Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2020

Hörbuch ist super gelesen, die Handlung ist etwas dünn

Der Store

+ Idee gefällt mir, aber die Handlung war recht dünn - - Die 4 Sprecher haben mich aber trotzdem gut unterhalten +

Die Handlung spielt im Dunstkreis des Konzerns Cloud. In diesem Online- Store gibt es alles was das Herz begehrt. Man kann sich schnell denken, wer als Vorbild gedient hat.

Paxton arbeitet im Sicherheitsservice und Zinnia bearbeitet im Lager die eingehenden Bestellungen. Im Verlauf der Geschichte lernen wir auch den Gründer von Cloud, Gibson Wells, kennen. Jeder Protagonist hat einen eigenen Sprecher und dann gibt es noch eine Erzählerin. Das fand ich richtig gut.

Die Handlung fand ich relativ dünn. Laut Klappentext habe ich etwas anderes erwartet. Mehr Widerstand und mehr "Tyrannei" vom Konzern.

Für mich war der Schwerpunkt mehr die Beziehung zwischen Paxton und Zinnia, als die "Bedrohung" durch einen übermächtigen Konzern.

Zinnia ist viel skeptischer und hat noch einen ganz anderen Auftrag.

Wer sich schon intensiver mit neuer Technik und Dystopien beschäftigt hat, wird vielleicht enttäuscht sein.

Ich fand die Handlung nicht besonders spektakulär, aber das Hörbuch wurde so gut gelesen, dass ich trotzdem gerne 3,5 Punkte gebe.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Das Buch soll eine Hilfe für Eltern sein, deren Kinder sich aus verschiedenen Gründen ketogen ernähren sollen.

Hans isst ketogen

Für den Einstieg in die ketogene Ernährung durchaus brauchbar

Ich habe dieses Buch in der Bibliothek entdeckt und ausgeliehen. Da mich die ketogene Ernährung schon länger interessiert, war ich neugierig.

Im ...

Für den Einstieg in die ketogene Ernährung durchaus brauchbar

Im ersten Drittel geht es um die Grundlagen der ketogenen Ernährung und der Rest sind Rezepte. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und anhand der Nährwertangaben kann man schnell den Fettgehalt der Speisen erkennen.

Die Rezepte sind in: Vorspeisen - Hauptspeisen & Beilagen - Nachspeisen, Snacks & Dips - Gebäck süß & salzig, aufgeteilt.

Hans ist ein Kater, der immer wieder im Buch vorkommt. Das ist zwar nett, aber für mich eher überflüssig.

Mit dem Buch macht man sicher nichts falsch. Für mich hätte man auf die Katergeschichten verzichten und etwas mehr in die Tiefe gehen können.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Eine klassische amerikanisch Story über Intrigen und Verschwörungen, mit einem sympathischen Helden - - Das Hörbuch ist aber anstrengend

Die Wächter

Oliver Stone trifft sich mit drei Freunden zum regelmäßigen Austausch über "Verschwörungstheorien". Eines Abends werden sie unfreiwillig Zeuge eines Mordes und geraten dadurch ins Visier von gefährlichen Leuten.

Diesem Mord folgen ein paar Ereignisse, die sich bis zu einer weltweiten Kriegsgefahr entwickeln. Der Autor hat einige kritische Gedanken zur amerikanischen Politik und der Nahostproblematik untergebracht. Das fand ich richtig interessant.

Grundsätzlich hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich hatte nur an manchen Stellen Probleme der Handlung richtig zu folgen, weil viele Namen auftauchen und die Handlungsstränge schnell wechseln. Wahrscheinlich wäre das gedruckte Buch für mich besser gewesen.

Der Handlung würde ich 4 Punkte geben. Da ich aber dem Hörbuch stellenweise schwer folgen konnte, gebe ich hier 3,5 Punkte.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ein Toter im Luxushotel und familiärer Stress für den Franz

Weißwurstconnection

*Gewohnt gute Unterhaltung. Spannung dürfte etwas mehr sein – Kultig vorgelesen von Christian Tramitz*

Das war wieder ein typischer Eberhofer für die leichte Unterhaltung. Der Kriminalfall läuft gemächlich neben dem täglichen Wahnsinn in Niederkaltenkirchen her und die Aufklärung ist recht unspektakulär. Damit konnte ich aber gut leben. Egal ob der Flötzinger, der Simmerl oder der Wolfi, jeder hat diesmal seine eigenen Probleme. Sogar die Susi hat diesmal Probleme, für die mal nicht der Franz verantwortlich ist.

Ich mag die von Christian Tramitz gesprochenen Hörbucher dieser Reihe einfach gerne und daher kann ich über manch inhaltliche Schwäche hinwegsehen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Der 6. Fall für das erfolgreiche Ermittlerteam aus Vaxjö

Erzengel

m 6. Fall dieser Reihe haben es Ingrid Nyström und Stina Forss mit einem alten Fall zu tun. Die Rechtsmedizinerin Ann-Vivika Kimsel stößt bei der Durchsicht alter Akten auf Unstimmigkeiten und bringt dadurch einen eigentlich abgeschlossenen Fall wieder auf die Tagesordnung. Vor 25 Jahren wurden die Mitglieder einer Heavy-Metall Band ermordet, der vermeintliche Täter hat sich kurz darauf selbst getötet. Sehr schnell wird klar, dass damals sehr schlampig ermittelt wurde und alles ganz anders war. Die Ermittler haben es diesmal u.a. mit religiösem Fanatismus und der Subkultur des Heavy Metalls zu tun.

Die Autoren haben sich viel Mühe gegeben und wieder einige interessante Themen eingearbeitet. z.B.:

Das private Militär- und Sicherheitsunternehmen Blackwater/Academi -- Erdölförderung im Südsudan -- Entwicklungshilfe in Afrika -- der Unfalltod von Cliff Burton ( Metallica) -- Homosexualität

Im Vergleich zu den Vorgängerbänden fand ich den Kriminalfall nicht besonders spannend, aber dennoch interessant. Die Weiterentwicklung der Figuren ist den Autoren gut gelungen. Für mich sollte aber die Hintergrundgeschichte von Stina Forss und ihrem Vater im nächsten Band abgearbeitet werden. Es wird sonst zu langatmig.

Man kann dieses Buch zwar unabhängig von den Vorgängerbänden lesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann den ganzen Hintergrund versteht. Es lohnt sich wirklich mit Band 1 zu beginnen.

Ich bin ein Fan dieser Reihe und freue mich jetzt auf den 7.Band