Cover-Bild Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Becky Albertalli

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

Auch im Kino hat die Simons Geschichte unzählige Zuschauer verzaubert. In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Eine wirklich wundervolle Geschichte mit viel Harmonie

Erster Satz:
Es ist seltsam subtiles Gespräch - fast merke ich garnicht, dass ich erpresst werde.

Schreibstil:
Flüssiger, witziger und einfacher Schreibstil. Passend zum Protagonisten.

Simon ...

Erster Satz:

Schreibstil:
Flüssiger, witziger und einfacher Schreibstil. Passend zum Protagonisten.

Simon ist 17 Jahre und keiner weiß das er schwul ist, nur Blue. Nur weiß er nicht wer Blue, sie schreiben fast täglich Monate lang Emails und lernen sich dadurch kennen und verlieben sich per Emails ineinander. Doch Simon möchte unbedingt wissen wer da hinter steckt, nur Blue ist noch nicht so weit.

Durch diese Emails, outen sich beide bei ihren Freunden und Familie.

Die Autorin hat da etwas tolles erschaffen, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.

Simon hat die besten Freunde die man sich Wünschen kann, auch eine tolle Familie die alle nach dem Coming-out immer noch zu ihm stehen.

Man lernt Simon seine Freunde sehr gut kennen, schließt sie alle in sein Herz.

Auch wer hinter Blue steckt, bleibt bis zum Ende hin verschwiegen. Richtig Spannend, man überlegt selbst als Leser, wer denn dahinter steckt und ließt deshalb die Geschichte in einem Rutsch durch.

Fazit:
Eine wirklich wundervolle Geschichte mit viel Harmonie

Veröffentlicht am 15.09.2016

feinfühlig, authentisch und vor allem erfrischend normal

Becky Albertelli hat einen tollen Schreibstil, mit dem sie mich von Anfang an fesseln konnte. Er ist angenehm flüssig zu lesen und obwohl "Nur drei Worte" eine ruhige Geschichte ist, ist immer eine gewisse Spannung vorhanden. Sie lässt Simon in der ich-Perspektive erzählen und trifft eine glaubwürdige Jugendsprache, lässt einiges an Emotionen und eine gute Portion Humor einfliessen. Nach einem Kapitel aus Simons Alltag hat die Autorin immer einen Auszug aus dem E-Mail-Verkehr zwischen ihm und Blue eingebunden. Dort lernt man den Protagonisten noch besser kennen, denn durch die Anonymität der Mails kann er Blue all seine Gedanken und Probleme offen schildern. Und weil die beiden Jungs wohl so ehrlich zueinander sind, wird man Beobachter, wie sich die beiden langsam aber sicher ineinander verlieben.
Gemeinsam mit Simon beginnt man zu spekulieren, wer denn nun Blue sein könnte, denn die beiden wissen, dass sie an die gleiche Schule gehen.

Simon ist ein richtig toller Protagonist. In der Buchwelt der unnahbaren Bad Boys und smarten Beaus ist seine Normalität schlicht und einfach erfrischend und tut gut. Er sonnt sich nicht im Mittelpunkt aller sondern hat einfach seine besten Freunde Leah, Abby und Nick. Er liebt Musik, Theater spielen und Oreo Kekse, ist schlagfertig und humorvoll und der Leser kann sich gut mit ihm identifizieren - ob nun schwul oder nicht.

Die Thematik der Homosexualität ist im Jugendbuchbereich aktuell sehr stark vertreten, doch Becky Albertalli behandelt diese äusserst feinfühlig und authentisch. Die Beziehung zwischen Simon und Blue entwickelt sich schön langsam und ist so umso glaubwürdiger.

Ganz klar steht die Homosexualität, die Aufkeimende Liebe zwischen den beiden Jungs und die Frage, wie Simone seinem Umfeld eröffnen soll, dass er schwul ist, im Mittelpunkt. Doch ich finde es schön, wie Becky Albertelli auch noch anderen Bereichen Gewicht gibt. Ihre Charaktere sind alle ganz toll ausgearbeitet und man spürt, wie wichtig ihr Freunde und die Familie sind.

Neben den sozialen Kontakten finden aber auch social Media wie tumblr oder Facebook und vor allem auch viele Anspielungen auf Harry Potter und andere Serien ihren Platz. So ist "Nur drei Worte" ein wunderbares Gesamtkunstwerk, das mich überzeugen und begeistern konnte. Und wenn ihr noch eine Idee braucht, wie ihr eure Oreo Kekse vernaschen könntet, hätte Simon sicher noch den einen oder anderen Tipp für euch ....

Fazit:
Obwohl die Thematik Homosexualität momentan in vielen Jugendbüchern auftaucht, hebt sich "Nur drei Worte" von Becky Albertelli ab. Es ist sensibler, ruhiger, authentischer und vor allem erfrischend normal. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, zu dem man am besten den einen oder anderen Oreo Keks geniesst.
Zum Schluss möchte ich euch nur (noch) drei Wort mit auf den Weg geben: Lest dieses Buch!

Eine wunderbare jugendliche Liebesgeschichte

Simon ist ein typisch amerikanischer Teenager... Naja vielleicht nicht ganz so typisch, denn er ist schwul. Allerdings weiß das noch niemand, niemand außer Blue. Blue ist sein E-Mail Freund, ebenfalls schwul und der Einzige mit dem sich Simon wirklich über alles austauschen kann was ihn bewegt. Ein kleines bisschen ist Simon auch in Blue verliebt, könnten sie sich doch nur endlich mal treffen. Aber Blue ist leider schüchtern. Doch dann geschieht das Unglück, ein Mitschüler entdeckt Simons Mails an Blue und beginnt ihn zu erpressen. Wie wird Simon damit umgehen und was wird aus Blue? Und das ist da noch die Frage: Wer ist Blue denn nun?

Ich habe zu diesem Buch schon viele positive Rezensionen gelesen und da ich das Genre ja sehr gerne lese (wenn ich auch noch nie ein Jugendbuch dazu gelesen habe) musste ich es mir einfach zulegen.
Und ich muss sagen: Das Buch ist einfach Zucker ♥
Ich liebe den Schreibstil der einfach so wunderbar zu einem 16 Jährigen Teenie passt und Simon einfach wahnsinnig sympathisch gemacht hat.
Das Buch ist aufgeteilt in Simons Alltag und seinen Mail-Verkehr mit Blue und ich habe einfach alle Abschnitte geliebt, ich mochte Blue, ich mochte Simons Freunde, seine Familie, einfach alles.
Man konnte wunderbar mit Simon mitfühlen, mit seiner anfänglichen Angst geoutet zu werden, Blue zu verlieren, seiner hibbelige Vorfreude Blue kennen zu lernen.
Seine Beziehung zu seiner Familie ist für mich auch ein Highlight gewesen, so eine Familie möchten wir glaube ich alle gerne^^
Ich habe bisher nur ein Buch gelesen das mich in diesem Genre ähnlich begeistern konnte und ein ähnliches Thema hatte (das war Summer Boys von Jennifer Wolf) und ich bin wahnsinnig glücklich endlich ein Buch entdeckt zu haben das da anknüpfen konnte.
Übrigens wusste ich bis zum Ende nicht wer Blue war und behaupte es bleibt ziemlich im Dunklen bis zur Auflösung. Man rätselt als Leser auf jeden Fall kräftig mit und ich lag ständig daneben.
Das Buch war für mich rundum ein Wohlfühlbuch mit dem gewissen Hach, Schmacht und Herzchen-Augen-Faktor, wenn ihr wisst was ich meine. Es hat einfach dazu geführt das ich mich mit Simon in Blue verliebt habe und das Buch an einem Abend inhaliert hatte.
Lesen!

Eine wunderbare jugendliche Liebesgeschichte zwischen zwei absolut sympathische Jungs bei der überhaupt nicht der LGBT-Aspekt im Vordergrund stand.
Ein Wohlfühlbuch das es geschafft hat mich schmachtend in meine Sofaecke zu fesseln wo ich zusammen mit Simon versucht habe das Rätsel um Blue zu lüften.
Ein Highlight sowohl für alle Fans des Genres, als auch für jeglichen Liebhaber süßer Liebesgeschichten.

Zuerst erschienen bei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-nur-drei-worte-von-becky-albertalli.html

Veröffentlicht am 15.08.2019

Solch eine schöne Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen! *-* <3

Mir wurde dieses Buch sehr vom Carlsen Verlag ans Herz gelegt. Erst wollte ich es gar nicht lesen, aber da es ja inzwischen verfilmt wurde und auch bereits im Kino läuft, wollte ich mir nun doch mal ein Bild vom Buch machen.
Außerdem ist die Geschichte ja auch 2017 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet worden, also muss sie ja eigentlich gut sein.
Und ich bin wirklich mehr als dankbar, dass die Pressemitarbeiterinnen von Carlsen immer wieder Werbung fürs Buch gemacht haben, sonst wäre ich vielleicht doch nie in den Genuss dieser schönen Geschichte gekommen!

Man findet wirklich sehr schnell ins Buch hinein, kann sich vom Schreibstil einhüllen und durch die Story tragen lassen.
Die Autorin schummelt sich nicht nur durch ihre flüssig, leichte Schreibweise – sondern vor allem auch durch den absolut sympathischen Protagonisten – in unser Leserherz hinein.
Simon ist wirklich ein außergewöhnlicher Charakter! Teilweise war ich sogar von seiner Stärke überrascht. Seine Gefühlswelt ist von der Psychologin Becky Albertalli so gut gestaltet und beschrieben worden, dass man sofort mitfühlen kann!
So geht es einem allerdings mit allen Figuren, sodass man wirklich nicht von oberflächlichen Personen sprechen kann! Wirklich großartig!
Die Handlungen und Gefühle sind durchgehend authentisch und nachvollziehbar!

Besonders gefallen hat mir der Aspekt mit den E-Mails. Hieran kann man deutlich erkennen, dass Liebe nichts mit dem Aussehen einer Person zu tun hat, sondern mit dem Charakter, den Gemeinsamkeiten und einfach damit, ob die Chemie zwischen zwei Personen stimmt.

Solch eine schöne Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen! - <3

Hinzukommen noch eine schöne Prise Humor und ein einfach einmalig ausgearbeitetes Szenengeflecht!

Ein wirklich schöner Jugendroman zu einem wichtigen und aktuellen Thema, der durch eine mehr als perfekte Umsetzung und realistische Personen überzeugen kann!

Veröffentlicht am 12.09.2018

Ein total schönes und süßes BuchEin total schönes und süßes Buch

Ehrlich gesagt bin ich lange um das Buch herumgeschlichen. Nicht etwa weil der Hype mich irgendwie abgeschreckt hat, denn es war eher eines dieser Bücher, die man gerne haben und lesen möchte, die man letztendlich aber dann doch irgendwie nie kauft. Als dann der Film angekündigt wurde, dachte ich mir: Jetzt wäre es wirklich mal Zeit das Buch zu lesen. Deswegen habe ich mir das Buch dann schlussendlich auch gekauft, allerdings erst auf Englisch. Da ich aber ziemlich faul bin und nicht gerne auf Englisch lese, musste dann doch die deutsche Ausgabe her, denn kurzfristig hatte ich mich dazu entschieden an einem Samstag ins Kino zu gehen und den Freitag davor habe ich mir dann tatsächlich endlich mal das Buch auf Deutsch gekauft und es vor dem Film auch noch verschlungen! Aber genug gelabert an dieser Stelle, kommen wir zum Buch:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sowohl das englische, als auch das deutsche Cover total schön finde. Wobei ich sagen muss, dass mir das deutsche noch ein wenig besser gefällt, da ich blau total liebe. Und so passt das Cover auch zu der Geschichte und hat auch direkt einen Bezug. Ich bin wirklich total verliebt! Wobei ich sagen muss, dass ich das Buch auch ohne Schutzumschlag total schön finde!

Der Schreibstil war auch unglaublich toll. Das Buch ließ sich wirklich ungemein schnell und flüssig lesen und man flog nur so durch die Seiten! Mir haben es aber auch vor allem die E-Mails von Blue und Simon angetan.

Neben dem Cover und dem Schreibstil fand ich aber auch die Charaktere unglaublich toll. Simon ist einfach ein total toller und liebenswürdiger Mensch. Manchmal ist er eher etwas zurückhaltender, aber das stört mich überhaupt nicht. Man merkt auf jeden Fall auch, dass ihm seine Freunde und auch seine Familie wichtig sind. Ebenso sehr mochte ich auch Blue, aber ich werde an dieser Stelle nichts über ihn schreiben, um Spoiler zu vermeiden. Leah, Nick und Abby mochte ich auch wirklich gerne. Die drei waren immer für Simon da und haben ihm geholfen wo sie konnten. Schade fand ich es nur ein wenig, dass man nicht so viel über Leah und Nick erfahren hat. Über Leah gibt es ja mittlerweile auch ein Buch, welches ich definitiv auch noch lesen werde, um mehr über sie zu erfahren.

Die Handlung war an sich nicht unbedingt besonders. Es geht hauptsächlich halt um den normalen Schulalltag. Bei Simon sieht dieser Alltag allerdings ein wenig anders aus, denn er ist schwul und niemand weiß bisher davon. Nachdem sich dann auf einem Tumblr Bog ein Junge als schwul outet (allerdings unter einem Decknamen), schreibt Simon diesem Jungen kurz darauf eine Nachricht an die angegebene E-Mail Adresse. So kommt es dann dazu, dass die beiden sich regelmäßig gegenseitig schreiben und Simon verliebt sich so langsam in Blue. Nur eine Sache weiß er nicht: Wer Blue ist. und so beginnt auch das rätseln und hach war das eine lustige Angelegenheit! Generell fand ich das Buch wirklich amüsant und total süß! Andere Stellen haben einen ein wenig schockiert. Zu viel möchte ich aber hier auch nicht vorwegnehmen. Ich fand die Geschichte wirklich unglaublich süß und vor allem das Ende war einfach nur so wunderschön! Ich hätte wirklich liebend gerne mehr von Simon und Blue und bin jetzt schon riesig gespannt auf die anderen Bücher von Becky Albertalli.

Fazit:

Ein wunderschöner und süßer Roman, den man wirklich gelesen haben sollte. Nach dem Ende konnte ich nicht mehr aufhören zu grinsen, weil es so süß war! Und auch die Charaktere konnten mich wirklich begeistern und in ihren Bann ziehen! Ich vergebe dem Buch 4,5/5 Sternen.