Cover-Bild Jack, der Monsterschreck, Band 01
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Max Brallier

Jack, der Monsterschreck, Band 01

Den Letzten beißen die Zombies
Kai Kilian (Übersetzer), Douglas Holgate (Illustrator)

Horden von Zombies vor der Schule? Horden von Monstern überall in der Stadt?
Was ist denn jetzt los? Jack traut seinen Augen nicht, aber: Tatsache! Aus der Traum von einer leckeren Pizza im Imbiss um die Ecke. Besser die Beine in die Hand nehmen. Wie gut, dass Jack schon immer ein Fan von Videospielen war – da lernt man, mit solchen Situationen umzugehen! Ins Gefecht will er sich allerdings lieber gemeinsam mit seinem Freund Quint stürzen. Gut, dass Quint schon Vorarbeit geleistet hat: Der alte Pick-up seiner Eltern ist jetzt ein cooles Zombie-Abwehr-Mobil.
Los geht’s, um weitere Mitstreiter im Kampf gegen die Monster zu finden!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Jack, der Monsterschreck

Die Aufmachung des Comic Romans ist schonmal sehr gelungen. Es ist ein Klappbroschur und hat eine tolle, handliche Größe. Das Cover ist auf jeden Fall sehr cool gestaltet.

Der Einstieg fiel mir sehr ...

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Wir plumpsen quasi mit Jack ins Geschehen und sehen uns einem riesigen Monster gegenüber. Das alles wird natürlich mit coolen Illustrationen ausgeschmückt und hat somit das Lesen nochmal spannender und aufregender gemacht. Die Illustrationen haben mir auf jeden Fall gut gefallen und ich fand sie auch super platziert.

Jack ist ja eigentlich ein ganz normaler Teenager. Aber seine Umwelt ist plötzlich nicht mehr ganz so normal. Zombies an jeder Ecke und Jack und seine Freunde haben jede Menge zu tun. Ich mochte Jack und seine Freunde auch wirklich gerne, aber manchen Stellen war mir persönlich der Humor dann zu platt. Teilweise hat es einfach nicht meinen Geschmack getroffen. Dennoch finde ich, dass es ein gelungener Comic Roman ist, der sich sehr schnell lesen lässt. Den dazugehörigen Film werde ich mir aber wohl nicht anschauen.

Alles in allem ein wirklich lustiger und spannender Comic Roman. Jedoch waren mir die Charaktere an manchen Stellen zu platt und sie teilten auch nicht immer meinen Humor.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 23.09.2019

Zombie_Apokalypse

Der Comic-Roman hat mir echt gefallen. Die Grafiken sind gut gemacht und die Story war neben gruseligen Elementen auch manchmal sehr witzig. Auf knapp 200 Seiten erfahrt ihr, wie man sich bei einer Zombie-Apokalypse verhalten solltet. Mit viel Spannung und lachen, lernt ihr Jack und seine Freund kennen. Das Buch konnte man flüssig und schnell durchlesen. Es ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, aber genauso kann man die Geschichte auch als Erwachsener lesen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte der Freunde weitergeht:)

Veröffentlicht am 28.11.2019

Zombies und Monster

Ein Comic-Roman ab 10 Jahren. Mein 2 Comic-Roman den ich bisher gelesen habe. Ich finde dieses Format sehr interessant. Alleine die Illustrationen geben dem ganzen Buch ein ansprechendes aussehen. Mir hat die Idee mit den Monstern und Zombies gut gefallen, so wie die allgemeine Gestaltung. Der Erzählstil war leicht zu verstehen, witzig und jugendlich.
Jack Sullivan als Protagonist hat mir nicht so gut gefallen. Er war mir zu sehr von sich selbst überzeugt. Die anderen Charaktere waren mir da sympathischer. Rover als Monsterhaustier fand ich echt Klasse. So ein süßes flauschiges Kerlchen. June, das Mädchen in der Geschichte, hat mir mit am besten gefallen. Weil sie gleich klar gestellt hat das sie genauso Kämpfen und mutig sein kann wie die Jungs.

Mir hat die Story im großen und ganzen gut gefallen, trotzdem war es für mich nur ein gutes Buch für zwischendurch. Wie oben geschrieben ist die Zielgruppe Jungs und Mädchen im Alter von 10 Jahren, ich denke diese Reihe wird eher die Jungen ansprechen. Die Netflix Serie dazu fand ich sehr langweilig, der Comic-Roman dagegen fand ich spannender und auch fesselnder.
Danke an Mainwunder, es war eine tolle erste Erfahrung, bei einer so großen Aktion dabei sein zu können. Bin gespannt was noch so alles auf mich zu kommt.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Willkommen in der Zombie-Apokalypse

Wenn du mich schon etwas länger verfolgst, weißt du das ich Bücher, die mit Zombies zu tun haben, liebe. Daher kam das Buch“ Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse“ gerade richtig. Wobei ich anmerken sollte, dass es sich hierbei um ein „Kinder/Jugendbuch handelt.

Schon auf den ersten Seiten lernst du Jack kennen. Ein sympathischer Teenager mit vielen Ideen, die er auch kreativ und einfallsreich löst. Sein größtes Ziel ist einfach zuckersüß.

Seine Freunde könnten nicht verschiedener sein, was sehr amüsant sein kann, da sich im realen Leben so eine Korrelation im Leben bilden könnte.

Die Story rundherum um Jack ist gut bedacht. Jedoch bezweifele ich, dass ein Kind direkt verstehen wird oder kann, dass die Story nicht der Realität entspricht und sich somit in manchen Geschehenes „zu“ sehr hineinsteigern „könnte“. Daher sollten die Eltern ihre Kids gut einschätzen können und ggf. erklären, dass es sich hierbei um eine Fiktion handelt.

Da es sich um einen Comic-Roman handelt findest du natürlich auch Zeichnungen, die in Ordnung sind aber leider nicht meinem Stil entspricht.

Fazit:
Der Comic- Roman „Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse“ ist unterhaltsam. Jack ist ein Charakter, der auch ein Vorbild für die neue Generation „Zombieliebhaber“ werden könnte. Das Thema „Freundschaft“ steht unmittelbar im Fokus, was ich sehr begrüße, da die Bedeutung der Freundschaft immer weiter in Vergessenheit gerät. Nichtsdestotrotz kann ich nicht einschätzen, wie weit ein Kind oder ein vorpubertierender Teenie die Ideen von Jack nachahmen wird bzw. könnte. Daher gebe ich dem Comic-Roman 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Schade... aber die Netflixumsetzung ist klasse

Die Idee und die Aufmachung haben mir auf Anhieb gut gefallen. Die Zeichnungen und der ganze Aufbau des Buches waren wirklich toll und witzig. Der Erzählstil war auch locker leicht und witzig, allerdings fand ich die Sprache schrecklich. Ständig abgekürzte Worte, extrem gewollter Jugendslang und der Hauptcharakter Jack kam dadurch so unsympathisch rüber. Ich fand ihn mega ätzend, total selbstverliebt und überheblich. Die anderen Charaktere waren da schon etwas besser. Richtig toll fand ich Rover, so einen will ich auch. Die Story an sich war auch ganz gut. Ich denke das vor allem Jungs aber gut mit diesem Buch zurecht kommen werden. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht ganz die Zielgruppe, obwohl ich Kinderbücher sehr gerne lese. Bei diesem hier werde ich jedoch nicht weiter lesen.

Dafür habe ich dann direkt am nächsten Tag die erste Folge der Serie geschaut, welche seit kurzem auf Netflix läuft. Episode 1 enthält dabei das komplette erste Buch und läuft etwas mehr als eine Stunde. Ich bin selber erstaunt wie gut mir die Folge gefallen hat. Sie war um ein paar Kleinigkeiten erweitert, aber sonst 1 zu 1 das Buch. Jack kam jedoch ganz anders rüber und hat mir so viel besser gefallen. Er war leicht trottelig und einfach mega verknallt, aber auf seine Weise auch sehr mutig. Die anderen waren auch wieder sehr cool und erst Rover. Ich kann also nur sagen, schaut die Serie, die macht Spaß.