Licht und Schatten
Tage des LichtsTeil 3 der Seidenstadtsaga geht unmittelbar da weiter, wo Teil 2 endete. Ruth hat es geschafft, dass die Unterlagen endlich nacht Deutschland geschickt wurden, die ihre Familie braucht, um das Land zu ...
Teil 3 der Seidenstadtsaga geht unmittelbar da weiter, wo Teil 2 endete. Ruth hat es geschafft, dass die Unterlagen endlich nacht Deutschland geschickt wurden, die ihre Familie braucht, um das Land zu verlassen. Es ist höchste Zeit, denn Krieg wird in wenigen Tagen beginnen. Gerade noch rechtzeitig können Eltern und Schwester nach England ausreisen. Aber sind sie hier sicher, was geschieht, wenn Nazi-Deutschland auch England angreift - die Familie sieht ihre Zukunft in den USA. Aber die nehmen jedes Jahr nur ein bestimmtes Kontigent an Flüchtlingen auf..... Wird es gelingen England zu verlassen und nach Amerika zu reisen ..... der Krieg macht es nicht einfacher und die Überfahrt wäre auch nicht ungefährlich.
FAZIT und MEINUNG: Das ist schon der dritte Teil der Seidenstadtsaga, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Ulrike Renz hat die Erlebnisse von Ruth Meyer zu einem Roman verarbeitet. Das ist ihr gut gelungen. Die Ängste, Sorgen und Nöte der Protagonistin, die auf dem Bauernhof der Familie Sanderson hart arbeiten musste, sind gut beschrieben und gehen unter die Haut, der Leser fühlt mit der Protagonistin. Noch eindringlicher sind die Erlebnisse der Verwandten in Krefeld, da läuft es einem schonmal eiskalt den Rücken runter. Maanche Leser haben bemängelt, dass nicht viel passiert und es langweilig ist - das empfinde ich nicht so - es geht um Ruth und ihre Gefühle und die finde ich nicht langweilig. Ich bin jetzt gespannt auf den 4. Teil, der im Sommer erscheint. Und von mir gibt es 5 Sterne für dieses Buch, das ich gerneweiterempfehle.