Cover-Bild Leben
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 20.05.2015
Nick Lane

Leben

Verblüffende Erfindungen der Evolution
Ilona Hauser (Übersetzer)

Wie entstand das Leben? Woher stammt die DNS? Warum sterben wir? In den vergangenen Jahrzehnten haben bahnbrechende Forschungen neue Einsichten in die Enstehung und das Wesen des Lebens geliefert.
Aufbauend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen rekonstruiert der Biochemiker Nick Lane die Geschichte des Lebens auf der Erde, indem er die zehn größten Erfindungen der Evolution Revue passieren lässt. Er zeigt, wie jede dieser Erfindungen - von der DNA über die Photosynthese zum Sex, von der Warmblütigkeit über das Bewusstsein bis schließlich zum Tod - das Leben und manchmal unseren gesamten Planeten verändert hat.
Verständlich und lebendig legt Lane die Beweise dar und zeigt, welche Faktoren und Mechanismen für die Entwicklung des komplexen Lebens verantwortlich waren.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Am Puls der Wissenschaft

Nick Lane hat für dieses Buch 10 von ihm als besonders bedeutsam angesehene Errungenschaften der Evolution herausgegriffen – Entstehung des Lebens, DNA, Photosynthese, komplexe Zellen, Sex, Bewegung, Sehen, Warmblütigkeit, Bewusstsein, Tod – und beschreibt, wie sich die aktuelle Wissenschaft ihr Auftreten erklärt.

Er stellt dabei eine Reihe interessanter Theorien vor, erläutert, was für und gegen sie spricht, setzt sich mit der von ihm Favorisierten jeweils ausführlicher auseinander, versäumt aber auch nicht darauf hinzuweisen, dass es sich bei alldem lediglich um den derzeitigen Stand der Dinge handelt und die Problemstellungen durch eine neue Idee bald wieder in einem anderen Licht erscheinen könnten.

Dies ist sicher kein Buch, das man flott nebenbei lesen kann. Es ist jedenfalls die Bereitschaft, sich tief in die Materie hineinzudenken und über das Gelesenen nachzudenken von Nöten – und selbst dann wird man ohne gewisse naturwissenschaftliche Vorkenntnisse wohl nicht sämtliche Details nachvollziehen können, vor allem die Kapitel über die Entstehung des Lebens und die Photosynthese behandeln doch einige kompliziertere chemische Prozesse.

Nichtsdestotrotz ist die Lektüre lohnend, bekommt man hier doch einen guten Einblick in die Praxis der wissenschaftlichen Arbeit, darin, wie Forscher auf den Leistungen ihrer Vorgänger aufbauen, wie alte und neue Modelle immer wieder diskutiert und im Lichte neuer Erkenntnisse modifiziert oder verworfen werden.
Vor allem zeigt sich dabei auch, wie viel – allen Unkenrufen von Kreationisten zum Trotz – die Evolutionsbiologie bereits zu erklären in der Lage ist
Fazit: Dieses Werk eignet sich für jeden, der an einer tiefschürfenden Betrachtung von biologischen Phänomenen interessiert ist. Für einen ersten Einstieg in das Thema Evolution würde ich allerdings andere Bücher empfehlen.