen, um die Ablageorte und Namen der Opfer zu erfahren, muss Robert ein gefährliches Psychospiel mitspielen. Doch die Regeln stellt Lucien Folter auf. Ist Robert bereit seine Vergangenheit noch einmal aufleben zu lassen um Lucien nicht gewinnen zu lassen?

Der Roman ist flüssig, komplex, teilweise beklemmend, spannend, temporeich, packend, und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Die düstere, unheimliche Stimmung des Buches ist ebenso spannend wie beängstigend. Nicht nur einmal hatte ich Gänsehaut beim Lesen, und deswegen ist dieses Buch auch nicht für zart besaitete Leser geeignet, da Morde detailreich beschrieben werden.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt, auch wenn Wut, Angst, Grusel, Verzweiflung überwiegen, findet sich hier auch Freundschaft und Liebe.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Robert rein versetzen, der mir sofort sympathischund gut ausgearbeitet erschien.
Robert hat schon mehrere Angebote des FBI des ausgeschlagen, um bei dem LAPD zu bleiben. Doch bei diesem Fall wird er hinzugezogen, weil es um seinen ehemals besten Freund und Zimmerkollegen Lucien Folter geht. Er hat mehrere Frauen verstümmelt und ermordet. Robert soll die Orte und Namen heraus bekommen und muss Fragen zu seiner Vergangenheit beantworten.
Lucien Folter ist von Anfang an unsympathisch, auch wenn er anfänglich Robert und den Leser versucht zu täuschen. Ein brutaler, emotionsloser Psychopath, der Freude an Spielen hat und jedem seine Intelligenz beweisen will.
Unterstützt wird Robert von Special Agent Courtney Taylor, die schon bald eine große Abscheu gegen den Täter hegt, ihre Wut und Abscheu aber nicht unter Kontrolle hält, da Lucien auch sie ins Fadenkreuz genommen hat.
Auch die weiteren Charaktere wie der Chef der Analyseeinheit Adrian Kennedy, waren mir sympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir genauso Freude wie ständig Gänsehaut beim Lesen.
Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch noch spannender und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Der Autor verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen.
Ein Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar spannende Lesestunden garantiert.
Das Cover ist ansprechend, auffällig und aufwendig mit Dornenranken gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme, düsteren Touch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung an alle mit starken Nerven und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2016

leicht verständlich, locker, humorvoll, spannend und fesselnd geschrieben

Helden und Götter

Ursel Scheffel – Helden und Götter

Ursel Scheffel – Helden und Götter

Schafft Herakles die zwölf Aufgaben zu bewältigen, die sein Bruder von ihm verlangt? Kann er den Neimeischen Löwen besiegen, dessen Fell undurchdringlich ist? Und was ist mit dem Minotaurus? Kann er auch den Höllenhund Kerebos zu seinem Bruder Eurystheus bringen?
Wie waren doch noch gleich die Geschichten mit Odyseuss, der viele Schlachten geschlagen hat?
Und was haben die Götter mit den Sternbildern und Planeten unseres Universums zu tun?

Das Buch ist leicht verständlich, locker, humorvoll, spannend und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Hier haben wir ein Buch, dass genauso für Jung wie für Alt geschrieben wurde.
Das Buch ist informativ und lehrreich.
Wunderschön sind die Illustrationen und die kleinen Erklärungen, wie die Himmelsgestirne zu ihren Namen kamen. Schön und interessant sie die Geschichten, die sich um Herakles und Odysseus ranken, erzählt auf eine leicht verständliche Art, sodass sie sicher auch als Vorlesebuch schon für die Jüngsten unter uns geeignet sind.
Farbenfroh, schillernd und bunt sind die Illustrationen, die den Leser zusätzlich in die Welt der Mythologie abtauchen lassen.
Rundum ein tolles und faszinierendes Buch, dass leicht verständlich Wissen vermittelt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.