Cover-Bild Der Mensch ist böse
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Julian Hannes

Der Mensch ist böse

Wahre Kriminalgeschichten – wahre Abgründe

Nervenkitzel pur! Julian Hannes lässt uns 13 wahre Kriminalgeschichten nacherleben. Die Mystery-Größe auf YouTube mit mehr als 2 Millionen Fans lehrt uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Böse Seite
Diese dreizehn Kurzgeschichten über das Böse im Menschen sind leicht zu lesen und unterhalten durchaus recht gut. Ich mag sonst keine Kurzgeschichten, aber diese „True Crime“-Stories haben mich dann doch neugierig gemacht.
Und es bewahrheitet sich mal wieder: die spannendsten, irrsten Geschichten schreibt das Leben selbst...
Was macht einen Menschen böse, dem man das so nicht zugetraut hätte eigentlich ?
Welche Faktoren spielen eine Rolle ?
Hat jeder Mensch eine „dunkle Seite“ ? Und wenn ja, warum kommt sie dann bei den meisten nie zum Vorschein (zum Glück !) ?
Der Autor hat gut gewählt, denn die Geschichten unterscheiden sich voneinander, so dass der Fokus nicht auf einem bestimmten Verbrechens- oder Tätertyp liegt.
Auch gibt der Autor ein wenig von seinen Ansichten preis.
Mir scheint auch viel Mühe hinter dieser Aufarbeitung zu liegen, der Autor hat wohl durchaus gut recherchiert und die Stories dann ansprechend präsentiert.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Für alle True-Crime Fans

Das Buch von Julian Hannes alias Jarow - "Der Mensch ist böse" - ist eine interessante Lektüre für alle True-Crime Fans. Er und der Profiler Mark T. Hofmann sprechen über Serienmörder und ihre Intentionen, Stalking, Spürhunde und viele weitere Themen, die in den Kriminalgeschichten angesprochen werden.

Meiner Meinung nach verleiht das Vorwort des Profilers Mark T. Hofmann sowie seine Kommentare und beantworteten Fragen nach jedem Kapitel dem Buch eine besondere Qualität und heben den True-Crime Charakter noch weiter hervor.

Leider kannte ich schon einige der erwähnten Fälle, weshalb es an einigen Stellen für mich etwas "langweilig" war. Aber es gab auch einige Fälle, von denen ich noch gar nichts gehört hatte.

Trotzdem hat mir das Buch gefallen und ich würde es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Sehr lesenswert

INHALT:

INHALT:

Nervenkitzel pur! Julian Hannes lässt uns 13 wahre Kriminalgeschichten nacherleben. Die Mystery-Größe auf YouTube mit mehr als 2 Millionen Fans lehrt uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.

MEINUNG:

In meiner momentanen Begeisterung für True Crime bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und sah es als genau die richtige Lektüre für mich an. Obwohl ich regelmäßig bei YouTube vorbei schaue, sagte mir Julian Hannes alias Jarow wirklich so gar nichts. Er ist noch relativ jung und daher war ich gespannt, wie er an solche Krimifälle ran geht.

In der Mensch ist böse hat er 13 wahre Kriminalfälle zusammen getragen, die teilweise aufgeklärt und teilweise bis heute unaufgeklärt sind. Da er mit einem sehr alten Fall beginnt, dachte ich zunächst es ist chronologisch geordnet, aber er stellt Fällt willkürlich und vor allem abwechslungsreich zusammen, den z.B. Morde und Vermisstenfällen kommen mehrmals vor. So läuft man nicht Gefahr, dass die Unterhaltung zu eintönig ist. Einige Fälle kannte ich, aber viele wahren mit absolut neu.

Am meisten interessieren mich eigentlich immer die verschiedenen Theorien, die es gibt. Julian Hannes erklärt dem Leser in einer recht einfachen Sprache wie der Fall sich zugetragen hat und eben welche Theorien etc. es gibt. Für meinen Geschmack könnte es ruhig noch ein bisschen weniger umgangssprachlich sein, aber der Autor ist noch recht jung, daher sehe ich es ihm nach. Man darf auch nicht vergessen, dass Julian Hannes nicht vom Fach ist, sondern lediglich ein Laie, der hier die Fakten zusammenträgt.

Nach jedem Kapitel gibt es entweder ein Experten Interview mit dem Kriminal- & Geheimdienstanalyst Mark T. Hofmann oder eine kleine Begrifferläuertungen und diverse Statistiken. Mit diesen fachlichen Fakten kann man den gelesenen Fall für sich nochmal genau einordnen. Spannend zu erfahren, was es alles für Arten von Spürhunden gibt.

FAZIT:

Wenn man sich True Crime interessiert, kommt man glaube ich, um Julian Hannes nicht drum herum. Mir hat gefallen, dass er die Fälle einfach und gut verständlich zusammen getragen hat und das zu jedem Kapitel noch ein paar Fakten vom Experten gab.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Sehr interessant, aber nicht allzu spannend!

Es handelt sich hierbei um ein Buch mit 13 Kurzgeschichten über wahre und ungelöste Kriminalfälle. Diese Fälle sind teilweise sehr bekannt, wie beispielsweise der Fall der verschwundenen Madeleine. Aber es waren auch mir gänzlich unbekannte Fälle dabei. Der Autor beschreibt nicht nur den jeweiligen Fall, sondern beleuchtet ihn mit vielen Analysen und Hintergrundinformationen. Das ist auf jeden Fall sehr interessant.
Allerdings hatte ich irgendwie andere Erwartungen von dem Buch als ich „Nervenkitzel pur“ im Klappentext gelesen habe. Das Buch ist auf jeden Fall gut zu lesen und total interessant. Allerdings fand ich es nicht richtig spannend zu lesen und es kam bei mir kein Nervenkitzel auf. Was mir hauptsächlich eine Gänsehaut beschert hat, war natürlich die Tatsache, dass es sich hierbei immer um wahre Begebenheiten handelt. Das lässt einen natürlich schon erschaudern.
Fazit: Ein gutes Buch über Cold-Case-Fälle, welches sich sehr informativ liest. Die einzelnen Fälle werden sehr gut analysiert und man erfährt viel Hintergrundwissen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Unterhaltsam
Erst dachte ich „Ach Du meine Güte, noch so ein „YouTuber“, der dringend ein Buch schreiben muss...“, denn das ist ja heutzutage wohl eine Art „Muss“ und fast jeder muss seinen Senf auch noch in Buchform an die Leute bringen... Der Markt ist mittlerweile ja mit Beauty-Tipps und Ähnlichem in sämtlichen Formen, eben auch Büchern, nun mal langsam auch „übersättigt“...
Aber hier geht es ja um „True Crime“ und eine gewisse „Kompetenz“ wollen wir dem jungen Mann mal nicht absprechen, denn mit mehr als 1,9 Millionen Fans lehrt er uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.
Mir hat ganz gut gefallen, dass Julian mehrere Bereiche „beleuchtet“ und sich nicht nur mit einer Frage zufrieden gibt. Er möchte das „große Ganze“ betrachtet (haben) und lässt auch die Opfer nicht außer acht zum Beispiel, ohne den Fokus nur auf die grausame Geschichte zu lenken. Das „rundet“ die spannenden Geschichten meiner Meinung nach noch sehr gut und daher vergebe ich vier Sterne.