Cover-Bild Am Ende der Tränen
  • ISBN: 9782919804238
Nick Alexander

Am Ende der Tränen

Alex Wolf (Übersetzer)

Ein neuer emotionaler Roman von Bestsellerautor Nick Alexander.

Was wäre, wenn deine Schwester mehr wüsste über deine Vergangenheit als du selbst?

Penny und Victoria könnten nicht unterschiedlicher sein. Die eine Schwester lebt ein luxuriöses Leben in London, während Penny, die Jüngere, kaum über die Runden kommt. Doch auch wenn sie sich selten sehen und viel streiten – weit zurückliegende Ereignisse in ihrer Kindheit haben ein geheimnisvolles Band zwischen ihnen geknüpft, das fester ist, als sie ahnen.

Vierzig Jahre später sind die Schwestern gezwungen, die verschlossenen Türen ihrer eigenen Geschichte zu öffnen. Was ist wirklich geschehen an jenem schrecklichen Weihnachtsfest 1975, nach dem nichts mehr war wie zuvor? Warum musste ihr geliebter Onkel Cecil das Haus verlassen und wurde nie mehr gesehen? Weiß Victoria mehr, als sie vor Penny zugeben mag?

Veröffentlicht am 01.12.2019

Wie im realen Leben

Es geht um ständige Streitereien unter zwei Schwestern wobei die Eine ein schlimmes Geheimnis mit sich trägt. Die Eine Victoria, hat eigentliche fast alles, aber glücklich ist sie nicht. Der Sohn will weg von den Eltern, weil er Angst hat vor dem Vater, wenn er erfährt, das er homosexuell ist. Mit Valium erträgt Victoria das Leben und nimmt fast zu viel davon. Die Andere, Penny, ist finanziell eher am Boden. Einen Mann der nicht arbeitet aber für viel Geld im Monat Gras raucht. Sie ist die Einzige im Haus die arbeitet. Sie selbst trinkt viel Rotwein um ihr Dasein zu ertragen.

Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen das eine Mutter, so wie Marge, zu ihrer Tochter so schlimm sein kann. Und sich dann aber gleichzeitig fast alles von ihr bezahlen lässt und ihr eigenes Geld zur Bank trägt. Für wen will sie es sparen? Als sie stirbt, will Victoria nicht zur Beerdigung kommen und lässt Penny alles alleine organisieren. Erst als die Mutter unter der Erde liegt, wagt sie es ihrer Schwester das Geheimnis anzuvertrauen. Was muss die junge Frau gelitten haben.

Mir hat das Buch sehr gefallen, es war an einigen Stellen etwas langatmig, aber das machen eigentlich alle, wenn es darum geht die Seiten zu füllen. Sehr vorhersehbar war die Aussprache mit Bertie Victorias Sohn. Eine berührende Familiengeschichte, die mir sehr real im wirklichen Leben schien. Einige Male hatte ich Wasser in den Augen.

Zum Autor kann ich sagen, es war mein erstes Buch von ihm. Er hat einen wunderbaren Schreibstil sehr gefühlvoll mit guter Artikulierung. Ich bin angenehm überrascht, ich hatte wirklich schönen Lesestunden.