Cover-Bild Der Fund
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Bernhard Aichner

Der Fund

Thriller
Warum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will…

Veröffentlicht am 04.10.2019

Absolut packend!

Meinung :
Wow , welch überzeugender Thrillerdes Autors Bernhard Aichner, für mich ein überaus gelungener Thriller.

Meinung :
Der Autor schafft einen Einstieg in die Geschichte , der den Leser sofort packt und einfach nur flasht .
Eine Geschichte, die den Leser von der ersten Seite an fesselt , ihn packt und verstört zurücklässt . Ich habe selten einen so gut und psychologisch perfekten Thriller gelesen, wie diesen . Die Story ist beklemmend , verstörend und zieht den Leser in einen düsteren und beklemmenden Bann .
Hier wurde die Grausamkeit und der Zwiespalt einer menschlichen Seele auf entsetzlich reale Art geschildert , diese Geschichte wird keinen Leser kaltlassen .Eine in meinen Augen perfekte Charakterisierung eines Thrillers ! Die Grundstimmung in diesem Buch ist absolut brillant ausgearbeitet und lässt den Leser voller Spannung erschaudern .
Und nebenbei überrascht der Autor mit einem Schreibstil , der durch eine komplett neue Art und Technik besticht !
Denn der Stil des Autors ist rhythmisch sehr schnell ohne jegliche Umschweife und gerade dieser punktgenaue Stil ist es, der die Atmosphäre dieses Buches perfekt unterstreicht und dieses Buch zu einem Pageturner mit Suchtgefahr macht ! Dieser Stil ist komplett neu und besitzt einen wirklich tollen und einzigartigen Wiedererkennungswert .Denn so wie die Story , ist auch der Schreibstil , tempo-und actionreich . Ein Thriller der psychologisch hochinteressant und einzigartig ist. Und dieses Potential nutzt der Autor gnadenlos aus :
Denn an Spannung , Gänsehautgarantie und blutigen und psychologischen Szenen , wird in diesem Thriller mit Sicherheit nicht gespart !
Ein Buch, dessen Atmosphäre an düsteren und erschreckenden Passagen nicht zu überbieten ist und das dem Leser den Atem stocken lässt .
Ein Thriller den man nicht mehr aus der Hand legen kann !

Fazit :
Ein absolut gelungener Thriller.
Ein Buch was mich verstört , emotional gepackt und fragend zurückgelassen hat .
Etwas komplett neues , auf dem häufig so einfallslosen Markt der Spannungsromane .
Wer etwas neues , brillantes und psychologisch perfekt konstruiertes lesen möchte , wird an diesem Thriller nicht vorbeikommen .

Veröffentlicht am 14.03.2021

Toller Thriller

Mit dem Thriller „Der Fund“ ist Bernhard Aichner erneut ein super Buch gelungen. Es ist ein Thriller der sowohl durch die Handlung, die einzelnen Figuren und durch seinen (Wort)Witz punkten kann. Und was er vorallem ist – ein absoluter Pageturner. Aichners Schreib- und Erzählstil hat mich von Beginn an an das Buch fesseln können. Durch die kurzen Sätze und die Erzählweise, entwickelte sich bei mir ein „weiter lesen wollen“-Effekt. Sicherlich liegt das in diesem Fall auch an den Dialogen, durch die man als Leser förmlich „daneben steht“ und so wie ein Voyeur dem Handlungsgeschehen folgt. Die Thriller-Handlung ist durchdacht und wunderbar erzält. Auch wenn ich ab einem Punkt dann ahnte wieso, weshalb, warum, empfand ich das aber nicht als negativ. Ich kann diesen Thriller absolut weiterempfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Ein höchst fataler Fund

INHALT

INHALT
(Quelle: btb Verlag)
MEINE MEINUNG
Mit seinem neuen Spannungsroman "Der Fund" ist dem österreichischen Erfolgsautor Bernhard Aichner erneut ein geniales Werk gelungen, das einen bis zur letzten Seite zu fesseln weiß. Mit seiner Geschichte um die Supermarktverkäuferin Rita, deren Leben durch einen ganz besonderen „Fund“ vollkommen aus dem Lot gerät, beweist Aichner erneut sein großes Gespür für originelle, bisweilen sogar skurrile Stoffe, außergewöhnliche Charakterzeichnung und eine packende Inszenierung. Die zwar nicht ganz realistisch wirkende Handlung fesselt von Beginn an und nimmt mit jedem Kapitel eine neue, unerwartete Wendung. Geschickt steigert der Autor durch ständige Perspektivwechsel und Sprünge zwischen den zeitlichen Erzählebenen die Spannung und treibt das Geschehen unaufhaltsam voran. Begeistern konnte mich vor allem auch sein außergewöhnlicher, pointierter und knapp gehaltener Schreibstil, der sehr gut zu den Charakteren passt. Ein spezieller Teil des Romans besteht ausschließlich aus Dialogen, die sehr lebendig und lebensecht geschrieben sind, und die Befragungen zwischen einem namenlos bleibenden Polizisten und den von ihm befragten Zeugen wiedergeben. Äußerst fesselnd ist es, die oftmals harmlos erscheinende Interaktion zwischen ihm und den unterschiedlichen Befragten mitzuerleben und zugleich zu ergründen , was hinter ihren Aussagen und Lügen stecken mag und was sie in Bezug auf Ritas Schicksal zu verbergen versuchen. Im Laufe der Handlung wird immer deutlicher, dass hier nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint und so überrascht es auch nicht, dass die Geschichte zum Ende hin mit einer unerwarteten Auflösung aufwartet.
FAZIT
Ein fesselnder, mitreißend erzählter Spannungsroman!
Lesenswert!

Veröffentlicht am 30.10.2019

Rita und das Kokain

Rita arbeitet seit 18 Jahren in einem Supermarkt. Tag ein, Tag aus der gleiche Trott. Ihr Mann ist spielsüchtig und ein Alkoholiker, Rita muss auch noch putzen gehen, um die Miete zusammen zu bekommen. Ein trostloses Leben. Da findet sie beim Auspacken von Bananen in dem Karton gut 12kg Kokain. Sofort überlegt Rita, ob das ihre Chance ist, aus ihrem Leben auszubrechen. Was für Folgen es hat, dass sie den Karton mit nach Hause nimmt, ahnt sie nicht.

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autor lässt uns zum einen an Ritas Erleben teilhaben, zum anderen gibt es zwischendurch eingeschobene Befragungsprotokolle diverser Personen. Die Dialoge finden zwischen einem Ermittler, der Ritas Tod aufklären möchte, und Menschen aus Ritas Umfeld statt. So erfahren wir nach und nach, was sich zugetragen hat. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch las sich schnell weg, auch, wenn es nicht übermäßig spannend war. Die Auflösung war überraschend, wenngleich ich mir so etwas doch schon gedacht hatte. Und so ganz glaubwürdig war auch nicht alles, aber die Charaktere sind gut gezeichnet. Ich könnte mir die Handlung sogar verfilmt vorstellen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Gut inszeniert und ungewöhnlich wie erwartet

Rita Dalek ist Verkäuferin in einem Supermarkt und findet eines Tages in einer Bananenkiste aus Südamerika Plastikbeutel mit weißem Pulver. Es handelt sich um Kokain. Anstatt damit zur Polizei zu eilen versteckt sie die Beutel bei ihrer Freundin Gerda. Sie denkt sich nun damit ein anderes, besser situirtes Leben bescherren zu können. Doch das albanische Mafiakartell, das hinter dem Handel steckt lässt nicht mit sich spielen. Kurz darauf wird Rita aus einem ausgebrannten Wagen geborgen.
Die Handlung des Thrillers ist spannend und abwechslungsreich, so wie man es von Aichner gewohnt ist. Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil ebenso kurz und bümdig um mehr Spannung zu erzeugen. Zu guter Letzt überrascht uns der Autor mit einem raffinierten Ende. Was will man and Thriller Fan mehr?
Nach Bösland ein Thriller von Aichner der anderen Art, aber genauso gut inszeniert und ungewöhnlich wie erwartet.