Cover-Bild Dunkle Marsch
Band der Reihe "Lyn Harms"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.09.2016
  • ISBN: 9783954519705
Heike Denzau

Dunkle Marsch

ournalist Gero Schlüter recherchiert für eine Reportage auf dem Gut der einflussreichen Itzehoer Familie Wenckenberg – kurze Zeit später wird er vergiftet. Hatte ein Familienmitglied Grund, ihn zu töten? Welche Rolle spielt Anette, die junge Frau mit dem Down-Syndrom? Lyn Harms bringt nicht nur wohlgehütete dunkle Geheimnisse, sondern weitere ungeheuerliche Verbrechen ans Licht . . .

Veröffentlicht am 13.12.2016

Spannend

Journalist Gero Schlüter soll zum 90. Geburtstag von Klara Wenckenberg eine Reportage schreiben. Zu diesem Zweck stöbert er in ihren alten Fotos, die sie in einer Schachtel aufbewahrt. Dort findet er auch ein Buch. Kurz darauf wird Gero ermordet.... Lyn stößt bei ihren Recherchen auf dunkle Geheimnisse und findet heraus, daß die Familie Wenckenberg so manches zu vertuschen hat....

Heike Denzau schafft es mal wieder, den Leser zu begeistern. Die Handlung ist einfach spannend. Denn hier hat man zwei Zeitebenen, die auf noch ungeklärte Weise zusammen hängen. Zum einen liest man in Klaras Tagebuch, zum anderen hat man die heutige Zeit und ihre Geheimnisse. Beide Handlungen sind schon auf ihre Art jede für sich lesenswert und führen zum Schluß zu einem runden Ende. Man weiß bis zum Ende hin nicht, wohin einen das Buch führen wird. Man überlegt, grübelt - und kommt der Lösung nicht auf die Spur. Heike Denzau hat einen wunderbbar leichten, leicht lesbaren und erholsamen Schreibstil. Sie beschreibt die Charaktere äußerst liebevoll, schafft es sie dem Leser näher zu bringen und läßt sie im wahrsten Sinne leben. Hervorzuheben ist hier, daß sie sich nicht scheut auch schwierige und unbeliebte Themen aufzugreifen und in ihrem Buch zu verarbeiten. Die bringt diese Themen dem Leser näher ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen. Das macht das Buch noch symptathischer.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Familiengeheimnisse

Der Journalist Gero Schlüter soll eine Reportage über die 90-jährige Klara Wenckenberg schreiben. Die Wenckenbergs sind in Itzehoe sehr angesehen und einflussreich. Eine alte Hutschachtel mit Unterlagen soll ihm bei der Informationsbeschaffung helfen. Dazu gehört ein Tagebuch, das ihn auf einen Gedanken bringt. Kurz darauf ist Gero tot. Lyn Harms soll den Todesfall auf dem Gut der Wenckenbergs klären, denn es stellt sich heraus, dass Gero vergiftet wurde. Doch die Ermittlungen sind nicht einfach. Die Familie hütet ihre Geheimnisse und die dürfen nicht an die Öffentlichkeit.
Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen. Während Lyn Harms den Mordfall in der Gegenwart klären muss, enthält das Tagebuch Informationen über die Schwierigkeiten von Klara in der Nazi-Zeit, da ihre Schwester das Down Syndrom hatte.
Hatte der Täter es wirklich auf Gero abgesehen? Sollte eigentlich Amon sterben?
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig zu lesen und obwohl es sehr ernste Themen gibt, geht es manchmal durchaus humorvoll zu.
Die Charaktere sind gut und ausführlich beschrieben, so dass man ihre Handlungs- und Denkweisen gut nachvollziehen kann. Geros Art der Geldbeschaffung ist zwar nicht richtig, aber er will ja nur seinem Neffen helfen.
Die Geschichte ist sehr spannend und bietet viele Wendungen, die einen bis zum Schluss in die Irre leiten.
Ein sehr gelungener Krimi, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Spannung mit tollem Ermittlerteam

Das Cover ist schön gestaltet, wenn es auch nicht unbedingt nach einem Krimi aussieht. Die Sterne auf dem Cover bekommen aber im Buch noch eine besondere Bedeutung.
Dies war mein erstes Buch von Heike ...

Dies war mein erstes Buch von Heike Denzau und dadurch ist mir bisher eine sehr gute Krimiautorin entgangen. Der Schreibstil ist fesselnd von der ersten bis zu letzten Seite. Toll waren die Rückblicke mit denen nach und nach mehr über die Geschichte von Klara aufgedeckt wurde. Es gab Szenen die sehr spannend waren, dann aber auch wieder eine gute Mischung aus Erzählung und lustigen Zeilen. Über das Privatleben der Ermittler erfährt man einiges und das macht sie sehr sympathisch.

Für mich ein sehr gelungener Krimi und sicherlich nicht mein letztes Buch von Heike Denzau. Klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Der Journalist Gero Schlüter nimmt den Auftrag an, über die Industriellenfamilie Wenckenberg eine Reportage zu schreiben. Bei seinen Recherchen findet er Material, das bis in die NS Zeit zurückreicht. Das ist für Gero die Möglichkeit an Geld zu kommen um für seinen Neffen eine Delphin Therapie zu finanzieren. Er fordert von Amon Wenckenberg Geld für sein Schweigen.

Sehr bewegend ist dieser zweite Handlungsstrang, der in die Jugend der Klara Wenckenberg, der Familienmatriarchin, führt. Ihre Schwester Rosmarie, die am Down Syndrom litt, kam - wie viele behinderte Kinder - in einem Pflegeheim ums Leben. Daraus leitet die Familie ihr ganz besonderes Engagement für Behinderte ab.
Aber warum musste Tim, einer der Schützlinge nun das Haus verlassen und warum muss die Angestellte Anette, eine junge Frau mit Down Syndrom, schweigen?

Kurz darauf ist Gero Schlüter tot, er wurde bei einem Treffen mit Amon Wenckenberg, seinem Auftraggeber vergiftet. Galt der Mordanschlag ihm, oder war eigentlich Amon gemeint? Was hat die Familie zu verbergen? Es gibt eine Menge Fragen, die sich dem Team um Beamtin Lyn Harms stellen. Dabei wollte sie doch in Ruhe ihren Hochzeitsvorbereitungen nachgehen.

Obwohl schon der 5. Fall um Lyn Harms, ist es das erste Buch, das ich aus dieser Reihe gelesen habe und ich bin begeistert. Die Krimi ist in sich geschlossen, man also ohne Vorkenntnisse einsteigen, aber ich werde sicher die früheren Bände nachholen.
Das liegt an den sehr vielschichtig geschilderten Persönlichkeiten, der Spannung, die sich im Verlauf der Geschichte immer weiter steigert und dem raffiniert angelegten Plot. Die Handlungsstränge Vergangenheit und Gegenwart sind gut verknüpft und stimmig aufgelöst. Die Rahmenhandlung um die Kriminalbeamten und ihr Privatleben haben den Krimi etwas aufgelockert, es machte Spaß Lyns Kabbeleien mit ihren Töchtern zu verfolgen, aber es blieb gut im Hintergrund. Es waren kleine Verschnaufpausen, die die Spannung und die Dramatik noch weiter aufbauten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich konnte es kaum aus der Hand legen und ich bin nun schon sehr neugierig auf die anderen Bücher der Autorin geworden.

Veröffentlicht am 03.11.2016

ein wunderbarer Krimi der sich leicht und locker liest

Dunkle Marsch von Heike Denzau
erschienen 2016 im emons Verlag

Der Journalist Gero Schlüter recherchiert für eine
Reportage auf dem Gut der Wenckenbergs.
Die Wenckenbergs sind in Itzehoe eine sehr einflussreiche
und ...

Dunkle Marsch von Heike Denzau
erschienen 2016 im emons Verlag

Der Journalist Gero Schlüter recherchiert für eine
Reportage auf dem Gut der Wenckenbergs.
Die Wenckenbergs sind in Itzehoe eine sehr einflussreiche
und hoch angesehene Familie. Sie unterstützen behinderte
Menschen, bevorzugt Menschen mit einem
Down-Syndrom.
Bei seinen Recherchen bekommt Gero Schlüter durch einen Zufall das Tagebuch der Klara Wenckenberg in seine Hände.
Was er dort liest veranlasst Ihn zu einer Erpressung.
Das Unheil nimmt seinen Lauf.

Der Kriminalroman wird in zwei verschieden Zeitsträngen erzählt.
Ein Strang spielt in der Zeit des 2. Weltkrieges wo die
Judenverfolgung und auch die Kindereuthanasie an der Tagesordnung waren.
Der zweite Teil der Geschichte spielt in der Neuzeit bei der Mordaufklärung.
Heike Denzau schafft es eine große Spannung zwischen den Zeitspannen zu halten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und
es fällt schwer das Buch aus der Hand zulegen.
Die Charaktere sind alle so liebevoll gezeichnet das man ganz
schnell Sympathien oder auch Antipathien hegt. Man leidet und ermittelt mit. Der Humor kommt auch nicht zu kurz.
Vor allem aber wird das Leben der Menschen mit Down-Syndrom liebevoll aufgezeigt.
Alles in allen ein wunderbarer Krimi der sich leicht und locker liest.
Einziges Manko ist das die Geschichte zu voll gepackt ist.
Weniger wäre mehr gewesen.
Deshalb gebe ich nur 4 von 5 Sternen.