Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Überraschend

Die Krimis des Autorenduos Klüpfel/Kobr waren so gar nicht mein Fall, um so gespannter war ich auf den Thriller aus ihrer Feder.

Cayenne, Joshua und Stephan leben als Prepper im letzten Urwald ...

Cayenne, Joshua und Stephan leben als Prepper im letzten Urwald Deutschlands, nachdem sie vorher auf einem Camping-Platz und an vielen Plätzen der Welt gelebt haben. Schon der Prolog des Buches zog mich in seinen Bann und ich konnte mit Lesen nicht mehr aufhören.

Klüpfel/Kobr sprechen viele Themen in dem Thriller an, ohne die Spannung zu verlieren. Da ist der Lobbyist Wagner, der sprichwörtlich über Leichen geht, der geheimnisvolle Stephan der mit Cayenne, nachdem sie angegriffen und fast ermordet wurde, und Joshua im Wald zu überleben versucht.
Kursiv sind Kapitel über die Vergangenheit bei der Fremdenlegion eingestreut, die ich anfangs nicht so Recht zuordnen konnte.

Es werden einige spannende Fährten gelegt und der Fall ist komplex aufgebaut. Ebeno ist der Einblick in die Prepper-Szene sehr ausführlich und interessant dargestellt.

Mir hat der erste Thriller des Autorn-Duos sehr gut gefallen, die Spannung war durcheweg hoch und die Auflösung der unterschiedlichen Erzählstränge rundeten das Buch super ab.

Verwirrend

Bekannt sind die Autoren durch die humorvollen Regionalkrimis um Kommissar Kluftinger. Jetzt haben sie ihren ersten Thriller geschrieben an den ich mit großen Erwartungen gegangen bin und den ich etwas verwirrt beendet habe.

Die Geschwister Cayenne und Joshua leben in der Wildnis mit ihrem Trainer Stephan und werden auf das Härteste in Überlebenstechniken in der freien Natur gedrillt. Das Warum erschließt sich zunächst nicht.

Den zweiten Handlungsstrang, Ein Lobbyist der Energiewirtschaft der eigene Ziele verfolgt und keine Skrupel kennt, kann man genauso wenig zuordnen.

Erst am Ende verbinden sich beide Handlungsstränge zu einem spannenden Showdown.

Die Schilderungen der Kämpfe machen das Buch unnötig brutal und die Geschichte insgesamt wirkt sehr konstruiert. Der Schreibstil ist durchaus lebendig und actionreich. Das alleine macht für mich allerdings keinen Thriller aus.

Für weitere Bücher dieses Autorenduos würde ich mich auf ein Wiedersehen mit Kluftinger freuen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Für mich hätte es ruhig ein wenig spannender sein dürfen

Gemeinsam mit ihrem Anführer Stephan, leben die Geschwister Cayenne und Joshua außerhalb der Gesellschaft. Sie kennen kein Zuhause, leben meistens draußen und das Survival- und Outdoortraining nimmt einen großen Teil ihrer Zeit in Anspruch. Freunde und Bekanntschaften gibt es für die beiden nicht. Stephan drillt sie und bereitet sie auf mögliche Bedrohungen vor. Den Grund dafür kennen die beiden nicht. Mittlerweile hat Cayenne genug von diesem Leben. Sie sehnt sich nach einem normalen Alltag. Als Cayenne im Wald brutal angegriffen wird, ahnen die Geschwister, dass Stephans Vorsicht und sein harter Drill einen Grund haben. Doch Stephan schweigt und lässt sich nicht in die Karten schauen. Der Kampf ums Überleben hat begonnen, doch wer ist hinter ihnen her? Und wem kann man eigentlich vertrauen?

Ohne langatmiges Vorgeplänkel, wird man sofort mitten ins Geschehen geworfen. Die Atmosphäre ist düster, bedrohlich und man ist sich der Gefahr, die zwischen den Zeilen schwebt, von Anfang an bewusst. Da man nicht ahnt, was eigentlich los ist, verfolgt man gebannt die Ereignisse und kann sich keinen Reim darauf machen. Die Spannung ist sofort spürbar und das Interesse an der Handlung wird unmittelbar geweckt. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen allerdings nicht sein, da es einige sehr brutale und actionreiche Szenen gibt, die detailliert beschrieben werden.

Die bereits früh aufgebaute Spannung kann allerdings leider nicht durchgehend gehalten werden, da das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet wird, die man zunächst nicht miteinander in Verbindung bringen kann. Es gibt Phasen, in denen man regelrecht an den Seiten klebt und es vor Spannung kaum noch aushalten kann, doch, gerade am Anfang, überwiegen die Szenen, in denen man zum Beobachter von Ereignissen wird, die scheinbar nichts mit dem Überlebenskampf der Geschwister zu tun haben. Man stellt sich zwar die Frage, wie sich das alles verbinden wird, doch zunächst hat man eher das Gefühl, dass man auf der Stelle tritt und dass die Handlung nicht vorangetrieben wird. Im Nachhinein ergibt alles einen Sinn, denn die unterschiedlichen Fäden verknüpfen sich schlüssig miteinander und gipfeln in einem hochspannenden, dramatischen Finale.

Ein Thriller, der mit einem hohen Spannungslevel startet, der aber leider nicht durchgehend gehalten werden kann, sondern zwischendurch stark abflacht, um dann am Ende allerdings wieder steil anzusteigen.

Rasanter Thriller

Unheilvoll strahlt einem das eisig düstere Cover des Thrillers entgegen. Das Abenteuer beginnt mit dem ersten Blick auf das Buch, denn man meint direkt dort zu sein. Man riecht die Tannen, spürt das Moos unter den Füßen und spürt die Kälte. Sehr gelungen.

Sie müssen im Verborgenen leben. Oder ist es eher ein Überleben auf einer Art Flucht. Jedenfalls leben die Geschwister Chayenne und Joshua, die im Teenageralter sind, zusammen mit dem Erwachsenen Stephan in der Wildnis. Schon seit Jahren drillt er die Kinder, wie in einem Überlebenscamp. Sie werden im Kampf trainiert, um jedem Angriff standzuhalten.
Doch warum macht Stephan das? Wer ist ihnen auf den Fersen und was ist der Grund für seine und ihre Flucht? Doch eines Tages geschieht das Absehbare. Cayenne wird brutal angegriffen und die Gefahr ist greifbar nah.

Der Thriller ist in einem rasanten Tempo geschrieben. Die Geschichte ist trotz verschiedener Stränge flüssig wegzulesen, wirft aber unheimlich viele Fragen auf. Das Entscheidenste ist wohl, dass man einfach nur wissen will, warum die drei solch ein Leben führen und warum Stephan noch nicht einmal den Kindern den wahren Grund für ihre merkwürdigen Lebensumstände erzählt. Die Gefahr ist beim Lesen absolut greifbar.
Jedoch bekommt man erst einmal nichts sortiert. Weder den Strang mit dem karriereorientierten Jürgen Wagner, der bei einem großen Stromanbieter arbeitet und einen asiatischen Handlanger hat.
Noch ergeben Tagebucheinträge von einem französischen Soldat aus der Fremdenlegion irgendeinen Sinn.
Im Vordergrund stehen die Geschwister und Stephan, die mit einfachsten, aber sehr brutalen Mitteln um ihr Leben kämpfen. Sehr gut verstehen konnte ich Cayenne, die in pubertärer Aufsässigkeit sich Stephan gegenüber anfängt zu wehren. Immer steht die Frage im Raum, ob man ihm wirklich trauen kann.

Gegen Ende kommen so einige Wendungen ins Spiel und die Fäden werden zusammengeführt.Der Abschluss ist nochmals eine große Steigerung in der Spannung und lässt einen das Ganze nun endlich verstehen.

Für mich war "Draussen" ein solider Thriller, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Wem kann man wirklich trauen?

Eigentlich möchte Cayenne einfach nur ein Leben führen, wie es Mädchen in ihrem Alter normalerweise können. Aber bei ihr ist nichts normal. Sie lebt mit ihrem Bruder Joshua und ihrem Begleiter Stephan überall und nirgends. Sie verstecken sich monatelang im Wald, ziehen von Land zu Land und vermeiden den Kontakt zu anderen Menschen so oft sie können. Stephan kümmert sich um die zwei Kinder, er unterrichtet und trainiert sie, damit sie sich im Ernstfall zu Wehr setzen können. Mittlerweile ist Cayenne kein Kind mehr und sie beginnt Stephan und seine Ambitionen zu hinterfragen, denn sie merkt, dass er eine Menge Geheimnisse vor ihr und ihrem kleinen Bruder verschweigt.

Aufgespürt

Der Lobbyist Wagner, strebt zielstrebig und ehrgeizig seinem Karriereziel entgegen. Um dies zu erreichen, macht er vor sehr wenig halt. Im Moment vertritt er die Stromkonzerne und tut alles, um die Gewinne derer hoch und die Vorschriften für diese klein zu halten. Genauso geht er mi seinem Privatleben, und hier vor allem mit seiner Vergangenheit um. Für alles, was seinem jetzigen Leben im Wege steht, hat er seine Leute, die es nach seinen Wünschen regeln. Auch diesmal scheint alles wie gewohnt zu laufen, bis ihn zwei Ereignisse überrollen. Es taucht ein, aus seinem früheren Leben, schon lange totgeglaubtes Problem auf. Während des Versuchs dieses ein für alle Mal zu beheben, gerät auch sein neues Leben immer mehr in Schieflage. Zum ersten Mal sieht er seine Existenz wirklich bedroht.

Fazit

Ich fand das Buch gut und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist direkt spannend. Es gab sehr viele Dinge zum Rätseln. Wieso sind Stephan und die zwei Kinder zusammen unterwegs? Mir hat gut gefallen, dass man diese wichtigen Antworten erst spät bekommt, es aber sehr viel Raum zum Spekulieren gibt. Im Nachhinein kann ich Cayenne auch wirklich gut verstehen. Sie ist am Ende ihrer Pubertät und da nimmt man nicht mehr alles hin, vor allem, wenn Stephan so wenige Erklärungen abgibt. Mich wundert nur, dass sie alles aus ihrer Vergangenheit vergessen hatte, schließlich war sie schon zehn. Vielleicht war sie deswegen immer misstrauischer und hat mehr hinterfragt als ihr kleiner Bruder. Ich finde das Buch auf jeden Fall rundum schlüssig und auch das Ende passt für mich sehr gut. Dieser Thriller ist auf jeden Fall schon ein guter Einstieg, ich bin gespannt, wie sich die Autoren in der Richtung weiterentwickeln werden.
Das Cover finde ich wirklich gelungen. Ich würde es im Laden auf jeden Fall in die Hand nehmen.