Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Das Lehrerhasser Buch

Das Lehrerhasser-Buch

In diesem Buch beschreibt die Autorin in einem lockeren Ton die defizite des Lehrertums in Deutschland.

Das Buch hat mir quasi aus der Seele gesprochen, denn wer kennt das nicht aus seiner eigenen Schulzeit das Lehrer immer recht haben und Schüler immer die dummen sind. Selbst wenn die Eltern mal mit dem Lehrer reden wollen ist dies unmöglich und die Schüler wissen nicht mehr was sie machen sollen. Denn zuhause bekommen sie es so gesagt und in der Schule anders gelehrt.

Als Fazit kann ich nur sagen das dieses Buch, zum Teil vielleicht auch etwas übertrieben, die Lehrer und Ihr unbetragen in der Schule gut zum Ausdruck bringt. Wenn die Lehrer und das Bildungssystem dieses Buch gelesen hätten, hätte sich schon einiges ändern müssen. Aber leider sind die meisten Lehrer gegen Kritik ja immun und die Schüler werden mit schlechten Noten bestraft.

Biest

Biest

Nachdem ich schon das erste Buch von dem Autor gelesen habe, habe ich dieses Buch mit Spannung erwartet. Der Autor hat eine tolle Art zu schreiben. Als Leser bleibt einem nichts anderes übrig als ständig in dem Buch weiter zu lesen da man wissen möchte wie es weiter geht.

Dies ist ein Politthriller der scharfsinnig geschrieben wurde und seine Leser zum Mitdenken anregt. Zudem stellt man sich automatisch die Frage ob die geschilderte Situation wirklich so passieren kann. Das Buch ist zeitnah und aktuell geschrieben.

Zum Inhalt will ich nicht allzu viel verraten. Ein reicher Russe will noch reicher werden und nicht nur das er will auch andere Staaten von sich abhängig machen. Und wie geht das leichter als die Staaten vom russischen Gas abhängig zu machen. Also plant er mehrere Terroranschläge mitten in Europa. Doch sein Plan ruft schnell die geheime europäische Eliteeinheit ECSB und Agentin Solveigh Lang auf den Plan. Denn die wollen den Terror stoppen und die Bevölkerung vor dem Super- Gau bewahren.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch was mal wieder für viel Lese spaß gesorgt hat.

Diät-Deutsch

Langenscheidt Diät-Deutsch/Deutsch-Diät

Langenscheidt setzt mit diesem kleinen Büchlein seine erfolgreiche Serie von Spaßwörterbüchern fort.

Dies ist ein Buch was man schnell mal nebenbei lesen kann. Man braucht es nicht auf einmal lesen sondern kann auch mal durchblättern und an einer anderen Stelle weiter lesen.

Die Bilder, Illustrationen und kleinen Graphiken lockern das Ganze noch etwas auf.

Die beiden Autorinnen setzen sich mal auf eine andere Art und Weise mit dem Thema Diät auseinander. Sie machen dies auf eine Charmante, lustige aber auch ironische Weise.

Dieses kleine Büchlein sollte man nicht zu ernst nehmen. Es ist eher als Belustigung gedacht und nicht als Ratgeber. Dies sollte aber dem Käufer/Leser schon von Anfang an klar sein.

Die verschieden Kapitel sind farblich unterteilt und behandeln auch die verschiedensten Aspekte zum Thema Diät.

Allerdings habe ich mich bei manchen Abschnitten gefragt was die Autorinnen damit bezweckt haben. Dann gab es Kapitel bei denen ich herzlich lachen musste.

Das Buch ist sehr ausgeglichen und zeigt einem eigentlich deutlich dass man sich lieber in seinem Körper wohlfühlen sollte statt einer Diät nach der anderen auszuprobieren.

Rotes Gold

Rotes Gold

Auch in diesem Buch hat Tom Hillenbrand ein Thema erörtert das erschreckend und doch noch in der Zukunft liegend ist. Bis ich das nächste Mal fisch esse dauert bestimmt eine Weile. Allerdings geht es in diesem Buch auch um das Bestreben schnell reich zu werden durch Verkauf und Vermarktung auch wenn man sich dadurch zwischen den Bereichen legal und illegal bewegt. Auch wenn die Spanne dazwischen sehr sehr klein ist. Zudem ist das Handeln in diesem Buch meines Erachtens wider der Natur.
Zum Inhalt will ich nicht alluvial verraten. Xavier Kieffer ist ein luxemburgischer Koch der zu liebe seiner Freundin ein Wochenende in Paris ist und mit ihr an einem Galadinner teilnimmt. Der Koch des Dinners ist ein Japaner und der beste Sushikoch überhaupt. Doch bei dem Omakase - Menü das Ryuunosuke Mifune vorbereitet läuft etwas schief und er stirbt. Schnell steht fest dass er an einer Fischvergiftung gestorben ist. Aber ein so großer Sushimeister der weiß wie man welchen Fisch zu behandeln hat stirbt an einer Vergiftung? Das können viele nicht glauben und so wird Xavier gebeten sich des Falles anzunehmen und rauszufinden warum Mifune sterben musste oder ob es wirklich nur ein Missgeschick war. Schnell findet er sich mitten in der Recherche um das "Rote Gold" Tunfisch.
Im Allgemeinen fand ich das Buch gar nicht so schlecht. Es hat sich einfach und schnell lesen lassen. Obwohl es an manchen Stellen schon etwas zu lang war. Mir persönlich hat noch etwas die Spannung gefehlt.
Das Cover fand ich passend zum Buch, zum Thema Gastronomie und Nahrungsmittelbranche.

Weisser Tod

Weißer Tod (Ein Annika-Bengtzon-Krimi 9)

Annika ist Journalistin und kommt als erstes zum Fundort einer Frauenleiche. Diese wurde im Vorort von Stockholm gefunden. Sie fängt an zu recherchieren und findet weitere Frauenleichen deren morde noch nicht aufgeklärt sind. Gerade als sich bei ihr der Gedanke breitmacht ob es nicht ein Serienmörder ist gerät ihr Leben ins Wanken.
Ihr Mann Thomas und sechs andere delegierte aus sieben verschiedenen EU Ländern werden in Afrika entführt. Die Entführer fordern Lösegeld. Sie drohen mit der Ermordung der Geiseln. Kurze Zeit nachdem Annika von der Entführung erfährt geht auch schon eine Lösegeldforderung bei ihr ein. Zum Glück steht ihr Thomas Chef Jimmy Halenius die ganze Zeit über zur Seite und verhandelt mit den Entführern. Um aber das Lösegeld zu überreichen müssen die beiden nach Afrika reisen. Jimmy und Annika kommen sich während der ganzen Sache immer näher...

Ein spannender Krimi der anderen Art. Teilweise sind die Passagen etwas langatmig aber man versteht trotzdem was gemeint ist. Wenn man dran bleibt kann man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Was mir gut gefiel ist das nicht nur aus Annikas Sicht beschrieben wurde sondern es auch Passagen gab die in der ich Form geschrieben waren und die Situation von Thomas schildert der ja entführt wurde.

Alles in allem ein tolles Buch was sich lohnt zu lesen.