Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough

Was soll ich zu diesem Buch sagen? Da fällt mir so einiges ein.

Was soll ich zu diesem Buch sagen? Da fällt mir so einiges ein.

Ein Bilderbuch, nein, ein großartig bebildertes Kinderbuch. Nein, auch jetzt muss ich widersprechen. Kein reines Kinderbuch. Ein Buch mit wundervollen Bildern und poetischen Texten. Dieses Buch sollten Erwachsene und Kinder sich zusammen anschauen. Es muss viel erklärt und geguckt werden.

Das Leben von Jacominus Gainsborough wird uns gezeigt. Der kleine Jacominus wird größer, er wagt sich in die große Welt. Er wird erwachsen und kehrt in die Heimat zurück. Er heiratet seine große Liebe, hat selber Kinder und nach einem zufriedenen, wohl auch glücklichen Leben, schläft er zufrieden ein.

Dieses Stundenbuch begleitet Jacominus auf diesem Lebensweg. Mir wird gezeigt, wie ein zufriedenes Leben aussehen kann. Die Texte sind wunderschön auf die Bilder abgestimmt.

Für mich ist das Buch ein kleines Meisterwerk.

Wieso bin ich anders?

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Eine wundersame spannende Welt wird hier beschrieben. Dich es fängt im Hier und Jetzt an.

Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Wie geht das denn? In ihrem Haus passieren merkwürdige Dinge. Warum merken es ihre Geschwister nicht?

Nach einer kurzen Einführung geht es rasant vorwärts. Die Geschichte hat mich gepackt und innerhalb kürzester Zeit war das Buch durchgelesen. Leider!

Die Autorin hat eine überbordende Phantasie. Außerdem hat sie die Fähigkeit das in einem Buch zu beschreiben.

Manche Sachen haben mich gestört. Amaia wirkt erwachsener und aufgeweckter als ihre zum Teil älteren Geschwister. Sie sieht mehr und möchte wissen, warum sie gewisse Dinge nicht erfahren darf. Dann geht mir die Liebesgeschichte viel zu schnell. Das ist leider in vielen Büchern so. Junges Mädchen und ein gut aussehender Mann. Da kann das Mädchen nur den Mann anhimmeln. Solche Beschreibungen finde ich immer unglaubwürdig.

Da ich aber endlich mal wieder ein Buch hatte, das ich ganz schnell verschlungen habe, kann ich nur die volle Punktzahl vergeben

Veröffentlicht am 02.12.2019

Schöne Weihnachten in Sumseldorf?

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest kommt dieses wunderbare Vorlesebuch in die Buchläden.

In Sumseldorf bereiten sich die Dorfbewohner auf Weihnachten vor. Aber leider ist es viel zu warm. Aber jeder Sumseler bemüht sich nach Kräften. Es wird geschmückt, gebacken und ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben. Zuerst geht alles schief, aber dann.... Nur nichts verraten!

Liebevolle Zeichnungen und schöne Texte machen wieder dieses Vorlesebuch aus. Eine wunderbare Karte des Sumseldorfes rundet das Bild ab. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Tod auf Amrum

Manchmal hilft nur fauler Zauber

Ein Roman, den man nicht zu ernst nehmen sollte. Ich hoffe, es ist nur Fiktion! Auf jeden Fall ist es ein mörderisches Buch.

Dieses Buch habe ich sehr schnell durch gelesen. Das ist immer ein gutes Zeichen!

Anna ...

Anna hat einen Widerling geheiratet, Scheidung ist nicht möglich. Was kann man tun, was ist möglich? Das Buch gibt Denkanstöße.

Ich habe über Amrum sehr viel Neues erfahren und hoffe, das ich bald Annas Eindrücke von der Insel selbst erleben kann. Den Anhang mit den vielen Rezepten finde ich toll. Da werde ich einige ausprobieren. Einfach lecker.

Der Roman ist locker geschrieben, der Schluss kam dann doch etwas überhastet und teilweise doch unglaubwürdig. Aber der schwarze Humor hat mich angesprochen!

Viele verschiedene Kräfte

Blood Destiny - Bloodfire

Mack scheint eine starke Frau zu sein. mental und auch körperlich. Sie lebt bei Gestaltwandlern, ihre Mutter hatte sie als Kleinkind bei ihnen gelassen.

Dieser 1. Band einer Reihe beginnt damit, das ...

Dieser 1. Band einer Reihe beginnt damit, das in ihrem ruhigen Refugium seltsame gefährliche Geschöpfe auftauchen. Es kommt zu Kämpfen und Tod.

Mack wird sich so langsam ihrer Andersartigkeit bewusst. Ihr Leben ändert sich.

Ein flott geschriebenes Buch. Man versinkt in der Geschichte und möchte immer weiter lesen. Ich habe sofort geschaut, wann der nächste Band erscheint.

Eine leichte flotte Fantasygeschichte, aber wohl hauptsächlich für Frauen geschrieben! Sehr schön.