Profilbild von buecherschildkroete

buecherschildkroete ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Sehr schönes und informatives Buch über die DDR

Mein Mauerfall

In diesem Buch wird erzählt, wie die DDR entstand. Begonnen wird beim Ende des 2. Weltkrieg. Dann erfährt man einige Informationen drüber, was in der DDR erlaubt war oder auch nicht erlaubt war und über den Kalten Krieg. Es wird erzählt, wie es zum Mauerfall kam und über die Wiedervereinigung. Danach wird noch ganz kurz der Aufbau Ost, der Fremdenhass und die EU angesprochen.

Ich finde das Cover sehr schön und sehr ansprechend. Es stellt eine Mauer da und einige Steine sind durch Fotos ersetzt worden.

Der Klappentext ist sehr informativ und man kann sich sehr gut vorstellen, worum es in dem Buch geht.

Ich habe dieses Rezessionsexemplar erhalten und muss sagen, dass ich sehr davon begeistert bin. Mein erster Eindruck beim schnellen durchblättern: Es ist sehr bunt und es sind viele Bilder drin. Das Buch macht einen stabilen Eindruck.
Auf dem Deckel innen befindet sich eine Übersicht mit den wichtigsten Ereignissen.
Ich habe das Buch zuerst alleine durchgelesen und muss sagen, dass ich gar nicht so viel über die DDR wusste, was womöglich auch an meinem Alter damals lag.
Das Buch hat mich sofort gefesselt. Es wird aus der Sicht von Theo, eines 12-jährigen Jungen erzählt. Er ist mit seiner Familie für ein verlängertes Wochenende nach Eichsfeld unterwegs, wo seine Mutter ihren 50. Geburtstag mit der Familie ihrer Zwillingsschwester und ihren Eltern feiert. Wobei man sagen muss, dass in der Familie heute noch eine Seite pro DDR und eine Seite contra DDR gibt. Da die Erwachsenen immer unterschiedlicher Meinung sind und es immer wieder zu Streitigkeiten kommt, informiert sich Theo auch viel über den YouTube-Kanal von Jo.
Es wurden so viele Informationen mitgeteilt, die mich wirklich sprachlos gemacht haben. Jedes Mal wenn ich wieder etwas gelesen habe, was ich überhaupt nicht glauben konnte, habe ich es sofort meinem Mann erzählt.
Das Buch werde ich jetzt meinem 12-jährigen Sohn zum Lesen geben. Er interessiert sich auch sehr über die Geschichte. Er war bereits schon in dem „Stasi-Museum“, von dem im Buch die Rede ist.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist sehr informativ und kann unseren Kindern die Geschichte über die ehemalige DDR näherbringen. Ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein sehr guter Folgeband.

Dein Ernst, Mama?

Aufgrund seines ersten Buches "Chill mal" musste ich mir dieses Buch auch sofort am Erscheinungstag kaufen und ich habe es nicht bereut.

Das Buch handelt - wie sollte es auch anders sein - von ...

Das Buch handelt - wie sollte es auch anders sein - von den Teenies während der Pubertät. In diesem Buch hat jedes Kapitel seinen eigenen Bereich, z. B. Haushalt: Sei kein Spülverderber oder Ausgehen – Wenn die Nacht zum Mittag wird….
Am Anfang eines Kapitels stehen mal mehr, mal weniger Beispielsätze passend zum Kapitel. Anschließend folgt das Kapitel und zum Abschluss gibt es dann meistens noch eine kleine witzige Zusammenfassung von lustigen Beispielen.
Matthias Jung beschreibt wieder ausführlich, witzig und genau auf den Punkt gebracht, was auf den Baustellen (in den Köpfen unserer Kinder) gerade passiert oder auch eher nicht passiert, wegen Bauarbeitermangel. Warum sie so sind, wie sie sind. Er gibt Tipps, was wir Eltern tun und auch lassen sollten, damit beide Parteien gut durch diese langjährige Phase kommen.

Cover:
Das Cover ist ziemlich passend. Es hätte vielleicht noch etwas unordentlicher sein können. Wobei, wenn ich ehrlich bin, hätte ich es mir aufgrund des Covers nicht einmal angeschaut (ich bin eine typische Cover Käuferin  ).

Ich fand auch dieses Buch echt gelungen. Wer ehrlich ist, erkennt sich (was man vor den eigenen Kindern jedoch niemals zugeben wird) oder seine Teenies bei mehr oder weniger Geschichten wieder.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Auch, wenn man gerade erst die ersten Anzeichen der Pubertät bei den Kindern erkennen kann, so wie bei uns. Es ist nie zu früh die Nerven zu schonen!
Auch dieses Buch gibt einem Tipps, wie man einfacher durch die Pubertät der eigenen Teenies kommt. Und durch diese Phase müssen alle Eltern früher oder später.

So. Jetzt heißt es warten, ob ein dritter Band raus kommt.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Ein cooles und spannendes Adventure

Wie ich die Welt rettete und gleichzeitig eine 3- im Vokabeltest schrieb

Heute möchte ich mal eine Rezension der anderen Art schreiben.

Heute möchte ich mal eine Rezension der anderen Art schreiben.
Gestern kam unsere 10jährige Tochter zu mir und sagte: "Mama, du musst unbedingt dieses Buch lesen und anschließend meine Fragen beantworten. Es ist so mega cool." Gesagt, getan.
Eins vorweg. Ich habe absolut keine Ahnung von Minecraft. Ich weiß gerade wie man es schreibt und dass alles aus Würfeln besteht und bin somit eine unwissende Mami
Das Cover sieht sehr gut aus. Es hat kräftige und leuchtende Farben.
Der Klappentext ist sehr informativ und man kann schon erahnen, dass es spannend wird.
Hier die Fragen hat mir meine Tochter gestellt hat, mit meinen dazugehörigen Antworten:
1.) Wie findest Du Dr. Auge?
Ich finde Dr. Auge cool. Ohne ihn und seinen Laser hätte Arazhul nie gewonnen.
2.) Wie findest Du Arazhul?
Arazhul ist so ein typischer Teenager. Mega cool, große Klappe und nichts dahinter.
3.) Welche ist Deine Lieblingsfigur?
Dr. Auge
4.) Was hättest Du beim Streit anders gemacht?
Ich hätte Arazhul mal gesagt, dass er mal von seinem hohen Ross runter kommen soll.
5.) Lustigste Stelle im Buch.
Als der Drache Arazhul gefragt hat, ob seine Mutter ihm keine Manieren beigebracht hat.
6.) Welches Wort verwirrt Dich am meisten?
Eigentlich keins. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo „What the fish?!“ herkommt.
7.) Wie gefällt Dir das Buch?
Ich finde das Buch macht einen hochwertigen Eindruck.
Es ist ganz witzig, so wie ein Comic auch sein soll. Mal was anderes, das alles eine Würfelform hat.
Es ist ein spannender Comic mit coolen Bildern und coolen Abenteuern, die Arazhul bestehen muss. Gut nur, dass ihm Dr. Auge immer helfen wird. Auch wenn Arazhul immer denkt, dass er alles alleine hinbekommt und keine Rettung / Hilfe nötig hat. Super finde ich auch den Cliffhanger. Jetzt kann unsere Tochter sich schon auf den 2. Band freuen.
Das Buch ist „cool“ und ein absolutes Muss für alle Arazhul-Fans.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine sehr schöne Geschichte über eine zweite Chance

Zimtschneckenjahre

Ich habe dieses Rezessionsexemplar vom Piper Verlag aufgrund einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Rezension dadurch in keiner Weise beeinflusst hat.

Nachdem Lea ...

Nachdem Lea den Seitensprung von ihrer großen Liebe Ben rausgefunden hat, ist sie nach Schweden gegangen um dort als Au Pair in einer Familie zu leben. Nach 7 Jahren kommt sie mit ihrem 6 jährigen Sohn Jan wieder zurück nach Wien. Dort läuft sie irgendwann in Ben und ist über seine abgemagerte und ungepflegte Erscheinung total erschrocken. Lea verliebt sich währenddessen in einen neuen Mann. Hat Ben auch nur die geringste Chance um Lea wieder zurückzuerobern? Oder wiegt die Vergangenheit doch zu schwer?

Ich finde das Cover richtig schön. Die Farben passen total gut zusammen und jedes Mal, wenn ich es mir anschaue, habe ich das Gefühl, dass alle Gegenstände durch den Raum schweben. Dadurch sehe ich immer wieder neue Gegenstände.

Der Klappentext hörte sich sehr interessant an und wollte aufgrund dessen wissen, ob es eine zweite Chance für die Liebe gibt. Und was es mit Ben und seinem schrecklichen Aussehen auf sich hat.

Bei dem Buch „Zimtschneckenjahre“ handelt es sich um den ersten Roman der Autorin Pia Christina Prenner und ich muss sagen, dass ihr ihr Debütroman auf jeden Fall super gelungen ist. Ihr Schreibstil ist total angenehm zu lesen. Er ist flüssig und leicht und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Die Geschichte ist mal lustig, aber auch mal sehr ernst und lässt einen über das Leben nachdenken. Sie wirkt sehr authentisch und könnte jederzeit so im realen Leben stattgefunden haben. Auch wenn es in der Familie mal zu großen Streitereien kommt. Man sollte doch immer überlegen, ob man den Grund nicht klären und aus der Welt schaffen kann, um sich wieder zu vertragen. Schließlich sind die Familie und Freunde das wichtigste im Leben.

Lea lebt sieben Jahre als Au Pair in Stockholm und verbringt dort, wie sie es nennt, ihre „Zimtschneckenjahre“, bevor sie mit ihrem 6-jährigen Sohn Jan wieder nach Wien zurück zu ihrer Familie zieht. Nach der ersten kurzen Zeit des Eingewöhnens rennt sie in ihre alte Liebe Ben, den Vater von Jan. Lea ist total über das Aussehen von Jan erschrocken und will auf garkeinen Fall wieder etwas mit ihm zu tun haben, schließlich sieht er wie ein Säufer aus.
Wie wird Lea Ben sagen, dass er Vater eines 6-jährigen Kindes ist und wie wird er darauf reagieren? Und wie sagt man seinem Kind, dass sein Vater in der Nähe lebt, aber man nicht möchte, dass er ihn so sieht.
Lea verliebt sich währenddessen in einen neuen Mann. Michael versucht sich mit Jan anzufreunden, aber Jan ist alles andere als begeistert. Er mag seinen netten und sympathischen Musiklehrer viel lieber.
Nachdem Ben sein Äußeres verändert hat, spricht Lea immer öfter mit ihm, auch wenn sie in der Regel immer stinkwütend bei Ben auftaucht. Beide überlegen, wie und wann der beste Zeitpunkt ist und sie Jan sagen können, dass Ben sein Vater ist. Leider haben sie die Rechnung ohne Jan gemacht und es passiert ein unschöner Vorfall.
Lea hätte niemals damit gerechnet, was Ben ihr über die letzten sieben Jahre seines Lebens erzählt hat. Kann Ben sich wieder in Leas Herz schleichen und die Liebe zurückerobern oder wiegt die Vergangenheit zu schwer?

Das Buch kann ich nur empfehlen. Es ist auf jeden Fall lesenswert und begeistert einen von der ersten Seite an.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Ein sehr schönes und auch witziges Buch für Kinder und Erwachsene, die Kinder geblieben sind.

Ziegen bringen Glück

Eine Bergziege muss man haben, dann hat man auch Glück

Eine Bergziege muss man haben, dann hat man auch Glück

Kid kommt mit ihren Eltern von Toronto nach New York um auf den Hund eines Verwandten aufzupassen. Als sie bei der Ankunft vor dem Haus nach oben schaut, sieht sie eine weiße Wolke auf dem Dach. Man munkelt ja, dass eine Ziege auf dem Dach lebt. Demjenigen, der die Ziege findet, winken 7 Jahre Glück. Kid macht sich daher mit ihrem neuen Freund Will auf die Suche nach der Ziege.

Ich finde das Cover farblich sehr schön und das Motiv witzig, denn wo sieht man schon mal eine Ziege auf dem Dach stehen.
Der Klappentext ist auch super. Er hört sich sehr interessant an und man möchte sofort wissen, wie die Ziege aufs Dach kam.

Das Buch „Ziegen bringen Glück“ von Anne Fleming ist mein erstes Buch der Autorin. Sie hat einen sehr schönen und leichten Schreibstil, was es dadurch sehr angenehm gemacht hat das Buch zu lesen.
Dieses Buch wurde auf einer „Abendveranstaltung“ einer Buchhandlung vorgestellt. Ich fand es auf Anhieb interessant und wollte nun auch wissen, wie die Geschichte endet, bzw. wie die Ziege aufs Dach kam. Also musste ich das Buch „zur Tarnung“ für unsere Tochter kaufen . Und was soll ich sagen. Ich finde es einfach genial!
Kid fährt mit ihrer Familie von Toronto nach New York um auf „Cat“, den Hund eines Verwandten, aufzupassen. Schon bald lernt sie einen Jungen namens Will kennen, was für Kid nicht sehr einfach ist, denn sie hat große Probleme damit neue Menschen kennenzulernen. Er wird ihr bester Freund in NY. Will hat auch einige Probleme und wird von seiner Oma rund um die Uhr betreut. Er darf nichts alleine machen, was einen traurigen Hintergrund hat. Er hat Spaß daran die Anfangsbuchstaben der Wörter eines Satzes zu vertauschen. Und so muss man schon einmal nachdenken, was er gerade meint. Er erzählt Kid von dem Gerücht, dass auf dem Dach des Hauses eine Bergziege leben soll, die bisher noch keiner zu Gesicht bekommen hat. Die beiden hecken einen Plan aus, wie sie die Ziege ausfindig machen können, was nicht so einfach ist, da beide Kinder ihre „Probleme“ haben.
Desweitern erfährt man noch über einige Mitbewohner des Hauses ihre Geschichte. Was ich auch sehr interessant fand. Aber niemand von den Mitbewohnern weiß, wie die Bergzeige auf das Dach gekommen ist bzw. ob da wirklich ein Tier lebt, denn gesehen hat sie ja noch niemand.
Zum Ende hin wird es noch einmal richtig spannend und ich hätte niemals mit diesem Ende gerechnet. Somit ist die Spannung bis zum letzten Satz garantiert.

In diesem Buch kommt alles an Gefühlen vor. Ich musste lachen, schmunzeln, fand es aber auch nachdenklich und etwas traurig.

Ich fand dieses Buch sehr schön und kann es nur empfehlen. Es ist auf jeden Fall lesenswert.