Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt

Lesejury Star
offline

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kat_Kunterbunt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2020

Grandios!

Das Licht ist hier viel heller
0

Zoey ist auf der Suche nach sich selbst. Sie fühlt sich nicht verstanden. Schon gar nicht nach dem "Clash". Zoey ist nach dem "Clash" , wie sie es selber nennt, nicht mehr die alte. Nur ihr Bruder Spin ...

Zoey ist auf der Suche nach sich selbst. Sie fühlt sich nicht verstanden. Schon gar nicht nach dem "Clash". Zoey ist nach dem "Clash" , wie sie es selber nennt, nicht mehr die alte. Nur ihr Bruder Spin kennt ihre wahren Gefühle. Von ihm fühlt sie sich verstanden. Und von den Briefen die sie in der Wohnung ihres Vaters findet. Briefe von einer fremden Frau an einen fremden Mann, den Vormieter ihres Vaters.
Auch Maximilian Wenger helfen diese Briefe. Der einst erfolgreiche Schriftsteller hockt in einem tiefen Loch nach der Scheidung seiner Frau. Schreiben funktioniert nicht mehr, zu groß ist die Blockade im Kopf. Seine letzten Bücher allesamt ein Flop. Aber diese Briefe inspirieren ihn, sie berühren ihn enorm!
Er beginnt wieder zu schreiben und möchte der unbekannten Frau eine Stimme geben!
Maximilian ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht das auch seine Tochter Zoey die Briefe gelesen hat und wie sehr sie sich mit der unbekannten identifizieren kann. Wie sehr sie ihr aus der Seele spricht.....


Mein Fazit:
Ein grandioses Buch was absolut jeder gelesen haben sollte!
Es beinhaltet die Geschichte einer zerrütteten Familie, Liebe & verlorene Liebe, erwachsen werden, Missbrauch, Verlust, Enttäuschung, Selbstfindung, Angst, Verzweiflung und brandaktuelle Themen der heutigen Zeit.
Die Charaktere sind alle zum greifen nah. Man fühlt bei jedem Wort und jeder Zeile mit ihnen und man kann sich in jeden einzelnen Charakter sehr gut rein versetzen.
Sympathiepunkte kann man aber nicht an jeden Charakter vergeben. Maximilian Wenger und seine Ex-Frau Patrizia sind so krass unsympathisch und ihre Rolle als Eltern hat mich zutiefst schockiert! Beide sind total selbstverliebe, ignorant und egoistisch!
Zoey und Spin waren mir dafür sehr sympathisch! Trotz der wenigen elterlichen Fürsorge was das seelische befinden betrifft, sind es 2 ganz tolle Kinder mit sehr reifen Gedanken.
Es hat ihnen zwar nicht an Geld und materiellen Sachen geangelt aber dafür sehr an der elterlichen Liebe und Beachtung.
Ich war teilweise echt geschockt über die Familie Wenger.....
Mareike Fallwickl schreibt sehr Wortgewandt & metaphorisch und auch mit einer sehr guten Prise Humor.
Es wirkt alles so echt. Es ist alles so echt. Es ist eine Geschichte mitten aus dem Leben!
Dieses Buch beschreibt aktuelle Themen die perfekt miteinander verknüpft sind. Gesellschaftskritisch und emotional ergreifend!
Dank des grandioses Schreibstil kann man sich in jede Situation, alle Gefühle, an jeden Ort und in jeden Dialog einfinden.
Die Autorin ist in meinen Augen eine Wortkünstlerin, sie findet für absolut alles die richtigen Worte und Umschreibungen!
Hut ab!
Viele große Themen der heutigen Zeit werden angesprochen: Sexueller Missbrauch, Bücher und der aktuelle Buchmarkt, Instagram & Influencer, Gleichgeschlechtliche Liebe und die Gleichstellung von Männern & Frauen. Teilweise mit einem leicht sarkastischen Unterton, der aber an den richtigen Stellen angebracht ist!
Ich kann dieses Buch absolut jedem empfehlen!
Mir fehlen auch ein bisschen die Worte um das auszudrücken was ich eigentlich sagen möchte. Aber es fühlt sich positiv an, dass was ich gerne sagen würde aber nicht in Worte fassen kann
Ich sage also einfach: Lest dieses grandiose Buch!
Das sagt ja wohl alles <3


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2020

Grandioser Schreibstil! Spannend, fesselnd & trickreiche Wendungen! Absolute Empfehlung :)

Die Wälder
0

Nina ist am Boden zerstört, als sie die Nachricht erhält, dass ihr bester Freund Tim aus Kindertagen gestorben ist. Tim hat in der letzten Zeit enorm oft versucht anzurufen, jedes Mal hat Nina seine Anrufe ...

Nina ist am Boden zerstört, als sie die Nachricht erhält, dass ihr bester Freund Tim aus Kindertagen gestorben ist. Tim hat in der letzten Zeit enorm oft versucht anzurufen, jedes Mal hat Nina seine Anrufe ignoriert. Nun ist er tot. Aber er hat Nina eine letzte geheimnisvolle Nachricht und einen Auftrag hinterlassen! Sie soll seine Schwester Gloria finden. Gloria die vor 20 Jahren in den Wäldern das letzte Mal gesehen wurde.
Nina hat sich geschworen die Wälder um ihren Heimatort nie wieder zu betreten! Zu heftig sind sie Erinnerungen an damals....
.
.
Mein Fazit:
Es wird abwechselnd in unterschiedlichen Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht von Nina & David in der Gegenwart und von Peter aus der Vergangenheit.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, detailreich, bildhaft und macht süchtig Ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen!
Anfangs weiß man noch gar nicht wo die Reise hingeht. Man fragt sich wo die Zusammenhänge zwischen Nina's & Peter's Erzählungen liegen.
Die ersten 100 Seiten sind noch nicht so spannend aber dann geht es los! Es ist so fesselnd, spannend und absolut zum mitfiebern
Natürlich hat die Autorin auch wieder einige trickreiche Wendungen eingebaut und manche Kapitel enden mit einem kleinen fiesen Cliffhanger, der erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgelöst wird. Das hält die Spannung konstant aufrecht.
Die Autorin hält auf etwas mehr als 400 Seiten die Handlung von ca 3 Tagen der Gegenwart und etliche Passagen der Vergangenheit fest ohne das man verwirrt ist. Alles klärt sich nach und nach auf und man erkennt die Zusammenhänge! Es bleiben am Ende keine offenen Fragen
Gegen Ende nimmt die Autorin die aufgewühlte Atmosphäre wieder raus und es wird alles entschleunigt und irgendwie sanft. Als Leser ist das ganze sehr erholsam nach dem vielen Nervenkitzel.
Denn den gab es schließlich genug Melanie Raabe besitzt die wunderbare Gabe so zu schreiben, dass man denkt man wäre mittendrin im Geschehen.
Ich habe mich mit den Protagonisten gefürchtet und hatte bei dem Beschreibungen des Waldes und der Schauergeschichten oft ein beklemmendes Gefühl
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!
Es mangelt an nichts und genau so stelle ich mir einen guten Thriller vor!
Ich vergebe die vollen 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2019

Grandios!

Winterfeuernacht
0

Laura hat seit 30 Jahren nichts von ihrer Tante Hedda gehört. Nach einem schrecklichen Brand, bei dem Laura's beste Freundin Iben um's leben kam, zerbrach ihr inniges Verhältnis und die beiden haben sich ...

Laura hat seit 30 Jahren nichts von ihrer Tante Hedda gehört. Nach einem schrecklichen Brand, bei dem Laura's beste Freundin Iben um's leben kam, zerbrach ihr inniges Verhältnis und die beiden haben sich nie wieder gesehen. Nun hat Laura Hedda's Wohnsitz geerbt und muss sich doch der schrecklichen Vergangenheit stellen. Laura reist also nach Gärdnärset und merkt schnell das etwas ganz und gar nicht stimmt. Der plötzliche Tod ihrer Tante kommt ihr sehr merkwürdig vor. Sie findet in Hedda's Haus Hinweise darauf das Hedda einem Geheimnis auf der Spur war und Laura geht diesen Hinweisen nach. Laura's Besuch und ihre vielen Fragen sehen einige Bewohner von Gärdnärset nicht gern. Sie soll verschwinden! Und plötzlich fängt es nach 30 Jahren wieder an zu brennen...
Kann Laura das Geheimnis lüften?


Mein Fazit:
Wieder mal ein grandioses Buch. Spannend und fesseln bis zur letzten Minute!
Dank der düsteren Atmosphäre und den vielen geschickten Wendungen war es Nervenkitzel pur
Das Buch ist in 2 Erzählweise geteilt, Vergangenheit und Gegenwart im Wechsel. Durch den Blick in die Vergangenheit erfährt man, nach und nach, was an dem Abend des Luciafestes wirklich passiert ist.
Anders De La Motte hat die wunderbare Gabe den Leser fast verrückt zu machen Er baut so geschickt Spannung auf und geschickte Wendungen ein, dass ich teilweise mit angehaltenem Atem gelesen habe und total nervös und aufgeregt wurde Manche Stellen waren noch dazu ein wenig düster Mir hat das Buch dadurch unglaublich gut gefallen! Der Schreibstil ist grandios! Sehr flüssig und mit Liebe zum Detail. Ortsbeschreibungen, Gefühle, Personen und Emotionen waren sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Auch jeder einzelne Charakter hat bei mir spüren hinterlassen Alle Protagonisten hatten interessante Persönlichkeiten und wurden sehr gut dargestellt. Ich konnte zu jedem einzelnen eine Bindung aufbauen!
Der Autor hat immer wieder trickreiche Wendungen eingebaut, so dass man als Leser auf immer neue Fährten gelockt wird. Das hat die Spannung natürlich konstan aufrecht gehalten Ich hatte aber trotzdem recht schnell ein gewisses Bild im Kopf, wer der Täter ist und wie das ganze abgelaufen sein könnte. Meine Spürnase hat mich nicht enttäuscht, denn genau so wurde das Rätsel dann auch aufgelöst
Mir war das Ende dann allerdings ein wenig zu überspitzt und bizarr. Hier hätte man auch einen Gang zurückschalten können, dann wäre das ganze realistischer und glaubwürdiger gewesen
Aber trotzdem hat es mir wieder mega gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!
Ich vergebe die vollen 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2019

Wunderschön

P.S. Ich liebe Dich
0

Ein wunderschönes & wahnsinnig berührendes Buch mit einer sehr sehr tragischen Thematik

Ein wunderschönes & wahnsinnig berührendes Buch mit einer sehr sehr tragischen Thematik <3
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Ich habe mitgelitten, mitgelacht, mitgefühlt, mitgefreut und mitgefiebert <3
Das was Holly passiert ist, ist eines der schlimmsten Schicksalsschläge, die man sich nur vorstellen kann. Jeder der schon mal den schweren Verlust eines jungen Menschen verkraften musste, kann sich ungefähr in Holly's Lage versetzen. Natürlich ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer wenn es sich um den Partner und Ehemann handelt. Ich konnte mich trotzdem sehr gut in Holly reinversetzen und alles mit ihr fühlen. Cecelia Ahern hat diese wundervolle Gabe, Gefühle und Emotionen, wunderbar zu Papier zu bringen. Ihr Schreibstil ist einfach fantastisch <3
Sie hat eine ganz tolle Atmosphäre und sehr herzliche & sympathische Charaktere geschaffen. Mir war absolut jeder Protagonist in diesem Buch sympathisch Ich habe mich so wohlgefühlt zwischen Holly's Freunden und ihrer Familie
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen.
Ich vergebe die vollen 5 Sterne und spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus

Veröffentlicht am 01.12.2019

fesselnd, spannend und voller Wendungen! Ganz klare Leseempfehlung :)

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod
1

Ally überlebt einen Flugzeugabsturz mitten in den Rocky Mountains. Sie muss also weiterhin um's überleben kämpfen. Schwer verletzt, mit wenig Nahrung, Proviant und Wasser schlägt sie sich durch die Wildnis. ...

Ally überlebt einen Flugzeugabsturz mitten in den Rocky Mountains. Sie muss also weiterhin um's überleben kämpfen. Schwer verletzt, mit wenig Nahrung, Proviant und Wasser schlägt sie sich durch die Wildnis. Sie läuft tagelang und gönnt sich nur wenige Pausen. Ihr Körper schmerzt und auch ihre seelischen Wunden. Sie muss weg von hier. Sie muss überleben. Aber nicht nur wegen der Wildnis! Ally weiß genau das er ihr auf den Fersen ist. Sie muss sich beeilen. Er wird bald da sein. Er darf sie nicht kriegen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.....
Kann Ally diesen Wettlauf gewinnen?


Mein Fazit:
"Free Fall" ist ein sehr fesselnder Thriller. Kaum hatte ich zu lesen begonnen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen
Die Spannung wird konstan aufrecht gehalten und man fiebert stets & ständig mit Ally mit.
Das war seit langem mal wieder ein Thriller genau nach meinem Geschmack
Es wird abwechselnd aus der Sicht von Allison (Ally) und ihrer Mutter Maggie erzählt. Man erhält stellenweise Informationen aus der Vergangenheit und erfährt dadurch, nach und nach, wie alles zusammenhängt. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr detailliert und bildhaft aber auch emotional und greifbar. Die Natur und Ortsbeschreibungen sowie die Gefühlslagen werden sehr ausführlich und bildlich beschrieben. Man denkt, man wäre mit im Geschehen. Auch die Charaktere wurden allesamt sehr gut beschrieben. Man konnte sofort eine Bindung zu Ally und Maggie aufbauen und auch die Nebencharaktere wurden greifbar. Das hat mir sehr sehr gut gefallen! Ebenfalls super war der Nervenkitzel beim Lesen Das macht einen Thriller doch erst zu einem guten Thriller Stellenweise war es auch ab und an mal ein klein wenig langatmig und einige Passagen waren für mich nicht unbedingt notwendig, da sie doch sehr ausgeschmückt waren. Aber das waren wirklich nur sehr wenige und kurze Passagen.
An Blut, Gewalt und Brutalität mangelt es jedenfalls nicht
Gegen Ende kommt dann eine Wendung nach der anderen.
Im Nachhinein dachte ich "warum hab ich das nicht kommen sehen, hättest du dir doch denken können "
Das Buch hat mich echt so oft überrascht. Ich bin begeistert, denn es geht nicht nur um die Verfolgung von Ally sondern auch darum, wie sie und ihre Mutter sich voneinander entfernten. Gefühle und Liebe spielen auch eine sehr sehr große Rolle <3 Echt super gemacht, diese 2 Themen so grandios in einen Thriller zu packen
Mir hat es richtig gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus <3
Ich vergebe die vollen 5 Sterne