Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 08.12.2019

Guarnaccia hat Gewissensbisse

Nachtblüten

Taschenbuch: 330 Seiten
Verlag: Diogenes (27. Februar 2004)
ISBN-13: 978-3257233810
Originaltitel: Some Bitter Taste
Übersetzung: Christa E. Seibicke
Preis: 10,90 €

Guarnaccia ...

Taschenbuch: 330 Seiten
Verlag: Diogenes (27. Februar 2004)
ISBN-13: 978-3257233810
Originaltitel: Some Bitter Taste
Übersetzung: Christa E. Seibicke
Preis: 10,90 €

Guarnaccia hat Gewissensbisse

Eine alte Dame, die sich bedroht fühlt. Eine albanische Prostituierte, die gerettet werden muss. Ein Kunstliebhaber, der sich über Besuch freut. Und mittendrin Maresciallo Salvatore Guarnaccia.

Wie die vorherigen Bände kann man auch den 12. Band der Reihe ohne Vorkenntnisse lesen. Die Kriminal- und sonstigen Fälle sind in sich abgeschlossen.

Magdalen Nabb schreibt hier wieder sehr atmosphärisch. Man fühlt sich direkt in das sommerlich-heiße Florenz versetzt. Es macht wieder viel Spaß, den behäbigen Wachtmeister bei seiner Arbeit zu begleiten und zu beobachten.

Diesmal hadert er öfter mit sich selbst wegen seiner Langsamkeit. Hätte er sich schneller entschlossen, hätte er ein (oder sogar mehrere) Menschenleben retten können. Das macht ihm immer wieder zu schaffen, und gerade das macht ihn auch so sympathisch.

Die Guarnaccia-Reihe:
13. Eine Japanerin in Florenz
14. Vita nuova

Veröffentlicht am 02.12.2019

Würdiger Abschluss der Trilogie

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (27. November 2019)
ISBN-13: 978-3841440129
Originaltitel: Bright Ruins
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
Preis: 18,99 €

Würdiger ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (27. November 2019)
ISBN-13: 978-3841440129
Originaltitel: Bright Ruins
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
Preis: 18,99 €

Würdiger Abschluss der Trilogie

Die Rebellion gegen die Herrschaft der Ebenbürtigen ist auf dem Höhepunkt. Abi kämpft an der Seite von Midsummer Zelston, während Luke sich notgedrungen Silyen Jardine angeschlossen hat. Bouda, Gavar Jardines Ehefrau, versucht zusammen mit Whittam Jardine ihre Macht um jeden Preis zu festigen.

Dies ist der 3. Band der Trilogie. Es ist notwendig, die ersten beiden zu kennen, da sie aufeinander aufbauen. Die Handlung dieses Bandes setzt dort ein, wo Band 2 endete. Einige Details werden zwar noch einmal nebenbei eingestreut, aber ohne jegliche Vorkenntnisse ist es schwer, der Handlung zu folgen.

Wie gewohnt wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei man dann auch an verschiedenen Handlungsplätzen ist. So erhält man einen guten Überblick über die Geschehnisse in ganz England.

Der Schreibstil ist mitreißend und flott. Turbulente Ereignisse wechseln sich mit nachdenklichen Szenen ab, wo man wieder ein bisschen verschnaufen kann. Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend und hält einige Überraschungen bereit. Allerdings ist sie auch recht brutal, für ein Jugendbuch empfinde ich es schon fast zu brutal, zumal einige Tode einfach sinnlos sind.

Der Titel ist bei diesem Buch gut gewählt, denn bei einigen Protagonisten fragt man sich bis zum Schluss, auf welcher Seite sie stehen und wofür sie kämpfen. Es stellt sich aber auch immer wieder die Frage, wie weit man bereit ist zu gehen, ob man zum Beispiel bereit ist zu töten, um andere zu retten. Gerade Abi, die ja einmal Ärztin werden wollte, macht sich da sehr viele Gedanken.

Bisweilen driftet mir die Handlung zu sehr ins Mystische ab, das war nicht so mein Fall. Und leider bleiben auch manche Fragen offen.

Die Reihe:
1. Zehn Jahre musst du opfern
2. Die letzte Tür tötet
3. Für wen wirst du kämpfen?

Veröffentlicht am 01.12.2019

Manchmal langatmig, dann wieder sehr spannend

Nur der Tod kann dich retten

Format: 6 Audio-CDs
Länge: gekürzte Lesung, 420 min.
Sprecherin: Hansi Jochmann
Originaltitel: Heartstopper
Übersetzung: Kristian Lutze
auch als E-Book, als Hardcover und als Taschenbuch erhältlich

Manchmal ...

Format: 6 Audio-CDs
Länge: gekürzte Lesung, 420 min.
Sprecherin: Hansi Jochmann
Originaltitel: Heartstopper
Übersetzung: Kristian Lutze
auch als E-Book, als Hardcover und als Taschenbuch erhältlich

Manchmal langatmig, dann wieder sehr spannend

Die Lehrerin Sandy zieht mit ihrem Mann und ihren beiden Teenager-Kindern nach Torrance/Florida. Während die Tochter versucht, ein Mitglied der angesagten Highschool-Clique zu werden, tut Sandy sich in der Kleinstadt schwer, denn ihr Mann geht schon bald ganz offen fremd und will die Scheidung. Als dann auch noch zwei Mädchen im Abstand von wenigen Tagen verschwinden, ist Sandy in Sorge um ihre Kinder …

Dies ist sicher ein Buch, bei dem das Hörbuch besser ist als das gedruckte Buch, obwohl oder vielleicht auch gerade weil es sich um eine gekürzte Lesung handelt, denn die Story an sich ist nun nicht gerade atemberaubend. Es gibt zwar einige sehr spannende Szenen, die Autorin bemüht sich auch um Irrwege, auf die sie die Leserschaft schickt, es gibt aber auch einige Längen. Trotzdem habe ich das Hörbuch sehr gerne gehört, denn es wird einfach toll gelesen von Hansi Jochmann (Fernsehzuschauern als Rosshaupterin in den Pfarrer Braun-Filmen bekannt), die jeder Figur eine eigene Stimme gibt und die Atmosphäre einfach gut darstellt. Spannung und Sarkasmus werden so sehr deutlich.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Turbulentes Abenteuer

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

Broschiert: 343 Seiten
Verlag: List Hardcover (29. November 2019)
ISBN-13: 978-3471360088
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: The Fowl Twins
Übersetzung: Claudia Feldmann
Preis: 14,00 €
auch ...

Broschiert: 343 Seiten
Verlag: List Hardcover (29. November 2019)
ISBN-13: 978-3471360088
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: The Fowl Twins
Übersetzung: Claudia Feldmann
Preis: 14,00 €

Turbulentes Abenteuer

Die Zwillinge Myles und Beckett Fowl, Artemis Fowls elfjährige Brüder, könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Myles mehr nach Artemis geraten ist, ebenso intelligent und genial wie dieser, wirkt Beckett mehr wie ein normaler Junge, der Tiere und körperliche Betätigung jeder Art liebt, sich aus Wissen aber nicht viel macht.

Diese beiden geraten nun eines schönen Tages zwischen alle Fronten. Der alternde Lord Teddy, eine gnadenlose Nonne sowie die junge Welfe Lazuli kreuzen ihren Weg und sorgen für turbulente Abenteuer.

Dieses Buch ist der Auftaktband des 2. Fowl-Zyklus. Im 1. Zyklus spielte Artemis Fowl die Hauptrolle, hier sind es nun seine jüngeren Brüder Myles und Beckett. Ich kenne zwar die Artemis Fowl-Bücher, möchte aber behaupten, dass dies keine zwingende Voraussetzung ist. Zwar ist die Geschichte in derselben Welt angesiedelt, aber mit anderen Figuren. Was man wissen muss, wird hier gesagt.

Anfangs fiel es mir schwer, mich auf Myles und Beckett einzulassen - ich vermisste Artemis, und die beiden waren mir auch noch etwas zu kindlich. Doch schon bald erkannte ich das Potential, das in der Zwillingsbesetzung steckt, denn Beckett ist mitnichten das lästige Anhängsel des Superhirns Myles, wie man zu Anfang vermuten könnte. Auch wenn sein IQ um einiges niedriger sein dürfte, so hat er doch auch seine Qualitäten, die im Zweifelsfall Leben retten können, wo schlaue Pläne versagen. Das Zusammenspiel der beiden ist insofern einfach genial.

Der Schreibstil ist wie von den Artemis Fowl-Büchern her bekannt, knackig, frisch und humorvoll. Es gibt viele spannende, aber auch rührende Szenen, viele Dialoge sind total witzig. Wer Artemis Fowl mochte, wird sehr wahrscheinlich auch die neue Reihe lieben. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen den Zwillingen und der Unterwelt weiterentwickelt.

Fazit:
Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Abenteuer, Science-Fiction und Humor.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Lost in Fuseta

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (12. April 2018)
ISBN-13: 978-3462051629
Preis: 9,99 €

Kriminelles Urlaubsfeeling

Im Rahmen eines Austauschprogramms ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (12. April 2018)
ISBN-13: 978-3462051629
Preis: 9,99 €

Kriminelles Urlaubsfeeling

Im Rahmen eines Austauschprogramms verschlägt es den Hamburger Kriminalkommissar Leander Lost an die Algarve. Hier ermittelt er mit zwei portugiesischen Kollegen im Fall eines ermordeten deutschen Privatdetektivs.

Hinter dem portugiesisch klingenden Pseudonym Gil Ribeiro verbirgt sich der deutsche Drehbuchschreiber Holger Karsten Schmidt, der mehrfach mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Als ich den Titel dieses Buches das erste Mal las, verstand ich ihn englisch: Verloren in Fuseta. Und ganz daneben ist das auch tatsächlich nicht. Zwar ist der Protagonist ein gewisser Leander Lost, der für ein Jahr nach Fuseta abkommandiert wurde, aber dort fühlt er sich anfangs eben ganz schön verloren.

Leander Lost ist ein besonderer Mensch, der aus der Masse heraussticht, schon rein optisch durch seinen schwarzen Anzug, den er auch im Sommer trägt. Aber auch durch so manche Bemerkung, die er von sich gibt und womit er bei seinem Gegenüber zuweilen böse aneckt. Wie sich schnell herausstellt, ist Lost ein Asperger. Zwischenmenschliche Beziehungen sind eine schier nicht zu bewältigende Herausforderung für ihn, doch sein fotografisches Gedächtnis und seine logische Kombinationsgabe bringen den Fall voran. Als Leser bewegt man sich ständig zwischen witzigen und spannenden Szenen.

Allerdings braucht die Geschichte eine gute Zeit, um wirklich in Gang zu kommen. Richtig packen konnte sie mich erst etwa ab der Hälfte. Davor passiert noch nicht allzu viel, außer dass eben die Protagonisten und Land und Leute eingeführt werden. Hier wird leider an Klischees nicht gespart, und neben Leander Lost bleiben die übrigen Figuren auch recht blass.

Bei den Landschaftsbeschreibungen kommt Urlaubsfeeling auf.

Nachdem nun die Protagonisten und die Örtlichkeiten eingeführt sind, könnte ich mir vorstellen, dass der Autor in den Folgebänden schneller zur Sache kommt und gleich von Anfang an mehr anzieht. Zumindest würde ich mir das wüschen.

Die Reihe:
1. Lost in Fuseta